Banner

Ausdauer ab 30 km

Ausdauer ab 30 km

1
Hallo,

bin gestern in Berlin mit einer Zeit von 3:24 ins Ziel, was nicht unbedingt schlecht ist, trotzdem bin ich etwas frustriert, da mein Ziel wie im Frühjahr in Hamburg (3:21) die 3:15 war und ich beide Male auf Kurs liegend ab km 30 langsam aber sicher eingeknickt bin. Meine unmittelbare Vorbereitung beinhaltet wöchentlich ein Intervalltraining (1000 bis 5000 m in 3:50 min/km bis 4:36 min/km), einen langen Lauf über 30 km (davon insg. 5-6) und ca. 70 bis 85 km /Woche. 3 Wochen vor Berlin bin ich aus dem Training heraus mit 1:28 bei einem Halbmarathon ins Ziel. Deshalb dachte ich eigentlich, das 3:15 als Marathonziel gerechtfertigt wäre. Wer kann mir Tipps geben, wie ich gezielt an meiner Ausdauer ab km 30 feilen kann? Bin dankbar über jeden Tipp!

Top-Fit auch ab KM 30

2
Hallo Carlos ,

= in der Vorbereitung auch Läufe bis Km 35 absolvieren
= im Schlußstück (zu nächst vorsichtig nur 2-3 km, später dann 5-6 km) auf Marathonrenntempo beschleunigen
= im Rennen defensiver starten; Du bekommst Flügel wenn Du ab Km 30 noch Hunderte überholen kannst

sportliche Grüße

3
Hallo risinghigh,

danke für die Tipps! Werde sie in meiner nächsten Vorbereitung (wahrscheinlich für München 2008) verstärkt berücksichtigen!

Viele Grüße

Carlos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“