Banner

Motivation

Motivation

1
Meine Frage wie macht Ihr das mit der Motivation bei diesem depresiven Novemberwetter ?
Also zu meiner Person, ich bin recht neu hier 43 Jahre alt und für meine Größe etwas zu schwer, bis vor 4 Wochen bin ich regelmäßig drei mal die Woche wirklich gern raus und meine 5 km gelaufen und habe mich dannach entspannt und gut gefühlt. Zur Zeit müßte man mich eher auf die Strecke schlagen :confused: das ich laufen gehe mir fehlt so ein richtiger Motivator, wer kennt das und wie habt ihr das in den Griff bekommen.

2
Hallo Gunther,

ich lade mir ein spannendes Hörbuch auf den mp3Player und wenn ich dann bei schlechtem Wetter mal die Lustkrise hab, treibt mich der Wunsch nach der Fortsetzung des Hörbuchs raus. Und ohne laufen gibts kein Hörbuch;). Hat bis jetzt immer geklappt.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Einzig die Gewissheit , das ich mich definitiv hinterher besser fühle , treibt mich bei so unwirtlichen Bedingungen an. Von Vorfreude kann natürlich im Moment nicht die Rede sein. Es ist eher die Vorfreude auf die heisse Dusche hinterher. Klar , es kostet Überwindung. Denk einfach an das Wohlfühlen danach , hilft mir jedenfalls.

4
Geht mir ähnlich, und ich kann euch deshalb gut verstehen, und jetzt mit 55, fällt es mir noch viel schwerer als in jungen Jahren. Glücklicherweise hab ich eine Frau, die mich wirklich stark motiviert. Die geht notfalls auch mal nachts bei Kälte und Regen 15 km allein laufen. Und das ist mir dann wirklich peinlich. Aber der November macht nicht nur uns Läufern zu schaffen, auch allen anderen Menschen, z.B. im Büroalltag (s.u.).

Mit herzlichen Grüßen von Armin

novembergemälde

draußen höchstens zweihundert lux,
drinnen regiert blass die leuchtstoffröhre.
graue schleier tarnen den lorettoberg.
einige bäume
wehren sich hartnäckig
gegen entkleidung.
müde pendelt ein seil
vom rostigen stahl des baukrans.
von drüben grinst
trübe das wellblechdach
durch schmutziges fensterglas.
auf der heizung trocknet
die nasse jacke,
aber ich friere noch immer.
kalter kaffee spendet mühsam trost.
drei entlaubte bäume recken sich
wie vogelfedern
nach den nebelfetzen am himmel.
ein paar leitzordner auf der fensterbank
versperren kümmerlichen lichtstrahlen
den weg.
papiertürme ersticken die arbeitslust.
der rechner wartet auf e-mails,
aber es kommen keine.
allein den pfützen auf dem
vordach scheint der regen
nichts auszumachen.
nur das gelb des telefonbuchs
lächelt.

Armin Zastrow
28.11.2001

5
Hallo, ich will einfach mal meinen senf dazu geben^^

also mit der motivation läuft das bei mir folgendermaßen: ich setze mir immer ein anspruchvolles, aber doch erreichbares Ziel im Training; dazu kommt noch coole Musik und die Freude auf ne warme Dusche nach dem Training.... :)

Das is dann meistens Motivation genug für ne Einheit, wenn das nid reicht, lauf ich einfach mit anderen, dann geht die Zeit auch schneller rum und man hat meist noch viel spaß dabei^^

gruß

kimi

nicht nachdenken

6
Gunther125 hat geschrieben:Meine Frage wie macht Ihr das mit der Motivation bei diesem depresiven Novemberwetter ?

moin Gunther, also ich denke gar nicht darüber nach ..denn wenn du darüber nachdenkst, ob das wetter ok is ..ob du überhaupt lust hast etc ...lautet die antwort immer zugunsten deines schweinehundes
jetzt z.b. wenn ich raus kucke und sehe alles grau und ich weiss der wald ist matschich hoch 10 könnte ich mir sagen ......... aber ich denke nicht daran ..ich WILL laufen jetzt ...naja ausserdem muss mein hund raus und ob ich mit dem normal gehe ..dann kann ich auch gleich laufen ;)
gute laune- musik hilft auch ..und der gedanke an das wohlfühl-gefühl dabei und vor allem hinterher!
also gunter go 4 it :p
lg krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

7
Motivation, ich habe es probiert, ich bin mit dem Mp 3 Player gelaufen und muß sagen funtioniert prima danke Norbert, ich habe mir abgewöhnt aufs Wetter zu schauen ich hab mir in einem Fachgeschäft die richtigen Kleider gekauft jetzt geh ich viel lieber denn das macht gewaltig was aus.
Danke an alle für die Tips sie haben mirt alle geholfen , und wenn man mal ein tief hat und geht trotzallem ist man hinterher umso stolzer auf sich. :D

8
Hallo Gunther!
Sieh das alles vielleicht nicht ganz so ernst. Solltest Du mal keine Lust auf einen Lauf haben, denk doch einfach mal über eine alternative Sportart nach. Geh zum Beispiel einmal in der Woche Schwimmen, oder setz Dich einfach mal auf den Hometrainer und trete ordentlich in die Pedale. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jetzt nach der Laufsaison das schwimmen und radfahren mit Sicherheit nicht schädlich für den Körper sind. Geh einfach mal nur 2 mal laufen, fahr 1 mal Rad und geh 1 mal zum schwimmen. Versuch es mal, hast ja sicherlich nichts zu verlieren.
Gruss
Hans

9
Hallo! Also ich motiviere mich wie die meisten hier auch folgendermaßen: Heiße Dusche/Entspannungsbad nach dem Lauf, klasse Musik vom MP3-Player und ganz ehrlich: Ich finde das Laufen im Herbst/Winter sehr viel angenehmer als im Sommer bei Hitze und so. Mir machts eigentlich richtig Spaß wie ein kleines Mädchen in die Pfützen zu springen und bei jedem Wind und Wetter rauszugehen und meine Runde zu drehen! Und immer an das tolle Gefühl danach denken! Das ist meine Hauptmotivation! LG Marion

10
Hallo Gunther,
viele gute Tipps fuer die Motivation sind ja jetzt schon genannt und einen weiteren hast Du auch selbst schon noch herausgefunden (neue Klamotten kaufen - die wollen dann natuerlich eingeweiht werden).
So, jetzt aber zu meinen Motivationsmethoden (neben den bereits genannten):
1) Mir hilft es, wenn ich schon vorher (also z.B. am Morgen, wenn ich noch vollkommen motiviert bin) allen meinen lieben Mitmenschen erzaehle, was ich so am Abend vorhabe zu laufen (die fragen dann auch manchmal am naechsten Tag nach! Und da will ich dann ja nicht sagen muessen, dass ich doch nciht los war.) .
2) Ansonsten hilft es immer sich zu verabreden - wenn man Mitlaeufer findet, zieht man sich schon gegenseitig.
3) Man kann ja auch erstmal die Laufsachen anziehen und vor die Tuer gehen um zu schauen, ob es wirklich so schlimm ist draussen - wenn man da ist, kann man ja auch mal einfach ein wenig lostraben - und dann gibt es eigentlich eh kein halten mehr, wenn man schon auf der Strecke ist.
4) Bring Abwechslung in Deine Strecke (umgekehrte Laufrichtung, andere Abzweigungen ausprobieren)
5) JETZT ABER LOS - GENUG GELESEN - DER WALD UND DIE LAUFSCHUHE RUFEN

Hoffentlich hilfts und viel Spass beim Laufen.
Gruss, Bernd

11
@ alle

Kürzlich war ich geschäftlich in Berlin. Da mein Hotel im Stadtzentrum fast unmittelbar an der Marathonstrecke lag, hab ich mir den Streckenplan ausgedruckt und mir vorgenommen, morgens vor meinem dienstlichen Termin einen Teil der Strecke zu laufen, irgendwas zwischen 8 und 15 km. Dafür bin ich extra erheblich früher aufgestanden, als notwendig, und ich war wirklich hoch motiviert.

Nun hatten wir in Freiburg in den Tagen zuvor nachts immer Temperaturen von 12 oder 13 Grad, und da laufe ich im allgemeinen noch in kurzer Hose und T-Shirt. Leider habe ich mich für Berlin auch nur damit ausgerüstet, allein wegen des Gepäcks.

Und dann lief ich los, morgens um 6:30, in T-Shirt und kurzer Hose. Es war bitter kalt! Nach ca. 2,5 km hab ich meinen „langen Lauf“ abgebrochen, weil ich einfach nicht warm wurde, jedenfalls nicht bei meinem langsamen Tempo im Supersauerstoffbereich. Wieder im Hotel angekommen, fragte ich an der Rezeption nach der Temperatur. Die sagten mir, voller Mitleid: „3 Grad Minus. Wir haben uns schon über Sie gewundert!“ Na ja, manchmal hilft die beste Motivation nichts. Und diesmal hatte ich auch wirklich kein schlechtes Gewissen wegen des Abbruchs!

Mein Motivationstipp für alle, die häufig auf Reisen sind: Immer die Laufklamotten mitnehmen, auch wenn man nur eine Übernachtung hat. Es gibt nichts aufregenderes, als in 20, 30 min die ganze Vielfalt einer nächtlichen oder erwachenden fremden Großstadt, vor allem einer historischen Altstadt, in sich aufzusaugen! Sowas vergisst man nicht, und es beeindruckt oft nachhaltiger, als eine Stadtführung! Den „Background“ kann man sich ja vorher oder nachher im Internet holen.

Herzliche Grüße an alle,
von Wiedereinsteiger Armin

12
Armin, Du sprichst mir aus der Seele - deshalb laufe ich persoenlich nicht so gerne mit Ohrstoepseln und Musik oder Hoerbuch, damit ich die Umgebung, die ich mir "erlaufe" auch hoere.
Glueck Auf, Bernd (der heute abend mal Frankfurt ein wenig erlaufen wird)

13
Hallo. Viele Tricks, die ihr hier so genannt habt, nutze ich aus. Hörspiel hab ich schon auf den MP3 Player geladen, flotte Musik. Meistens verabrede ich mich aber zum Laufen. Manchmal - wenn ich echt keinen Bock auf draussen laufen habe - gehe ich aufs Laufband im Studio. Und - seit 16.11. laufe ich täglich. Meine Freundin und ich haben über Motivation gesprochen und überlegt, dass es doch sinnvoll wäre, nicht mehr darüber nachzudenken, ob man heute läuft oder morgen....wir laufen seitdem täglich und fühlen uns super. Die Entfernungen sind sehr unterschiedlich. Montag waren es z.B. nur 2 lumpige km, gestern 10 und heute? Bei täglichem Lauf hat - bei mir - der Schweinehund keine Chance mehr. Es wird gelaufen, fertig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“