Banner

Schmerzen seit den neuen Laufschuhen

Schmerzen seit den neuen Laufschuhen

1
Guten Morgen,
also erstmal gratulation an das neue Design. Ich finde es richtig toll! :daumen:

So nun zu meiner Frage, seit dem ich mir neue Laufschuhe gekauft habe, Adidas Supernova 10, bekomme ich nach dem Laufen leichte Schmerzen im rechten Knie. Nach einem Tag Pause ist dann wieder alles in Ordnung.
Kann das sein dass ich durch normale Schuhe die vorher hatte, und nach innen getreten habe, jetzt durch die Supernova besser gehalten werde und das die Schmerzen verursacht? :confused:
Oder ist es was ernstes oder vergeht das nach ein paar Läufen?

Danke im Voraus.
MFG

2
Welche Schuhe hattest du denn vorher? Können auch komplett
die falschen Schuhe sein. Falls die Schmerzen nicht aufhören umtauschen gehen :nick:


gruß
Dirik

3
So ein paar einfache Sportschuhe von Adidas, weis das Model nicht.

4
Ok. Hast du dir die Laufschuhe mit Beratung gekauft oder bist du einfach in den Laden gerannt und hast dir ein paar ausgesucht? Auf jedenfall würde ich noch 1-2 Testläufe machen und wenn die Schmerzen nicht weggehen umtauschen. Dann sind es die falschen.

5
Ich habe die Schuhe mit beratung gekauft. Der Händler hat an meiner Gehverhalten sofort gemerkt dass ich beim gehen nach innenden Fuss bewege und hat mir auch an meinem Schuh den ich an diesem Moment an hatte gezeigt dass ich das Problem habe.
Darum hat er mir auch die Supernova 10 gegeben weil die innen den Fuss halten dass ich nicht nach innen "falle" beim laufen.

Vorhin hatte ich dauerhaft blasen und nach grossen Distanzen hat der Fuss geschmerzt usw. das ist jetzt alles in Ordnung und bin auch ganz zufrieden.

6
Ich knicke auch leicht ein, aber bei mir reicht nen Neutralschuh um das auszugleichen. Geh mit deinen Problemen nochmal zum Händler und er soll sich das bitte nochmal anschauen.


Gruß
Dirk

7
Kann es dann genausou gut sein dass sich jetzt nach ein paar Läufe die Schuhe an mein Laufstyle anpassen und es dann besser geht?

8
Chrescht hat geschrieben:Kann es dann genausou gut sein dass sich jetzt nach ein paar Läufe die Schuhe an mein Laufstyle anpassen und es dann besser geht?

Kann auch sein. Mit neuen Schuhen soll man ja die Umfänge langsam steigern. Aber richtig schmerzen sollte es nicht. Bin aber auch kein Experte.

9
Also ich bin am Anfang als sie neu waren direkt 10km gelaufen, resp danach 2x 5km mit richtigem Tempo... :klatsch: Also war das wohl falsch... :klatsch:

OK danke aber für deine Hilfe, dann versuche ich es noch paarmal.

MFG

10
Chrescht hat geschrieben:Der Händler hat an meiner Gehverhalten sofort gemerkt dass ich beim gehen nach innenden Fuss bewege .
Hallo !
heißt das wirklich, der Schuh wurde aufgrund deines GehVerhaltens ausgesucht und nicht per Probelauf ?
Beim Laufen ist der Bewegungsablauf anders als beim Gehen.

Und hat der Verkäufer nur draufgeschaut ? Oder gab es wenigstens eine Videoanalyse ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Hallo Chrescht,

auch ich setze hinter diesen Schuhkauf ein Fragezeichen. Mal abgesehen davon, dass viele Verkäufer nur oberflächliche Kenntnisse haben, sollte doch wenigstens eine Begutachtung deines Laufstiles auf dem Band mit anschließender Auswertung einer Videoaufzeichnung stattgefunden haben. Das Abnutzungsbild der Sohle ist ein Indiz, aber noch kein Beweis für ein bestimmtes dynamisches (= in Laufbewegung) Fehlerbild.

Schmerzen signalisieren, dass etwas nicht stimmt, dass man seinem Körper etwas zumutet, was er nicht gutheißt. Wenn dieser Schmerz, von dem du sprichst, nicht binnen der nächsten zwei, drei Läufe verschwindet, solltest du die Treter zurück bringen.

Kein Riskiko eingehen. Hoffentlich bald schmerzfreises Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Der Verkäufer hat mich eine Strecke laufen gelassen (+/-5m) und hat dann die feststellung gemacht.

@Udo:
Ich versuche es dann noch 2-3mal. ich habe sie vor 2 Wochen gekauft und bin bis jetzt 20km damit gelaufen.
Dann habe ich das Problem dass ich leide nicht mehr den Kassenzettel habe, somit heisst das dass ich 119€ in die Mülltone geworfen habe.... :weinen: :weinen:

13
Chrescht hat geschrieben: .. bekomme ich nach dem Laufen leichte Schmerzen im rechten Knie. Nach einem Tag Pause ist dann wieder alles in Ordnung.

Hallo Chrescht

Wo im Knie hast du die Schmerzen?

Warum meine Frage:

Ich hab' mir auch mal neue Schuhe aufreden lassen, weil ich beim Laufen "leicht nach innen knicke". Bei mir war es ein Adidas, ein Wintermodell mit "Control"-Funktion, also Stützfunktion. Durch die Bauart des Schuhes war die Stütze in der Fussohle gegen innen dann sehr stark, nach aussen hin (Fersenzone) weich und so knickte dann halt mein Fuss bei jeder Landung nicht mehr nach innen, sondern leicht nach aussen, d.h. die natürliche "Dämpfbewegung" des Fusses wurde durch den "Control-Schuh" total unterbunden und eher in eine Gegenbewegung verändert.
Nach längerem Laufen (15km) dann Schmerzen aussen am "unteren" Knie, weil die Fehlhaltung, rsp. Fehlbewegung ja irgendwie kompensiert werden muss. Kürzere Läufe von bis ca. 5 km kein Problem.
Reklamiert, gegen ein Dämpfungsmodell mit neutralen Eigenschaften ausgetauscht "Modell Cushion" und schon waren die Probleme vorbei. :daumen:

Ich hoffe, konnte etwas Hilfe bringen.

Gruss, Jorge und gute Besserung :hallo:
Go on, go on ...

14
Chrescht hat geschrieben:Der Verkäufer hat mich eine Strecke laufen gelassen (+/-5m) und hat dann die feststellung gemacht.
Das reicht nicht !
Du mußt richtig laufen, weil der Bewegungsablauf ein anderer ist und andere Kräfte / Gewichte auf die Gelenke einwirken.
Außerdem sieht man die wichtigen Aspekte erst richtig gut im Zeitlupen -Modus.

Ich kenne es eigentlich nur so, daß Laufschuhe bei Problemen noch im Nachhinein umgetauscht werden.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Allerdings hättest du dann den gleichen "kompetenten" Berater, fraglich ob dir das nützt.
(Vielleicht anderswo eine Analyse machen lassen und die passende Marke merken und sie beim Verkäufer des falschen Schuhes verlangen).
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

15
fürabetraber hat geschrieben:Hallo Chrescht
Ich hab' mir auch mal neue Schuhe aufreden lassen, weil ich beim Laufen "leicht nach innen knicke". Bei mir war es ein Adidas, ein Wintermodell mit "Control"-Funktion, also Stützfunktion. Durch die Bauart des Schuhes war die Stütze in der Fussohle gegen innen dann sehr stark, nach aussen hin (Fersenzone) weich und so knickte dann halt mein Fuss bei jeder Landung nicht mehr nach innen, sondern leicht nach aussen, d.h. die natürliche "Dämpfbewegung" des Fusses wurde durch den "Control-Schuh" total unterbunden und eher in eine Gegenbewegung verändert.
Nach längerem Laufen (15km) dann Schmerzen aussen am "unteren" Knie, weil die Fehlhaltung, rsp. Fehlbewegung ja irgendwie kompensiert werden muss. Kürzere Läufe von bis ca. 5 km kein Problem.
Reklamiert, gegen ein Dämpfungsmodell mit neutralen Eigenschaften ausgetauscht "Modell Cushion" und schon waren die Probleme vorbei. :daumen:
Ich habe genau das gleiche Problem, ich bekomme schmerzen aussen "unteren" Knie.
Dann kann ich mir wohl vorstellen dass ich warscheinlich das gleiche Problem habe. Weil bei meinen alten Schuhen hatte ich das Problem nicht, habe dann wohl besser mir einen neuen Schuh zu kaufen auch wenn dann die 119€ für die Katz waren... :weinen:
Ich habe meinen alten Schuh noch, und versuchen nochmals mit dem zu laufen.
Du meinst nicht dass sich das mit dem neuen Schuh nach 2 oder 3 Läufen wieder verbesser?
Heiler hat geschrieben:Das reicht nicht !
Du mußt richtig laufen, weil der Bewegungsablauf ein anderer ist und andere Kräfte / Gewichte auf die Gelenke einwirken.
Außerdem sieht man die wichtigen Aspekte erst richtig gut im Zeitlupen -Modus.

Ich kenne es eigentlich nur so, daß Laufschuhe bei Problemen noch im Nachhinein umgetauscht werden.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Allerdings hättest du dann den gleichen "kompetenten" Berater, fraglich ob dir das nützt.
(Vielleicht anderswo eine Analyse machen lassen und die passende Marke merken und sie beim Verkäufer des falschen Schuhes verlangen).
Ich muss wohl besser eine neue Analyse machen, sonst wird der Knie warscheinlich schaden beibehalten. Bis da hin versuche ich es nochmals mit dem alten Schuh, und nochmals mit dem neuen. Habe mich schon per E-Mail bei dem Laden gemeldet und bin jetzt mal gespannt was die sagen.

Danke für eure Hilfe, ihr habt mir jetzt fast mehr geholfen als der Verkäufer.
MFG

16
Meine Erfahrung zu diesem Thema ist:
Der Schuh ist stärker....
Ich hatte gestützte Schuhe und ständig Probleme mit den Knien.
Die "fachlich fundierte" Beratung im Laufschuhgeschäft empfahl mir solche Stabil/Control oder was auch immer -Käfige.

Probiere im Laufladen mal ein Paar Nike Free 5.0 an und lauf damit eine kurze Strecke, ca. 500 – 2000 Meter, vor dem Laden auf dem Bürgersteig. Dieser Schuh wird Muskeln beanspruchen, von denen du bisher noch nicht einmal wußtest, daß Du sie hast. Die Knochen danken es Dir aber sofort. Falls er Dir gefällt und Du ihn kaufst, steigere die Umfänge anschließend LANGSAM.

Mir haben diese Schuhe sehr geholfen, ich nutze sie derzeit ausschließlich.

Gruß
blau

17
Wenn es gravierendes Problem ist, dass Du in Strassenschuhen auch hast, kannst Du Dir extra für Deinen Fuß angepasste und optimal ausgleichende Einlagen verordnen lassen. Diesen Schnick Schnack mit Laufschuberatung, Laufbandanalyse und Videoaufzeichnung usw. kannst Du Dir dann sparen, indem Du Dir dann Neutralschuhe kaufst. Geht schnell, kannst selbst aussuchen, kannst stets Auslaufmodelle nutzen (ist billiger), kein ellenlanges Fachgesimpel mit Verkäufern, die ihr ganz eigenes Ziel mit einem Verkaufsgespräch verfolgen :wink: :winken:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

18
blau hat geschrieben:Meine Erfahrung zu diesem Thema ist:
Probiere im Laufladen mal ein Paar Nike Free 5.0 an und lauf damit eine kurze Strecke, ca. 500 – 2000 Meter, vor dem Laden auf dem Bürgersteig. Dieser Schuh wird Muskeln beanspruchen, von denen du bisher noch nicht einmal wußtest, daß Du sie hast. Die Knochen danken es Dir aber sofort. Falls er Dir gefällt und Du ihn kaufst, steigere die Umfänge anschließend LANGSAM.
Also wie ich jetzt sehe ist es wohl besser die Schuhe weg zuwerfen...
Wieso beantsprucht dieser Schuh die Muskeln so?
Ist der Schuh neutral und viel besser?
Kundalini hat geschrieben:Wenn es gravierendes Problem ist, dass Du in Strassenschuhen auch hast, kannst Du Dir extra für Deinen Fuß angepasste und optimal ausgleichende Einlagen verordnen lassen. Diesen Schnick Schnack mit Laufschuberatung, Laufbandanalyse und Videoaufzeichnung usw. kannst Du Dir dann sparen, indem Du Dir dann Neutralschuhe kaufst. Geht schnell, kannst selbst aussuchen, kannst stets Auslaufmodelle nutzen (ist billiger), kein ellenlanges Fachgesimpel mit Verkäufern, die ihr ganz eigenes Ziel mit einem Verkaufsgespräch verfolgen :wink: :winken:
Hast du dir noormaler Laufschuhe gekauft und dir einf Einlagen eigesetzt?

MFG

19
Chrescht hat geschrieben:
Hast du dir noormaler Laufschuhe gekauft und dir einf Einlagen eigesetzt?
Nein ich nicht, aber ich kenne einen Läufer, der das so macht; die Einlegesohle der Laufschuhe rausholen und Deine eigene rein. Zum anprobieren im Laden mußt Du dann Deine orthopädische Einlage mitnehmen. Ist vollkommen unkompliziert und Fehlkäufe hatte er seitdem nicht mehr.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

20
Ich laufe auch nur mit Einlagen, die mir ein Mitarbeiter eines Orthopädie-Schuhmachers nach gründlicher Bewegungs- bzw. Laufbandanalyse gefertigt hat, der selbst auch (Marathon) läuft. Habe seither keine Probleme mehr (und ich hatte vorher große!). Wie oben beschrieben, kann ich mir nun den Ärger mit teils unwissenden Schuhverkäufern sparen. So habe ich mir z.B. gestern ein Auslaufmodell (Asics Cumulus VIII) für 60 Euro zugelegt - Einlagen rein und gut ... Habe durch ein lange Leidens- und Krankheitsgeschichte einiges an Vorwissen und was mir da der Verkäufer so nebenher erzählt hat (wollte eigentlich nur in Ruhe probieren) war schon hanebüchen. Ergo: Einmal wirklich fundierte Beratung holen lohnt sich.
Gruß Pascal
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

21
fürabetraber hat geschrieben: .......
Ich hab' mir auch mal neue Schuhe aufreden lassen, weil ich beim Laufen "leicht nach innen knicke". Bei mir war es ein Adidas, ein Wintermodell mit "Control"-Funktion, also Stützfunktion. Durch die Bauart des Schuhes war die Stütze in der Fussohle gegen innen dann sehr stark, nach aussen hin (Fersenzone) weich und so knickte dann halt mein Fuss bei jeder Landung nicht mehr nach innen, sondern leicht nach aussen, d.h. die natürliche "Dämpfbewegung" des Fusses wurde durch den "Control-Schuh" total unterbunden und eher in eine Gegenbewegung verändert.
Nach längerem Laufen (15km) dann Schmerzen aussen am "unteren" Knie, weil die Fehlhaltung, rsp. Fehlbewegung ja irgendwie kompensiert werden muss. Kürzere Läufe von bis ca. 5 km kein Problem.
Reklamiert, gegen ein Dämpfungsmodell mit neutralen Eigenschaften ausgetauscht "Modell Cushion" und schon waren die Probleme vorbei. :daumen:
Darin sehe ich ein grundlegendes Problem: Die von fürabetraber erwähnte natürliche Dämpfbewegung des Fußes nach innen wird oft in ihrer Bedeutung unterschätzt! Diese Nach-Innen-Bewegung fängt nämlich ebenso wie ein Federn im Kniegelenk (deswegen ist es wohl wichtig, keine zuuu großen Schritte zu machen) beim Aufprall das Körpergewicht ab und eben nicht nur die Dämpfung des Schuhs.

Ich hatte auch zwischendurch Schuhe mit einer Pronationsstütze, die dazu führten, dass der Unterschenkel kerzengerade aufsetzte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das von Vorteil war.

Gruß
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

22
subjektiv hat geschrieben:Darin sehe ich ein grundlegendes Problem: Die von fürabetraber erwähnte natürliche Dämpfbewegung des Fußes nach innen wird oft in ihrer Bedeutung unterschätzt! Diese Nach-Innen-Bewegung fängt nämlich ebenso wie ein Federn im Kniegelenk (deswegen ist es wohl wichtig, keine zuuu großen Schritte zu machen) beim Aufprall das Körpergewicht ab und eben nicht nur die Dämpfung des Schuhs.

Ich hatte auch zwischendurch Schuhe mit einer Pronationsstütze, die dazu führten, dass der Unterschenkel kerzengerade aufsetzte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das von Vorteil war.
Meinst du also dass es auch am Laufstyl meines Laufes ist nich nur der Schuhe, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

24
Chrescht hat geschrieben:Also wie ich jetzt sehe ist es wohl besser die Schuhe weg zuwerfen...
Wieso beantsprucht dieser Schuh die Muskeln so?
Ist der Schuh neutral und viel besser?

MFG
Weil er ihnen Freiheit, also die Möglichkeit zu einer relativ natürlichen Bewegung gibt. Probiere sie an, dann verstehst Du, was ich meine.

Wegwerfen würde ich die Schuhe erst, wenn der Laden sich definitiv weigert, sie umzutauschen. Auch ohne Kassenzettel sollte der Verkäufer Dich wiedererkennen und sich an den Kauf errinnern. Häufig werden auch Videoaufzeichnungen des Laufstils gespeichert, allein das sollte als Beweis genügen. :daumen:

Gruß
blau

25
Chrescht hat geschrieben:... habe dann wohl besser mir einen neuen Schuh zu kaufen auch wenn dann die 119€ für die Katz waren... :weinen:
Ich habe meinen alten Schuh noch, und versuchen nochmals mit dem zu laufen.
Du meinst nicht dass sich das mit dem neuen Schuh nach 2 oder 3 Läufen wieder verbesser?

Ich muss wohl besser eine neue Analyse machen, sonst wird der Knie warscheinlich schaden beibehalten. Bis da hin versuche ich es nochmals mit dem alten Schuh, und nochmals mit dem neuen. Habe mich schon per E-Mail bei dem Laden gemeldet und bin jetzt mal gespannt was die sagen.

Dass die 119 Euro für die Katz waren, glaube ich nicht - in der Schweiz ist Adidas so grosszügig, dass sie, respektive der Verkäufer, einen unpassenden Schuhe in dieser Preisklasse auch nach 2 Wochen oder 20 - 30 km gelaufenen Kilometern anstandslos zurücknehmen und gegen ein anderes Modell austauschen. Falls der Verkäufer nicht spurt, so wende dich direkt an die zuständige Adidasstelle, findest du im WEB, und bitte um Hilfe. Mein Problem wurde damals so gelöst.

Ob eine Analyse etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Nimm Deinen alten Schuh und probier's wieder damit. Wenn's hinhaut, kannst Du ja vielleicht eine Anschaffung eines neutralen Schuhes in Betracht ziehen. Und bevor du kaufst - geh mit deinem neuen Wunschmodell laufen. Bei Markus Ryffel in Bern z.B. drehe ich mit jedem Probeschuh eine kleine Runde um den Block. Komme ich zu rasch zurück, werde ich von den Verkäufern sogar noch einmal auf eine längere Runde geschickt - und dies solange bis ich meine Schuhkollektion (bis zu 5 Stk.) ausprobiert habe. Ich zahle dann dafür zwar keinen Discountpreis, sondern den Listenpreis, aber jeder Schuh, den ich so gekauft habe, bereitet/e bisher eitel Freude.

Einen Nike Free als Ersatzschuh zu kaufen würde ich gut überlagen. Einen "Free" aber als Gerät für unterstützendes Training - warum nicht, aber nicht gleich damit loslaufen, wie mit einem normalen Schuh.

Einlagen - wer's will. Hier auf jeden Fall noch gründlicher abklären.

Meine Erfahrung:
Laufstil pflegen; nicht zu kleine, nicht zu grosse Schritte; Tempo ist nicht alles; nicht schlurfen, sondern einfach laufen. Beachte ich persönlich diese Punkte, vergehen alle Beschwerden an Achillessehnen, Schienbein und Knien.

Viel Erfolg beim "Testen" und weiter gute Besserung.

Gruss, Jorge
Go on, go on ...

26
fürabetraber hat geschrieben: Dass die 119 Euro für die Katz waren, glaube ich nicht - in der Schweiz ist Adidas so grosszügig, dass sie, respektive der Verkäufer, einen unpassenden Schuhe in dieser Preisklasse auch nach 2 Wochen oder 20 - 30 km gelaufenen Kilometern anstandslos zurücknehmen und gegen ein anderes Modell austauschen. Falls der Verkäufer nicht spurt, so wende dich direkt an die zuständige Adidasstelle, findest du im WEB, und bitte um Hilfe. Mein Problem wurde damals so gelöst.
Danke für die Hilfe.
Also ich habe mich an die Verkaufsstelle gewand, und die waren ganz nett und ich kann die Schuhe auch mit den gelaufenen Kilometer und auch ohne Kassenzettel ohne Porbleme zurückbringen.

Nun muss ich nur noch versuchen den Knieschmertz los zu werden und kuken wann ich wieder laufen kann.... :frown:

27
Chrescht hat geschrieben:Also ich habe mich an die Verkaufsstelle gewand, und die waren ganz nett und ich kann die Schuhe auch mit den gelaufenen Kilometer und auch ohne Kassenzettel ohne Porbleme zurückbringen.
Gut gemacht Chrescht. Dergleichen zu tun und es im Forum zu posten ist wichtig. Sicher hätten viele Läufer dieselben Hemmungen wie ich, bereits getragene Laufschuhe wegen Untauglichkeit wieder zurück zu bringen. Ich mach so was, aber mit einem komischen Gefühl im Bauch. Wer will schon lästig sein ... Die frohe Botschaft deines Postings ist "Laufschuhe zurück bringen ist nicht nur möglich, es ist VORGESEHEN!".

Wünsch dir schnelle Besserung deiner Beschwerden :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
UDO ich glaube du bist nicht der einzige der ein komisches Gefühl im hat bei solchen Sachen.
Ich habe aber das Geld komplett zurück erstattet bekommen, und gehe jetzt Morgen oder so mir neue Schuhe kaufen.
Der Knie hat sich jetzt auch soweit beruhigt, so dass ich hoffe am wochenende wieder die ersten Kilometer hinzulegen, mit besseren Schuhe.
Danke für die Besserung.

Aber noch eine Frage, wievil Kilometer sollte man am Anfang mit den neuen Schuhen laufen? Ich mit den Adidas die ich hatte, sofort 10km gelaufen.

MFG

29
Bin schon mal so um die 80K mit einem Paar Lauschuhen gelaufen, bevor ich die Scheidung einreichte (erster Versuch mit Neutralschuhen - nach Kräftigung etc um der Überpronation Herr zu werden). Zurückgeben wollte ich sie nicht (war mir dann wirklich zu dreist weil auch noch einiges an Zeit ins Land gezogen war). Ich konnte sie aber dann noch ganz gut über ebay versteigern und der Käufer gab mir ein durchaus positives feedback.
Nun habe ich einen zweiten Versuch gestartet und mir den Cumulus VIII als Altertumsmodell für 60 Euro im Ausverkauf ergattert. Dachte, die Einlagen mit Supinationskeil würden ausreichen. Und schon merke ich wieder etwas das ITBS. Ich scheine also zusätzlich zu den orthopädischen Einlagen auch pronationsgestützte Schuhe zu brauchen mit denen (Saucony Omy Grid und 2110) laufe ich auch längere Strecken und Wettkämpfe bis HM (mehr bin ich ja noch nicht angegangen) völlig beschwerdefrei.

Jedenfalls bin ich, in weiser Voraussicht, den Cumulus erstmal nur auf dem Laufband gelaufen, damit er möglichst unbefleckt wieder abgegeben werden kann. Wohin ist noch nicht ganz klar, da das Laufschuhgeschäft wohl keine heruntergesetzten Schuhe zurück nimmt - oder was meint ihr?
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

30
Guten Morgen,
also ich muss jetzt hoffen bei der nächsten Beratung mehr Glück zu haben, und dass ich endlich mein Training fortsetzen kann.

Ich finde es schlimm, du merkst dass du Konditionell noch weiter laufen könntest, aber die Beine oder Füsse wollten nicht mehr wegen Schmerzen... :motz:

31
dieser adidas supernova ist sehr gedämpft und gestützt. wenn du vorher mit "normalen" laufschuhen gelaufen bist, ist es fast logisch, dass du probleme bekommst.

lass dir nicht wieder so was gestützes aufschwatzen. lieber weniger gedämpft und gestützt als zu viel.
wenn du bei adidas bleiben willst: der supernova light ist toll! nicht zu hart und kaum gestützt. ein sehr guter allroundschuh.
liebe grüsse von eva

32
kitty hat geschrieben:dieser adidas supernova ist sehr gedämpft und gestützt. wenn du vorher mit "normalen" laufschuhen gelaufen bist, ist es fast logisch, dass du probleme bekommst.
Was meinst du mir "gedämpft"? Meinst du dass er weich ist?
Hast du die gleiche Probleme mit einem gestützten Schuh gehabt?
kitty hat geschrieben: lieber weniger gedämpft und gestützt als zu viel.
wenn du bei adidas bleiben willst: der supernova light ist toll! nicht zu hart und kaum gestützt. ein sehr guter allroundschuh.
Das Problem ist jetzt wenn ich jetzt in ein Sportgeschäft geheund die eine Laufband analyse mache, weis ich wieder nicht was die mir andrehen wollten und weis nicht ob ich diesmal "richtig" beraten werde... :confused:

Danke aber für dein Vorschlag.

33
gedämpft ist nicht unbedingt weich. es gibt hart gedämpfte schuhe und weich gedämpfte schuhe. du erkennst das sehr leicht an einer dicken sohle, ob ein schuh sehr gedämpft ist.
ich persönlich halte nichts von solchen hohen schuhen, vor allem wenn du vorher mit irgendwelchen turnschuhen gelaufen bist.

ich lauf gerne mit weichen, aber schwach gedämpften, flachen schuhen. es kommt aber auch auf´s körpergewicht an, ob du einen schuh als hart oder weich empfindest.

zur laufstilanalyse: sehr wenige laufläden verstehen sich wirklich drauf! da gehört ein wirklich guter verkäufer dazu. einer, der jedes kleine nach innen knicken als krankhaft einstuft, ist ein schlechter verkäufer. einer, der sich auf eine marke versteift, auch.

es gehört sehr, sehr, sehr viel erfahrung dazu, selber zu wissen, welcher schuh der richtige ist. ich habe jahre dazu gebraucht, und viel geld für fehlkäufe gebraucht! jetzt verlass ich mich auf keinen verkäufer mehr. wenn ein verkäufer selber nicht läuft, ist es schwer, gute ratschläge zu geben.

wenn du mit deinem alten schuh keine problem hattest, dann nimm so einen ähnlichen. und frag nach, ob der dir empfohlene schuh ähnlichkeiten mit deinem fehlkauf hat.

welchen supernova hast du denn eigentlich? ich hab jetzt dein eingangsposting genau gelesen. supernovas gibt es mehrere. der cushion ist sehr gedämpft, der control sehr gestützt. den light hast du eher nicht, das ist ein lighttrainer, der (leider) sehr wenig verkauft wird.

wenn du pech hast, wird dir wieder was ähnliches angeboten!

beschreib den schuh, mit dem du bis jetzt gelaufen bist: wie hoch ist er, hat er auf der innenseite eine stütze (oft erkennbar an der grauen einfärbung), ist er hinten höher als vorne. dann kann dir vielleicht mehr geholfen werden.

und das wichtigste: der schuh soll dir von anfang an passen. nichts darf drücken oder rutschen!!!!! wenn du das gefühl hast, einen schwerfälligen klotz am bein zu haben, lass die finger davon. und lass dir nicht einreden: "das wird schon nach ein paar kilometern".
liebe grüsse von eva

34
Chrescht hat geschrieben: Ich versuche es dann noch 2-3mal. ich habe sie vor 2 Wochen gekauft und bin bis jetzt 20km damit gelaufen.
Dann habe ich das Problem dass ich leide nicht mehr den Kassenzettel habe, somit heisst das dass ich 119€ in die Mülltone geworfen habe.... :weinen: :weinen:
Nein, nix Mülltonne.

Ich habe ein paar Laufschuhe (120€), bei denen es auch immer Ärger gab die ersten 300km. Dann kamen Sie in die Verbannung (Regal ganz oben). Hab sie nach 1/2 Jahr mal wieder ausprobiert auf einer kurzen Strecke und null Probleme. Trage sie jetzt sogar richtig gerne mal zur Abwechslung. Deine Füße, Dein Laufstil, Deine Muskulatur wird sich weiter entwickeln und evtl. gehts auch bei Dir auf ein mal dann gut damit.

Also auf keinen Fall wutentbrannt in die Tonne oder für zum Fußball umfunktionieren.

gruss hennes

35
Danke für deine Antwort, aber ich habe leider noch ein paar fragen:
kitty hat geschrieben:gedämpft ist nicht unbedingt weich. es gibt hart gedämpfte schuhe und weich gedämpfte schuhe. du erkennst das sehr leicht an einer dicken sohle, ob ein schuh sehr gedämpft ist.
ich persönlich halte nichts von solchen hohen schuhen, vor allem wenn du vorher mit irgendwelchen turnschuhen gelaufen bist.
Spielt das eine Rolle ob der weich oder hart gedämpft ist? Oder ist das nur eine Geschmackssache?
kitty hat geschrieben:zur laufstilanalyse: sehr wenige laufläden verstehen sich wirklich drauf! da gehört ein wirklich guter verkäufer dazu. einer, der jedes kleine nach innen knicken als krankhaft einstuft, ist ein schlechter verkäufer. einer, der sich auf eine marke versteift, auch.
Das heisst am besten sage ich denen welchen Schuh ich mir gekauft hatte, welche Probleme ich damit hatte und was der Verkäufer mir als begründung gegeben hat?
kitty hat geschrieben:es gehört sehr, sehr, sehr viel erfahrung dazu, selber zu wissen, welcher schuh der richtige ist. ich habe jahre dazu gebraucht, und viel geld für fehlkäufe gebraucht! jetzt verlass ich mich auf keinen verkäufer mehr. wenn ein verkäufer selber nicht läuft, ist es schwer, gute ratschläge zu geben.
Ich wollt heute in ein richtiges Sportgeschäft gehen, wo ich verschiedene Leute kenen die gut beraten worden sind und bis jetzt noch keine Probleme gehabt hatten und hoffe dass ich auch gut beraten werde.
kitty hat geschrieben:wenn du mit deinem alten schuh keine problem hattest, dann nimm so einen ähnlichen. und frag nach, ob der dir empfohlene schuh ähnlichkeiten mit deinem fehlkauf hat.
Leider weiß ich nicht mehr den richtigen Namen und weiss dass der Schuh gar keine Dämpfung hatte und ich Blasen bekam und Fussschmerzen.
kitty hat geschrieben:welchen supernova hast du denn eigentlich? ich hab jetzt dein eingangsposting genau gelesen. supernovas gibt es mehrere. der cushion ist sehr gedämpft, der control sehr gestützt. den light hast du eher nicht, das ist ein lighttrainer, der (leider) sehr wenig verkauft wird.
Es war der Adidas SUPERNOVA 10. Der innen verstärt war dass ich nicht nach "innen" treten sollte.
kitty hat geschrieben:und das wichtigste: der schuh soll dir von anfang an passen. nichts darf drücken oder rutschen!!!!! wenn du das gefühl hast, einen schwerfälligen klotz am bein zu haben, lass die finger davon. und lass dir nicht einreden: "das wird schon nach ein paar kilometern".
Das heisst wenn er nicht sofort ohne Probleme passt lass ich es sein, das werde ich mir merken! :daumen:

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, und sry für meine vielen Fragen, aber ich bin noch ganz neu in dem Bereich.

Danke nochmals.
MFG

36
1. stimmt, ob weich oder hart ist eher geschmackssache. das weisst du oft erst nach jahren, was dir besser taugt.


2. genau, das wäre die beste vorgehensweise

3. mundpropaganda ist immer gut

4. wenn der schuh gar keine dämpfung hat sind fussschmerzen die folge. aber du hast damit keine knieschmerzen gehabt. also brauchst du vielleicht "einfache" schuhe. also schon ein wenig dämpfung (klar), aber keine stütze und nicht viel schnick-schnack.

5. also ein gestützter adidas. und das macht dir anscheinend probleme

6. lieber zuviel fragen, als zuwenig.

hier im forum kann man dir nur ratschläge geben aufgrund von vermutungen und eigenen erfahrungen. den richtigen schuh musst du finden. das ist leider eine mühsame sache....
liebe grüsse von eva

37
Hennes hat geschrieben:Nein, nix Mülltonne.

Ich habe ein paar Laufschuhe (120€), bei denen es auch immer Ärger gab die ersten 300km. Dann kamen Sie in die Verbannung (Regal ganz oben). Hab sie nach 1/2 Jahr mal wieder ausprobiert auf einer kurzen Strecke und null Probleme. Trage sie jetzt sogar richtig gerne mal zur Abwechslung. Deine Füße, Dein Laufstil, Deine Muskulatur wird sich weiter entwickeln und evtl. gehts auch bei Dir auf ein mal dann gut damit.

Also auf keinen Fall wutentbrannt in die Tonne oder für zum Fußball umfunktionieren.

gruss hennes

das ist mir auch schon passiert. mit dem ergebnis, dass ich schon seeeehr viele laufschuhe habe :klatsch:

aber ich habe 3 paar lieblingsschuhe, die anderen, "schlechteren" nehm ich nur her um mein schlechtes gewissen zu beruhigen :D
liebe grüsse von eva

38
Ich sage die vielen danke KITTY für deine Hilfe.

Was es dann jetzt heute Abend für einen Schuh gibt, das verate ich euch dann heute abend oder Morgen! :D

Danke normals für eure Hilfe. :daumen:

MFG

39
Guten Morgen zusammen,
also wie gesagt war ich mir gestern neue Laufschuhe kaufen.
Nachdem ich dem Händler erzählt hatte von meinen beiden anderen Schuhen, und er sich mein gehverhalten angeschaut hatte meinte er, dass der Adidas Supernova 10 nur ganz gering gestützt wäre und wenn das mir schon Schmerzen bereitet, dann käme nur ein neutraler Schuh in frage.
Nach dem der Händler mir 4 zur auswahl gab und ich mich für den entschieden habe wo ich mich sofort am Wohlsten gefühlt hatte (wie ihr mir hier im Forum auch geraten hattet), heisst mein Laufschuh ab jetzt: Mizuno Wave Rider 10

So jetzt hoffe ich dass dieser Schuh besser ist und ich jetzt mein Training ohne Schmerzen fortsetzen kann.

MFG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“