Banner

Was tun gegen schwere schmerzende Beine

Was tun gegen schwere schmerzende Beine

1
Hallo Ihr Lieben!
Bin gestern abend wieder mal gelaufen. Nicht übertrieben viel. ca. 10 Kilometer. Danach ordentlich gefuttert. Hüttenkäse. :( Nicht grade das Leckerste, aber viel Protein. Soll ja gut für die Muskeln sein....Gut geschlafen heute nacht. Aber heute morgen wieder schwere Beine, schmerzen sogar ein wenig. Was macht Ihr dagegen? Massiere mich nach dem duschen schon immer mit Franzbrandwein oder spezieller Sportsalbe ein...Was hilft noch? Kann doch aber keine Überlastung sein bei meinem wö. Pensum von z. Zt. ca. 50-60 km. Woran kanns liegen und was kann ich tun?
Liebe Grüße
Das Rennmäuschen

2
Hallo Rennmäuschen,

ist doch IMHO alles normal.
Geht mir genauso, und deine Franzbranntwein-Indikation schadet zwar nicht, aber riecht doch irgendwie immer nach "Senioren-Umkleidekabine", oder?
Ich habe festgestellt, dass es am besten ist, danach immer viel Bewegung, sprich Gehen in den Tagesablauf einzubauen.

3
50-60 Wochenkilometer sind keine geringe Belastung. Wenn Du die regelmäßig seit längerem läufst solltest Du überprüfen, 1. wie Du sie läufst (Tempo) , 2. ist es immer die gleiche Strecke. Stellst Du zu hohes Tempo fest so könnte es sehr wohl eine Überlastungserscheinung sein. Ist es immer die gleiche Strecke dann könnte Dein Orthopädie die Merkmale der Strecke ( z.B. seitlich abfallende Straße oder Weg) übel nehmen. In dem Fall einfach mal entgegengesetzt die Strecke laufen. Schwere Beine, da geb ich Brett recht, die kommen immer wieder mal vor. Ist ein Zeichen, daß Dein Körper einen Reiz erhalten hat, den es nun zu verarbeiten gilt. Aber beginnende Schmerzen sind auf jeden FAll ein Hinweis, daß etwas nicht stimmt. Was mußt Du nun selbst erroieren.

Bei schweren Beinen hift mir Pferdesalbe. Gibt es in den Drogeriemärkten für 2-3 Euro.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
Hallo Norbert,
vielen Dank für die nette und informative Antwort! Bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft der freundlichen Leute in diesem Forum! Die Pferdesalbe kenne ich! Die ist spitze! War heute abend auch wieder mein Ründchen drehen. 45 Minuten. Glaub ich mache morgen mal nen Ruhetag. Die Oberschenkel ziepen ziemlich...Wünsche noch einen schönen Abend! LG Marion

5
Hallo Brett,
erstmal vielen Dank für die nette Antwort! Finde es so toll, wie sich die Mitglieder hier gegenseitig weiterhelfen! Ja, das mit dem Geruch der Salbe...Ist nicht wirklich der Hit! Nachdem ich heute wieder 45 min. laufen war und die Oberschenkel immer noch ziepen, pausiere ich morgen doch mal. Hab es zumindest vor ;-)
Einen schönen Abend noch!
LG Marion

6
würde mal versuchen nach der heißen dusche die beine eiskalt abzuduschen, das beugt muskelkater vor.
bezüglich essen nach dem training lieber eine mischung aus kohlenhydraten und eiweißen als nur eiweiß. wenn du regelmäßig trainierst, was du offensichtlich bei 50-60 km tust, sind deine kohlenhydratspeicher nie ganz gefüllt und da kann es nach einem lauf schon sein, dass sie sogar ziemlich leer sind, auch wenn er nur 10 km war ;)

bei leeren speichern schmerzen die muskeln auch und da hilft auch eiweiß nicht dagegen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“