Banner

Rauchen und Leistungsentwicklung

Rauchen und Leistungsentwicklung

1
Servus,

weiß irgendjemand wie es sich auf die Ausdauerleistungsfähigkeit auswirkt wenn man mit dem Rauchen aufhört? Ich rauche ca. 25 Zigaretten am Tag. Habe seit 8 Wochen wieder angefangen zu laufen (ca. 30-40 km/Woche) und hab schon deutliche Fortschritte gamacht. Hatte mal vor 7 Jahren einen 10km-Lauf gemacht und dort ohne Training 41 Minuten gebraucht (da hab ich noch nicht geraucht). Bin jetzt vor 3 Tagen 11 Kilometer gelaufen und war total erschreckt. Ich hab 65 Minuten gebraucht! Muss ich mich ja nicht wundern, ist schon klar.

Frage: Kann ich meine Leistungsfähigkeit von früher wieder erreichen, wenn ich mit dem rauchen aufhöre? Und wie lange dauert das bis sich der Körper von dem ganzen Teer in der Lunge wieder erholt hat? Hat irgendjemand da selber Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Euro Antworten!

Daniel

2
Hallo Daniel,

ich habe zwar selbst früher geraucht, und das nicht gerade wenig, aber bereits vor 13 Jahren damit aufgehört.
Aus meinem beruflichen Hintergrund weiß ich, dass Rauchen, um genau zu sein das Kohlenmonoxid, im Blut die roten Blutkörperchen bindet. Die Folge ist, dass sich weniger Sauerstoffmoleküle anheften können. Der Sauerstoff fehlt dann beim Laufen.
Wie lange es dauert, bis Du zu deiner alten Leistungsfähigkeit zurückfindest, kann ich nicht genau sagen. Wenn Du mit dem Rauchen aufhörst verringert sich das CO im Blut, und die Kondition verbessert sich auf jeden Fall.
Ich schätze, dass könntest Du schnell merken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Lg Hama

3
Die Geschichte mit dem CO bzw. Hämoglobin scheint mir reversibel zu sein. Sie führt dazu, dass unmittelbar nach dem Rauchen die Leistungsfähigkeit deutlich reduziert ist, was dagegen spricht, in einer Trainingspause zu rauchen, oder z.B. als Fußballer in der Pause eines Spiels. Danach ist man mindestens um 10% schlechter! Daniel meint aber chronische, evtl. sogar irreversible Veränderungen.

Ich denke, wenn man nicht zu lange geraucht hat, wird man das weitgehend wieder hinbekommen. Ob es vollständig geht, kann ich nicht beurteilen. Frag doch mal einen Sportmediziner, Daniel, oder noch besser, lass mal die Leistungsfähigkeit deiner Lungen unter Belastung testen! Auch das Gefäßsystem wird ja durch längeres Rauchen geschädigt, so dass eine komplette sportmedizinische Untersuchung sicher sinnvoll wäre.

Die aktuell schlechte Leistungsfähigkeit, die würde mich jetzt noch nicht beunruhigen. Als ich mit 55 Jahren nach 2 Jahrzehnten Pause wieder angefangen habe, hatte ich, bei mehr als 40 kg Übergewicht, km-Zeiten von anfangs 9:30 min, nicht mehr als flottes Gehtempo also. Nach 4 Monaten Training und 12 kg weniger Gewicht bin ich die 5 km im Wettkampf wieder in 32:30 gelaufen, was zwar nicht gut ist, aber immerhin eine km Zeit von 6:30 bedeutet, bei noch immer 30 kg Übergewicht. Auch das ist natürlich noch weit von meiner damaligen (vor 22 Jahren) Spitzenzeit von 3:20 auf ein km entfernt, die ich auch nicht wieder erreichen werde.

Herzliche Grüße von Armin, dem Wiedereinsteiger

4
Hi Daniel,

wie lange es Dauert und wie komplett die Besserung wird ist doch eigentlich irrelevant. Sicher ist das dein gesamter Gesundheitszustand und ins besondere Deine Kondition durch das nicht mehr rauchen verbessert wird. Obs nun 6 Wochen oder 2 Jahre dauert ist doch wurscht.

Ich bin seit 5 Monaten Ex-Raucher und fühle mich prächtig damit.

Gruß
xrax

5
Ja! Da stimme ich xrax uneingeschränkt zu.

Grüße von Armin

6
Kann armin nur bestätigen. Habe vor 3 Jahren,nach 40 Jahren rauchens, aufgehört und nach 6 Monaten lief ich Zeiten ohne Probleme, die zu Beginn meines Nichtraucher-daseins nicht für möglich gehalten habe.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“