Banner

Irgendwie komme ich nicht weiter :-(

Irgendwie komme ich nicht weiter :-(

1
Hallo,
ich laufe jetzt seit Anfang Juli regelmäßig, bin also noch Anfänger. Regelmäßig bedeutet bei mir zwei bis drei Mal die Woche. An den anderen Tagen gehe ich ins Fitness-Studio oder reiten. Mehr schaffe ich leider nicht weil die Arbeit und der Haushalt leider auch noch versorgt werden wollen. Meine Hausstrecke ist jetzt 6,5 Km lang und ich habe auch schon ein paarmal die 10 Km geschafft.

Eigentlich habe ich gedacht, wenn ich jetzt regelmäßig laufe schaffe ich vielleicht den Marathon nächstes Jahr in Bonn. Dieses Ziel habe ich bereits auf den Halbmarathon runtergeschraubt. Irgendwie komme ich einfach nicht weiter. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und war viel zu schnell. Jetzt habe ich ein gemütliches Tempo und komme gut über die 10 Km - allerdings leider in einem Schneckentempo... ich brauche dafür 1 Std und 20 Min...
Ein Bekannter, der regelmäßig Marathon läuft sagte, das wäre viel zu langsam. Ich müsse unter einer Stunde bleiben.

Ausserdem bin ich danach total fertig. Ich habe den Eindruck, dass ich mit meiner Kondition total nicht weiterkomme und auf der Stelle trete. Das frustet mich jetzt etwas *schnief*

Mache ich was falsch? Ist es am Anfang immer so? Wird es irgendwann besser? ... oder soll ich mir gar alles was länger als 10 Km ist ganz aus dem Kopf schlagen?

Viele Grüße

Holy

Schneller werden

2
Hallo,

das Wichtigste ist auf jeden Fall das Dir der Sport, hier das Laufen, Spaß und Freude macht.

Lass Dich nicht von anderen verrückt machen und setzt Dir nicht gleich zu Beginn zu hohe Ziele. Freue Dich auch über die kleinen Erfolgserlebnisse.

Fakt ist, Du kannst jetzt bereits in einem gemütlichen Tempo 10 km laufen. Bin sicher auch in Deinem Bekanntenkreis werden das die wenigsten von sich behaupten können.

Im nächsten Step würde ich versuchen auf Deinem 10km Kurs erste Temporeize zu setzen.