Banner

Forenumzug: Vielen Dank für euer Feedback

Forenumzug: Vielen Dank für euer Feedback

1
Ich bedanke mich bei Euch für Eure Kritik. Das meine ich völlig ernst, denn viele haben mir aus der Seele gesprochen.
Ich mag das grelle Blau und die "nicht ganz glückliche" Ausnutzung der Breite auch nicht. Es geht hier auch nicht um "reine Geschmackssache" - an einigen Ecken und Enden leidet die Benutzerfreundlichkeit enorm. Daher sehe ich natürlich Handlungsbedarf.

Das habe ich auch im Vorfeld mehrmals angesprochen, doch die technische Zusammenführung beider Foren stand zunächst im Vordergrund. Ehrlich gesagt habe ich mit ähnlichem Feedback Eurerseits gerechnet. Ich denke das bringt mich in eine bessere Argumentationsposition :zwinker5:

Jetzt ist es ganz wichtig, dass ich Euer Feedback sammel und an die Entscheider weiterleite.

Ich will hier nicht zur Revolte aufrufen, aber es ist wichtig Eure Rückmeldungen aufzunehmen und ernst zu nehmen, denn ihr seid das Forum!

Ich sehe erst mal zu die Kinderkrankheiten zu beseitigen.
Dann werde ich das laufen-aktuell-Layout (für euch auswählbar unten links) hinsichtlich Farben und Lesbarkeit "retten".
"Konzeptionelle Dinge" wie die Ausnutzung der Seitenbreite kann ich leider nicht selbst ohne Rücksprache bestimmen, aber zumindest kann ich das an die Verantwortlichen herantragen und Empfehlungen aussprechen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr in diesem Thread eure Kritikpunkte reingeschreibt. Umso leichter fällt mir das Zusammenfassen.

Ich werde gleich morgen mit den Verantwortlichen sprechen.

Nicht vergessen - ich bin auf Eurer Seite. Mir ist das alles garantiert nicht egal.
Viele Grüße
Tim

2
Hallo!

Die Seitenbreite ist für mich das einzige grosse Manko!
Das tut mir echt weh. Mit der Farbe könnte ich leben.
Gruss
Andreas






3
Tim hat geschrieben: Nicht vergessen - ich bin auf Eurer Seite. Mir ist das alles garantiert nicht egal.
Danke, irgendwie geht´s mir jetzt besser :hallo:

Meine Kritik:

1. Seitenbreite. Könnte man nicht den rechten Teil von Runners World auf die Hälfte der derzeitigen Breite reduzieren, in dem man zum Beispiel diese Buttons von Runners World in eine Spalte (anstelle von derzeit zwei Spalten) bringt.

2. Das Blau. Ich mag blau sehr gerne, aber dunkler wäre schöner.
FrauSchmitt hat das Beispiel mit der amerikanischen RunnersWorld-Homepage gemacht. Das ist doch ein netter Farbton?
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... 614&page=4
(Post 96)
http://forums.runnersworld.com/eve/foru ... 7861095873
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
Hallo Tim,

dieses ist mein erster Beitrag auf dem neuen Server. Wie ich schon in meinem letzten Beitrag auf dem alten schrieb: das Forum bleibt das Forum! Und das Forum muss das Forum bleiben.
Es ist toll, dass das mit dem Umzug so zügig geklappt hat und auf den ersten Blick alles wie gewohnt zu funktioneren scheint.

Der erste Kritikpunkte von mir sind von Dir schon angesprochen worden:
Die blaue Farbe stört mich und der rechte Rand ebenfalls. Falls mir mehr auffällt und von anderen nicht schon geschrieben worden sind, werde ich sie mitteilen.

Ansonsten vertraue ich Dir voll und ganz und es kann hier nicht um Seiten gehen auf denen jemand steht (stehen muss), denn das würde von vornherein Konfrontation bedeuten und das wäre für das Forum beileibe nicht gut.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

5
Es ist halt jetzt einer der Bestandteile einer umfassenden Web Site, statt ein eigenständiges Forum. Das hat durchaus Vorteile, aber irgendwie wirkt das Fourm in diesem überragenden Frame auch etwas verloren. Usability - vor allem was Farbe und Breite betrifft - sind ansonsten ja schon angesprochen worden.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
Hallo Tim,

wie schon in dem anderen Thread geschrieben:

Ich habe mir schon gedacht, daß diese Gestaltung nicht Deine Idee war, sondern, um es mal drastisch zu sagen, Dir aufgezwungen worden ist.

Daß Du auf UNSERER Seite bist sah ich als selbstverständlich an, aber daß Du es so öffentlich ausdrückst finde ich schon bemerkenswert!
Du bringst Dich damit schließlich möglicherweise in die Schußlinie Deines neuen Arbeitgebers. Also dafür großen Respekt und Hut ab!

Gemeinsam werden wir den Leuten von RW schon beibringen, was gut für alle ist - nämlich möglichst wenige Änderungen, vor allem aus selbstdarstellerischem Größenwahn keine bescheuerten, durchzuführen!

Meine Kritikpunkte aus dem anderen Thread kannst Du bitte direkt weitergeben.

Dennoch - zum technisch gelungenen Umzug Dir persönlich auf jeden Fall vielen Dank und Anerkennung.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Woah, wat ein Schock - ich muss das mal so knallhart feststellen. Im ersten Moment dachte ich wirklich das ist ein Scherz. Aber es scheint wahr zu sein...

Lieber Tim, bitte, versuch alles was in deinen Möglichkeiten liegt um das Forum wieder wie ein Forum aussehen zu lassen und nicht wie ein zu groß geratenen Werbeblock zwischen all den anderen Werbeblöcken.

Über Farben und sowas kann man streiten, aber das Forum auf (für mich) 50% von der Breite die es vorher hatte zu beschränken ist massive Entstellung, die wir nicht hinnehmen möchten.

Wir stehen hinter dir! Es ist dein und unser Forum! :daumen:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Erstmal Glückwunsch für den gelungenen Umzug! :daumen:

Zwei Kritikpunkte habe ich aber auch:

1. Die Seitenbreite muss wirklich unbedingt erweitert werden. Wird aber offensichtlich nicht so einfach, da das Forum ja nun in das Design der Webseite integriert wurde. Schade - das gefiel mir im alten Forum sehr viel besser.

2. Hellblau ist meine absolute Lieblingsfarbe, aber Hellblau auf Grau ist für die Augen auf Dauer wirklich unzumutbar :zwinker5: . Ein dunkles Blau wäre hier (wie schon erwähnt) sehr gefälliger.

So -genug gemeckert - jetzt wird erstmal wieder gestöbert. :zwinker2:
Grüße aus dem Norden... JÖRN :hallo:

9
Das Blau..... mein Gott, das Blau.... :klatsch:

10
ich verstehe die ganze Aufregung nicht - erst einmal das Ganze eine Woche testen und abwarten und dann sieht man weiter :meinung:

PS.: ich mag Blau
Bild

11
Ich finds gar nicht so schlecht. Bin ein neugieriger Mensch und gucke mir auch gerne die Links auf der rechten Seite an. Aber das Quietschblau geht nicht, noch schlimmer empfinde ich das Quietschblau mit dem auswählbaren LA-Style-Farben. Wie schon gesagt, ein dunkleres Blau wäre ok, meinetwegen auch das Amerikanische. Kompromisse müssen m.E. von beiden Seiten eingegangen werden.

12
Mein erster Schock war noch etwas größer. Nachem ich die ersten Zeilen gelesen hatte, wollte ich unbedingt die Farben im Profil (sorry meine Augen) ändern. Das Ergebnis war, dass ich mich nicht einloggen konnte. Normalerweise geschieht dieses ja automatisch. Zum Glück hatte Tim wohl erbarmen mit mir und beim vierten mal klappte es dann.

Mein zweiter Schock war, als ich anfing diesen Beitrag zu erfassen. Die Buchstaben sind wirklich viel zu klein. Ich weiß ja, ich brauche eine neue Brille, aber so deutlich muss einen dass nicht gezeigt werden.

Weiterhin wäre es auch sehr schön, wenn man die Ganze Breite des Bildschirms zur Verfügung hat. Jetzt wo ich gerade diesen Beitrag schreibe, ist nebenan nichts, nicht mal nette Hinweise von "Runnersworld". Also dieser Platz sollte unbedingt ausgefüllt werden mit beschreibaren und lesbaren Forumsinhalt. Auch ansonsten lege ich nicht viel Wert auf Unterhaltung nebenbei, es wäre also schön, wenn das Forum wieder die normale ganze Bildschirmbreite einnehmen könnte.

Das die blaue Schrift nicht die Augenfreundlichste ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Trotzdem bin ich froh, dass es weiter geht.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

13
Voyager hat geschrieben: ........ Jetzt wo ich gerade diesen Beitrag schreibe, ist nebenan nichts, nicht mal nette Hinweise von "Runnersworld". .

Stimmt, das ist ja nun wirklich blöd :nene: Aber vielleicht sollen die Threads ja auf diese Weise kurz gehalten werden :P

14
Hallo,

findet es denn keiner schlimm (oder doch zumindest schade) das Wir jetzt an dieser Zeitschrift irgendwie mit dran hängen?

Ich habe die RW selbst abonniert. Ich gönne mir die 42 Euro im Jahr um einmal im Monat eine Zeitschrift lesen zu können wo "nur" über das Laufen berichtet wird. Nichts desto trotz ist die RW in den letzten Jahren/Monaten doch immer schlechter geworden (nicht weil sich die Themen ständig wiederholen/wiedersprechen). Seit der Umstellung auf das amerikanische Vorbild...

Auch wenn das Forum ansich nichts mit der RW zu tun hat, fühle ich mich irgendwie nicht mehr neutral, irgendwie benutzt. :traurig:

Werbung im Forum zu schalten ist das Eine, auf den Seiten von RW zu sein das Andere.

Und dann auch noch mit einem RW-Mitarbeiter als... :teufel:

Gruß an den Kapitalismus und der Aufgabe von Idealen

Dirk

15
Ich gehe eigentlich immer unter "letzte Beiträge" ins Forum. Das geht so jetzt nicht mehr. Es werden nur die Untergruppen angezeigt und nicht die letzten Beiträge.

16
frauschmitt2004 hat geschrieben:Hat noch jemand außer mir Probleme beim Einloggen?
Ich muss es x-mal wiederholen und dann kriege ich eine Fehlermeldung, obwohl ich drin bin. Oder ein"Seite wurde nicht gefunden". Bin immer froh, wenn ich es geschafft habe (obwohl ich "angemeldet bleiben" angeklickt habe, aber das scheint nicht zu gehen). Ich benutze gerade Safari.
Gleiches Problem bei Mozilla und IE 7.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Also mir gefällt die Seite nicht.

18
Hm, also zuerst hab ich gedacht, ich hab die falsche Seite aufgerufen. :frown: Mit Laufen aktuell hat das hier leider nicht mehr so viel Ähnlichkeit, mit dem ursprünglichen Runners World Forum dafür umso mehr! Ich sehe eigentlich nur, dass Laufen aktuell an Format, Farbe etc. eingebüsst hat. Hat sich am Runners World Forum überhaupt etwas verändert, ausser das der LA-Button drin ist? :confused:

Auch die kleine Schrift beim Verfassen der Beiträge tut mir in den Augen etwas weh! Ich hoffe mal, dass Du da noch etwas machen kannst Tim! Auch wenn das blau etwas gewöhnungsbedürftig ist, ich könnte damit klar kommen! :zwinker5:
Bild

19
Auch wenn die Funktion wohl keiner braucht, aber bei der Umstellung auf Hybrid- Baumansicht, ist die Kopfzeile des Forums zu lang. Die wird hinterher von dem Gesumse auf der rechten Seite überschrieben.

Wenn man schon die rechte Leiste nicht ändern kann, könnte man nicht die linke Seite des Forums an den rechten Browserfensterrand binden und die Breite des Forums variabel gestalten? Dann könnte man zumindest den leeren Rand auf der linken und rechten Seite beim Vergrößern des Browserfensters mit benutzen.
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

20
Ach ja, das Problem mit dem Einloggen hatte ich auch! Bin eigentlich drin, trotzdem kam die Fehlermeldung von wegen Passwort vergessen!
Bild

21
Hallo,
ich finde man muss das Ganze erst einmal auf sich wirken lassen und ein bisschen testen. Denn alles Neue ist doch ungewohnt und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
Also erst einmal schauen, testen und dann kritisieren oder loben :nick:

:hallo: Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

22
So, ich bin also auch angekommen... Na ja, gewöhnungsbedürtig ist das Ganze, und obwohl meine Augen recht gut funktionieren, ist mir das irgendwie zu eng hier... :haeh: Das rechte äußere Drittel des Bildes einfach mal wegschalten, dann ist mehr Platz für das Forum! Aber das sagten die Anderen ja schon. Und, ja, ich vermisse die warmen Farben.

Na ja Tim, ich hab jetzt nichs Neues mehr gefunden - das wird sich eh erst in den nächsten Tagen zeigen. Aber Du wolltest Feedback und ich hab einfach mal mit in die Wunde hineingebohrt. Kann ja nicht schaden.

Und das hier:
Tim hat geschrieben:- ich bin auf Eurer Seite. Mir ist das alles garantiert nicht egal.
... glaub ich Dir auf`s Wort! Ist doch schließlich Dein Baby :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
Feedback nochmal hier:

Weil vielleicht jede Stimme zählt, hier auch noch meine: zu viel Werbung, bitte mehr Platz für's Forum.
Ansonsten bin ich auch erstmal nicht so sehr begeistert, warte ab und hoffe das Beste...

P.S: Diese hellblaue Schrift kommt auf gelb ganz schlimm. Und gelb wollte ich das Forum aus Sentimentalitätsgründen und beginnendem Altersstarrsinn doch so gerne lassen...
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

hmmmmm

24
hi tim...
also, ich find die neue seite sehr gewöhnungsbedürftig!!!

naja, seitenbreite ist auch schlecht gelöst...
mir gefiel das layout von runnersworld auch vorher schon nicht, da ich es sehr unübersichtlich finde....und leider ist das forum jez genauso im selben layout gemacht.,..

sonst sind ja bisher wie ich gesehen ahbe alle alten funktionnen erhalten geblieben und so wie ichs gesehen habe 100prozent der beiträge und foren,,.,

irgendwann hattest du vor dem umzug mal anklingen lassen, dass man das layout umstellen könne wenn es soweit sei...also die alten farben und so weiter...
ist das jetzt der fall? hab ich das bisher nur übersehen? arbeitest du daran? oder wirds das nicht geben?

wäre über eine antwort sehr dankbar!

bis dann und LG Lars

25
Hi,
ich benutze Opera und bei mir klappt das mit dem Zugang auch nicht. Bekomme die Fehlermeldung und kann mit dem "Zurück-Button" in LA springen. Erst nach Aufruf eines Forums oder z.B. der Letzten Beiträge bin ich korrekt angemeldet. Merkwürdiger Workaround.

Ansonsten bin ich über Form und Gestaltung der neuen Seite nur noch entsetzt. So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellet. Schon alleine die Farbgebung ist soetwas von Benutzerunfreundlich, sorry.

Im bin beruflich im IT Bereich beschäftig, mache des öfteren auch Systemumstellungen mit und weiß von daher mit den Schwierigkeiten der Anwender umzugehen und auch die Arbeit die da reingesteckt werden muss zu beurteilen. Aber heutzutage sollten doch viel bessere Möglichkeiten für die Optik und Technik vorhanden sein, als das was da rausgekommen ist. Usability!

Allein das kleine Fenster in dass ich diesen Text eintickere, ein Graus. Dynamisch Frames, nie etwas davon gehört? und, und, ...

Es kann nur noch besser werden.

26
Hi Laufforis,
so, jetzt versuch ich auch mal meinen 1.Beitrag hier.
daß so eine Umstellung fürs erste eher ein schock ist, ist ja klar,
ich werd das jetzt mal eine Zeit lang wirken lassen und mich dann diesbezüglich nochmals melden.
das einloggen gab zwar eine Fehlermeldung, jetzt bin ich aber gabz normal herinnen.

2 Dinge aber doch gleich, wurde aber schon mehrfach erwähnt:
Die Farbgebung find ich nicht sehr augenfreundlich und den Linken Rand kann man doch einsparen, da ich realistisch nicht glaub, daß sie den werbeblock schmäler machen

Signatur und Avatar scheinen normal mit übersiedelt zu sein.

Achja, wie schauts denn hier mit Bildern aus, hat schon jemand ausprobiert :fragez:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

27
ohhh....also das mit der farbe hab ich nach längeren suchen selber gefunden!
aber wie mein vorredner es schon angesprochen hat und ich mit meinem letzten beitrag ebenfalls...:
das layout ist nicht gerade benutzerfreundlich und daran ist noch viel zu arbeiten...
aber sonst ist das eigentliche forum gleich geblieben, also sehe ich diee mankos nicht so schlimm wie manch andere aus unserer community!
ich denke das tim sich daran setzen wird und es in ein paar woche besser sein wird als das alte forum! :zwinker5: :P
LG LARS

28
Das grelle blau und die kleine Schrift schreien wirklich nach einem Augenarzt. Das muss geändert werden, damit ich mich auch zukünftig hier wohlfühle!

Bezüglich der rechten Seite: Irgendeinen Tod in Hinblick auf Werbung werden wir wohl sterben müssen. Dann wäre ich eher noch dafür, die Werbung wie im alten in die Beiträge zu integrieren. Vielleicht wäre das ja ein gangbarer Kompromiss.

Und die Idee mit dem Kalender auf der rechten Seite ist vom Grundsatz her garnicht so schlecht...

29
Hallo,
über einen Google-Link ist es mir jetzt (nach vielen erfolglosen Versuchen :sauer: ) gelungen, mich hier einzuloggen. Komischerweise ohne Anmeldung und auf dem Account von Runnersworld.

Es gibt zwar schon viele Stimmen, die die blaue Farbe bemängeln, dennoch auch von mir: Der schreierische Farbton ist einfach grauenvoll und wenn ich hier Beiträge lesen oder verfassen will, nervt mich das so, dass ich mich lieber verziehe.
Das Umschalten auf LA-Styles bringt ja nicht wirklich was.

Gibts denn nicht einen angenehmeren Blauton, den man für das Forum nehmen könnte? Oder wenigstens für die Schrift?

Die Seitenaufteilung finde ich für ein Forum auch eher ungünstig. Der Blick geht sowieso erst auf die rechte Spalte, da muss man sie nicht auch noch so breit machen.

Aber was noch fehlt: Gratulation für den erfolgreichen Umzug!
Liebe Grüße,
cantullus

30
Hallo Tim.

Gerne nochmal an dieser Stelle meine Stimme für einen breiteren Anzeigebereich (hab ich im anderen Fred schon gemeldet).

Die frühere Schriftfarbe hat mir zwar besser gefallen, aber ich komme mit blau auch klar.

Vielen Dank für Deine Mühe
Achim

31
Irgendwie kann ich die Kritik gerade nicht so nachvollziehen. Ich surfe mit Firefox, sehe schwaz auf einem ganz netten Blau und finde auch die Schrift jetzt nicht wesentlich kleiner als sonst. Kann natürlich sein, dass seit den ersten Reaktionen schon was geändert wurde.
Ich finde die Ränder zu breit, das hatten ja schon x Leute vorher auch angemerkt.
Und mein Firefox hat sich voll aufgehängt beim Versuch der Anmeldung, und ich habe auch einige Male eine Fehlermeldung bekommen, obwohl ich lnägst eingeloggt war.
Bin jetzt mal gespannt, ob mein Bild mitgekommen ist und wie das dann aussieht.

32
Am Anfang funktionierten mindestens noch die Email-Links aus meinen Posteingang. Die neusten zeigen mir aber nur noch an, was denn gerade los ist. Das Thema selber wird überhaupt nicht mehr angezeigt. :sauer:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

33
19joerg61 hat geschrieben:Gleiches Problem bei Mozilla und IE 7.
Kann ja sein, dass ich was falsch mache, aber ich verwende auch IE 7 und habe Null Probleme.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

34
cantullus hat geschrieben:Gibts denn nicht einen angenehmeren Blauton, den man für das Forum nehmen könnte? Oder wenigstens für die Schrift?

Der Farbton, in dem oben rechts die Button-Texte eingebettet sind bzw. in dem im Kalender der aktuelle Tag und Monat dargestellt werden wäre doch ganz brauchbar, oder?

(Bei mir sind allerdings nur die Links in blau, der normale Text ist schwarz)

:hallo: Stefan (der auch gerne wieder eine volle Breitseite möchte)


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

New Community ...

35
New community at runners world ...

...does anybody still understand this old fashioned language: german :fragez: .... if so, great ...

:hallo: Tim,

wie bei vielen hier, auch bei mir: oh SCHRECK... aber gut, ich denke, das ist der erste Eindruck, der sich sicherlich mit der Zeit legen wird.

Der seinerzeitige optische Umzug vom 2004er Forum zum letzten "echten" LA-Forum bedeutete auch einen Einschnitt. Mittlerweile hatte ich mich dort auch wohlgefühlt und konnte mich auch nicht ob der Geschwindigkeit (DSL sei dank) beschweren, auch hier läßt die Geschwindigkeit keine Wünsche offen.

Die neuen Farben ... na ja, ok, kalte Farben, die "Heimeligkeit", wie ich sie mit den warmen Farben empfunden habe, ist dahin, aber die Aufgabe eines Forums ... ähm ... einer Community ist ja nicht, daß man sich wohlfühlen soll, sondern daß man Informationen bekommt,sich austauscht und wieder weg ist. Dies vermitteln mir persönlich diese kalten Farben (wie gesagt, meine persönliche Ansicht!).

Die Seitenbreite wurde bereits mehrfach bemängelt. Mein Eindruck hier: die Werbung und die "Beiträge" auf der rechten Seite (neben der Community) haben einen wichtigeren Stellenwert, als es noch bis gestern der Fall war (mein Eindruck ist subjektiv!). Mache ich mir nichts vor, RW ist ein auf Gewinnmaximierung ausgelegtes Unternehmen (das ist ja auch nicht schlimm). Tim wollte mit "seinem" Forum niemals Gewinn erzielen, die Werbung diente der Kostenregulierung, das machte "sein" Forum auch sympathisch! Für Tim wäre es doch ein leichtes gewesen, eine Art "Superuser" einzurichten, mit einem monatlichen Entgelt, um Gewinn zu erzielen.

Tim, Du hattest mal gesagt, daß es evtl. die Möglichkeit des Farbwechsels geben können wird. Gibt es einen Zeithorizont, in dem ein Zurückkehren zu warmen Farben möglich sein wird?

Könnte man die Community nicht in einem Extra-Fenster öffnen lassen, in dem eben nur die Community erscheint, optimiert auf eine 1024er Auflösung, 25%ige Spaltenbreite rechts für Werbung.

Was mich noch fröhlich stimmt, ist die Angabe der Daten, die mir Denic (aktuell) bei Abfrage des Domaininhabers von LA angibt ...

Soweit mein erster Eindruck vom neuen Forum ... nein ... von der Community. Foritreffen gehören somit der Vergangenheit an, ab jetzt wird es CM's geben (=Community-Meetings)

36
Hallo Tim,

zwei Sachen fällen mir noch auf:
1. auch ich habe Problem mit dem Einloggen
2. bei laufen-aktuell gab es oben eine Menüleiste, mit der man die einzelnen Kapitel anklicken konnte (z.B. Laufsport allgemein, Laufberichte....). Hier gibt es auch eine Menüleiste, aber leider nicht fürs Forum. Ich komme immer in Versuchung, da drauf zu klicken, weil ich es von laufen-aktuell so gewöhnt bin.

Gibt es außerhalb des Baumdiagramms links oben noch ne andere Möglichkeit, zu den einzelnen Themenblöcken zu springen?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

37
19joerg61 hat geschrieben:Gleiches Problem bei Mozilla und IE 7.
Kontrolliere mal Deine Cookies, ob Du evtl. RW blockierst :zwinker5: (war bei mir der Fall, Cookie zulassen, schon sollte es funktionieren)

38
Ach ja, was mir grad zu den Loginproblemen einfällt:

Bei mir klappt das ja von Anfang an ohne Probleme, ich bin aber bislang auch jedesmal über den alten gespeicherten Link http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/
rein gegangen, nicht über runnersworld.de, vielleicht liegt es ja daran.

Grüße,

Roland (der zum Schreiben der Beiträge entweder die Schriftgröße um zwei Stufen hochsetzen oder sich extra für's Forum eine Lesebrille anschaffen muss ....)

Nachtrag, grade beim einstellen noch gesehen, ass die Dropdown Menues für Schriftart und Größe fehlerhaft sind. Irgendwann kommt da nur noch
[SIZE="function (pSearch) {
var len = this.length;
while (len--) {
if (this[len] == pSearch) {
return len;
}
}
return -1;
}"][/size]
oder
[font=function (pSearch) {
var len = this.length;
while (len--) {
if (this[len] == pSearch) {
return len;
}
}
return -1;
}"][/font]

[
Bild

39
Als Kompromiss für die Breite des Forums wäre doch auch ein zusätzlicher Link möglich, der nur das Forum in einem eigenen Fenster öffnet. Das sollte ja vom Programmieraufwand eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß Jan

40
Jublu hat geschrieben:Könnte man die Community nicht in einem Extra-Fenster öffnen lassen, in dem eben nur die Community erscheint, optimiert auf eine 1024er Auflösung, 25%ige Spaltenbreite rechts für Werbung
Nein! Bitte nicht!

Bitte keine festen Einstellungen! Wir sind hier nicht auf einer Print-Seite, sondern im Web. Da sollte es aus ergonomischen Gründen selbstverständlich sein, dass alles skaliert, sprich variabel ist. Wenn ich mein Fenster breit ziehe, hat auch der Inhalt mit zu wachsen. Also: Werbebreite in Pixeln vorgeben o.k., der Rest bitte automatisch angepasst und nicht künstlich beschnitten.

Extra Fenster wäre wahrscheinlich schneller zu realisieren, das wäre natürlich o.k.

Das Schrifblau geht ebenfalls gar nicht. Nicht, weil es mir nicht gefällt, sondern weil der Kontrast zu gering ist. Einfach nicht ergonomisch. Muss kräftiger sein. Überall, wo es auftaucht.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

41
Hallo Tim, das Folgende habe ich bereits in dem anderen Thread gepostet. Aber da Du darum gebeten hast, setze ich es hier noch mal rein:

Hallo Tim,

hier wird ja inzwischen recht viel gemotzt. Dabei finde ich manchmal die Tonart ziemlich daneben. Aber die Kritikpunkte bleiben trotzdem:
  • Probleme beim Anmelden (404 Server not found, oder so ähnlich). Auch nach mehreren Anläufen kein Erfolg. Wenn ich aber dann die Seite neu aufrufe, bin ich plötzlich "drin".
  • Nach erneutem Anmelden ist aber meine Farbeinstellung weg und ich habe wieder den RW-Look in blau. Könnte man das langfristig speichern? Oder geht das schon und ich bin nur zu blöd?
  • Mit der Werbung an der Seite kann ich leben. Aber sie dürfte ein ganzes Stück schmaler sein, um dem Forum (dem eigentlichen Sinn dieser Seite!) mehr Platz zu lassen.
  • Der Rest sind Kleinigkeiten, an die ich mich sicher gewöhnen werde.
Ansonsten noch mal vielen Dank für die Arbeit und Mühe, die Du Dir gemacht hast. Lass es Dir nicht kaputt machen. Ich denke, die Posts in diesem Thread sprechen eine eindeutige Sprache. Es wäre wirklich schön, wenn sich die "Startschwierigkeiten" nach und nach auflösen würden. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft dafür!

Das mit der Farbe habe ich durch einen Tip von rohar (nochmals danke) bereits lösen können, aber nur, solange die Cookies gespeichert bleiben. Nach Löschen der Cookies ist wieder alles blau. Könnte man diese Farbeinstellung vielleicht im Profil abspeichern?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

42
rohar hat geschrieben:Ach ja, was mir grad zu den Loginproblemen einfällt:

Bei mir klappt das ja von Anfang an ohne Probleme, ich bin aber bislang auch jedesmal über den alten gespeicherten Link http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/
rein gegangen, nicht über runnersworld.de, vielleicht liegt es ja daran.
Ich gehe auch über das alte Lesezeichen rein, habe aber trotzdem das Problem. Aber Dein Tip mit den Cookies hat geholfen, danke.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

43
Hallo an alle - und besonders an Tim,

die ganze zeit frage ich mich, wo Ihr denn hellblau seht. Oder hat Tim das schon umgestellt?

Bei mir erscheinen die Beiträge schwarz auf grau.

Und hellblau als Hintergrundfarbe mag ich auch sehr gerne. Lieber kühl hellblau als plüschig hellbraun. Aber das ist Geschmackssache.

Das war leider schon mein einzig positiver Punkt.

Den Fehler beim Einloggen haben viele andere schon erwähnt, Das dürfte einfach zu beheben sein.

Huuups, noch ein Bug: Beim Auswählen der Schriftgröße im Editor erscheint ein Stück Code oberhalb der Schriftgröße 1.


Sehr störend empfinde ich die feste Breite des Content Frames (Inhaltsteils), der dazu führt, dass auf einem 19 Zoll-Biidschirm links und rechts je 4,5cm nutzloser Rand in wunderschönem, aber total überflüssigen Hellblau verschwendet werden. Dieser Platz fehlt und macht den Inhalt zu schmal. Das daraus resultierende Scrollen ist absolut unergonomisch.

Führt auch dazu, dass Überschriften wie
RUNNERSWORLD.de – Community > Rund um laufen-aktuell.de > Organisatorisches & Feedback > Forenumzug: Vielen Dank für euer Feedback
sich über mehrere Zeilen erstrecken und nochmals Platz rauben.

Die Teaser-Spalte (= Werbung) am rechten Bildrand ist zu breit geraten. Statt zweispaltig (Bild neben Text) ginge es vielleicht auch einspaltig (Bild über Text). Folge der zu breiten Spalte ist wiederum, dass das Verhältnis zwischen Content und Teaser zu ungleich ist, d.h. die Werbespalte ganz kurz (zu sehen) und die Inhaltsspalte ganz lang (und viel zu schmal) ist.

Aus Werbegründen wäre doch ein Verhältnis 1:1 ideal oder?
(Ihr seht: ich suche auch nach vernünftigen Argumenten für die RW-Redaktion :zwinker4: ).

Vermutlich haben die RW-Online-Redakteure noch nicht erlebt, dass auch nur in einem ihrer Threads soviel geschrieben wird...

oLi

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Migration. Besonders freue ich mich, dass ich weiterhin oLi heißen kann!

44
Was ich (bis auf die Farbe und die Breite) doof finde, ist, das ich jetzt (durch die schmalere Breite) noch weiter runterscrollen muss, um zu dem "nach oben"-Link zu kommen.

Kann man den (und idealerweise noch einen Link zur übergeordneten Ebene) nicht unter jedem Beitrag einbauen? Das sollte doch relativ einfach zu machen sein und spart ne Menge "Scrollerei".

Grüße,
Markus

45
Jublu hat geschrieben:Tim, Du hattest mal gesagt, daß es evtl. die Möglichkeit des Farbwechsels geben können wird. Gibt es einen Zeithorizont, in dem ein Zurückkehren zu warmen Farben möglich sein wird?
:klatsch: habs gefunden :zwinker4:

Wer zu den alten LA-Farben zurückkehren möchte ... so geht es: KLICK

Einlogg-Problematik

46
Einlogg-Debug-Infos:
  • Aufruf des gewohnten laufen-aktuell-Links: ich bin nicht eingeloggt. Das war zu erwarten.
  • Manuell anmelden auf runnersworld-Seite: Nach Eingabe meiner Login-Daten bekomme ich eine Fehlermeldung. Beim weiteren surfen durchs Forum bemerke ich, dass ich trotzdem eingeloggt bin.
  • folgende Sitzung (nach Neustart des PC): alles o.k., ich bin nach Aufruf des neuen Lesezeichens automatisch eingeloggt.
Roland (der zum Schreiben der Beiträge entweder die Schriftgröße um zwei Stufen hochsetzen oder sich extra für's Forum eine Lesebrille anschaffen muss ....)
Dito, eine Stufe größer muss sein (sollte die Vorgabe sein). Im Firefox-Browser manuell einstellbar über: <Strg> und <+>

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

47
oLi hat geschrieben: die ganze zeit frage ich mich, wo Ihr denn hellblau seht. Oder hat Tim das schon umgestellt?

Bei mir erscheinen die Beiträge schwarz auf grau.
Die Linkfarbe ist hellblau und bleibt auch nach Umstellung auf L_A Stil hellblau..

Schlimmer finde ich persönlich aber das Blau auf Blau im Editor, bei gleichzeitiger Reduktion der Schriftgröße, ich bekomme davon Kopfschmerzen, bzw. bräuchte extra dafür eine Brille.

[
Bild

48
Die feste Seitenbreite hat ja auch einen Vorteil: Wenn ich das Fenster schmal genug mache, ist der rechte Rand nicht mehr zu sehen ;-)

Das Hellblau der Benutzernamen ist aber tatsächlich unglaublich. Dabei habe ich prinzipiell gar nichts gegen blau. (Und bevor jemand über meine Websites meckert: Im Gegensatz zu Runner´s World mache ich das nicht professionell.)

Übrigens habe ich in Opera einen Zoomfaktor von 120% eingestellt.

Gruß,

Carsten

49
1) Weg mit dem Tinnef auf der rechten Seite, mehr Breite fürs Wesentliche. Zumindest sollte man es wegblenden können.

2) Farbgebung/-kombination scheußlich (obwohl ich blau ganz gerne mag)

3) Schriftgrad beim Beiträgeverfassen zu klein

4) Fenstergröße bei PN ist ein Witz

Fazit: Wieder so, wie es vorher war. Hat bisher nur Nachteile.

50
Reduktion der Schriftgröße?

Die Beiträge werden doch in derselben Schriftgröße angezeigt wie bisher auch, oder?

Gut, die Schriftgröße im Browserfenster (also beim Eintippen der Beiträge) selbst ist mikrig. Aber das stört mich nicht.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“