Banner

Knieschmerzen - falsche Schuhe?

Knieschmerzen - falsche Schuhe?

1
Moin,

möchte als Ausgleich zum Rennradfahren laufen und habe drei wenig erfolgreiche Versuche hinter mir, weil sie immer mit üblen Knieschmerzen endeten. Das letzte Mal ging drei Wochen nichts, weil ich mir die Sehnen um die Kniescheibe herum entzündet habe. Und das, obwohl ich sehr diszipliniert und langsam angefangen habe. Zwei Minuten langsam mit kleinen Schritten laufen, eine Minute gehen etc.
Und eigentlich dachte ich auch, ich hätte ordentliche Schuhe: Adidas Supernova Control. Jetzt glaube ich über ein Problem gestolpert zu sein. "Control" soll ja laut Prospekt (Runners Point) ein Schuh für Überpronation sein. Meine Laufbandanalyse hat aber ergeben, daß ich eine neutrale Abrollbewegung, gerade Fußstellung und eine gute Stabilität habe. Wenn ich die Modellpalette richitg begriffen habe, müßte ich doch einen "Cushion" laufen, oder?
Und: kann ein "Control" bei mir dann diese Schmerzen verursachen?
Ich weiß, das einfachste wäre wieder zu RP zu rennen und die Schuhe zu tauschen. Aber ich will weitere Meinungen einholen und außerdem finde ich meinen Kaufbeleg nicht.

2
Bin in dem Bereich nicht der absolute Experte... aber ich habe auch mal bei RP eine Laufband-Analyse gemacht und war von der Kompentenz der Mitarbeiter nicht wirklich überzeugt.
Habe aber bei in einem Reha-Laden gesehen, das dort auch Lauf- und Walking Schuhe verkauft werden... ich frage welchen Service sie drumher anbieten. Es wurde mir angeboten... den Fuß zu vermessen, Druckverteilung, Hüft- bzw. Beinvermessung.. und einiges mehr... bin leider noch nicht dazu gekommen aber die Mitarbeiter erscheinen mir um einiges kompententer. Vielleicht hast Du auch bei Dir eine solche Alternative, weißt es nur nicht.
Und im Zweifelsfall würde ich auch noch zum Orthopäden raten.
Von wegen Vorsicht ist die Mutter des gesunden Gelenkknorpels.;)

3
Hallo Hinkebein,
bei deiner Laufanalyse kam ja klar raus das du nur Neutrale Schuhe Laufen solltest !
Mit deinen aktuellen Läufst mit "O-Beinen" bzw wirst Übertrieben in solche Stellung gedrängt. Die Natürliche Pronation wird verhindert und eine Fehlstellung kommt raus.
Die Stark Stützenden Modelle sind häufig Ursache von Knieproblemen, ob auch bei dir kann man so aus der Entfernung nicht klar sagen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“