Banner

Laufen und Schichtarbeit

Laufen und Schichtarbeit

1
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich möchte gern mit dem Laufen beginnen (auch auf anraten meines Arztes) und habe das Problem das ich durch die Schichtarbeit sehr eingeschränkt in Sachen Kraftreserven und Zeit bin. Ich arbeite 5-6 Tage die Woche entweder von 6-14 Uhr, von 14-22 Uhr oder von 22-6 Uhr im Rythmus Nacht-, Spät-, Frühschicht. Welchen Intervall/Zeitpunkt würdet Ihr empfehlen ohne dem Körper zu Schaden und ohne gleich die Lust zu verlieren. Ergänzend muss ich noch hinzufügen das Ich Vater von 2 (bald 3) Kindern bin was bedeutet das ich auch die Familie nicht zu sehr vernachlässigen will.
puh, das war eine ganze menge auf einmal. Ich hoffe Ihr habt trotzdem ein paar Tips für mich, vielleich gibt es ja jemanden mit den gleichen beruflichen und privaten gegebenheiten.

MFG
Maik

2
Hallo Maik.
ich bin Jahrgang 53 und hatte die gleichen Schichtpläne wie du. Ich laufe seit 25 Jahren im Leistungstraining zwischen 3000 und 5000km pro Jahr bei 4 - 7 Einheiten pro Woche, je nach Trainingsziel und Jahreszeit und lief bestzeiten von 33:40 über 10km und 2:44 im Marathon. Dies zur Information.
Nach der tagschicht lief ich immer zwischen dem späten Nachmittag oder dem frühen Abend, bei Mittagsschicht in den Morgenstunden und bei Nachtschicht (ich schlief bis ca.13 Uhr) zwischen dem frühen Nachmittag bis frühen Abend, je nachdem, was zu Hause gerade anliegt. Ich bin sehr gut damit gefahren, war nicht einmal ernsthaft verletzt. Allerdings muss ich in der regel nicht körperlich arbeiten, sondern übe eine Kontrollfunktion in einer Schaltwarte aus.
WEnn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren

Mit einem Lächeln
DieTanne

3
Hallo Maik,
auch ich arbeite im Schichtdienst und kriege es ebenfalls 3-4mal die Woche ohne Probleme hin, zu laufen: Momentan beschränkt sich das auf ca. 60 min pro Einheit, in meiner alljährlich wiederkehrenden Marathonvorbereitungsphase geht das allerdings bis zu 4 Stunden hinauf.
Ich finde den Schichtdienst gerade für die Zeiteinteilung sehr gut, weil man einfach viel zwischendurch schafft, was ich mir im Tagesdienstgeschäft nicht vorstellen könnte. Wer hat schon Lust, jeden Tag im Winter nach der Arbeit noch laufen zu gehen, wenn es eh schon dunkel ist?! Im Schichtdienst kannst du es dir immer in die "helle" Zeit legen!

Sportliche Grüße,
Lobito

4
Hallo Maik! Erst mal: Hut ab! Ich habe "nur" einen ganz normalen Bürojob als Sekretärin und habe Respekt vor Menschen, die Schichtarbeit machen müssen. Mein Vater leider auch. Der tut mir manchmal richtig leid. Ich denke, je älter man wird, umso schwerer ist das Ganze auch zu verkraften! Und dann noch Familie! Und dann noch Sport machen! Finde ich super! Also ich würde es vielleicht so machen: Bei der 1. Schicht v. 6-14 Uhr: Nach der Arbeit Kleinigkeit essen, was ausruhen und vielleicht gegen abend laufen. Vielleicht sogar mit Frau/Kind zusammen? 2. Schicht v. 14-22 Uhr: Sofern Du morgens schon Power hast, direkt nach dem Aufstehen und danach in Ruhe frühstücken (mache ich am WE z. B. so) und bei der Nachtschicht...Nun ja, das habe ich selbst noch nicht gemacht. Daher weiß ich nicht, ob man - wenn einem der Nachtschlaf fehlt - noch Lust und Power zum Sporteln hat. Das kann und möchte ich nicht beurteilen. Sehe immer an meinem Papa wie ko der oft ist! Aber ich denke, der Sport tut Dir sehr gut und - wenns so ist wie bei mir - ist man sehr viel zufriedener. Und das merken natürlich auch Partner & Familie! Und nicht zuletzt: Du wirst Dich auch sehr viel besser fühlen! Ich finde das jedenfalls super, dass du das durchziehen willst und wünsche Dir ganz viel Spaß dabei! LG Marion

5
danke für eure antworten, ich werde mal versuchen meinen inneren Schweinehund etgültig zu überwinden. :wink: da ich die woche über an der arbeit 7,5 std auf den beinen bin und ein paar kilometer absolviere werde ich versuchen vor der arbeit oder am wochenende zu laufen. da sollten noch mehr energiereserven übrig sein.
ich werde euch auf dem laufenden halten, bis dahin wünsche ich euch allen schonmal ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch (aber nicht beim laufen :D )
MFG
Maik

6
Jo,jo ich auch.
Es kostet öfter sehr viel überwindung vor der Arbeit zu laufen wenn man einen harten Job hat, kenne ich :hihi: Aber wenn man sich daran gewöhnt hat und bekommt die ersten Belohnungen in Form von guten Zeiten , sich besser zu fühlen u.s.w macht es immer mehr spaß.
Deine Familie kommt nicht zu kurz.Im Endefekt haben die nachher sogar mehr von einem fitten Papi :nick:
Und die knnst du später wenn du Wettbewerbe läufst auch mitnehmen.Fast jede Veranstaltung ist ein halbes Volksfest mit Kaffee und Kuchen und alles was das Herz begehrt :hihi:

Grrüße Joachi

7
Gesagt ist ja eigentlich schon alles, aber an dieser Stelle einfach mal einen Gruß an die schichtenden Kollegen und Kolleginnen ....

Ansonsten mache ich nach der Frühschicht lieber kürzere/schnellere Sachen und die langen eher am Morgen. Nach dem Tagschlaf ist es etwas problematisch, zumindest wenn was längeres ansteht, da sind dann manchmal 28 km genauso schwer, wie sonst 32. Geht dann halt nicht anders.

[
Bild

8
Vielen Dank, den Gruss erwidere ich gerne. :daumen:
Bei mir ist es beinahe umgekehrt: Die längeren Läufe mache ich am Wochenende, klar. Die kurzen stehen am Morgen auf dem Programm, wenn ich Spätschicht habe, da mag ich einfach noch nicht so...! Die Läufe dazwischen (7-11km) laufe ich am liebsten nach der Arbeit am späteren Nachmittag. (=> Muss ja vorher noch mein Pferd bewegen, das kommt auch noch jeden Tag dazu!) :teufel:
Ich geniesse es, mir diese Zeit so frei einzuteilen, wie es halt geht. Bin auch im Vorteil, (noch) keine eigene Familie zu haben.

Gruss
Kesla

9
MJ1978 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich möchte gern mit dem Laufen beginnen (auch auf anraten meines Arztes) und habe das Problem das ich durch die Schichtarbeit sehr eingeschränkt in Sachen Kraftreserven und Zeit bin. Ich arbeite 5-6 Tage die Woche entweder von 6-14 Uhr, von 14-22 Uhr oder von 22-6 Uhr im Rythmus Nacht-, Spät-, Frühschicht. Welchen Intervall/Zeitpunkt würdet Ihr empfehlen ohne dem Körper zu Schaden und ohne gleich die Lust zu verlieren. Ergänzend muss ich noch hinzufügen das Ich Vater von 2 (bald 3) Kindern bin was bedeutet das ich auch die Familie nicht zu sehr vernachlässigen will.
puh, das war eine ganze menge auf einmal. Ich hoffe Ihr habt trotzdem ein paar Tips für mich, vielleich gibt es ja jemanden mit den gleichen beruflichen und privaten gegebenheiten.

MFG
Maik
Ist doch traumhaft.
Da dürfen eher die Normalarbeiter jammern, die im Dunkeln in die Arbeit gehen und im Dunkeln wieder Heim kommen.
Du kannst in der Frühschicht am Nachmittag laufen
Du kannst in der Spätschicht am Vormittag laufen
Du kannst in der Nachtschicht am Nachmittag laufen
Ist doch super.
Ausserdem musst du noch bedenken, dass bei dir keine Zeit in der Arbeit drauf geht wegen der Mittagspause. So hast du eh schon eine Stunde gewonnen.

Ich arbeite selber in einer Permanentschicht, die 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr belegt sein muss.
Ich hab da absolut kein Problem. Ich bin froh, dass ich schichte und viel flexibler bin mit meiner Laufplanung.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Hi,

ich kann Charly nur zustimmen. Ich finde Schichtarbeit bietet einen Vorteil wenn man läuft.
Man kann sein Training eigentlich immer im Tagelicht absolvieren, wenn die Planung stimmt.
Ich arbeite auch 3-Schicht von 6-14, 14-22 und 22-6 Uhr.
In der Frühschicht laufe ich meist so gegen 15.30 Uhr. Ich trinke erst nen schönen Kaffee wenn ich zu Hause bin und dann gehts los. In der Spätschicht steh ich meist so gegen 8Uhr auf und geh gleich laufen und auf dem Heimweg hol ich Brötchen für ein gemütliches Frühstück mit meinem Liebsten.
In der Nachtschicht hab ich die freie Wahl ob ich mittags laufe oder bevor ich schlafen gehe. Im Sommer gehe ich eigentlich immer wenn ich von der Schicht heim komme, also so um 6.30 Uhr. Ist im Sommer der Vorteil, dass es dann nocht schön kühl ist. Jetzt im winter geh ich immer so gegn 13.30, wenn ich aufgestanden bin (beneide jeden, der in der Nachtschicht lange schlafen kann).
Wenn man sich alles richtig einteilt, hat man auch noch genug Zeit für andere Hobbys und natürlich die Familie.

Liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

11
Hallo MJ1978,

ich kann Vonni und Charly auch nur zustimmen. Schichtarbei ist, wenn man sich darauf einlässt, von Vorteil.

Ich kann zwar bezüglich des Zeitmanagemats mit der Familien nichts dazu steuern, aber zur Schichtarbeit selber schon, hab ich nämlich auch.

Meine Schichten sehen so aus:
06:00 - 14:30
09:00 - 17:30
13:30 - 22:00
16:30 - 01:00

Ich arbeite meistens entweder um 9 Uhr oder um 13:30, und laufen, speziell jetzt im Winter, das ist Dienstbeginn um 13:30 super, aber auch im Sommer hat man vor der Arbeit meistens mehr Energie als hinterher. Ich versuche dann um spätestens 07:00h auf zu stehen, werde erst einmal gemütlich wach, und laufe dann wie ich Lust habe, auch gerne schon mal 2h.
Da habe ich dann einfach die Zeit dafür, und meisten auch noch genug Zeit um im Haushalt oder andere Sachen zu erledigen.

Wenn ich um 9Uhr anfange, dann laufe ich vor allem jetzt im Winter immer nach der Arbeit, da ist es viel schwerer mich zu motivieren.
Dann möchte ich auch so schnell wie möglich unterwegs sein, d.h. direkt nach der Arbeit, aber dann ist der Abend auch gelaufen, nach duschen und essen und so.

Mein Freund ist wegen meiner Laufuhrzeiten ganz schö neidisch, er läuft im Winter halt immer im Dunkeln, ich kann jede 2. Woche im Hellen laufen, aber meine Schichtarbeit möchte er deswegen nicht haben :D

Probiere es aus, wie es dir am besten passt.
Ich habe übrigens immer Probleme, wenn ich den Wechsel auf die frühe Schicht mache (6h), dann geht die ersten 2 Tage lauftechnisch gar nichts.

LG Sylvia
Bild

12
Meine Arbeitszeiten sind von
4-12
12-20
20-4
Vorallem die Frühschichten machen mich platt.
Aber es fand bei uns in der Arbeit einen Abstimmung statt, ob man die Zeiten nicht ändert. Fast alle waren dagegen. Gut, ich bin um 12 Daheim, aber ich bin dann nicht gerade das blühende Leben.
Im Sommer finde ich es auch stark, wenn ich um 4 Heim komm und dann noch laufen kann und so der Hitze entgehen kann. Wenn die Sonne aufgeht, Rollo runter und weggeratzt :)

In der Nachmittagsschicht ist es mir immer ein bisschen zu knapp, da würd ich auch lieber später anfangen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“