Banner

Neuer Partner für das Forum

Neuer Partner für das Forum

1
Liebe Mitglieder des Runner's-World-Forums!

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir unser Forum deutlich ausbauen und in Zukunft noch aktiver und spannender gestalten werden. Dazu haben wir mit Tim Abing und seinem Forum Laufen-Aktuell.de einen idealen Partner gefunden. Tim Abing hat ein ganz persönliches und aktives Forum aufgebaut und wir freuen uns, dieses mit ihm gemeinsam unter RunnersWorld.de weiterzuentwickeln.

Bis voraussichtlich Ende Dezember werden die beiden Foren in unserem Auftritt zusammengeführt. Tim Abing und Claus Dahms werden dann zusammen das Forum moderieren - gestaltet wird das Forum natürlich weiterhin durch Euch!

Wir hoffen, Euch mit diesem erweiterten Forum eine im deutschsprachigen Raum einzigartige Plattform zum Austausch rund um das Thema Laufen zu geben! Solltet Ihr im Vorfeld Anregungen, Kritik und/oder Wünsche haben, so freuen wir uns über jedes Posting. Ansonsten halten wir Euch auf dem Laufenden, wie es mit unserem Projekt weitergeht.

Euer Team von RunnersWorld.de

2
Danke für die Information, Claus.

Lieber Tim,
zunächst ein "Herzliches Willkommen" an dich!

Grüße von Armin, dem Wiedereinsteiger

3
Hallo Armin,

danke für die nette Begrüßung!
Ist ja ziemlich ruhig hier, kaum Beiträge. Aber jede Menge neuer Nutzer, täglich - das wundert mich. Ein Vorstellungsthread für neue Nutzer könnte sicher helfen, die Hemmschwelle etwas abzubauen. Was meinst du?

Du schreibst, du bist Wiedereinsteiger. Wie lange war deine Pause?
Ich selbst laufe schon seit vielen Jahren, aber die jährlichen Pausen werden manchmal arg lang. Viel Stress mit Beruf und Familie... Trotzdem: Zeit fürs Laufen muss sein!

Herzliche Grüße
Tim

4
Lieber Tim,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier im Forum wiederhole, aber dann musst du nicht danach suchen: Ich hatte Mitte der 80er eine recht aktive Phase, im Freizeitsportbereich. Damals war ich Mitte 30, jetzt bin ich 55. Immerhin hat's damals z.B. für Marathon in 3:42, 5000 m in 20:13, 1000 m in 3:20 gereicht. Mein VO2 max war damals 61 ml/min kg, gemessen auf dem Laufband in der Freiburger Sportmedizin (damals unter der Leitung von Prof. Josef Keul), nicht schlecht für einen Freizeitsportler. Ich habe zwischen 30 und 50 km pro Woche trainiert, vor dem Bodensee-Marathon 1985 sogar bis zu 80 km, und es wäre sicher noch mehr leistungsmäßig drin gewesen. Meine Bestleistung waren wohl die ca. 1:27 beim 20 km Lauf in Bühlertal. Eigentlich gab's keinen Grund aufzuhören. Aber dann kam beruflicher Stress, unsere 3 Kinder, vd. Sportverletzungen und Unfälle - das führte dazu, dass ich bis vor kurzem 22 Jahre ohne Wettkampf und mindestens 8 bis 10 Jahre ohne Training war - und bis zu 45 kg Übergewicht hatte. Jetzt habe ich noch gut 30 kg Übergewicht, aber ich laufe wieder regelmäßig, inzwischen Strecken bis zu 15 km, und meine Deuerlauf km-Zeit habe ich bereits von 9,5 min (!) auf 6,5 min (während eines 5000 m Rennens) verbessert. Ein Anfang ist also gemacht, auch zwei Wettkämpfe habe ich bereits hinter mir.

Ich hab Martin Grüning ja mal angeboten, in Runners World (Printausgabe) über meine Wiedereinstiegserfahrungen zu berichten. An dem Artikel bin ich dran, und der wird sicher spannend...

Am 6. April 2008 werde ich in Freiburg Halbmarathon laufen. Angemeldet hab ich mich schon!

Herzliche Grüße von Armin

5
Lieber Armin!

Das verspricht eine tolle Story zu werden, super!
Von deinen Bestzeiten kann ich nur träumen. Aber ich kann mir vorstellen, wie schwer so ein Wiedereinstieg ist. Ganz raus war ich zum glück nie, aber ich muss mich oftz genug überwinden.

Alle Gute für dein Vorhaben!

Herzliche Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“