Banner

Wann hört das Training für 10 km Wettkampf auf?

Wann hört das Training für 10 km Wettkampf auf?

1
Hallo Lauffreunde,

laufe am 07.10. meinen ersten 10 km Wettkampf. Habe mich 3 Wochen vorbereitet (3 x pro Woche, DL, SDL u. TDL), muss ich jetzt meine Kräfte sammeln, um einen guten Lauf hinzulegen, oder kann ich diese Woche vielleicht noch einn schnellen Dauerlauf machen? Meine letzte Trainingseinheit war am Samstag (Tempodauerlauf 37min.) Wann soll ich mit dem Training aufhören? :confused: Habt Ihr Erfahrung. Freue mich auf eure Antwort

Isabella

Kleine Temposp*****

2
Hi Isabella,

4 bis 5 Tage vor Deinem 10 km Wettkampf kannst Du nochmal das Tempo kitzeln und Deinen Körper mitteilen, dass er bald den Turbo schalten kann !

Aber nur kurz und knackig:
Keinen 40 Minuten Tempolauf, sondern lieber 15 Minuten knackig mit lang***** EL u. AL
oder schnelle Intervalle 4 x 400m,

Die letzte Trainingseinheit vor dem Wettkampf dann noch mal mit 3-5 Steigerungen abschließen

Viel Erfolg am Sonntag !

Danke für den Tipp

3
Hallo risinghigh,
danke für den Tipp. Hast mir sehr geholfen.;) Dann zieh ich jetzt gleich mal die Laufschuhe an und lege einen kurzen knackigen Lauf hin.

Isabella

Erfolgreicher 10 km - Lauf

4
Hi Isabella,

frage mal neugierig nach wie es heute bei Dir gelaufen ist ?

Gut, Fit und fröhlich ins Ziel gekommen ?
Wunschzeit erreicht ?

Ciao
Risinghigh

5
Hallo risinghigh,
danke der Nachfrage. Leider ist es nicht so gut gelaufen: Beim Wendepunkt auf Höhe km 5 kam ich zu nah ans Absperrgitter, habe mich da irgendwie verfangen und bin gestürzt: Etliche Schürfwunden, Daumen- u. Kleinfingerprellung, 1 Woche krank geschrieben). Bin jedoch weitergelaufen, da mir ja nichts weh tat, das kam erst danach. Ins Ziel kam ich dann mit 54:02. Hätte mir aber 52 - 53 min. ausgerechnet, da ich bei einem 7,6 km langen Tempolauf schon mal einen 4:59er Schnitt geschafft habe u. die Tempoläufe auch sonst während der Vorbereitungszeit immer sehr gut waren (bisherige Bestzeit bei einem 10 km Trainingslauf 53:07, jedoch war das nach 12-wöchigem Lauftraining für einen Marathon vor 2 Jahren!!; diesmal warens ja nur 3 1/2 Wochen Vorbereitung). Start war erst um 11:45, ziemlich warmes Wetter. Ich glaube, ich bin auch zu schnell losgelaufen u. nach dem Sturz kam ich sowieso aus dem Konzept.
Naja, wenigstens hab ich es geschafft, Gott sei Dank ist mir nichts Schlimmeres passiert u. beim nächsten Mal laufe ich die 52:00 Uhr.
Also, noch mal danke für dein Interesse.
Isabella:(
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“