Banner

Berechnung der kmZeit

Berechnung der kmZeit

1
Hallo liebe Foris,
ich verstehe es einfach nicht. Bin ich wirklich zu doof? Wenn ich wie heute 12 km in 76 Min. gelaufen bin und ich mit dem Rechner 6,33333 herausbekomme. Heißt das dann das ich 6 Min. 33 Sek. für einen km gebraucht habe oder muß ich diese 33 Sekunden noch irgendwie umrechen, da der Rechner doch in 100er rechnet und ne Uhr halt in 60er? Oder habe ich einen Denkfehler? http://www.laufen-aktuell.de/_laufen_la ... end013.gif[/img]
Bild





Habt ihr verstanden, was ich will? :) )
Hoffe, dass mir jemand helfen kann. ;)

Gruß
Daggi, die heute wieder laufen war. :bounce: :rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 14.10.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 14.10.2003 editiert. ]

Berechnung der kmZeit

2
Hi Daggi,

ja, Du mußt noch umrechnen. 6:20 Minuten hast Du gebraucht (1/3 von einer Minute = 20 Sekunden).

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Berechnung der kmZeit

3
Du hast Recht... Du machst einen Denkfehler. ;)
Aber Gefahr erkannt... Gefahr gebannt.

Die Dezimalstellen musst du auch umrechnen.
In deinem Beispiel ist es einfach 0,33333 = 1/3 = 20sec
Also: 6,20 min/km

Ich hab mir was in Excel gebastelt...was ich immer benutze wenn ich wieder krumme k gelaufen bin....umrechnen wär mir zu anstrengend...gehe schließlich auf die 40 zu. :) )

LG
Britt (die über die Soforturkunden von sport-ident staunt, da sie dort mal einen Schnitt von 5,87 ausgewiesen bekam) :) )

Nachtrag... schon wieder nur 2. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von F1319 am 14.10.2003 editiert. ]

Berechnung der kmZeit

4
hi daggi,

ich habe mir auch eine zeit-/km-übersicht in exel gebastelt.

wenn du magst schicke ich sie dir per email. kannst mir bei bedarf ja mal deine email-adresse per pm schicken (nur wenn du willst).

lg
mik

Berechnung der kmZeit

5
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Da lag ich mit meiner Vermutung schon richtig. Gehe ja schließlich auch mit vollen Schritten auf die 40 zu. :) )

@Mik
Danke für Dein Angebot aber ich habe selber ein Exelprogramm welches die Zeiten umrechnet aber seid es hier im Forum ein Lauftagebuch gibt, benutze ich es nicht mehr. Und immer nur um Zeiten auszurechnen es zu öffnen, dazu habe ich auch keine Lust. :P
Aber wirklich nett von Dir. :rotate:
Gruß
Daggi, die heute laufen war. :bounce: :bounce:

Berechnung der kmZeit

6
Original von DAGGI:
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Da lag ich mit meiner Vermutung schon richtig. Gehe ja schließlich auch mit vollen Schritten auf die 40 zu. :) )

@Mik
Danke für Dein Angebot aber ich habe selber ein Exelprogramm welches die Zeiten umrechnet aber seid es hier im Forum ein Lauftagebuch gibt, benutze ich es nicht mehr. Und immer nur um Zeiten auszurechnen es zu öffnen, dazu habe ich auch keine Lust. :P
Aber wirklich nett von Dir. :rotate:
Gruß
Daggi, die heute laufen war. :bounce: :bounce:
Das mit dem Umrechnen habe ich auch immer nicht so richtig hingekriegt. Ich habe mir daraufhin einen Ersatz für den Windows-Taschenrechner geschrieben. Man kann ihn sich downloaden:

http://www.khurrad.de/xkk.htm



Wenn man dann die Zeit eingibt, zum Beispiel 1 Stunde 44 Minuten 13 Sekunden als 1,4413 und (F)(H) drückt, dann durch die Zahl der Kilometer teilt und (F)(D) drückt, wird die Zeit richtig ausgerechnet angegeben.



-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Berechnung der kmZeit

7
Oh...na, dann bin ich auch doof! :stupid: Ich hab` bisher auch immer nur die Zeit durch die KM geteilt...hach, und das war SO einfach! :) ) :) )

Also, Mik...ICH würde das Excel-File gerne nehmen....ich schick` Dir mal `ne PM! :glow:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Berechnung der kmZeit

8
Original von Greenhörnchen:
Oh...na, dann bin ich auch doof! :stupid: Ich hab` bisher auch immer nur die Zeit durch die KM geteilt...hach, und das war SO einfach! :) ) :) )

Also, Mik...ICH würde das Excel-File gerne nehmen....ich schick` Dir mal `ne PM! :glow:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!


Und ich hatte jetzt eigentlich mit einen blöden Kommentar von Dir gerechnet. :) ) Wie ich mich doch irren kann. :) ) ;)

Gruß

Daggi, die einen sicheren Startplatz beim HH Marathon 2004 hat. :bounce: ;)

Berechnung der kmZeit

11
Ich bin also NOCH blöder als ich dachte....mein Herr und Meister hat gestern den ganzen Abend versucht, mir zu erklären, wie ich die richtige KM-Zeit ausrechnen kann....und ich blick`s immer noch nicht (erwähnte ich, dass Mathe seinerzeit der Grund war, warum ich vom Gymnasium abgegangen bin?) - gestern bin ich 12,5 km gelaufen in 1:26 Std. - sind das dann 6,54 Minuten pro KM? (Das ist das, was Olaf behauptet....ICH hingegen bin für 7,30 Min.)
Bild
Bild


---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Berechnung der kmZeit

12
Original von Greenhörnchen:
- sind das dann 6,54 Minuten pro KM? (Das ist das, was Olaf behauptet....ICH hingegen bin für 7,30 Min.)
Bild
Bild


Tja, was soll man da noch sagen...

H.-J.

Shut up, go running!

Berechnung der kmZeit

13
Original von Greenhörnchen:
Ich bin also NOCH blöder als ich dachte....mein Herr und Meister hat gestern den ganzen Abend versucht, mir zu erklären, wie ich die richtige KM-Zeit ausrechnen kann....und ich blick`s immer noch nicht (erwähnte ich, dass Mathe seinerzeit der Grund war, warum ich vom Gymnasium abgegangen bin?) - gestern bin ich 12,5 km gelaufen in 1:26 Std. - sind das dann 6,54 Minuten pro KM? (Das ist das, was Olaf behauptet....ICH hingegen bin für 7,30 Min.)
Schönen Gruß an deinen Herrn und Meister!

Richtig ist natürlich 6 Minuten 52,8 Sekunden!!!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Berechnung der kmZeit

14
Original von Greenhörnchen:
Ich bin also NOCH blöder als ich dachte....mein Herr und Meister hat gestern den ganzen Abend versucht, mir zu erklären, wie ich die richtige KM-Zeit ausrechnen kann....und ich blick`s immer noch nicht (erwähnte ich, dass Mathe seinerzeit der Grund war, warum ich vom Gymnasium abgegangen bin?) - gestern bin ich 12,5 km gelaufen in 1:26 Std. - sind das dann 6,54 Minuten pro KM? (Das ist das, was Olaf behauptet....ICH hingegen bin für 7,30 Min.)
Es sind 6:52,8 min pro km. Rechengang:

1:26 h sind dezimal ausgedrückt:

1 + 26/60 = 1,433333...

1,43333.../12,5 = 0,1146666...

Das drückt aus, wieviel Stunden du pro km gebraucht hast. Aber das ist natürlich unpraktisch, also:

0,1146666... x 60 = 6,88

Das sind die Minuten, allerdings mit dezimalem Nachkommateil. Da müssen wir noch die Sekunden ausrechnen:

0,88 x 60 = 52,8.

Voilà: 6 Minuten und 52,8 Sekunden pro km.

Geht mit meinem Taschenrechner viel einfacher:

Einfach 1,26 F H / 12,5 F D eingeben und du siehst das Ergebnis im Display.


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Berechnung der kmZeit

15
Original von Ralf-Charly:Richtig ist natürlich 6 Minuten 52,8 Sekunden!!!
Ja...NATÜRLICH! :) ) Wie ich auch 7,30 gekommen bin, ist mir jetzt aber auch schleierhaft....:glow:




---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Berechnung der kmZeit

16
Original von Thomas Naumann:Geht mit meinem Taschenrechner viel einfacher:

Einfach 1,26 F H / 12,5 F D eingeben und du siehst das Ergebnis im Display.
Vielen Dank, Thomas, für diese Mathestunde für Anfänger...ich glaub, ich hab`s sogar kapiert! :) ) Den Rechner hab` ich mir auch schon runterladen...allerdings...da ist keine FH oder FD-Taste - oder bin ich wirklich blöder als ich dachte?

Ach ja, Daggi...sorry für die Verwässerung, aber ich denke, DEINE Frage hat sich ja geklärt...fragt sich nur, WER hier blonder ist? *schäm*




---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Berechnung der kmZeit

17
Original von Greenhörnchen:

Den Rechner hab` ich mir auch schon runterladen...allerdings...da ist keine FH oder FD-Taste - oder bin ich wirklich blöder als ich dachte?
Ich nehm an, er meint keinen elektronischen, sondern seinen `echten` Taschenrechner. Meiner kann das nämlich auch.
:idee:

Tina

Berechnung der kmZeit

18
Original von TinaS:Ich nehm an, er meint keinen elektronischen, sondern seinen `echten` Taschenrechner. Meiner kann das nämlich auch.
Meiner nüscht...glaub ich...ich werd` das Thema aber lieber an dieser Stelle beenden, bevor ich so RICHTIG als grünes Dummbrot dastehe...:glow:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Berechnung der kmZeit

19
Na da können ja alle Leistungssteigerungen ohne Ende ins Lauftagebuch schreiben.

:D :D :D :D :D


So eine Steigerung erläuft man nicht alle Tage


:respekt:


Wünsche noch einen schönen Tag

Krücke :hallo:

Berechnung der kmZeit

20
Hi Greeni!

Ich frage mich, wie ich so naiv gewesen sein konnte, Dir dazu zu raten, Dich bei Deinen Intervalltrainings auf dem Fahrrad begleiten zu lassen? Ich hoffe, Dir ist durchaus klar, daß km/h nicht das selbe wie min/km sind? Versuch doch mal den rechnerischen Umweg über m/s !
Bild


Eines ist aber sicher: bei Weg durch Zeit,- also Kilometer je Stunde und Meter je Sekunde handelt es sich um Geschwindigkeit und bei Minuten je Kilometer handelt es sich um Tempo :klugscheiss:
Bild



Der das Greenhörnchen völlig verwirrende Steif:klugscheiss:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Berechnung der kmZeit

22
Greenie, wenn es Dir ein Trost ist
Bild
, das hätte ich ebenso falsch umgerechnet, habe es nur noch nie gebraucht :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Leidteilung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Berechnung der kmZeit

23
Die Regel 0,1 Minute sind Sekunden kannst schon mal locker im Kopf behalten, dann hast schon mal den ersten Ansatzpunkt.
Das gleiche kannst auch auf 0,1 Stunde und 6 Minuten umlegen

Berechnung der kmZeit

24
Original von Steif:

Eines ist aber sicher: bei Weg durch Zeit,- also Kilometer je Stunde und Meter je Sekunde handelt es sich um Geschwindigkeit und bei Minuten je Kilometer handelt es sich um Tempo :klugscheiss:
Bild

Auf die Gefahr, dass ich jetzt auch blond werde:

Eine Frage noch an Steif: Ist das Limit jetzt bei einer Tempo-30 Zone 30km/h oder 30h/km ?

Oder darf es nicht Tempo-30 Zone heißen. Muß es etwa Geschwindigkeit-30 Zone heißen ? Oder gibt`s da (k)einen Unterschied ?( ?(

Der den Steif völlig verwirrende Ray :D

Ray

Berechnung der kmZeit

25
ist doch ganz einfach

F=m x a , a=dv/dt, v=ds/dt

a=F/m=dv/dt ==> V= Intergral (F/m)dt

so oder so ähnlich
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Berechnung der kmZeit

26
Original von Ray:

Oder darf es nicht Tempo-30 Zone heißen. Muß es etwa Geschwindigkeit-30 Zone heißen ? Oder gibt`s da (k)einen Unterschied ?( ?(
Tja, die StVO ist da nicht so trennscharf wie wir :D

§41 Abs. 2 Nr. 6, Zeichen 274.1 (Beginn Tempo 30-Zone) und Zeichen 274.2 (Ende Tempo 30-Zone:
"Die Zeichen bestimmen Beginn und Ende der Tempo 30-Zone. Mit den Zeichen kann auch eine niedrigere Zonengeschwindigkeit, zum Beispiel verkehrsberuhigter Geschäftsbereich, angeordnet sein. Es ist verboten, innerhalb der Zone mit einer höheren Geschwindigkeit zu fahren als angegeben."


..aber eins ist mal sicher:
Vor einem solchen Schild auf jeden Fall Tempo rausnehmen!! Besonders im Wettkampf. Fall man geblitzt wird, ist man über die Startnummer leicht zu identifizieren
Bild
Bild





Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Berechnung der kmZeit

27
Original von Ray:
Original von Steif:

Eines ist aber sicher: bei Weg durch Zeit,- also Kilometer je Stunde und Meter je Sekunde handelt es sich um Geschwindigkeit und bei Minuten je Kilometer handelt es sich um Tempo :klugscheiss:
Bild



Auf die Gefahr, dass ich jetzt auch blond werde:

Eine Frage noch an Steif: Ist das Limit jetzt bei einer Tempo-30 Zone 30km/h oder 30h/km ?

Oder darf es nicht Tempo-30 Zone heißen. Muß es etwa Geschwindigkeit-30 Zone heißen ? Oder gibt`s da (k)einen Unterschied ?( ?(

Der den Steif völlig verwirrende Ray :D

Ray

Hey Ray, das war ein Spaß :D ! Oder auch nicht :rolleyes: ? So genau habe ich da gar nicht drüber nachgedacht! War einafch nur, um noch mehr Verwirrung zu stiften!

Gruß Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Berechnung der kmZeit

28
Hi Steif,

Ja, Ja - kein Problem ! Hab ja auch gelacht :) ) :O

Wenigstens habe ich auf dem Wege noch was über die STVO gelernt !

Danke Peter :P

Ray

Berechnung der kmZeit

29
Dieser thread ist wieder einmal ein Grund festzustellen, warum mir diese Forum so gefällt - auch wenn ich mit diesem Beitrag wohl ein wenig das Thema verwässere - mea culpa ! :)

Er enthält alle Bestandteile die ich gerne habe - sachliche Information, Ironie, eine gewisse Absurdität und ein spielerisches, gegenseitig wohl-gemeintes "Ärgern" ohne bösartige Provokation :D
Möge es hier so bleiben!!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Berechnung der kmZeit

30
Original von Ray:
Hi Steif,

Ja, Ja - kein Problem ! Hab ja auch gelacht :) ) :O
und mich hat es so verwirrt, daß ich gleich bei wissen.de auch noch versucht habe den Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Tempo herauszufinden....Tempo IST (hohe) Geschwindigkeit, alles klaro? ;)

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Berechnung der kmZeit

31
Gelten die KM/H-Angaben auf den komischen runden, rotumrandeten Schildern nicht pro Person im Fahrzeug?

Werd ich vielleicht deshalb so oft Photografiert???:shock2:


Hilfe!!! Moorbilato

Berechnung der kmZeit

32
[quote]
Original von Steif:
[....Tempo IST (hohe) Geschwindigkeit, alles klaro? ;)


Ich benutze das immer bei Schnupfen :) )

Gruss André

keep on running !

Berechnung der kmZeit

33
Original von Steif:
Original von Ray:
Hi Steif,

Ja, Ja - kein Problem ! Hab ja auch gelacht :) ) :O
und mich hat es so verwirrt, daß ich gleich bei wissen.de auch noch versucht habe den Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Tempo herauszufinden....Tempo IST (hohe) Geschwindigkeit, alles klaro? ;)

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Danke
Bild
Bild
Bild


Ray

Berechnung der kmZeit

34
Original von Moorbilato:
Gelten die KM/H-Angaben auf den komischen runden, rotumrandeten Schildern nicht pro Person im Fahrzeug?

Werd ich vielleicht deshalb so oft Photografiert???:shock2:


Hilfe!!! Moorbilato
Näeeeh, pro Reifen!
Bild
...deshalb ist der Luftdruck am Reserverad ja auch so wichtig!

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Berechnung der kmZeit

35
Glaubtet mir, wenn sie das Foto richtig zustellen könnten würde ich auf dem Rennrad durch ne Blitze fahren, die Kohle abdrücken und das Foto zu Hause aufhängen
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Berechnung der kmZeit

36
öhm :klugscheiss: -Alarm!!! :)

Die Buchstaben Km gibts nicht mehr auf dem runden Schild mit dem roten Rand und der Zahl drin.
Lag daran, dass ein findiger Kerl mal geblitzt wurde und vor Gericht sagte, dass auf dem Schild 50 Km stand, er aber beweisen konnte, dass er an diesem Tag gerade mal 10 Km unterwegs war. Der Typ musste frei gesprochen werden und alle Schilder wurden nach und nach von dem Km Zusatz befreit, es steht lediglich noch die Zahl drin.

:klugscheiss: - Alarm Ende !!!! *gg*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“