Banner

Regeneration nach dem Marathon

Regeneration nach dem Marathon

1
Hallo,

ich bin vor 2 Wochen meinen ersten Marathon in Berlin gelaufen. Ich habe nun das Problem, dass ich momentan im Training eine enorm hohe Herzfrequenz habe ( bis zu 15 Schlägen pro Minute mehr als in der Vorbereitungsphase. Auch in der Taperingphase ( die letzte Läufe vor dem Marathon ) war das schon zu beobachten. Kann das eine normale Reaktion des Körpers sein, da er sich noch in der Regenerationsphase befindet, oder solllte ich mir Gedanken machen?

Für Stellungnahmen und Darstellung Eurer Erfahrungen wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

2
Hallo Dennis,

für mich hört sich das erst mal noch nicht bersorgniserregend an. Der Körper hat viel geleistet und braucht Ruhe. Ich würde ihm noch Zeit geben. Allerdings sehe ich gerade, dass dein Beitrag auch schon zwei Wochen her ist. Vielleicht ist ja schon wieder alles im normalen Rhythmus!

Gruß Hama

3
Hallo Hama ,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist leider noch nicht im normalen Bereich, aber das liegt höchstwhrscheinlich daran, dass ich zusätzlich noch mit einer starken Ermüdungerscheinung in der rechten Wade zu tun habe / hatte und kaum trainieren konnte.Gestern ging es das erste mal beschwerdefrei. Na ja die Sucht ist ausgebrochen und so kommt mit Sicherheit schon demnächst der nächste Marathon! Vielleicht Rom oder Paris im Frühjahr. Hast du schon Erfahrungen hinsichtlich Rom oder Paris Marathon gesammelt?

Gruss Dennis

4
quaid328i hat geschrieben:Hallo,

ich bin vor 2 Wochen meinen ersten Marathon in Berlin gelaufen. Ich habe nun das Problem, dass ich momentan im Training eine enorm hohe Herzfrequenz habe ( bis zu 15 Schlägen pro Minute mehr als in der Vorbereitungsphase. Auch in der Taperingphase ( die letzte Läufe vor dem Marathon ) war das schon zu beobachten. Kann das eine normale Reaktion des Körpers sein, da er sich noch in der Regenerationsphase befindet, oder solllte ich mir Gedanken machen?

Für Stellungnahmen und Darstellung Eurer Erfahrungen wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
Ich denke das ist völlig normal. Man sagt dass der Körper je nach Trainingszustand und Eigenheiten mindestens 4-6 Wochen braucht um vollkommen erholt zu sein. Ich selber betreibe Triathlon und bin im Oktober den Lausanne Marathon gelaufen. Obwohl ich mich in der Woche danach gefühlt habe als wenn ich Bäume ausreissen könnte waren meine Werte im Leistungstest 2 Wochen nach dem Marathon sehr viel schlechter als normal ... Daraufhin habe ich dann ersteinmal 2 Wochen fast gar nix mehr gemacht und fange nun recht langsam wieder an ...

Also Beine hoch und entspannen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“