Banner

Tiefes Hämoglobin und hoher Puls

Tiefes Hämoglobin und hoher Puls

1
Ich habe im September mit laufen begonnen, nachdem ich infolge einer Schnittverletzung an der Hand den Nordic Walking Stock nicht mehr richtig halten konnte. Aber mein Puls ist sehr hoch. Habe deshalb letzte Woche mal auf eigene Faust einen Maximal Puls Test gemacht, bin 10 Min. langsam gelaufen, dann einige Min. schnell und dann noch einen Endspurt, so lange mich meine Beine trugen, danach zeigte meine Pulsuhr 202 an. Ich bin übrigens 41 Jahre alt. Wenn ich nun langsam laufe, ist mein Puls immer so ca. bei 160 - 170 Schlägen, sobald es nur leicht aufwärts geht gleich über 175. Nun hat mein Frauenarzt am Freitag festgestellt, dass mein Hämoglobin zu tief ist, bei 110. Er hat mir Eisentabletten gegeben. Nun meine Frage, hängt mein hoher Puls mit dem zu tiefen Hämoglobin zusammen und kann ich auf Verbesserung hoffen, wenn meine Eisenspeicher wieder gefüllt sind? Ich habe nämlich trotz Kampf mit dem Puls total Spass am Laufen bekommen, und möchte unbedingt weiter machen.

2
Ich bin kein Mediziner, aber nach meinem Verständnis kann dein Blut wgen des Eisenmangels pro Liter weniger Sauerstoff transportieren als normal. Das kannst du ausgleichen, indem du die Durchflussrate erhöhst, was durch

1. Erhöhung der Herzfrequenz,
2. Erhöhung des Blutdrucks,
3. Erhöhung des Schlagvolumens

geschehen kann.

Langfristig kommt als Trainigsergebnis auch noch eine Erweiterug des Kapillarbetts in der Muskulatur infrage (bedeutet Verringerung des Strömungswiderstandes und effizientere Blutversorgung der arbeitenden Muskeln).

Tatsächlich würden wohl alle genannten Mechanismen irgendwie beitragen. Ich vermute wirklich, dass sich deine HF wieder reduzieren wird - wenn sie nicht noch andere Ursachen hat

Grüße von Armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“