Banner

Lauftechnik - schnelles Laufen

Lauftechnik - schnelles Laufen

1
Hallo miteinander,

Ich laufe jetzt schon ein halbes Jahr, und bin dabei, nach Umfangsteigerung auch mein Lauftempo zu steigern. Momentan bewegt sich mein Wohlfühltempo zwischen 5.30 und 6 min/km.

So, nun habe ich bei meinem letzten Tempolauf mich mal ein wenig auf meine Lauftechnik konzentriert. Wie funkioniert denn jetzt effizientes Laufen bei höheren Geschwindigkeit? Sind es primär grössere Schritte? Oder erhöht man eher primär die Schrittfrequenz? Was davon ist effizienter? Bei meinem Test bin ich mit 4 - 4.30 min/km gelaufen, und beide Möglichkeiten haben sich in ungefähr ähnlich angefühlt in Sachen Konditions-/Kraftbeanspruchung...

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruss

Roli

4
Erst kommt stundenlang garnix und dann gleich zweimal das Richtige.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

5
Hallo,
ich würde sagen mach dir am Anfang nicht so viel Gedanken darüber.Später vielleicht wenn du das letzte noch raus kitzeln willst ist es eher angebracht.

Aber wichtig ist vor allen das du die Arme beim mitschwingen nicht so weit nach innen machst.(Wie auf meinem Foto)Das mit der Schrittfrequenz würde ich einfach beim Training probieren.Dabei darf man nicht vergessen das größere Schritte sehr Kraftraubend sind aber durchaus mit der richtigen Grundlage an Training also das Fundament an gelaufenen Kilometern ein sehr gutes Mittel für 10 km Läufe sind.

Das hat mich selbst nach kurzer Zeit weiter gebracht aber die Kraft leidet doch sehr darunter so das ich mir auch überlegt habe den nächsten 10er in kürzeren Schritten zu laufen. :nick:

Viel Erfolg und gutes Training
Joachim

6
Hallo,
ich würde sagen mach dir am Anfang nicht so viel Gedanken darüber.Später vielleicht wenn du das letzte noch raus kitzeln willst ist es eher angebracht.

Aber wichtig ist vor allen das du die Arme beim mitschwingen nicht so weit nach innen machst.(Wie auf meinem Foto)Das mit der Schrittfrequenz würde ich einfach beim Training probieren.Dabei darf man nicht vergessen das größere Schritte sehr Kraftraubend sind aber durchaus mit der richtigen Grundlage an Training also das Fundament an gelaufenen Kilometern ein sehr gutes Mittel für 10 km Läufe sind.

Das hat mich selbst nach kurzer Zeit weiter gebracht aber die Kraft leidet doch sehr darunter so das ich mir auch überlegt habe den nächsten 10er in kürzeren Schritten zu laufen. :nick:

Viel Erfolg und gutes Training
Joachim

7
Lauf ABC durchführen und bei den Dauerläufen ab und zu schauen, ob der Laufstil noch passt.
Mit den ABC Übungen kommt das meiste eigentlich automatisch

8
Mal eine blöde Frage, man liest ja immer wieder, daß beim Laufen die Technik eigentlich erst einmal vernachlässigt werden kann - wieso eigentlich, denn damit steht Laufen eigentlich unter den Sportarten ziemlich alleine da, denn bei allen anderen wird in der Regel erst einmal die Technik trainiert, sei es Leichtatlethik, Ballsport, Schwimmen usw.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

9
@ ojessen: Weil am Anfang die Kraft und Ausdauer für den schnelligkeitsbringenden Stil fehlt. Man braucht zuerst mal eine Konditionsgrundlage, knochen- muskel- und kreislaufmäßig. Das erfahre ich im Augenblick auch ganz deutlich, früher war ich mal einigermaßen schnell und fange jetzt bei fast null wieder an. Mir ist die Theorie, wie ich schneller laufen könnte bekannt, aber der Körper schafft es noch nicht...

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

10
ojessen hat geschrieben:Mal eine blöde Frage, man liest ja immer wieder, daß beim Laufen die Technik eigentlich erst einmal vernachlässigt werden kann - wieso eigentlich, denn damit steht Laufen eigentlich unter den Sportarten ziemlich alleine da, denn bei allen anderen wird in der Regel erst einmal die Technik trainiert, sei es Leichtatlethik, Ballsport, Schwimmen usw.
Gaaaaanz genauuuuuuuu
Elmläufer hat geschrieben:@ ojessen: Weil am Anfang die Kraft und Ausdauer für den schnelligkeitsbringenden Stil fehlt. Man braucht zuerst mal eine Konditionsgrundlage, knochen- muskel- und kreislaufmäßig. Das erfahre ich im Augenblick auch ganz deutlich, früher war ich mal einigermaßen schnell und fange jetzt bei fast null wieder an. Mir ist die Theorie, wie ich schneller laufen könnte bekannt, aber der Körper schafft es noch nicht...
Der richtige Laufstil ist doch nicht nur zum schneller Laufen da.
Er hilft von Anfang an ergonomischer und leichter zu laufen.

Wie ist das eigentlich beim Gewichtsheben?
Sagt man da auch:
Mach' das erst einmal ein Jahr und wenn Du dann nicht mehr weiterkommst üben wir die Technik?
Ich kann es mir nicht vorstellen
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

11

Der richtige Laufstil ist doch nicht nur zum schneller Laufen da.
Er hilft von Anfang an ergonomischer und leichter zu laufen.

Wie ist das eigentlich beim Gewichtsheben?
Sagt man da auch:
Mach' das erst einmal ein Jahr und wenn Du dann nicht mehr weiterkommst üben wir die Technik?
Ich kann es mir nicht vorstellen
Da gebe ich Dir recht, aber eine gewisse Laufstilverbesserung entwickelt sich bei den meisten von alleine. Ich meinte hier das, was Du in "Laufstilverbesserung bringt doch nix, oder?" so treffend beschreibst, also wirklich feilen an der Geschwindigkeit.
Wenn man aber als Anfänger erst Zeiten so von 8 bis 7 min/km läuft, sollte man andere Prioritäten setzen.
Der Vergleich von Kraft- und Ausdauersport hinkt aber! Den Gewichtheber könnte man in der Rehaklinik besuchen, der Läufer wäre nur etwas langsamer als er sein könnte.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

12
Elmläufer hat geschrieben:Der Vergleich von Kraft- und Ausdauersport hinkt aber! Den Gewichtheber könnte man in der Rehaklinik besuchen, der Läufer wäre nur etwas langsamer als er sein könnte.
Der Vergleich hinkt vielleicht gar nicht so, da ein guter Laufstil auch der Vorbeugung von Verletzungen dient.
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

13
Pascal hat geschrieben:Der Vergleich hinkt vielleicht gar nicht so, da ein guter Laufstil auch der Vorbeugung von Verletzungen dient.
Das ist sicherlich richtig, aber welcher Anfänger ist in der Lage bewusst am Stil zu arbeiten, wenn sein Hauptproblem darin liegt, überhaupt eine etwas längere Strecke laufend durchzuhalten?

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

14
Elmläufer hat geschrieben:Das ist sicherlich richtig, aber welcher Anfänger ist in der Lage bewusst am Stil zu arbeiten, wenn sein Hauptproblem darin liegt, überhaupt eine etwas längere Strecke laufend durchzuhalten?
Niemals werden wir es schaffen, in solch einem Forum Einigkeit zu erzielen.
Wir werden uns ewig im Kreise drehen und einige werden immer aneinander vorbeireden.

Trotzdem: Der Weg ist das Ziel.

Einigen könnten wir uns aber ersteinmal auf Folgendes:
Keiner der vielen Spaziergänger und Wanderer, die sich in der Natur wohl fühlen, müssen ernsthaft über ihren Fortbewegungsstil nachdenken. Genauso gibt es viele Jogger, denen irgendwelche Leistungen völlig egal sind. Die fühlen sich wohl, egal, ob mit etwas mehr oder wenig Anstrengung - und das über Jahre hinweg. Und es wird halt nur soweit gelaufen, wie es ohne Probleme möglich ist. Das ist überhaupt nicht zu bemängeln und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Wer aber für sich das Durchhaltevermögen als "Problem" erkennt und insgeheim auf die besseren Läufer schielt, kann nicht einfach "falsch" weitermachen. Das wäre nicht besonders intelligent.

In allen(!) Betätigungsfeldern, die hobbymäßig etwas engagiert angegangen werden, sind gewisse Grundkenntnisse notwendig, egal ob das Briefmarkensammeln, Fotografieren, Malen, Schwimmen, Tennis, Skateboard oder Skilanglauf ist.

Nur bei unserem sportlichen Laufen soll das anders sein?

Niiiiiiiieeeemals.


Wer sich schon frühzeitig ein klein wenig mit dem Laufstil beschäftigt, hat einen Großteil seiner Probleme schon gelöst und kann von Anfang an mit den gleichen Energieeinsatz schon ein paar Meter weiter laufen.

Und ich denke, wir wissen alle, dass einmal antrainierte Fehler nur sehr schwer wieder weg zu bekommen sind.

Der gesunde Menschenverstand sagt eigentlich, welcher Weg der richtige ist.

In diesem Sinne …
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

15
[In allen(!) Betätigungsfeldern, die hobbymäßig etwas engagiert angegangen werden, sind gewisse Grundkenntnisse notwendig, egal ob das Briefmarkensammeln, Fotografieren, Malen, Schwimmen, Tennis, Skateboard oder Skilanglauf ist.

Nur bei unserem sportlichen Laufen soll das anders sein?

Niiiiiiiieeeemals.


Wer sich schon frühzeitig ein klein wenig mit dem Laufstil beschäftigt, hat einen Großteil seiner Probleme schon gelöst und kann von Anfang an mit den gleichen Energieeinsatz schon ein paar Meter weiter laufen.

Und ich denke, wir wissen alle, dass einmal antrainierte Fehler nur sehr schwer wieder weg zu bekommen sind.

Der gesunde Menschenverstand sagt eigentlich, welcher Weg der richtige ist.

In diesem Sinne …[/QUOTE]

Du hast recht! Und wir drehen uns im Kreis, weil ich "Laufstil" für mich anders definiert habe. Ich hatte dabei immer nur an die letzten Feinschliffe gedacht, die Geschwindigkeit bringen. Was davor kommt, hat natürlich auch mit Laufstil zu tun, keine Frage.
Allerdings habe ich jedem Anfänger eigentlich soviel Körpergefühl und, wie Du es nennst, gesunden Menschenverstand zugetraut, dass er -stark übertrieben gesagt- nicht mit den Händen in den Taschen rumläuft.

Nachdem ich mein Verständnis von Laufstil nun überdacht habe, können wir uns sogar darauf einigen, dass man im Prinzip ab dem ersten Schritt was für den Laufstil tun kann und sollte, wobei aber sicherlich die ersten Stilverbesserungen bei den meisten mehr oder weniger automatisch kommen werden, weil es mit einem kleinen wenig Konzentration und Selbstbeobachtung einfach besser "läuft".

Die richtig geschwindigkeitsbringenden Stilverbesserungen, die ich vorher ausschließlich als Stilverbesserungen angesehen hatte, sind aber erst ab einem gewissen Status möglich, damit ist ein Anfänger, dem die körperliche Substanz noch fehlt, überfordert.

So, Du hast nun Ordnung in mein Verständnis von Laufstil und dessen Verbesserung gebracht und ich hoffe, die Kreiserei ist zu ende.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

16
Matze, ich glaube hier liegt ein Problem zwischen Außen- und Selbstwahrnehmung: Mach dir den Spaß, und setzt dich an einer von Läufern frequentierten Strecke mal eine halbe Stunde hin und vergib Haltungnoten (im Kopf, sonst könnt es vielleicht gefährlich werden). Würde man jetzt diese Läufer ansprechen, würden wahrscheinlich - unabhängig von der tatsächlichen Technik - die meisten sagen, sie hätten einen ganz ordentlichen Laufstil, und nur ein-zwei Kleinigkeiten müßten geändert werden. Ist vielleicht auch ein Problem, daß beim Laufen viele Einzelkämpfer ohne Trainer oder Laufgruppe sind - will und kann mich da ja gar nicht selbst ausschließen.

Andererseits ist es natürlich auch richtig, wenn man sagt, man muß erst einmal eine gewisse Geschwindigkeit und Ausdauer erreichen: Wenn, wie bei mir, die LSD in ca. 6:40 gelaufen werden sollen, dann kann ich gar nicht so langsam laufen, wenn ich die Technik sauber durchziehe (anfersen, aktive Fußarbeit, Frequenz um 180 Schritte/Min).
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

17
ojessen hat geschrieben:Matze, ich glaube hier liegt ein Problem zwischen Außen- und Selbstwahrnehmung: Mach dir den Spaß, und setzt dich an einer von Läufern frequentierten Strecke mal eine halbe Stunde hin und vergib Haltungnoten (im Kopf, sonst könnt es vielleicht gefährlich werden). Würde man jetzt diese Läufer ansprechen, würden wahrscheinlich - unabhängig von der tatsächlichen Technik - die meisten sagen, sie hätten einen ganz ordentlichen Laufstil, und nur ein-zwei Kleinigkeiten müßten geändert werden. Ist vielleicht auch ein Problem, daß beim Laufen viele Einzelkämpfer ohne Trainer oder Laufgruppe sind - will und kann mich da ja gar nicht selbst ausschließen.
Außen- und Selbstwahrnehmung differieren meistens, oft sogar erheblich, das stimmt. Aber ich muss gestehen, hier wo ich Laufe, treffe ich höchstens mal am Wochenende auf einen einzelnen anderen Läufer, da kann ich nicht wirklich beurteilen, wie da so der Stand des Laufstiles ist. Die Erinnerungen an meine Laufzeit von vor 20 Jahren sind auch ziemlich verwischt, ich vermisse nur das schnelle Dahingleiten sehr...
Deshalb übe ich meinen damaligen Stil (ich glaube jedenfalls, dass ich so laufe wie früher) an Strecken mit leichtem Gefälle und bin völlig glücklich, wenn ich dann einen Schnitt von 4min/km laufe. Leider halte ich das nicht mal einen Kilometer lang durch, weil die entsprechenden Muskeln und auch meine Ausdauer noch lange nicht dafür reichen. Wahrscheinlich habe ich mich da so verbissen, das ich mir selber Scheuklappen aufgesetzt habe. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum...
Jetzt sehe ich es auf jeden Fall differenzierter. Dir und bernann nochmal vielen Dank für´s Augenöffnen.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

18
Meiner Erfahrung nach gibt es definitiv gar nicht wenige halbwegs schnelle (ca. 40 min auf 10 und entsprechend) Hobbyläufer mit ziemlich bescheidenem Laufstil. Bei den langsameren Joggern sogar ziemlich viele. Sehr häufig z.B. Arme nicht parallel ziehen, sondern vor dem Oberkörper hin und herschaukeln lassen. Oder nicht richtig anwinkeln,sondern herunterhängen lassen. Schlurfender oder stampfender Schritt, unökonomische Schrittlänge und -frequenz usw. Viele von denen könnten sich gewiß ein wenig verbessern, wenn sie mehr darauf achteten. Vielleicht könnten zur Stilverbesserung auch eher langsamen Läufern ab und zu recht kurze, schnelle Tempoläufe zu empfehlen sein. Denn wie schon mehrfach gesagt wurde: Man kann zwar auch im langsameren Tempo drauf achten, aber viele Merkmale sind bei einem halbwegs zügigen (5-5:30 min/km oder schneller) leichter umzusetzen bzw. kommen fast von selbst.

Mountaineer

19
Elmläufer hat geschrieben:...
So, Du hast nun Ordnung in mein Verständnis von Laufstil und dessen Verbesserung gebracht und ich hoffe, die Kreiserei ist zu ende.
Na prima, EIN Kreis weniger.
:D

Elmläufer hat geschrieben:...
Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum...
Jetzt sehe ich es auf jeden Fall differenzierter. Dir und bernann nochmal vielen Dank für´s Augenöffnen.
... und die Nebel lichten sich.
:D

mountaineer hat geschrieben:...
Denn wie schon mehrfach gesagt wurde: Man kann zwar auch im langsameren Tempo drauf achten, aber viele Merkmale sind bei einem halbwegs zügigen (5-5:30 min/km oder schneller) leichter umzusetzen bzw. kommen fast von selbst.
:daumen:
Ja, der Meinung bin ich auch, dass für die Optimierung des Laufstils eigentlich eine bestimmte Geschwindigkeit notwendig ist, aber diese Geschwindigkeit wiederum nur mit einem guten Laufstil möglich ist.
Von selbst kommt da aber nur was bei den (wenigen) wirklich tallentierten Läufern.
Ich gehöre auch nicht dazu.

Zur Erinnerung:
http://forum.runnersworld.de/forum/showpost.html?p=653120&postcount=10
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

20
bernann hat geschrieben:....

Ja, der Meinung bin ich auch, dass für die Optimierung des Laufstils eigentlich eine bestimmte Geschwindigkeit notwendig ist, aber diese Geschwindigkeit wiederum nur mit einem guten Laufstil möglich ist.
...
ich sage das jetzt wirklich absolut ohne wertung: es gibt hier mindestens zwei läufer, die quasi als synonym für "aktive, optimale lauftechnik" stehen und m.e. eher in die kategorie langsame läufer gehören.

das würde mich schon interessieren, wie die beiden zu deiner these stehen.

wie schnell ist eigentlich die "bestimmte geschwindigkeit"?
this time, the bell

21
Ich bin da anderer Meinung als Bernann: Man kann sicher auch relativ hohe Geschwindigkeiten (in meinem Fall so ca. 4:15min/km) erreichen, ohne eine ausgeprägt gute Technik zu haben, insbesondere ohne aktive Fußarbeit (womit ich das "Tretrollergefühl" meine), einfach durch höheren Energieaufwand. Gleichzeitig kann man relativ niedrige Geschwindigkeiten (um die 5:40) mit sauberer Technik laufen, langsamer wird dann schwierig. Wie gesagt, daß sind meine individuellen Grenzen, andere werden das sicher anders sehen.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“