Banner

Ausrüstung im Wald

Ausrüstung im Wald

1
Hallo zusammen,
ich wohne etwas abgelegen und laufe im Wald zwischen 5 und 20 Kilometern. Manchmal begegne ich dabei keiner Menschenseele. Was würdet Ihr auf solchen Läufen mitnehmen.
Ich hatte bisher dabei:
- Kleidung (klar - man will keine Rehe erschrecken)
- Handy mit Kopfhörer (für den Notfall und als Walkman)
- Garmin GPS Forerunner (damit ich wenigstens hinterher weis, wo ich war)
- Ein Taschentuch (Ich könnte ja jemandem begegnen, der eins braucht)
- Bei unsicherem Wetter eine Hüfttasche mit Regenshirt

Was würdet Ihr mitnehmen? Ab wann nehmt Ihr z.B. eine Trinkflasche mit?


Meine Lieblingsrunden
http://runnersworld.gpsies.com/mapThumb ... waldbomber
Meine Motivationslektüre ;)
http://www.amazon.de/Todesm*****-Stephe ... 361&sr=8-1

Trinken Beim Laufen

2
Hallo!

Ich denke, dass du das vom Wetter, Temperatur und Distanz abhängig machen solltest. Du solltest auf jeden Fall vor dem Lauf ausreichend Flüssigkeit aufgenommen haben.

Gruß aus dem Odenwald
Nic

3
Hallo,
auch auf meinen 2,5 Stunden Läufen alleine durch die Wälder habe ich nix dabei. außer die Stoppuhr und seit es sie gibt, den Pulsmesser und natürlich ein Taschentuch. Von der Kleidung reden wir mal nicht, denn die variiert.
Wenn ich mal in fremden Gebieten laufen muss, sehe ich mir vorher eine Landkarte an oder laufe Wendepunkt,
Walkman, GPS und Handy kommt für mich nicht in Frage
Trinkflasche habe ich noch nie mitgenommen, denn im Winter braucht man keine und im Sommer bei 30° macht man keine langen Läufe.

Mit einem Lächeln
DieTanne

4
Hallo!
Fällt mir direkt was sehr sehr wichtiges ein, ohne das ich - als Frau - überhaupt nicht laufe: Pfefferspray!
Grade auf einsamen Strecken! Gibt ja nicht nur liebe Menschen da draußen!!! Vielleicht sehe ich das so, weil ich eine Frau bin. Aber ich fühle mich einfach sicherer! LG und weiterhin viel Spaß! Marion

5
Rennmäuschen hat geschrieben:Hallo!
Fällt mir direkt was sehr sehr wichtiges ein, ohne das ich - als Frau - überhaupt nicht laufe: Pfefferspray!
In Kanada hat mir mal ein Einheimischer erklärt das er wegen der Bären nur mit Pfefferspray läuft. Na gut , in der Wildnis kann man sehr wohl auf Bären treffen , die Idee mit dem Pfefferspray hat dann aber doch für allgemeine Erheiterung gesorgt weil es im Notfall nicht helfen würde. Lustig ist das eigentlich gar nicht weil sich niemand ausmalen möchte tatsächlich auf einen Bären zu treffen.

Als Frau alleine im Wald ist es wohl zu empfehlen wenn sich dadurch das Sicherheitsgefühl erhöht. Hoffentlich wirst du es nie brauchen.

Ich laufe im Wald (und auch sonst überall) nie ohne meinen Garmin Forerunner. Amüsant finde ich die Leute mit den vollgepackten Gürteln. Das sieht immer aus wie ein Survival 1000 Kilometerlauf , arg übertrieben und manchmal ein bisschen albern sieht das aus. Aber letztendlich , alles was uns Freude bereitet sollte erlaubt sein.

6
Als "Pfälzer-Wald"-Läufer habe ich auch immer etwas Equipment dabei, dass mehr oder weniger schon erwähnt wurde.
Aber ich habe mittlerweile noch ein ganz anderes Problem.... WILDSCHWEINE....
ja ich weiß "normalerweise" ergreifen sie die Flucht aus wenn sich ein Mensch nähert, mit Betonung auf WENN!!!
Aber da es morgens noch dunkel ist, habe ich es aktuell erlebt, dass eine ganze Rotte mitten auf dem Weg stand und sich erst mal nicht von mir hat stören lassen. Erst durch Klatschen konnte ich die Graukittel dazu bewegen mir Platz zu machen.

Hat da jemand eine kreative Idee !?!? dachte schon an so ein Bären-Glocke, oder ein Klicker.
Will nicht unbedingt klatschend durch den Wald laufen

7
Hallo Tomiron
also Wildschweine, diese Begegnung hatte ich auch einmal bei uns in den Borkenbergen und ich kann dir nur raten, sei vorsichtig!! Denn die Viecher können sehr aggresiv werden, besonders wenn das Rudel Frischlinge dabeihat.
Sofort stehen bleiben, unbeteiligt durch die Gegend gucken und langsam zurückgehen, erst rückwärts, dann normal gehen und wenn sie ausser Sichtweite sind, kannst du auch wieder laufen.
Da begegne ich lieber Hunden, denn die kann ich an ihrem Verhalten beurteilen.

und
@Rennmäuschen:
Ich finde es traurig und beschämend (für uns Männer), wenn Frau aus Angst vor Männern mit Pfefferspray unterwegs sein muss. Aber das ist nunmal unsere Zeit.
Also, falls wir uns einmal in einem dunklen Wald begegnen sollten, ICH TU NIX!

Mit einem Lächeln
Die Tanne

8
DieTanne hat geschrieben: Ich finde es traurig und beschämend (für uns Männer), wenn Frau aus Angst vor Männern mit Pfefferspray unterwegs sein muss. Aber das ist nunmal unsere Zeit.
Das ist leider nicht ganz richtig , denn das geht schon `n paar Tausend Jahre so.

9
Jepp
du hast Recht!!!

Es lächelt
DieTanne

10
....Man hat ja leider schon oft genug von Übergriffen auf Jogger(innen) gehört...Und ich will nie dazu gehören. Ich finde es manchmal schon zu "viel", wenn Leute so starren wenn ich so vorbeilaufe. Im Wald eher nicht, aber wenn ich durch meinen Wohnort laufe....Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich eine Frau bin, oder ob diese Leute noch nie ein menschliches Wesen laufen sehen haben ;-) Von den Kommentaren die (hauptsächlich von männlichen Wesen) kamen, ganz zu schweigen....Naja, so lange sie nur starren und mir nix tun, kann ich damit leben. Auch wenns manchmal schon nervt. Ganz toll sind auch solche Leute, die - meistens übergewichtig und selbst komplett unsportlich - bei einem Wettkampf am Straßenrand stehen und dumme Kommentare abgeben. Kennt der eine oder andere von Euch sicher auch....LG, Das Rennmäuschen

11
Ich kann dir nur raten dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die anderen Wesen sollte man (soweit es geht) ignorieren. Komische Blicke oder peinliche Kommentare kann man auch positiv für sich nutzen. Ohne überheblich zu werden , unqualifizierte Reaktionen von solchen Figuren zeigen eindeutig das du alles richtig gemacht hast. Nimm das für dich mit und lache die anderen innerlich aus. Und wenn das nicht hilft kommen wir eben wieder zurück auf das Thema Pfefferspray , he he he.

Wir Typen leben übrigens auch nicht ganz ungefährlich. Kürzlich wurde bei uns in HH ein Läufer abends an der Alster (Innenstadt) überfallen. Das es total bekloppt ist einen Läufer zu überfallen , der logischerweise nichts bei sich hat , erklärt sich von selbst. Trotzdem passiert so etwas immer wieder. Verrückterweise gehört diese Gegend auch zu meinen festen Jagdgründen , glücklicherweise war ich aber an diesem Abend woanders unterwegs.

12
@ Rennmäuschen, @alle:

Ich finde es ganz schlimm, dass Frauen Angst vor Männern haben müssen. Egal, ob das nun ein Phänomen unserer Zeit ist oder ob es das schon seit Jahrtausenden gibt. Und selbst dann, wenn ein Mann überhaupt nicht vorhat, einer Frau irgendetwas zuleide zu tun: Allein die Angst sollte man ihr ersparen. Ich versuche, ob nun als Läufer oder als Spaziergänger oder aus anderen Gründen nachts oder in einer einsamen Gegend unterwegs, Frauen diese Angst zu nehmen, indem ich z.B. demonstrativ die Straßenseite wechsle oder ihr, indem ich sie zügig überhole (wenn ich das schaffe :) ), nicht das Gefühl gebe, verfolgt zu sein. Ich denke, die meisten Frauen sind für solche eindeutigen Gesten dankbar. Sicher kann man auch manchmal durch einen freundlichen Gruß oder ein kurzes, unaufdringliches Gespräch („Trainieren Sie auch auf den Freiburger Marathon?“ Oder „Klasse, dass ist sicher mindestens ein 4 min Tempo!“) die Angst nehmen. Ich stelle mir immer vor, wie es meiner Frau oder unserer Tochter zumute wäre in einer ähnlichen Situation, obwohl beide nicht übertrieben ängstlich sind.

Liebe Grüße von Armin

13
Hallo Armin,
finde Deinen Beitrag echt prima! Nicht jeder Mann ist so rücksichtsvoll ;-) Leider sehen wir Frauen es ja keinem am "Gesicht" ab, ob es nun ein "Guter" oder "Böser" ist. Manche Menschen sind halt auf Streit aus und fühlen sich in der Gruppe stark. So bin ich vor 3 Monaten Sonntag morgens durch den Wald gelaufen, war sogar ziemlich Betrieb. Im Wald ist auch eine Grillhütte. Da saßen noch ein paar Leute vom Vorabend (denke ich doch mal). Haben da wahrscheinlich Party gemacht. Jugendliche, alle schwarz angezogen, großen Hund dabei, sehr stark angetrunken . Ich bin ganz friedlich vorbeigelaufen, ohne sie zu beachten oder irgendwas zu sagen. Und was ist passiert? Kaum war ich vorbei, warf einer mit einer Flasche nach mir. Diese hat mich tatsächlich getroffen. Zwar "nur" an der Wade, aber es hätte auch mein Kopf sein müssen. War schon ne Spitzenleistung...Im betrunkenen Kopf einer sich bewegenden Person eine Flasche ans Bein zu werfen. Was passiert wäre, wenn die Flasche mich am Kopf getroffen hätte...oder wenn sie den Hund auf mich gehetzt hätten....Ich liebe Hunde, aber es sind nicht alle lieb und nett....Aber es kommt noch schlimmer. Nun noch ein gutes Beispiel zu "Nächstenhilfe": Ich hatte echt panische Angst und bin ganz schnell weitergelaufen bis zur nächsten Gruppe bestehend aus 2 Läuferinnen. Die eine war meine Frauenärztin und die andere eine Apothekerin. Beide kennen mich also mehr oder weniger. Ich schilderte den Vorfall und bat sie, mit mir noch einmal zur Grillhütte zu laufen, damit ich mir das Autokennzeichen merken konnte (darauf habe ich bei der 1. Runde natürlich nicht geachtet, war schon am Auto vorbei, als die Flasche mich von hinten traf...). Da sagten die doch allen Ernstes: Nein, das machen wir nicht....Ich bin dann tatsächlich - ich weiß es war doof - noch mal ganz alleine in die Nähe von der Grillhütte gelaufen, habe mir das Autokennzeichen angeschaut und dann nichts wie weg. Petze hin oder her. Bin dann zur Polizei. Denke solche Menschen brauchen einen Denkzettel. Aber da sieht man wieder wieso ich überzeugt davon bin, dass man beim Laufen unbedingt ein Pfefferspray oder sonstiges dabei haben soll. Egal ob Mann oder Frau. Es ist zumindest ein klein bißchen Schutz....Finde es sehr traurig, aber leider können wir die Menschen nicht ändern. Und da draußen gibts leider genug Kranke, denen es einfach Spaß macht, "Streit" zu suchen und andere "schwächere" Mitmenschen, egal ob alte Leute, Behinderte oder Kinder zu ängstigen oder anzugreifen. Die gibt es heute und die wird es mit Sicherheit auch noch in ein paar Jahren geben. Wenn nicht noch mehr....
LG Marion

14
Ganz schön mutig von dir , Rennmäuschen , nochmal zurück zu gehen um das Nummernschild aufzuschreiben. Was ist denn dabei rausgekommen ?

Hier kann man nun wirklich nicht mehr das Verhalten anderer ignorieren. Andere Menschen derart zu belästigen oder einzuschüchtern ist wirklich krank. Oder einfach nur unreif und sie fühlen sich stark in der Gruppe.

Lass dich trotzdem nicht davon unterkriegen , die allermeisten Menschen wissen sich zu benehmen. Ich finde , du hast richtig reagiert.

15
Danke fürs Verstehen ;-) Dabei rausgekommen ist folgendes: Die Polizei ist sofort in den Wald gefahren und hat den Rüpeln wohl gehörig die Meinung gesagt. Ohne mich. Ich bin dann nämlich nach Hause gefahren. Auf eine Anzeige habe ich verzichtet. Ich war ja nicht verletzt. Es ging mir nur darum, dass sie einen Denkzettel bekommen...Habe danach jedenfalls keine derartigen Erfahrungen mehr gemacht. Gott sei Dank!!!

16
..also ich würde unbedingt ne campingausrüstung mitnehmen ..mann weiss ja nie ..wer einem so begegnet ..ne andere einsame läuferin vielleicht ..und wenns dann schnackelt???? oder wenn dein navi versagt und du dich verlaufen hast und der akku vom handy leer is ..dann biste froh wenn du dein zelt und so mit hast!
und ein eispickel ..a) wegen der schweine b) wegen der jäger die die schweine schiessen und c wegen eines möglichen plötzlichen wintereinbruchs!! auf wasser kannste verzichten kommt ja genug von oben zur zeit ;-)..
also halt die ohren steif ...toi toi toi
*griinzmalgaaanzbbreit

ich selbst brauche das alles nich ..hab ja nen hund :-)))
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“