Banner

3:30 ein realistisches Ziel?

3:30 ein realistisches Ziel?

1
Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr das erste mal an einem Marathon im April teilzunehmen. Ziel sind unter 4:00 aber Wunsch wären irgendetwas um die 3:30 rum.

Jetzt meine Frage. Auf meiner Heimstrecke hier schaffe ich die 16km in 80 min. Ist es realistisch bis April so fit zu sein dass ich dieses Tempo auch über 42km zu laufen. Habe ja bisher keine Erfahrung auf einer so langen Strecke

Gruß Chris

Erfahrung sammeln

2
Hallo Chris,

möchte Dir empfehlen "Step by Step" an Deine Ziele heranzugehen.

Im ersten Schritt gilt es Erfahrung mit längeren (Wettkampf)Strecken zu sammeln.
Du könntest Dir für das Frühjahr einen "HALBMARATHON" als Ziel auswählen und
Dich dafür strukturiert vorbereiten. Die dort erzielte Zeit und Deine im Wettkampf
gesammelten Erfahrungen bringen Dir bestimmt viel mehr als wenn hier im Forum
spekulativ Zeitziele in den Raum gestellt werden.

Im zweiten Schritt könntest Du Dir dann für den Herbst einen "MARATHON" vornehmen
und im Vorfeld sehen wie Dein Körper die höheren Kilometerumfänge in der Vorbe-
reitung und insbesonderen die erforderliche langen Läufe von 30km plus X verkraftet.
Wenn alles gut klappt und Du locker unter 4 Stunden laufen kannst, käme im

dritten Schritt ein FRÜHJAHRSMARATHON 2009 mit einem noch ambitionierten Zeitziel von
3h 45 bis 3h 30 in Frage .

Also ich möchte Dir durchaus Mut machen Dein Ziel zu erreichen.........nur mit der
Einschränkung nichts übers Knie zu brechen und eher auf mittelfristigen Wege
zum Erfolg zu kommen .

Viel Glück
Risinghigh

3
alfred_hitzkopf hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr das erste mal an einem Marathon im April teilzunehmen. Ziel sind unter 4:00 aber Wunsch wären irgendetwas um die 3:30 rum.

Jetzt meine Frage. Auf meiner Heimstrecke hier schaffe ich die 16km in 80 min. Ist es realistisch bis April so fit zu sein dass ich dieses Tempo auch über 42km zu laufen. Habe ja bisher keine Erfahrung auf einer so langen Strecke

Gruß Chris
Hi Chris,

schau mal hier

dort wird das Thema auch diskutiert.
Liebe Grüße,
Volker

4
alfred_hitzkopf hat geschrieben: Jetzt meine Frage. Auf meiner Heimstrecke hier schaffe ich die 16km in 80 min. Ist es realistisch bis April so fit zu sein dass ich dieses Tempo auch über 42km zu laufen. Habe ja bisher keine Erfahrung auf einer so langen Strecke

Gruß Chris
Kurze Antwort: Nein. Aus meinem Marathonkurs sind viele die 15 km deutlich unter 1:15 (die besten so in 1:09) gelaufen und den Marathon keiner besser als 3:41.

Mach Dir keinen Streß,

Aloha,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“