Banner

Schuhe ähnlich NIke-Free ?

Schuhe ähnlich NIke-Free ?

1
Hallo miteinander,
gibt es eigentlich Schuhe die von der inhaltlichen Idee her dem Nike-Free ähneln ?

Also ein natürliches Laufgefühl machen, keinerlei Stütze bzw Sprengung etc haben sondern sich dem Fuß gut anpassen ....
Es müssen nicht unbedingt Laufschuhe sein, ich denke auch an normalen Alltagsgebrauch.

Die Nike-Free trage ich zB im Dienst in der Klinik wo ich viel laufen muß, aber draußen sind sie zB bei Regen ungeeignet.

Irgendwo habe ich mir mal eine Marke als Link abgespeichert, die das wohl bot. Aber ich finde den Hinweis nicht mehr.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
Tach,

wie wäre es mit dem Brütting Marathon gibt es hier bei Manufactum. Keine Sprengung, flache, harte Sohle, keine Dämpfung.

Ich trage sie sehr gerne, allerdings weniger beim Laufen und wenn, dann allenfalls auf sehr weichem Untergrund, wie etwa der Finnenbahn.

Viele Grüße, Bernd
Laufen ist Leben, alles andere ist Warten !

3
Hallo Bernd,
danke für den Tip. Wird auf jeden Fall notiert.
Jetzt ist mir auch eingefallen was ich mir vor einiger Zeit mal gemerkt habe:

Die "Feelmax Barfuß-Schuhe".
Dummerweise kennen die Schuhgeschäfte die Marke nicht bzw führen sie nicht.
Muß ich wohl mal direkt an den Hersteller schreiben..

Schönes WE
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Es gibt da so eine Seite barfusslaufen.com :daumen:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

5
fryTom hat geschrieben:Es gibt da so eine Seite barfusslaufen.com :daumen:
Hallo FryTom,
danke für den Tip. Ich kenne sie bereits, daher habe ich die Info über den Feelmax-Schuh.
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
hallo !
Kannte ich noch nicht, ist notiert. Danke für den Tip :daumen:
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
Bei www.Landsend.de, dem Kleidungsversandhändler, gibt es einen Freizeitschuh "Aktiv-Sneaker", der von der Sohle mit Flexkerben ähnlich wie der Nike Free aussieht. Ob er sich auch so anfühlt, kann ich aber nicht beurteilen, da ich ihn nicht besitze. Die Ähnlichkeit fällt jedoch auf.

Tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

9
Danke !
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
BurningShoe hat geschrieben:Hast du es mal mit dem Firewoolf probiert?
Total flach, ohne Dämpfung, super leicht! Und dazu noch recht günstig.

Schau doch mal hier: TCC Shop - Woolf Laufschuhe Firewoolf
...genau da hab ich meinen bestellt und vom bisherigen Service (schnelle Antwort auf Rückfrage wg. Größe, Klärung von zusätzlichen Fragen) bin ich begeistert. Sollte der Schuh sich als gut erweisen, werd ich dort meine zukünftigen Woolf-Modelle holen.
Joachim
PS ...der neue Lidl-Schuh (scheint zwar auch aus der Woolf-Schmiede zu sein) hat mich nicht umgehauen - er wirkt im Vergleich zum 2005er-Modell relativ unflexibel und schwerer. Vielleicht kann sich ja ein Käufer nach einigen Läufen zum "Austausch der Erfahrungen" melden...

11
PS ...der neue Lidl-Schuh (scheint zwar auch aus der Woolf-Schmiede zu sein) hat mich nicht umgehauen - er wirkt im Vergleich zum 2005er-Modell relativ unflexibel und schwerer. Vielleicht kann sich ja ein Käufer nach einigen Läufen zum "Austausch der Erfahrungen" melden...
Also ich habe mir gleich 2 Paare der neuen Lidl-Schuhe geholt :) Da ich den 2005er nicht kenne, kann ich keinen Vergleich aufstellen. Besitze jedoch selber den Firewoolf und kann daher sagen, dass die Schuhe bis auf die Gestaltung der Aussentextilien im Grunde identisch sind. Auf der Kuechenwage gemessen wiegen beide rund 220g (ohne Gewaehr, wie gesagt: Kuechenwage ;)), Sprengung ist bei Beiden so gut wie keine vorhanden und Flexibilitaet ist auch gleich. Lediglich die Gesamthoehe ist beim Lidl 2008 im Vergleich zum Firewoolf leicht groesser (mehr EVA-Material), was jedoch meiner Meinung nach nicht Stark ins Gewicht faellt. Zudem wurde auf die Lueftungsloecher des Firewoolfs auf der Aussensohle verzichtet, was nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Alles in allem also sind sich die Schuhe relativ aehnlich, wobei die Lidl-Variante natuerlich der Preissieger ist. Firewoolf ist jedoch noch etwas flacher und hat ein schickeres Design. Subjektiv laufen sich beide Schuhe jedoch gleich gut ^^

MfG
Supra

12
Überall liest man, wie gut und natürlich das Barfußlaufen ist.
Wieso haben dann sämtliche Laufschuhe eine relativ hohe Sprengung :confused:
Eine softe Dämpfung finde ich angenehm (Brooks Glycerin 6).
Die Hersteller könnten doch die ganze Dämpfung schön gleichmäßig in eine Sohle ganz ohne Sprengung einbauen .
Wieso tun die das nicht :confused: :confused:
Viele Grüße
Bucky

13
Die Hersteller könnten doch die ganze Dämpfung schön gleichmäßig in eine Sohle ganz ohne Sprengung einbauen .
Wieso tun die das nicht
Gute Frage. Wuerde mich auch interessieren.. schreib mal eine Mail an Asics & Co! Meiner Meinung nach liegt es wohl sehr daran, welche Vorstellungen die Kunden, d.h. das laufende Volk generell von einem Laufschuh haben. Bei Vielen hat sich da das Bild eingebrannt, dass ein guter Schuh eine Menge Technologie braucht. D.h. dicke Sohle, erhoehte Ferse zur Stossabsorption (siehe Nike Shox ;)), Daempfungssyteme im Vorfuss und Rueckfuss-Bereich, usw.. Die Leute wollen eben was fuer ihr Geld. Einen eher schlichten, aber dafuer guten Schuh wuerden die Meisten erst gar keine Beachtung schenken, da er ja gar nicht so gut sein kann wie ein teurer, technologiegeladener Schuh.

MfG
Supra

14
Die ganze schöne Technologie könnte doch so bleiben, wie sie ist .... nur die Sprengung kann doch auf NULL gesetzt werden :winken:
Viele Grüße
Bucky

15
Dann saehen die Schuhe aber nicht mehr so cooool aus ;) Zudem wuerden wohl einige Jogger die Schuhhersteller aufgrund von Muskelkater verklagen xD

16
Bucky hat geschrieben:Die ganze schöne Technologie könnte doch so bleiben, wie sie ist .... nur die Sprengung kann doch auf NULL gesetzt werden :winken:
Das wäre dann halt eine Sohle ala Plateau-Schuhe... :zwinker5:
Grüße Camelfred

17
Ooch - der Muskelkater vergeht ja wieder und den Hacken kann man doch schön in der Seitenlinie der Sohle antäuschen.
Somit bleibt sogar die Optik, wie sie ist.
Hauptsache innen sind die Dinger flach :wink:
Unsere Urahnen hatte doch auch nur Hacken aus Hornhaut :zwinker4:
Viele Grüße
Bucky

18
Ich schliess mich an - auch ich finde die niedrige Sprengung angenehmer - klar, am Anfang spürt man die Wade mehr, aber schon nach ein paar Läufen hat sich das erledigt.
Joachim
PS auf alle Fälle finde ich es schon witzig, wie viele Leute sich Stabilschuhe (die obendrein meist schwerer sind) kaufen, obwohl sie mit Neutralschuhen, die noch dazu wenig Sprengung haben könnten, vielleicht viel besser klar kämen. Auch mir wurden in den Laufgeschäften fast immer die (meistverkauften) Stabilos angeboten und zu Beginn hab ich die auch schön brav gekauft...
...erst mein Lauffeeling (nach den ersten Einsätzen der Lidl Racer) und eine professionelle Laufanalyse haben mein Gefühl bestätigt. Noch heute mach ich mir manchmal den Spass und lass mich "beraten" ... und ab und zu findet man wirklich einen ehrlichen/guten Verkäufer. Fast immer läuft er selbst - und zwar wirklich!

19
Ja bei mir haben die Stabilschuhe auch einige Probleme verursacht. Meine ersten Laufschuhe waren die GT-2110 von Asics, die mir verkauft worden sind, da bei mir die Knie beim 'in die Hocke gehen' nach innen tendierten. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Ahnung ueber Pronation und Laufschuhe im Allgemeinen hatte, sagte ich natuerlich nichts bei dieser 'kompetenten' Analyse. Hatte mir dann nach etwa einem halben Jahr in diesen Schuhen (als Zweitschuh Asics Trainer) nach Knochenhautreizung eine Stressfraktur an der tibia (Schienbein) zugezogen...

Erst als ich bei mir dann selber meine O-Beine entdeckt habe wurde mir klar, das die Pronationsstuetzen nicht unbedingt ideal sind. Laufe seitdem groesstenteils moeglichst flache/neutrale Schuhe und die Knochenhaut regeneriert sich jetzt langsam wieder.

MfG
Supra

20
bei mir war es zwar nicht so krass, aber auch kleine Problemchen vergällen einem manchen Lauf :-(
Wünsch dir auf alle Fälle eine vollständige Heilung und weiterhin viel Spass beim Laufen. Morgen geht es wieder in die Natur bei mir - im Moment tobt sich leider ein Gewitter aus...
Joachim
Good running

21
Habe mir heute mal wieder etwas Laufmotivation besorgt :)
In unserem LEX-Laden hier gab es ein Paar ASICS Gel Speedstar.
Die mußten mit, um mal etwas Abwechselung in meinen Glycerin Laufalltag zu bringen.
Ich hätte gar nicht für möglich gehalten, daß sich so leichte minimalistische flache Dinger so angenehm laufen lassen :daumen:
Die Sprengung scheint so um die 10mm zu liegen - immerhin... :wink:
Viele Grüße
Bucky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“