Banner

seitenstechen

seitenstechen

1
hallo liebe laufgemeinschaft.
ich bin gaaaanz neu, hab das laufen erst vor 6 wochen für mich entdeckt. ich genieße es total, schaffe auch 40min durchzulaufen. nur die seitenstiche krieg ich nicht in den griff. immer und immer wieder. ich atme dann für den rest des laufes flach ein und tief aus und rette mich dann irgendwie über die strecke. aber es belastet sehr! habt ihr einen oder mehrere tipps für mich?

liebe grüße,
katja

2
Hallo Katja,
also wenn Du unter Seitenstechen leidest, würe ich Dir raten, es etwas langsamer angehen zu lassen. Seitenstechen hat meistens seine Ursache im Zwerchfell. Wenn Du Dich körperlich stark belastest, kommt es zu einer sehr tiefen und schnellen Atmung, dadurch wird das Zwerchfell stark beansprucht, gleichzeitig leidet Den Körper aber unter Sauerstoffmangel, dies führt dann zu den Schmerzen.
Den meisten Läufern fällt es sehr schwer, langsam zu laufen, aber dass muss man üben. Versuch mal, so zu laufen, dass Du Dich jederzeit unterhalten könntest.
Bei zunehmender Ausdauerfähigkeit nimmt das Seitenstechen übrigens ab, da das Zwerchfell besser trainiert ist!

MfG

3
Hallöle!

Ja, das hätte ich jetzt auch als erstes vorgeschlagen. Was aber auch sein kann, dass Du vielleicht direkt vor dem laufen ißt oder (zu viel) trinkst. Das vertragen viele nicht. Also: locker angehen lassen, das wird!!!

LG
Jeanette

4
Hallo Jodo

Ganz Klar:
langsam laufen !!!
tägliche Steigerungen langsam
nicht zuviel im Magen !!

mir half beim Laufen
mit geballter Hand leicht/mäßig direkt
auf den Schmerz draufdrücken.
Wirkt Wunder !!!

Grüsilie ....

5
ich habe auch lange mit diesen schmerzen gekämpft...
dann habe ich bei einem Lauf einen tipp von einem älteren, schon lange laufenden Herrn bekommen:
LANGE AUSATMEN!!
so dass sich die luft nicht staut und dadurch die schmerzen entstehn.
also immer länger ausatmen als einatmen.
ist am anfang ein bisschen schwer, aer es hilft...jedenfalls bei mir!!
tschau

6
Hallo katja :)

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen!


Noch einen Tip von mir, trainiere deine Bauchmuskeln das soll auch gegen Seitenstechen helfen, es kann an deiner zu schwacher Rumpfmuskulatur liegen. Ansonsten, wenn das Seitenstechen anfängt drücke mit der Hand darauf sollte das Seitenstechen nicht aufhören, langsamer laufen oder sogar gehen bis das Seitenstechen vorbei ist.

Als Vorbeugung: Bauch und Rückentraining!
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

7
Hallo Katja,

Also ich hab zu meinen Anfangszeiten das Seitenstechen durch Atemtechniken in den Griff bekommen. Und zwar atme ich im Rythmus der Schritte:

1. Schritt kurz Einatmen
2. Schritt kurz Einatmen
3. Schritt kurz Ausatmen
4. Schritt kurz Ausatmen

Ab und zu atme ich dann jeweils über mehrere Schritte tief ein und tief aus.......seither hab ich auch keine Probleme mehr....Vielleicht hilft Dir das ja!

lg
Merlin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“