Banner

ABI 5km Lauftest

ABI 5km Lauftest

1
hi
ok ich bin neu in diesen forum also verzeiht mir wenn ich fehler mache :D
also nochmals hi
ich hab ein riessengroßes problem also ich bin grade dabei mein abi zumachen ;)
und hab mich für den leistungskurs sport entschieden weil mir sport eigentlich auch immer zugesagt hat
doch dann kam der schock ein teil meiner abschluss prüfung wird es sein einen 5km lauf hintermichzubringen
beim test lauf war es auch garkein problem die 5km hab ich locker geschaft doch halt nur in 23-24 min was im notenspiegel galub ich eine 4- bedeutet
naja damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden da ich eien eins anstrebe
aber hier kommt mein problem zutage um eine 1+ zuerlange breuchte ich eine zeit von 18 min.
muss nichts falsch zu machen wollt ich gleich mal hier nachfragen weil ich mir sicher bin das hier leute mit ahnung am werk sind :D

zur meiner person (vllt sind die angaben ja von bedeutung)
also ich bin 1.87m groß
wiege 87 kg also n bisschen zuviel
doch ist sport mein lieblingsfach
also es ist nicht so das das thema sport für mich neuland ist
nein ich spiele schon seit 6 jahren basketball und davor habe ich 4 jahre lang fußball gespielt also rein son richtige härte fall ist das bei mir nicht mit der kondi
achja ich bin auch 18 jahre jung

nun wollte ich wissen wie ich am besten trainiere damit ich das in eineinhalb jahren schafe die 5km in 18min zulaufen ich denke zwar nie doch 19min sind glaub ich zumindestens drin
es wär cool wenn mir einfachmann/frau mir eine art trainingsplan machen könnte aber auch beachtet das ich schüler bin und 4 mal in der woche sport hab 2mal vereinssport und 2 mal schulsport der übrigens auch nicht von schlechten eltern ist ;)

ok das wärs für erste
mFg
Chris

2
hi,
kann dir nur empfehlen min. 2 mal die woche tempoeinheiten zu machen. d.h. lanagsam anfangen mit 2 x 1000 meter und dann steigern auf 5 oder mehr 1000 meter
kannst dann natürlich variieren mit 1500 - 3000 meter
die einheiten mit ca. 70-80% laufen, am anfang natürlich langsamer und dann wenn du besser drauf bist schneller.
die schnelligkeit in verbindung mit tempohärte ist auf der strecke sehr wichtig.
ab und zu mal nenn längeren lauf, aber mehr als 10km brauchst nicht laufen...
dann mal viel spaß und erfolg

(bin 21, 191groß, 85schwer, laufe seit 15jahren, seit 5 jahren mittelstrecken spezialist, nebenbei noch basketball und mountainbiken)

mfg mo
ps: bei fragen kannst natürlich nochmal schreiben - ich hoff ich vergesse es nicht hier rein zu schaun

3
hey cool dankefür den vorschlag
wie lang sollten denn die pausen zwüschen dien einheiten sein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“