Banner

Erster Triathlon im Sommer

Erster Triathlon im Sommer

1
Hallo erst mal an die Triathleten hier.
ich komme aus dem laufenden Lager ( 2x HM und 2x M im Jahr - Marathonbestzeit 3:56/ 10km Bestzeit 45:40) und hab mir für dieses Jahr den München Hero vorgenommen.
mal 30 - 50 km auf meinem Trekking-Rad (ca. 18-20 kg) sind ja kein Problem, Laufen ja sowieso nicht aber das mit dem Schwimmen ist so ein Problem.
Morgen will ich das erste mal mit meinem Schwimmtrainer ins Wasser gehen, da Freistil für mich bisher nicht länger als 25m durchzuhalten war.
Ist mein Vorhaben die olympische Distanz am 27.06.2008 in einer vernünftigen Zeit schaffen zu wollen idiotisch, oder hab ich eine Chance?


Grüße PapaBaer

2
Hallo,
ich bin selbst gerade am Kraul-Lernen und ich kann dir sagen, dass man ordentliches Schwimmen nicht in ein paar Stunden lernt.
Wenn du wirklich brauchbar schwimmen willst plane mindestens 2-3x Schwimmtraining/Woche ein, damit es wird. Es sei denn du bist ein Naturtalent und es klappt alles sofort ;)
Ich schwimme jetzt seit 5 Wochen und habe mich von 0 auf 100m gesteigert..

3
Na prima, da hab ich das Maul ja wieder mal richtig voll genommen, aber was solls, da muß ich jetzt wohl durch - und wenn´s sein muß mit Brustschwimmen ;-)

4
Schön, dass es noch so einen "Verrückten" hier gibt, der das Gleiche vorhat :daumen:

Werde das Ganze wohl aber erst 2009 in Angriff nehmen, ich will nächstes Jahr erstmal meine Laufperformance weiter verbessern.

Aber wäre schön, wenn ich dich hier etwas verfolgen könnte, besonders was das Schwimmen betrifft, weil ich und Kraulschwimmen? :confused: :tocktock:

Mal so ganz dumm gefragt, wie (un-)realistisch wäre denn das Ziel sub3h (Schwimmen 40 min, Rad 1:20h, Laufen 1h)? :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

5
PapaBaer hat geschrieben: Ist mein Vorhaben die olympische Distanz am 27.06.2008 in einer vernünftigen Zeit schaffen zu wollen idiotisch, oder hab ich eine Chance?
Und wieder einer mehr :hallo:
Warum soll das nicht klappen!
Ich finde "Finishen" sollte beim ersten Wettkampf immer im Vordergrund stehen. Über die Zeit kannst du dir ja dann im Nachhinein Gedanken machen. Eines aber ist dir sicher - Adrenalin pur.
Und Schimmen unter Anleitung :daumen:

Matman hat geschrieben: Mal so ganz dumm gefragt, wie (un-)realistisch wäre denn das Ziel sub3h (Schwimmen 40 min, Rad 1:20h, Laufen 1h)? :confused:
absolut machbar!

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Matman hat geschrieben:Schön, dass es noch so einen "Verrückten" hier gibt, der das Gleiche vorhat :daumen:
Hallo,

ich bin ja auch einer von den "Verrückten", die sich einer neuen Herausforderung stellen wollen. Ich werde in 2008 mein "Debut" geben, wenn ich mit meinem Firmenteam eine VD mitmache. Eventuell werde ich vorher schon zum üben :zwinker2: eine VD machen. Mittelfristiges Ziel ist eine OD.
Matman hat geschrieben:Mal so ganz dumm gefragt, wie (un-)realistisch wäre denn das Ziel sub3h (Schwimmen 40 min, Rad 1:20h, Laufen 1h)? :confused:
Die Zeit habe ich mir eigentlich auch vorgenommen, wobei mein Manko noch das Schwimmen ist. (1000m derzeit knapp unter 28 min, nach ca. 4 Monate Training). Ich trainiere zwischen 2x und 3x die Woche im Schwimmbad, allerdings noch ohne Trainer.
Matman hat geschrieben:...das Ziel sub3h
Wie wäre es mit einem Duell? :zwinker2:

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
oko_wolf hat geschrieben: Wie wäre es mit einem Duell? :zwinker2:

Viele Grüße
Wolf Dieter
Grundsätzlich gerne, aber wie gesagt, wenn ich das ganze in Angriff nehme, dann frühestens 2009!
Priorität hat dieses Jahr auf jeden Fall erstmal das Laufen (vor allem die Marathonzeit).
Außerdem brauch ich für das Schwimmen mit Sicherheit noch dieses Jahr um es richtig zu erlernen! Hab vor ca.4 Wochen mit einigermaßen regelmäßigem Schwimmen angefangen (1-2x pro Woche) und naja, Kraulen geht so gut wie gar nicht :peinlich:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

8
oko_wolf hat geschrieben: Die Zeit habe ich mir eigentlich auch vorgenommen, wobei mein Manko noch das Schwimmen ist. (1000m derzeit knapp unter 28 min, nach ca. 4 Monate Training). Ich trainiere zwischen 2x und 3x die Woche im Schwimmbad, allerdings noch ohne Trainer.
Warum schwimmst du "noch" ohne Trainer, wenn du nicht schwimmen kannst?

Wenn du die Schwimmgrundlagen beherrschst, darfst du irgendwann "schon" ohne Trainer ins Wasser.

Autodidaktisches Schwimmen bringt in 99% der Fälle (es gibt wohl 1% "Naturtalente", aber darunter fällst du mit 28min/km wohl nicht) REIN GAR NICHTS.

Ingo

9
hui das ist der richtige thread für mich!
hab das auch vor für 2009...
bin zwar mehr der läufer, aber ich nehm jetzt mal 12 schwimmstunden um den stil von grund auf zu lernen/verbessern.

vorm dem laufen hab ich eigentlich keinen bammel. ich denke auch das 3h für den ersten triathlon möglich ist.
------------------

no more running till feb

10
Ingo77 hat geschrieben:...aber darunter fällst du mit 28min/km wohl nicht) ...
Dafür, daß ich vor 4 Monaten keine 25m kraulen konnte, bin ich eigentlich zufrieden. Daß die Vorgehensweise nicht optimal ist, weiss ich auch, allerdings zielen meine Tria-Ambitionen in meinem Alter auch nicht mehr auf den Gesamtsieg :zwinker2:

Derzeit hat Laufen noch Vorrang und Schwimmen ist eigentlich momentan mehr ein Ausgleichstraining. Wenn ich es hinbekomme, daß meine möglichen Schwimm-Trainingszeiten mit denen der hiesigen Schwimmvereine harmonieren, dann kann ich mir auch ein Training in einem Verein vorstellen, wobei mich allein die Vorstellung eines Vereinslebens (soll heissen Mitgliederversammlung, Standmitarbeit beim Stadtfest etc.) abschreckt. Am liebsten wäre mir ein Trainer, den ich stundenweise bezahle, aber einen solchen habe ich hier in der Gegend noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

11
Matman hat geschrieben:...dann frühestens 2009!
Priorität hat dieses Jahr auf jeden Fall erstmal das Laufen (vor allem die Marathonzeit)...
Schade,

ich verfolge Dein Duell mit 3fach mit Interesse, Eure Zeiten und Ziele sind meinen sehr ähnlich

viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

12
ich denke auch, dass die OD absolut machbar ist.
Habe selber dieses Jahr mit 2 Volksdistanzen gestartet und mir fürs nächste Jahr gleich mal die MD zum Ziel gesetzt.
Das Schwimmen ist auch mein grosses Problem, würde auch einen guten Trainer empfehlen.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

13
oko_wolf hat geschrieben: Am liebsten wäre mir ein Trainer, den ich stundenweise bezahle, aber einen solchen habe ich hier in der Gegend noch nicht gefunden.
Ich habe einfach einen der vielen Schwimmeister gefragt. Er hat mir die grundlegenden Sachen beigebracht, so trainiere ich dann auch, wenn er keine Schicht hat. Er legt die Schwerpunkte für die nächsten Male fest und korrigiert mich. So kommt es, daß, wenn ich ihn mal einige Trainingseinheiten nicht gesehen habe, ich denke: wat kann ick schon gut schwimmen.... und dann holt er mich immer wieder ganz schnell auf den Teppich... :haeh: . Ist schon ganz ok so. Und es kostet mich nix, außer den Eintritt in die Halle.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Kathrinchen hat geschrieben:Ich habe einfach einen der vielen Schwimmeister gefragt ... Und es kostet mich nix, außer den Eintritt in die Halle.
Hallo,

so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Im Moment mache ich die verschiedenen Bäder hier in der Gegend durch und frage die Schwimmmeister(schreibt man das wirklich so :confused: ). Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, aber im Nachbarort hat ein Hallenbad wieder neu aufgemacht und einer der dortigen Schwimmmeister ist der Trainer der Jugendmannschaft. Vielleicht habe ich ja Glück.

Mit dem Trainingsergebnis bislang bin ich nicht unzufrieden, aber wenn ich durch bessere Technik einen großen Sprung machen könnte.... :zwinker2:

Wie oft trainierst Du Schwimmen und was machst Du an Techniktraining?

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

15
oko_wolf hat geschrieben:Schade,

ich verfolge Dein Duell mit 3fach mit Interesse, Eure Zeiten und Ziele sind meinen sehr ähnlich

viele Grüße
Wolf Dieter
Naja Laufen ist mir z.Zt. noch wichtiger.
Wie gesagt, hätte dem Duell gerne zugesagt.

Aber schön, dass dich das Duell zwischen 3fach und mir interessiert! :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

16
oko_wolf hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ein Trainer, den ich stundenweise bezahle, aber einen solchen habe ich hier in der Gegend noch nicht gefunden.
Aber die hier ist doch gar nicht so weit weg, sie bietet neben ihren Seminaren auch Personal Training an.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
MatthiasR hat geschrieben:Aber die hier ist doch gar nicht so weit weg, sie bietet neben ihren Seminaren auch Personal Training an.

Gruß Matthias
da kann ich kontern: noch näher (Bruchsal) aber leider schon ausgebucht!
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

18
mir gehts auch so... irgendwie fühl ich mich als nichtschwimmer.. aber der triathlon kommt. egal wie. OD soll der weg sein zur Mittelstrecke und das im Sommer. am laufen und rad fahren solls nicht liegen.

na ja... Alles wird gut !! :nick:

19
oko_wolf hat geschrieben:Wie oft trainierst Du Schwimmen und was machst Du an Techniktraining?
Hallo Wolf-Dieter, ich bin im Moment 3 x pro Woche in der Halle, das wird auch so bleiben. Gezieltes Techniktraining mache ich eigentlich nicht wirklich, mein Bestreben ist es, so viel Strecke wie möglich so sauber wie möglich zu schwimmen. Das muß erstmal in Fleisch und Blut übergehen.

Gezieltes Techniktraining zum Schnellerwerden und Kräftesparen kann dann kommen, wenn ich mindestens 1500 m problemlos in technisch akzeptablem Stil durchkraulen kann. In dieser Grundeinstellung bin ich mir mit meinem "Trainer" einig, auch wenn die "Experten" vielleicht jetzt die Köpfe schütteln. Ich weiß, was ich will und das ist mein Potential :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
Matman hat geschrieben:Wie gesagt, hätte dem Duell gerne zugesagt.
2009 kommt ja noch, schau'n mer mal

Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

21
MatthiasR hat geschrieben:Aber die hier ist doch gar nicht so weit weg, sie bietet neben ihren Seminaren auch Personal Training an.
Über ein Seminar dort habe ich schon nachgedacht, auch wenn ich den Preis relativ hoch finde, aber das "personal-coaching" liegt ausserhalb des Rahmens was ich ausgeben möchte. Mal sehen, wann die nächsten Termine in HD sind.
Weisst Du, ob sich die Kurse lohnen oder kennst Du gar jemand, der dort einen Kurs besucht hat?
Oli.F. hat geschrieben:da kann ich kontern: noch näher (Bruchsal) aber leider schon ausgebucht!
Hab' ich auch schon gelesen, aber in anderen Foren auch schon deutlich negative Kommentare.

Ich werd' wohl noch ein bischen nach "Bademeistern" suchen.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

22
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Wolf-Dieter, ich bin im Moment 3 x pro Woche in der Halle, das wird auch so bleiben. Gezieltes Techniktraining mache ich eigentlich nicht wirklich, mein Bestreben ist es, so viel Strecke wie möglich so sauber wie möglich zu schwimmen. Das muß erstmal in Fleisch und Blut übergehen.
Hallo,

ich habe mir ein Buch gekauft, welches in einem Tria-Forum vorgestellt wurde:
http://www.triathlon-szene.de/index.php ... 7&Itemid=8

Darin werden einige Übungen gezeigt und erläutert und verschiedene Trainingsprogramme vorgestellt. Der Preis war zwar etwas hoch, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

23
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir ein Buch gekauft, welches in einem Tria-Forum vorgestellt wurde:
http://www.triathlon-szene.de/index.php ... 7&Itemid=8
gutes Buch, gutes Forum :zwinker5:

alternativ gibt es ja noch die von der Stadt Heidelberg veranstalteten Kraulseminare. Preis ist Top, zu den Leistungen kann ich aber nichts sagen. Da Heidelberg aber einen sehr guten Schwimmverein hat könnte ich mir eine ensprechende Qualität vorstellen. (nur Vermutung!)

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

24
So nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich hab meine ersten zwei Trainingseinheiten im Schwimmbad hinter mir.
Das Gute erst einmal vorneweg:
Ich hab einen Rettungsschwimmer und -Taucher als Trainer (schon mal gut wenn man genügend Leute kennt) - somit ist die Trainerfrage geklärt. Und Muskelkater ist auch nicht.
Jetzt die schlechten Nachrichten:
1. Trainingseinheit - ich konnte gerade mal 20m im Kraul schwimmmen und bin dabei auch noch fast "ersoffen" - das fängt ja alles prima an. Mein Trainer hat mir erst einmal eine bessere Schwimmlage beigebracht. ging dann schon besser und etwas länger, aber immer noch fast "ersoffen". Also Atmen üben !? Das ist bei mir noch das eigentliche Problem. Ich habe immer das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, da zum Einatmen immer nur kurz Zeit ist. Das ist beim Laufen ja sooo viel einfacher.
Aber Aufgeben ist jetzt nicht mehr! Deshalb hab ich ja hier gepostet, um mich auch ein wenig unter Druck zu setzen.
2. Trainingseinheit - heute ging es schon viel besser - Am Ende der Trainingseinheit schon 50m am Stück geschafft. Wenn ich jetzt mit jeder Trainingseinheit 25m weiter komme, dann bin ich am 27.07. doch fit für den München-Triathlon :-)) bei 2 Trainingseinheiten die Woche.

Aber bis dahin hab ich wohl noch viele schmerzhafte Trainingseinheiten vor mir.

Ich drücke Euch auf jeden Fall auch die Daumen, dass Ihr Eure Zielstzungen erfüllt.


Grüße PapaBaer

25
PapaBaer hat geschrieben:Also Atmen üben !? Das ist bei mir noch das eigentliche Problem. Ich habe immer das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, da zum Einatmen immer nur kurz Zeit ist. Das ist beim Laufen ja sooo viel einfacher.
Genau der Satz kam vor 5 Wochen auch aus meinem Mund ;)
Meine Erfahrung: da hilft nur schwimmen, schwimmen, schwimmen. Bei mir ging es mit der Zeit immer besser und mitlerweile habe ich das Problem eigentlich nicht mehr...

26
Sch...e!! Schwimen fällt wegen Bronchitis bis auf weiteres aus! Und Laufen ist auch nicht! *heul*
So wird das wohl nie :-((

Grüße PapaBaer

27
:traurig: Och, nun laß mal den Kopf nicht hängen. So ein bischen Pause schadet nicht und es ist ja auch erst Dezember! Ich denke aber, wenn Du kein Fieber hast und Dich sonst nicht schlapp fühlst, ist gegen ein lockeres Läufchen nichts einzuwenden. Aber letztlich mußt Du das selbst entscheiden!

:besserng: wünsch ich Dir jedenfalls!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

28
Ja, von mir auch Gute Besserung.
Du hast noch so viel Zeit bis zum Sommer, mach Dir mal keinen Kopf.
Nutz die Zeit um richtig Kräfte zu sammeln, schadet bestimmt nichts.

Gruss Jörg :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

29
Danke für Eure Genesungswünsche!
Leider sind noch schnupfen und Fieber dazu gekommen - und das vor dem Silvesterurlaub. Na dann werd ich erst mal alle Hände und Füße still halten. Tee trinken! Ausruhen! Erkältungsbad nehmen!
Am 7. Januar fängt dann die Marathon-Vorbereitung für Hamburg an. Da ich den FIRST Trainingsplan von RunnersWorld mal ausprobieren will, lässt sich ja das Schwimmtraining gut integrieren.

Erkältete Grüße von

PapaBaer

PS: wie habt Ihr die Smilies hier rein bekommen?

30
@Matman
Mal so ganz dumm gefragt, wie (un-)realistisch wäre denn das Ziel sub3h (Schwimmen 40 min, Rad 1:20h, Laufen 1h)? :confused:
Ich behaupte mal das kriegt man locker sogar mit Brustschwimmen hin . Die meisste Zeit verlierst du beim Radfahren und Laufen . Unter 3 H würde sogar ich mir als Schwerlastschildkröte zutrauen ... :wink: :D
Bild

31
banditthommy hat geschrieben:@Matman

Ich behaupte mal das kriegt man locker sogar mit Brustschwimmen hin . Die meisste Zeit verlierst du beim Radfahren und Laufen . Unter 3 H würde sogar ich mir als Schwerlastschildkröte zutrauen ... :wink: :D
naja ich hab halt ehrlich gesagt keine Ahnung, wie schnell man denn so schwimmt und radfährt :confused: (auf die Strecke gesehen)
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

32
Also ich denk mal für die 1500 Meter brauchst du selbst in Brustschwimmen nicht länger als 35-40 Minuten , das Radfahren /selbst mit einen "nur" 30er Schnitt dauert dann noch mal so ca 1H20 und dann hättest du noch ungefähr eine Stunde für die 10 Km , incl der Wechselpausen ... Wenn ich das richtig gelsen habe ist dein Bestzeit über 10 KM unter 50 Minuten , dann dürften so ca 55 Minuten sicher locker drin sein . Und schon bist du deutlich unter 3 Stunden ... :daumen:
Bild

33
So da bin ich mal wieder auf Sendung!
Also 1500 m im Schwimmbecken schaff ich "schon" in 38 min - leider nur im Brustschwimmen. Athme beim Kraul spätestens nach 50 -75 m "Aerosole" und komm dann irgendwie aus dem Husten nicht mehr raus.
Hab jetzt für mich festgelegt 1x die Woche Strecke 1500-1700 m (noch mit Brustschwimmen) und 1x Techniktraining Kraul.
Wenn alle Stricke reißen, werd ich mich wohl beim München-Triathlon zur Gurke machen und alles im Brustschwimmstil hinter mich bringen. Sollte ja in 45-50 min zu machen sein ( mit "Umweg" und Wellen) - da bleiben ja dann noch 1 1/2 Stunden bis zum Zeitschluß Rad und die 10 km werde ich ja wohl nicht länger als 50-55 min brauchen.

Grüße PapaBaer

34
PapaBaer hat geschrieben: Hab jetzt für mich festgelegt 1x die Woche Strecke 1500-1700 m (noch mit Brustschwimmen) und 1x Techniktraining Kraul.
Streich' das Distanzschwimmen (das impft dir nur schlechten Stil ein) und übe stattdessen die Kraultechnik. Und ohne einen vernünftigen Trainer gibt das sowieso nichts.

Ingo

35
Ingo77 hat geschrieben:Streich' das Distanzschwimmen (das impft dir nur schlechten Stil ein) und übe stattdessen die Kraultechnik. Und ohne einen vernünftigen Trainer gibt das sowieso nichts.

Ingo
Hi papabär,

wahrscheinlich wirst Du Ingos Tipp in den Wind streichen ... darum lass' Dir von mir auch noch sagen, dass Ingo Recht hat:

1.) Dauerschwimmen ist keine gutes Schwimmtraining. Bei Deinen Zeiten wirst Du am effektivsten schneller, wenn Du vor allem Technik trainierst. Wenn Du einen 1500m Test brauchst, so reicht das 1x pro Monat.
2.) Such' Dir einen Verein, einen Schwimmtrainer, evtl. einen fähigen Bademeister, der Dir Technikübungen "verschreibt" und der Dich regelmäßig korrigiert. Man kann sich beim Schwimmen sooooo schlecht selber beobachten. Deshalb braucht man einen fähigen Feedback-Geber.

Viel Spaß und viele Grüße
Andreas

36
PapaBaer hat geschrieben:Hab jetzt für mich festgelegt 1x die Woche Strecke 1500-1700 m (noch mit Brustschwimmen) und 1x Techniktraining Kraul.
Brust geht immer, das musst du jetzt nicht verstärkt üben. Und Strecke am Stück ist zur Zeit auch nicht wichtig für dich. Hör auf Ingo und Andreas, die wissen, wovon sie sprechen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

37
PapaBaer hat geschrieben:...Hab jetzt für mich festgelegt 1x die Woche Strecke 1500-1700 m (noch mit Brustschwimmen) und 1x Techniktraining Kraul....
Hallo,

ich hab' ja auch gedacht, daß ich allein Schwimmen lernen kann :hihi:

In der Zwischenzeit bin ich in einem Verein und trainiere einmal die Woche "unter Aufsicht". Die Technikübungen (Beinschlag, Einarm, Abschlag, Faust, Zipper-switch) , die mir meine Trainerin gezeigt hat, mache ich an den anderen beiden Tagen auch immer nach dem Einschwimmen.

Im Anschluß daran mache ich an jedem Trainingstag ein anderes Programm (Mo: 6-8x 100m (25m schnell/25m locker), Mi: 5x200m, Sa: 2-3x 500m) damit mir nicht langweilig wird.

Nachdem mir meine Trainerin erklärt hat, worauf ich achten muß, klappt das mit dem selbstbeobachten einigermaßen. Was ich ganz wichtig finde ist, wenn man merkt, daß die Technik wieder schlechter wird (wg. Müdigkeit): Aufhören, oder wieder eine Technik-Übung einschieben.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

38
Matman hat geschrieben:naja ich hab halt ehrlich gesagt keine Ahnung, wie schnell man denn so schwimmt und radfährt :confused: (auf die Strecke gesehen)


also ich hab meine erste und einzige OD (mit verlängerter laufstrecke - 11.6km laufen statt 10)
in 2:48 irgendwas hinbekommen.. dabei habe ich aber erst 2monate vorher das laufen und radfahren wieder begonnen.. (und beileibe nicht die umfänge die du läufst.. eher so 20-40km)

gehen wir mal davon aus dass du 10 min beim schwimmen auf meine zeit verlierst
solltest du das trotzdem locker unter 3 std schaffen.. vor allem wenn es nur 10km laufen sind.

vll sieht man sich ja mal bei so ner veranstaltung.. du wohnst ja eh auch in der nähe wo ich wohn..

ich würde dir aber zum test vor ner OD auf jeden fall erstmal ne sprintdistanz empfehlen!

und über kurz oder lang läufst du mir eh davon.. wenn ich hier immer so mitverfolge
wieviel du pro woche läufst..
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

40
steilkueste hat geschrieben:Brust geht immer, das musst du jetzt nicht verstärkt üben. Und Strecke am Stück ist zur Zeit auch nicht wichtig für dich. Hör auf Ingo und Andreas, die wissen, wovon sie sprechen.

Grüße
Jan
o.k. werd ich tun!!
hab ja ab und zu meinen Kumpel (Rettungsschwimmer und -taucher) zum Techniktraining dabei aber eben nicht immer.
Die Schwimmlehrerin in der Halle sagt ja auch dass das schon ganz gut aussieht. Nützt mir aber auch nicht viel, weil ich immer wieder das Gefühl habe, daß mir die Luft fehlt - oder ist das eine Kopfsache wie beim Marathon?
quaeldich hat geschrieben:Nicht vergessen...Freiwasserschwimmen ab April/Mai..das ist nochmal was anderes
als im Becken ;-)
Grüsse
QD
hab mir dafür gestern schon den Neo bestellt - hab ich hoffentlich nichts falsch gemacht : Aquasphere Rookie
für 100 €

Grüße PapaBaer

Man sieht sich in München!

41
PapaBaer hat geschrieben: hab mir dafür gestern schon den Neo bestellt - hab ich hoffentlich nichts falsch gemacht : Aquasphere Rookie
für 100 €
Den habe ich auch. Ich als schlechter Schwimmer komme damit ganz gut klar. Er hat recht viel Auftrieb. Ich habe gehört, dass gute Schwimmer damit meinen auf einer Luftmatraze zu liegen. Wie diese im Vergleich zu anderen Neos ist weiß ich allerdings nicht.
Gruß

Holger

42
PapaBaer hat geschrieben: hab mir dafür gestern schon den Neo bestellt - hab ich hoffentlich nichts falsch gemacht
Na dann trainier mal schön das Kraul... Brust geht mit Neo nämlich nicht... (ich kann`s jedenfalls nicht :P )
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

43
Kathrinchen hat geschrieben:Brust geht mit Neo nämlich nicht... (ich kann`s jedenfalls nicht :P )
Geht schon. Aber mir scheint auch, dass der Neo dabei nicht gerade hilfreich ist. Daher war ich immer froh, wenn's irgendwo so warm war, dass man keinen brauchte, oder noch besser keinen anziehen durfte.

44
Kathrinchen hat geschrieben:Na dann trainier mal schön das Kraul... Brust geht mit Neo nämlich nicht... (ich kann`s jedenfalls nicht :P )
Mach ich doch :0) !! Hab ja noch fast 5 Monate Zeit *autsch*

45
Hab ich grade erst gesehen, was hier so erzählt wird...
Also mal zur Beruhigung: als ich mit Triathlon angefangen hab, da bin ich auch Brust geschwommen, und das geht unter 40 Minuten (macht allerdings die Beine nicht gerade lockerer...)

Was das Schwimmen angeht gibt es meiner Meinung nach nur einen Grundsatz:
Technik, Technik, Technik
Strecke schwimmen solltest du nur, solange du locker bist, sauber schwimmst und nicht das Gefühl hast, zu wackeln oder zu ersticken.
Wenn du im Juli ran willst dann ist genug Zeit bis Ende April die Technik soweit hinzukriegen.
Die Ausdauer kommt von allein (das Radtraining und das Laufen helfen da auch mit dazu - auch wenns komisch klingt). Wichtig ist aber, wie hier ja schon gesagt, dass du mindestens 3 mal die Woche ~ 1h schwimmst.
Wenn du dann ab Mai längere Strecken machst - dann mach NIEMALS mehr als 500 am Stück - außer beim Freiwasserschwimmen (wo du dann allerdings mit Neo schwimmst - das ist was anderes).
Ich hab ca ein halbes Jahr gebraucht um von Ersaufen auf Schwimmen zu kommen und krieg die 500 mittlerweile locker in 8:30 hin (ohne Neo).
Bei Krankheit ist natürlich Pause oberstes Gebot - ich hab damit im letzten Jahr eine Erkältung böse verschleppt - das bringt gar nix.

Ansonsten - viel Radeln und noch mehr Laufen, denn das sind die entscheidenden Disiplinen!
Nur was wirklich weh tut, bleibt in Erinnerung !

46
Wann hört denn endlich dieses verdammte Sch... - Wetter auf :motz: . Ich will endlich aufs Rad, und das regelmäßig.

Da mein Rücken wieder vollständig in Ordnung ist, darf ich ab Sonntag wieder auf meine geliebten langen Läufe (muß ja noch ein wenig für den Hamburg-Marathon trainieren). Werden aber wohl bloß 25 km werden nach 3 Wochen Laufpause. Endlich wieder frische Luft :D .
Was das Schwimmen angeht, wird es immer besser. 200-300 m Kraul gehen schon ganz gut am Stück, aber mir ist im Moment die Technik viel wichtiger (man ist ja lernfähig und hört auf die Erfahrenen unter Euch) komme mittlerweile auch mit der Athmung ganz gut klar. Ich hab 2-er, 3-er und 4-er geübt und komme mit der 3-er am besten klar. Was allerdings beim Freiwasserschwimmen schon wieder nicht so günstig ist - oder :confused: ?
Was mir immer noch schwer fällt, ist den Arm solange nach vorn ausgestreckt zu lassen bis der andere Arm auch wieder in vorderer Lage eintaucht. Da muss ich mich dann spätestens nach 25m ganz schön anstrengen, um nicht wieder in die alte "Ruderei" zu verfallen. Langsam macht die Sache aber Spass, weil man selbst merkt dass es immer leichter fällt.

Wünsche Euch maximale Trainingserfolge

Grüße PapaBaer
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

47
PapaBaer hat geschrieben:Wann hört denn endlich dieses verdammte Sch... - Wetter auf :motz: . Ich will endlich aufs Rad, und das regelmäßig.
Es gibt kein schlechtes Wetter.....höchstens unpassende Kleidung und Mimosen. :teufel:
PapaBaer hat geschrieben: Ich hab 2-er, 3-er und 4-er geübt und komme mit der 3-er am besten klar. Was allerdings beim Freiwasserschwimmen schon wieder nicht so günstig ist - oder :confused: ?
Grade für's Freiwasseschwimmen ist die 3er-Atmung optimal - weil du dich zu beiden Seiten orientieren kannst.
PapaBaer hat geschrieben: Was mir immer noch schwer fällt, ist den Arm solange nach vorn ausgestreckt zu lassen bis der andere Arm auch wieder in vorderer Lage eintaucht. Da muss ich mich dann spätestens nach 25m ganz schön anstrengen, um nicht wieder in die alte "Ruderei" zu verfallen.
Dieses "langsame" Schwimmen mit der langen Gleitphase ist aber der Schlüssel zum längerern, kraftsparenden Schwimmen. Also: Dranbleiben, das wird schon!

Ingo

48
Ingo77 hat geschrieben:Es gibt kein schlechtes Wetter.....höchstens unpassende Kleidung und Mimosen. :teufel:
JaJa schon klar :D , fährt sich bei Schee- und Graupelschauern SUPER :sauer: . Gelaufen wird ja schon bei jedem Wetter :nick: .

Ingo77 hat geschrieben:Grade für's Freiwasseschwimmen ist die 3er-Atmung optimal - weil du dich zu beiden Seiten orientieren kannst.
... und wenn der Wind von einer Seite kommt, und Du die Wellen immer in die Fr... bekommst :confused: . Na ich werd ja ab Mitte April sehen wie das wird.

Ingo77 hat geschrieben:Dieses "langsame" Schwimmen mit der langen Gleitphase ist aber der Schlüssel zum längerern, kraftsparenden Schwimmen. Also: Dranbleiben, das wird schon!

da bin ich ja wohl auf dem richtigen Weg - Danke

Grüße PapaBaer
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

Deutschland bleibt Deutschland

49
Jungs, ich fürchte das ist Deutschland.
Habe dieses Jahr aus Zeitnot das Trainingslager in Deutschland und verfluche mittlerweile jeden Tag diese Entscheidung.
Trauriger Höhepunkt war letzten Mittwoch - da bin ich in einen handfesten Blizzard geraten, das war eine Mischung aus Schnee und Hagel.
Wenn man sowas dann mal 4 Stunden lang macht und das Ganze unbeschadet übersteht, dann darf man sich allerdings einer Sache gewiss sein: Man kommt bestimmt in den Garten ;)
Diese Woche ist bekanntermaßen nicht besser - aber, wie ich am letzten Di auf der Rother Challenge Strecke gelesen habe (übersetzt aus dem fränkischen) "Was muss das muss"
In diesem Sinne - viel Spaß beim Schneemannbauen ! Ihr kommt auch alle in den Garten !
Nur was wirklich weh tut, bleibt in Erinnerung !

50
PapaBaer hat geschrieben:... und wenn der Wind von einer Seite kommt, und Du die Wellen immer in die Fr... bekommst :confused: . Na ich werd ja ab Mitte April sehen wie das wird.
Genau da ist es vom Vorteil, wenn es dann zu beiden Seiten problemlos klappt. Im Training aber auch mal ruhig auf die anderen Athemzüge wechsel, es bringt einen mitunter auch technisch weiter, weil das Luftholen das Gleiten unterbricht. Zum anderen ist es auch eine Kopfsache: ich ersticke nicht, wenn ich etwas weniger athme, zumindest nicht direkt. :wink: Also ruhig mal in einer Pyramide die Athemzüge hochschwimmen 3er-4er-5er-6er.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“