neu

1
hallo, bin neu hier und hab gleich eine frage. laufe jetzt seit 3 monaten regelmässig und hab mir vorgenommen nächstes jahr einen halbmarathon zu laufen. momentan laufe ich so dreimal die woche, versuche jedesmal 10 km zu schaffen und habe aber das gefühl nicht besser zu werden. wie lange dauert es bis man besserungen sieht und wie geh ich am besten das training an? versuche in den lauffreien tagen anderen sport zu machen ( aerobic, pilates). ist das überhaupt sinnvoll?
grüsse, baem

2
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, immer mit der Ruhe. Bei mir ging es mit den ersten Läufen so mit ca. 5 km los, dann total fertig, daraus wurden später 10, dann 12, nun fühle ich mit bei längeren Läufen um die 20km wohl. Meine Empfehlung, Puls bei ca 60% Maximalpuls und dann aber schrittweise längere Strecken, dann gehts auch mit der Länge problemlos aufwärts. Viele Grüße andreas

3
danke erstmal für deine antwort. aber was heisst denn schrittweise? wie lange soll ich 10 km laufen und ab wann die länge erhöhen? wenn ich momentan die 10km laufe, brauche 1h, dann bin ich danach auch ziemlich erschöpft. bin momentan einfach so ungeduldig...

4
Na ja, 10 km in einer Stunde ist doch erst einmal ein ganz gutes Tempo. Aus meiner Sicht für einen untrainierten Läufer eher ein wenig zu hoch. Probiere doch einmal die 10 km langsamer, so in 1:10:00 bis 1:20:00, zu laufen. Was sagt denn der Puls bei diesem Tempo?

5
ehrlich gesagt laufe ich ohne pulsmesser....
muss mir wohl mal so ein ding zulegen.

6
Vergiß den Pulszähler erst mal. Den brauchst du später wenn du ein strukturiertes Training beginnst. Wenn du das Gefühl hast dich beim Laufen noch locker unterhalten zu können bist du genau im richtigen Tempo. Ein Pulsmesser ohne die Kenntnis um deinen Maximalpuls ist schlicht unsinnig. Den Maximalpuls ermitteln ist einem Anfänger aber nicht so ohne Weiteres möglich, da er sich gar nicht so ausbelasten kann, um die MaxHf( maximale Herzfrequenz) zu erreichen. Und die Formel ist unbrauchbar, da sie nur auf Menschen zutrifft, die nicht zu den Hoch- oder Niedrigpulsern gehören. Dies weißt Du aber vorerst noch nicht. Wenn Du eine Stunde problemlos laufen kannst, und du immer noch das Ziel des HM hast,reicht es immer noch, an den Kauf einer Pulsuhr zu denken.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
hi norbert,
kann mittlerweile eine h gut durchlaufen...bin heut auch mal mit nem pulsmesser gelaufen, aber irgendwie achte ich nicht drauf, laufe einfach gemütlich und kann mich auch noch einigermassen gut unterhalten.
ich denke das ist okay. muss halt jetzt nur eifrig trainieren...ist halt jetzt wieder nen bisschen blöd, weil es so früh dunkel wird und morgens kann ich deswegen nicht früher aufstehen.
hab mir gestern den marathon angeschaut und das motiviert echt ungemein...hab mir neue laufschuhe gekauftz und jetzt gehts richtig los :) .
lg

8
Na dann noch viel Spaß

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“