Banner

Irgendwie komme ich nicht weiter :-(

Irgendwie komme ich nicht weiter :-(

1
Hallo,
ich laufe jetzt seit Anfang Juli regelmäßig, bin also noch Anfänger. Regelmäßig bedeutet bei mir zwei bis drei Mal die Woche. An den anderen Tagen gehe ich ins Fitness-Studio oder reiten. Mehr schaffe ich leider nicht weil die Arbeit und der Haushalt leider auch noch versorgt werden wollen. Meine Hausstrecke ist jetzt 6,5 Km lang und ich habe auch schon ein paarmal die 10 Km geschafft.

Eigentlich habe ich gedacht, wenn ich jetzt regelmäßig laufe schaffe ich vielleicht den Marathon nächstes Jahr in Bonn. Dieses Ziel habe ich bereits auf den Halbmarathon runtergeschraubt. Irgendwie komme ich einfach nicht weiter. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und war viel zu schnell. Jetzt habe ich ein gemütliches Tempo und komme gut über die 10 Km - allerdings leider in einem Schneckentempo... ich brauche dafür 1 Std und 20 Min...
Ein Bekannter, der regelmäßig Marathon läuft sagte, das wäre viel zu langsam. Ich müsse unter einer Stunde bleiben.

Ausserdem bin ich danach total fertig. Ich habe den Eindruck, dass ich mit meiner Kondition total nicht weiterkomme und auf der Stelle trete. Das frustet mich jetzt etwas *schnief*

Mache ich was falsch? Ist es am Anfang immer so? Wird es irgendwann besser? ... oder soll ich mir gar alles was länger als 10 Km ist ganz aus dem Kopf schlagen?

Viele Grüße

Holy

Schneller werden

2
Hallo,

das Wichtigste ist auf jeden Fall das Dir der Sport, hier das Laufen, Spaß und Freude macht.

Lass Dich nicht von anderen verrückt machen und setzt Dir nicht gleich zu Beginn zu hohe Ziele. Freue Dich auch über die kleinen Erfolgserlebnisse.

Fakt ist, Du kannst jetzt bereits in einem gemütlichen Tempo 10 km laufen. Bin sicher auch in Deinem Bekanntenkreis werden das die wenigsten von sich behaupten können.

Im nächsten Step würde ich versuchen auf Deinem 10km Kurs erste Temporeize zu setzen.
Beispiel: Nach gemütlichen 2 km die nächsten 500m im hohen Tempo zurücklegen, dann wieder gemütlich weiter, bei km 4, 6 und 8 wiederholst Du diese Temposp*****n und zur Krönung vielleicht ein 300m Endspurt.

So teilst Du Deinem Körper mit, dass die Füße Dich demnächst auch mal schneller ans Ziel bringen sollen. Die Laufexperten sprechen dabei vom Einstieg in das Intervalltraining (Wechsel zwischen Phasen hoher Belastung und aktiver Erholung).

Drücke Dir die Daumen dass es zu einer Verbesserung der 10-km-zeit beiträgt.

Risinghigh

3
Hallo Holy,

möchte dir auch Mut machen, deine Basis ist nicht schlecht. Auch die Tipps von Risinghigh halte ich für sinnvoll.
Eine andere Idee wäre, eine zeitlang z.B. 5 Mal die Woch zu laufen, aber jeweils nur kurze Strecken (2...5km). Einen langen Lauf behältst du bei, die anderen kombinierst du möglichsts mit deinen anderen Aktivitäten. Falls du mal zu schnell läufst - bau eine Gehpause ein, das ist keine Schande. Auf jeden fall: sorge für Vielfalt, damit das Laufen Spaß macht!

Gutes Gelingen!
Tim

4
Hi HolyDiver,

ich hab auch diesen Sommer angefangen und mir den Berlinmarathon zum Ziel gesetzt. Zu Beginn ging bei mir fast nix voran. Falsches Tempo, falsche Streckenlängen und keine Abwechslung. Kurz,- ich hatte keine Ahnung wie ein gutes Lauftraining aussehen soll. Ich habe dann (vor 2 Monate) in einen Trainingplan investiert und befolge diesen. Aktuell laufe ich immer min. 10km. Mal flott, mal langsam, mal intervall. Auch mal bis 20km. Mein Laufvermögen hat sich in dem deutlich verbessert.

Gruß
xrax

5
Hi Holy,
bin auch Anfänger. Habe am 27. Juli dieses Jahres nach 20 Jahren wieder mit dem Laufen begonnen und ich kann Dir sagen, es war unsäglich mühsam...aber wie schon erwähnt, der Spaß dabei ist die entscheidene Komponente.

Ich bin gestern, nach nahezu dreieinhalb Monaten Training das erste Mal 9 KM gelaufen und war überrascht, dass ich unter einer Stunde lief...

Also setzte Dich nicht zu sehr unter Druck. Bleib realistisch mit Deinen Zielen. Du wirst schon noch schneller und der Tipp mit dem Trainingsplan kann Dir dabei sicher auch helfen.

Gruß Brett

6
Ein Bekannter, der regelmäßig Marathon läuft sagte, das wäre viel zu langsam. Ich müsse unter einer Stunde bleiben.
Hi Holy,

vergiß diesen Bekannten. Wer solch einen Blödsinn einem Anfänger erzählt, und das als Marathoni, kann man getrost die Ahnung über die Leistungsfähigkeit einens Anfängers absprechen. 80 Minuten auf 10 Kilometer ist für dich ne prima Leistung. Als ich vor 3 Jahren begann, war ich auf dieser Strecke mit 90 Minuten unterwegs. Heute lauf ich sie in 55 Minuten und bin mir sicher, daß das noch lange nicht alles ist. Nur brauchst Du Geduld und natürlich vor allem Spaß an der Sache. Unter einem Jahr Lauferfahrung würde ich aber an Deiner Stelle keinen Marathon vorbereiten wollen. Es ist besser, deine orthopädischen Voraussetzungen erst einmal zu schaffen, und die sind bei eine Zeit von 4-5 Stunden laufen enorm. Dennn das wird so in etwa die Zeit sein, die ich für machbar erachte, wenn du in einem Jahr mit der Marathonvorbereitung beginnst. Solange einfach mit Freude und Abwechslung laufen und genießen. Der Rest kommt dann fast von selbst.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
Ich kann mich dem, was Norbert schreibt - und z.T. auch die anderen - nur anschließen, Holy. Als ich nach über 20 Jahren den Wiedereinstieg gewagt habe, lief ich anfangs mit Gehpausen gerade mal knapp 3 km. Einige Wochen später konnte ich bei sehr langsamem Tempo bis zu etwa 7 km ohne Pause laufen, aber mit einer Zeit von 9,5 min pro km, also noch viel langsamer als du! Da hatte ich auch noch fast 40 kg Übergewicht. Aber schon nach vier Monaten hatte ich meine km Zeit (gemessen bei einem 5 km Rennen) auf 6:30, also um rund 30 % verbessert, wozu neben ca. 3 mal Training pro Woche auch 12 kg Gewichtsabnahme beigetragen haben. Damit bin ich zwar noch weit von den < 4:30 min/km entfernt, die ich z.B. bei einem 20 km Rennen vor 22 Jahren geschafft habe, aber du siehst dennoch, es geht voran.

Lass dich nicht entmutigen und nimm dir Zeit! Es kann dabei hilfreich sein, auch immer mal wieder ganz ohne Uhr zu laufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Herzliche Grüße vom Wiedereinsteiger Armin

9
...geht doch. Hast doch schon nen Beitrag geschrieben!

10
Ja,danke -jetzt habe ich es geschnallt.Schönen Abend.Ducky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“