Banner

Forerunner piepst zu leise - die Lösung!

Forerunner piepst zu leise - die Lösung!

1
Hallo!

Es scheint ja, als wäre das viel zu leise Piepsen des Forerunners 305 ein grundsätzliches, konstruktionsbedingtes Problem. Zumindest haben schon einige in diesem Forum darüber geklagt, die meisten haben sich wohl damit arrangiert oder brauchen gar kein "Gepiepse".

Bei mir zumindest war das Piepsen so leise, dass ich beim Intervalltraining nichts vom Ende des Intervalls mitbekommen habe und stattdessen immer draufgucken musste, sodass man sich das akustische Signal komplett hätte sparen können. Ich bin übrigens nicht schwerhörig! :zwinker5:

Ich habe beim Herumtesten zu Hause festgestellt, dass das Signal wesentlich lauter wird, wenn man auf die Unterseite des Forerunners leichten bis mittelschweren Druck ausübt.
Nun will ich aber nicht beim Intervalltraining den Forerunner die ganze Zeit in der Hand halten und unten draufdrücken.

Die Lösung (zumindest bei mir): Ich habe mir das "Quick Release Mounting Kit" besorgt, wie schon in einem anderen Thread empfohlen. An sich bringt das Kit aber noch nicht viel für die Lautstärke, ich habe es daher folgendermaßen modifiziert:
In der Mitte habe ich eine Erhöhung von ca. 1-2 mm Höhe befestigt und mit Klebeband überklebt, siehe Bild http://www.muenchen-surf.de/lonestar/forerunner-002.jpg
Wenn man nun den Forerunner in die Halterung klemmt, wird durch die Überhöhung ständig ein leichter Druck auf die Unterseite ausgeübt, dadurch hat man eine Lautstärke, die draußen beim Laufen auch tatsächlich gehört werden kann! :daumen:
http://www.muenchen-surf.de/lonestar/forerunner-003.jpg

Gruß

Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

2
Lonestar hat geschrieben:
Es scheint ja, als wäre das viel zu leise Piepsen des Forerunners 305 ein grundsätzliches, konstruktionsbedingtes Problem. Zumindest haben schon einige in diesem Forum darüber geklagt, die meisten haben sich wohl damit arrangiert oder brauchen gar kein "Gepiepse".
Nein, die meisten tragen den FR jetzt unter dem Stirnband, dann hört man ihn sehr gut!

Ich habs auch bei Garmin reklamiert und es gibt hierzu keine Einstellmöglichkeit.
Lonestar hat geschrieben:
Bei mir zumindest war das Piepsen so leise, dass ich beim Intervalltraining nichts vom Ende des Intervalls mitbekommen habe und stattdessen immer draufgucken musste, sodass man sich das akustische Signal komplett hätte sparen können. Ich bin übrigens nicht schwerhörig! :zwinker5:
Selbiges bei mir.

Ich hatte jetzt auch schon so einen Klettbanderhöhungsunterbau genutzt, damit die "Lautsprecher" nicht von der Haut zugedeckt werden. Dadurch wird es auch deutlich besser, aber bei starkem Wind, bzw. Autoverkehr genau zur falschen Zeit, ist wieder nix zu hören.
Lonestar hat geschrieben:
Ich habe beim Herumtesten zu Hause festgestellt, dass das Signal wesentlich lauter wird, wenn man auf die Unterseite des Forerunners leichten bis mittelschweren Druck ausübt.
Dachte gerade: der spinnt! Aber habs natürlich direkt getestet, das gute Stück ist ja immer in meiner Nähe und einfach START/STOP ein paar mal gedrückt. Du hast Recht - ein deutlicher Unterschied, aber wahrscheinlich immer nocht nicht toll wenns "draussen" ist.

Ausserdem machts einen Unterschied wo man gerade drückt - lustig!
Lonestar hat geschrieben:
Nun will ich aber nicht beim Intervalltraining den Forerunner die ganze Zeit in der Hand halten und unten draufdrücken.
Bernann machts immer und ich habe es auch schon gemacht. Nennt sich dann der "Tacho-modus" da man sein Präzisionsmessinstrument immer im Auge hat. Alleine durch die Ablösung von der Haut ist er auch schon wieder lauter - auch ohne drücken!
Lonestar hat geschrieben:
Die Lösung (zumindest bei mir): Ich habe mir das "Quick Release Mounting Kit" besorgt, wie schon in einem anderen Thread empfohlen. An sich bringt das Kit aber noch nicht viel für die Lautstärke, ich habe es daher folgendermaßen modifiziert:
In der Mitte habe ich eine Erhöhung von ca. 1-2 mm Höhe befestigt und mit Klebeband überklebt, siehe Bild http://www.muenchen-surf.de/lonestar/forerunner-002.jpg
Wenn man nun den Forerunner in die Halterung klemmt, wird durch die Überhöhung ständig ein leichter Druck auf die Unterseite ausgeübt, dadurch hat man eine Lautstärke, die draußen beim Laufen auch tatsächlich gehört werden kann! :daumen:
http://www.muenchen-surf.de/lonestar/forerunner-003.jpg
Ich werde es mal mit einer Schraubzwinge versuchen.... :hihi:

M.E. ist das ganze Dingen ein sehr billige Plastikgehäuse und da liegt der Hase im Pfeffer. Jede 10euro Aldi Uhr kann ich aufschrauben, aber diese dingen (mit Absicht) nicht. Wenn die "Lautsprecher" nach oben wären, wäre es sowieso schon besser...

Eine GARMIN Lösung wäre mir lieber!

gruss hennes

PS: Es gibt keinen anderen thread mit Verweis auf "Quick Release Mounting Kit" - also: was, wie, wo, bitte?

4
Hennes hat geschrieben:Gefunden
http://garmin.blogs.com/photos/uncatego ... se_kit.jpg

gruss hennes

Genau!

Wie gesagt, nur mit der Modifikation (s.o.) bringt es was, und zwar richtig.
Was bei den Tastentönen noch nicht so rüberkommt, wird beim Intervall-Ende-Signal richtig deutlich. Bin eben gelaufen und muss sagen - TOP!

Mach dir doch mal zum Testen ein Workout z.B. 30 Wiederholungen 10 Sekunden und drück hinten mal ein bisschen rum! Viel Spaß! :zwinker5:

Gruß

Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

5
Also ist diese Klettband, nicht nur ein einfaches Klettband "zum durchfädeln", sondern halt eine ganz andere Halterung.
Oje, es gibt doch einfaches Klettband
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... %3D5157602

Was wir brauchen ist wohl das - ja?
Schnellwechselhalterung für Fahrrad / Armband (mit Klettverschluß) Dies ist ein original GARMIN Zubehör901290 26,00 €
Wo gibts das zum vernünftigen Preis?

gruss hennes

6
Wen zitierst du da eigentlich? :confused: - egal! Ja genau, das ist das Teil. Gibt es wohl kaum unter 26 EUR. Ich hab es bei einem Outdoorladen in München gekauft, gibt's aber z.B. auch bei Amazon.

Wie man u.a. auf meinem Bild klick! sehen kann, ist es ein Klettband mit einer festen Plastikhalterung, in die man den Forerunner dann einhaken kann. Übrigens finde ich dieses Schnellwechselsystem auch so ganz praktisch, da man den FR dann auch ganz einfach auf dem Rad benutzen kann, mit der ebenfalls beiliegenden Fahrradhalterung. Das klettband trägt sich auch angenehmer als das Original-Armband.

Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

7
Lonestar hat geschrieben: Wen zitierst du da eigentlich? :confused: - egal!
GARMIN Zubehör/Produktseite!
Lonestar hat geschrieben: Ja genau, das ist das Teil. Gibt es wohl kaum unter 26 EUR. Ich hab es bei einem Outdoorladen in München gekauft, gibt's aber z.B. auch bei Amazon.
Ja, habe ich gesehen - mit Versand dann 30 euro = 60 Mark um mal in richtigem Geld zu sprechen, weil der Hersteller seine Hausaufgaben nicht ordentlich macht!
Lonestar hat geschrieben: Wie man u.a. auf meinem Bild klick! sehen kann, ist es ein Klettband mit einer festen Plastikhalterung, in die man den Forerunner dann einhaken kann.
Ja, der Plastikkaken macht ja den Trick, da man nur mit dem unten drunter den Druck aufbauen kann. Ansonsten könnte man mit dem normalen Armband unten drunter einen Lego_Klotz nutzen. :hihi: Muss aber aufpassen, dass dieser nicht auf der anderen Seite des Arms wieder rauskommt :teufel:

Danke

gruss hennns

8
Hennes hat geschrieben:Ja, der Plastikkaken macht ja den Trick, da man nur mit dem unten drunter den Druck aufbauen kann. Ansonsten könnte man mit dem normalen Armband unten drunter einen Lego_Klotz nutzen. :hihi: Muss aber aufpassen, dass dieser nicht auf der anderen Seite des Arms wieder rauskommt :teufel:

Du wirst lachen, meine ersten Versuche gingen ungefähr in die Richtung, das gab aber unschöne Abdrücke am Handgelenk und man musste das Armband ganz schön stramm machen, sodass die Hand schon blau anlief...
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

9
Hennes hat geschrieben: PS: Es gibt keinen anderen thread mit Verweis auf "Quick Release Mounting Kit" - also: was, wie, wo, bitte?
@Hennes
Stimmt, muss ein anderes Forum gewesen sein. ManniB hatte hier im "großen" Forerunner Thread nur von dem normalen Klettarmband gesprochen.
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

10
Lonestar hat geschrieben:Du wirst lachen, meine ersten Versuche gingen ungefähr in die Richtung, das gab aber unschöne Abdrücke am Handgelenk und man musste das Armband ganz schön stramm machen, sodass die Hand schon blau anlief...
Nix lachen, ich habe ja auch schon gebastelt, aber mit der Druckerhöhung bin ich noch nicht fündig geworden bis jetzt. Mir gings nur um die Abstandhaltung zur Haut, die diese blödsinnigen "Löcher" abdichten.

Wie rastet der FR denn in die Halterung rein, bzw. umgekehrt: greift diese "Spange" aufs Gehäuse direkt oder rastet das in die "Federbeine" des alten Armbandes - oder kommen die halt ab?

Da müsste mann doch was "metallisches"basteln können in der Form hier:

http://www.muenchen-surf.de/lonestar/forerunner-002.jpg

Es geht ja nur um die eine Halterung die den Druck nach unten abfängt wo sonst der "Mensch" drunter ist

gruss hennes

11
Der FR wird mit den beiden Federstiften, wo sonst das normale Armband dran ist, vorn und hinten in die Halterung eingehängt und sitzt dort recht fest drin. Wenn man ihn rausnimmt, kann man ihn direkt in das Cradle setzen bzw. in die Fahrradhalterung, die genauso aufgebaut ist wie die Halterung am Klettband.

So ein Klett-Armband mit Halterung lässt sich sicher selbst basteln, aber ich sag mal, bei einem Gerät für über 300 EUR kommt es auf die 26 EUR auch nicht mehr an!
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

12
Lonestar hat geschrieben:aber ich sag mal, bei einem Gerät für über 300 EUR kommt es auf die 26 EUR auch nicht mehr an!
Das war auch schon im anderen Thread diskutiert worden.

Mein Verhältnis ist mal 264 zu 30, aber auch darum gehts nicht. Für mich ist das ein Plastikteil (was Du jetzt hast) im Pfennigsbereich, ausserdem brauche ich es sonst nicht, sondern nur um den Murx von Garmin mit dem Gehäuse auszugleichen. Ausserdem bastelt man(n) ja gerne.

Auf jeden Fall hast Du den richtigen Weg gewiesen - dafür: Herzlichen Dank!

gruss hennes

13
Kein Problem, bin froh, dass ich helfen konnte und dass noch andere das gleiche Problem haben und auch noch so experimentierfreudig sind :zwinker5:

Übrigens: Ich habe auch bei Garmin reklamiert, denen ist von dem Problem "zu leises Piepen" angeblich "nichts bekannt". Lautstärkeempfinden sei subjektiv meinen die. Die haben wohl alle Ohren wie Superman.

Bei meinem Händler haben die fast über-bereitwillig sofort umgetauscht, im Sinne von "lass uns zusehen, dass wir den Spinner wieder loswerden, mit seinem zu leisen Piepen, das piept wohl bei dem." :tocktock: - Naja, das Austauschgerät war dann genauso leise.

Also musste ich mir selbst helfen, und jetzt bin ich zu 100% zufrieden mit dem Gerät!

Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

14
Lonestar hat geschrieben:Kein Problem, bin froh, dass ich helfen konnte und dass noch andere das gleiche Problem haben und auch noch so experimentierfreudig sind :zwinker5:

Übrigens: Ich habe auch bei Garmin reklamiert, denen ist von dem Problem "zu leises Piepen" angeblich "nichts bekannt". Lautstärkeempfinden sei subjektiv meinen die. Die haben wohl alle Ohren wie Superman.
Näh, die laufen nicht - das sind Schreibtischtäter, da kann ich das dingen schon gut hören. Aber sobald draussen der Wind pfeift + Fahrtwind (bei meinem Tempo natürlich fast Orkanmässig) + evtl. je nach Laufstrecke Autos oder andere Geräusche ist Schicht im Schacht mit dem Mäuschenpieps am Arm. Das hört gar keiner von Garmin - die sollen mal laufen gehen!
Lonestar hat geschrieben:
Bei meinem Händler haben die fast über-bereitwillig sofort umgetauscht, im Sinne von "lass uns zusehen, dass wir den Spinner wieder loswerden, mit seinem zu leisen Piepen, das piept wohl bei dem." :tocktock: - Naja, das Austauschgerät war dann genauso leise.

Also musste ich mir selbst helfen, und jetzt bin ich zu 100% zufrieden mit dem Gerät!
Ich habe da ein paar neue Bastelideen - Schau mer mal.

Du solltest Deine Erkenntnisse mal an Garmin senden, evtl. bekommst Du dafür den Goldenen Forerunner am Bande verliehen! Ich fänds richtig!

gruss hennes

15
Lonestar hat geschrieben:
So ein Klett-Armband mit Halterung lässt sich sicher selbst basteln, aber ich sag mal, bei einem Gerät für über 300 EUR kommt es auf die 26 EUR auch nicht mehr an!

Genau die richtige Einstellung, das Klettband ist die Lösung für alle Hörgeschädigten :nick:

Ich habe auch das Klettband und bin damit total zufrieden :zwinker5:

Gruß

Thorsten

16
Djävul-Löpare hat geschrieben:Genau die richtige Einstellung, das Klettband ist die Lösung für alle Hörgeschädigten :nick:

Ich habe auch das Klettband und bin damit total zufrieden :zwinker5:
Nein, das Klettband ist nicht die Lösung! Es gibt 2 verschiedene Produkte! Siehe oben - es geht um das dings mit Halterung!

Lt. meinem HNO habe ich ein gutes Gehör!

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Nein, das Klettband ist nicht die Lösung! Es gibt 2 verschiedene Produkte! Siehe oben - es geht um das dings mit Halterung!

Lt. meinem HNO habe ich ein gutes Gehör!

gruss hennes

...und 20 Jahre aktive Rockmusik :teufel: haben mich auch noch nicht völlig taub gemacht. :zwinker5:
Die verdeckten "Lautsprecher", die mit dem normalen Klettband dann wieder freiliegen, sind nur ein Teil des Problems. Ich denke, dass durch leichten Druck auf die Unterseite des Gehäuses wie oben beschrieben (also Klettband mit Plastikhalterung) das Gehäuse selbst irgendwie plötzlich als Resonanzkörper fungiert (da kennt man sich als Gitarrist aus) :zwinker5: .
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

18
Hennes hat geschrieben:Du solltest Deine Erkenntnisse mal an Garmin senden, evtl. bekommst Du dafür den Goldenen Forerunner am Bande verliehen!
Gern, aber bitte am Klettbande mit Plastikhalterung!
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

19
Hennes hat geschrieben: Lt. meinem HNO habe ich ein gutes Gehör!

gruss hennes
Das hat er dir nur erzählt um dich wieder los zu werden :hihi: :hihi: :hihi:

Aber mal im ernst, ich höre den FR 305 sehr gut mit dem Klettband. Ich habe noch nie den FR 305 überhört. Alle Alarme waren klar und deutlich zu verstehen. Auch die Autolap, habe ich immer deutlich gehört. Ich laufe auch viel an Straßen, wo es schon einmal lauter ist als im Wald, keine Probleme bis jetzt. Das ich ein besseres Gehör haben soll als ihr, glaube ich nicht. Ich benutze FR 305 sehr häufig, um in einem bestimmten Tempo zu laufen, ich höre ihn immer, ob ich schneller oder langsamer laufen soll. Intervalltraining führe ich auch durch, keine Probleme bis jetzt, alle wechselnde Abschnitte wurden von mir gehört.

Gruß

Thorsten

20
Djävul-Löpare hat geschrieben: ich höre ihn immer
Gib zu, dass Du ihn seitlich ans Ohr getackert hast!

Du hast ja ne deutsche Deutschversion und ich nicht, aber Lonestar scheint ja auch ne deutschige Deutschversion zu haben - daran liegts dann wohl doch nicht?

Ich würde ja zu gerne das dingen mal aufmachen... :teufel:

Mit dem Resonanzkörper glaube ich nun nicht, denn dessen "Schwingungen" würden doch durch den Druck aufs Gehäuse geradezu gemindert werden.

gruss hennes

21
Jahaa, aber wenn nun durch leichten Druck auf die Unterseite nun die Lautsprechereinheit erst Kontakt zum Gehäuse bekommt? Halt doch mal eine schwingende Stimmgabel an einen Gitarrenkorpus!
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

22
Lonestar hat geschrieben:Jahaa, aber wenn nun durch leichten Druck auf die Unterseite nun die Lautsprechereinheit erst Kontakt zum Gehäuse bekommt? Halt doch mal eine schwingende Stimmgabel an einen Gitarrenkorpus!
Gruß
Roland
Könnte irgendwie auch stimmen, a b e r wenn Du dann den Gitarrenkröper festhälst, bremst Du doch wieder alles.

Iss ja auch egal, warum sollten wir uns drum streiten. Wäre schön mit einem kompetenten Mitarbeiter von GARMIN sich mal darüber (und ein paar andere Sachen) zu unterhalten.

gruss hennes

23
Und reinschauen würd ich auch gerne mal in so ein Teil!
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

24
Lonestar hat geschrieben:Und reinschauen würd ich auch gerne mal in so ein Teil!
Weiss denn hier niermand, ob dier obere Teil drauf geklebt oder "geclipst" (eingerastet) ist?

gruss hennes

25
Djävul-Löpare hat geschrieben: Ich habe auch das Klettband und bin damit total zufrieden :zwinker5:
Bin ja auch soweit, dass ich mir das bestellen werde - hast Du denn das einfache Klettband oder diese "Schnellwechselhalterung für Fahrrad / Armband (mit Klettverschluß)"?

Das einfache Klettarmband läuft wohl nicht unter der Uhr um den arm, oder? Da hab ich Bedenken, dass das nicht wirklich hilft in punkto Lautstärke. Und bei dieser "Schnellwechselhalterung" hab ich Angst, dass mir das Gerät unterwegs da raus fliegt, wenn ich die seitlichen Tasten bediene - die gehen (zumindest bei mir) so schwer, dass man da ja schon mal kräftiger drauf drückt?

Grüße,
Markus

26
mvm hat geschrieben:Bin ja auch soweit, dass ich mir das bestellen werde - hast Du denn das einfache Klettband oder diese "Schnellwechselhalterung für Fahrrad / Armband (mit Klettverschluß)"?

Grüße,
Markus
Hallo Markus :hallo:

ich habe die Schnellwechselhalterung für das Fahrrad, benutze aber z. Zt. nur das Armband. Der FR 305 rastet sicher in die Schale ein. Bei mir gehen die Knöpfe auch ziemlich schwer, das ist aber kein Problem, der FR 305 ist noch nie unterwegs raus geflogen. Die Schnellwechselhalterung kannst Du bedenkenlos kaufen. :daumen:

Gruß

Thorsten

27
Hallo Markus!

Bei der Schnellwechselhalterung brauchst du keine Angst zu haben, dass der FR rausfliegt, der sitzt stramm drin!

Das andere "normale" Klettarmband habe ich mir heute angeguckt... das Klettarmband läuft unter dem FR durch.

Aber meine Modifikation ("Druck von unten auf den FR für lauteres Signal") lässt sich wohl nur bei der Schnellwechselhalterung realisieren.

Klettarmband alleine bringt keine wesentliche Lautstärkeveränderung. Drück doch mal kräftig unten auf's Gehäuse und drücke gleichzeitig eine Taste oder lass sonstwie ein Signal ertönen - wenn es dann wie bei Hennes und mir deutlich lauter ist, als ohne Drücken, weißt du was wir meinen.

Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

28
Lonestar hat geschrieben: Klettarmband alleine bringt keine wesentliche Lautstärkeveränderung.
...und Schnellwechseldingsbums wird alleine auch nix bringen!!!

Alleine Dein Trick bringts :daumen: :daumen: :daumen: und dass dieser bei normalem Klettband nicht funzt ist klar - das drückt sich durch.
Lonestar hat geschrieben: Drück doch mal kräftig unten auf's Gehäuse und drücke gleichzeitig eine Taste oder lass sonstwie ein Signal ertönen - wenn es dann wie bei Hennes und mir deutlich lauter ist, als ohne Drücken, weißt du was wir meinen.
Letztlich braucht man nur einen ca. 2 cm breiten Metallstreifen, der unten drunter ähnlich wie ein Klettband verläuft, der aber sehr formstabil sein muss. Ich frag mal ein paar Basteljogis. Im Notfall schneide ich mir was aus meiner Regenrinne :hihi:


Damits klar wird:

Schnellwechselhalterung
http://www.garmin.de/allgemein/images/z ... 901290.jpg
das sieht aus - ist aber kein 08/15 Klettband - es geht um den Plastikaufsatz (kaum zu sehen - muss man vergrössern) ganz vorne im Bild der auf dem hell grauen Teil des Armbandes selber drauf ist. Das Teil oben links gehört ans Fahrrad und hat hier erst mal nix mit zu tun.


Hier ist das 08/15 Klettband (für unten durch) bringt fürs Gehör aber nix
http://www.garmin.de/allgemein/images/z ... 900510.jpg

gruss hennes

Hörvermögen

29
Also so ganz kann ich Eure Schwierigkeiten nicht verstehen. Ich trage auch das Klettarmband. Die Uhr ist mit allen Signalen sauber, klar und deutlich zu hören. Selbst in einer großen Gruppe, in der viel gequasselt wird beim langen Lauf hören meine Mitläufer das Km Signal. Und beim Intervall hören alle die in meiner Nähe laufen die Start- und Endsignale.

Also so ganz leise kann es dann gar nicht sein - aber das Klettarmband hat da schon einiges an Lautstärke gebracht. Das mit dem Drücken wird aber auch noch ausprobiert...

lg
M
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

30
ManniB hat geschrieben:Also so ganz kann ich Eure Schwierigkeiten nicht verstehen. Ich trage auch das Klettarmband.
Nur das rein Klettarmband oder auch diesen dingsbumseinspannungshalter wie oben beschrieben?

Das möchte ich wirklich gerne in der Realität sehen, ähhhmm hören natürlich. Evtl. gibts eine Montags-Produktion die man kaum hört, genau wie tolle CD die ja nie startet bei der Installation?

gruss hennes

31
Hennes hat geschrieben:.. Ich habe da ein paar neue Bastelideen - Schau mer mal.

Du solltest Deine Erkenntnisse mal an Garmin senden, evtl. bekommst Du dafür den Goldenen Forerunner am Bande verliehen! Ich fänds richtig! ..
Hennes Bastel uns was , lasses als spritzgussteil in china machen und verklopp 10000 stück für 2.60 eur, dann kanst DU dem Roland 10 goldene FR am Bande Schenken.
Lonestar hat geschrieben:Und reinschauen würd ich auch gerne mal in so ein Teil!
Ich auch. (und wenns nur mit dem Röntgengerät wär)

Zum Verschluss des FR, ich rate mal : Zusammengeclipt mit zwei schrauben von unten verschraubt und dann mit der gummimasse irgendwie umspritzt (Spritzguss)

Apropos wie Laut is der FR eigentlich ab Werk. Mein erster (vor über einem Jahr wars, war saumässig Laut allerdings nich lange, dann wurd er immer leiser. Der Umtausch FR von vor nem halben Jahr is ab werk mäusepiepsig.

Lonestar bekommt ein Bild in der FR- Ehrenhalle :daumen:

:confused: gibts die eigentlich schon irgendwo?
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

32
Hi,

das Armband mit Klettverschluß bekommt man bei "www.gps24.de" für € 15,-- . Die Firma berechnet kein Porto.
Grüße
Bernd

33
Bodyfit hat geschrieben:das Armband mit Klettverschluß bekommt man bei "www.gps24.de" für € 15,-- .
ja, aber das ist leider nur das einfache Klettarmband und hilft in puncto Laustärke leider nicht weiter, da es bei der kleinen Bastelei darum geht, von unten punktuell mittig Druck auf das Gehäuse auszuüben - aus irgendeinem Grund wird der FR dann nämlich lauter.
Dies lässt sich eigentlich nur mit diesem (klick) Klettarmband mit Plastik-Schnellwechselhalterung für 26 EUR realisieren, mit einer kleinen Modifikation, wie oben beschrieben (bzw. mit einer Konstruktion Marke "Eigenbau" von Hennes - ich bin ja mal gespannt :zwinker5: ).

Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

34
Es scheint übrigens tatsächlich so, dass nicht alle Forerunners 205/305 dieses Lautstärkeproblem haben.
In diesem Forum hier beschreibt ein user namens wygit genau das selbe Problem mit der Lautstärke, schreibt aber auch, dass er in einer Gruppe läuft, wo durchaus einige einen FR mit normal lautem Piepsen haben. Garmin hat ihm wohl auf eine Reklamation hin mitgeteilt, dass die neueren Produktionsreihen "absichtlich" ein leiseres Piepsen haben, "um Strom zu sparen" - soso!
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

36
Lonestar hat geschrieben:Es scheint übrigens tatsächlich so, dass nicht alle Forerunners 205/305 dieses Lautstärkeproblem haben.
In diesem Forum hier beschreibt ein user namens wygit genau das selbe Problem mit der Lautstärke, schreibt aber auch, dass er in einer Gruppe läuft, wo durchaus einige einen FR mit normal lautem Piepsen haben. Garmin hat ihm wohl auf eine Reklamation hin mitgeteilt, dass die neueren Produktionsreihen "absichtlich" ein leiseres Piepsen haben, "um Strom zu sparen" - soso!
Gruß
Roland
Gute Info - interessant auch
There are a lot of complaints over at the yahoo garmin forum too...
Und GARMIN stellt sich weiter dooofffff.

In den USA müsste es bald Sammelklagen geben, da geht sowas doch schnell und dann direkt um ein paar Millionen. "Ich war zu langsam, da ich das "Schneller!" beep nicht gehört habe und war als letzter im Ziel - die Uhr ist schuld!"

gruss hennes

37
Lonestar hat geschrieben:@Hennes
Das dürfte sich interessieren :zwinker5: http://www.muenchen-surf.de/lonestar/inside.jpg
nein, ist nicht meiner :zwinker5:
Also ich hätte jetzt gesagt: "Habe meinen mal aufgeflext für Euch" :hihi: :hihi: :hihi:

Sieht geklebt aus - oder? Wo wie was ist das Teil denn her ?

Leider sieht man gerade die "Lautsprecher" nicht - oben rechts über dem blauen Pack? Gibts noch Fotomöglichkeit oder ist der aus dem Web?

Lonestar hat geschrieben: So, muss zum Wettkampf!
Nah, wenigstens einer der hier auch noch läuft :D Komm uns nicht ohne 10er PB wieder!

gruss hennes

38
Nach genauer Inspektion des Bildes scheint es nur einen Lautsprecher zu geben - oben links!
Bild
2 angedeutete Lautsprecher auf der Rückseite: einer ist nur ein dummy. Merkt man auch wenn man ihn zuhält. Bei mir ist (wenn die Uhr auf dem Gesicht liegt) rechts der dummy und links piepst. Passt auch zu dem Bild.

Wäre wohl besser wenn der Lautsprecher auf den Ausgang auf der anderen Seite geklebt wäre, dann hätte der auch direkten Kontakt und wäre hörbar. Hat man wohl nicht gemacht wegen der notwendigen Verkabelung - schade.

Was tun?

gruss hennes

39
Hennes hat geschrieben: Sieht geklebt aus - oder? Wo wie was ist das Teil denn her ?

Aus dem besagten Yahoo GarminF Forum -> Link (hab mich da angemeldet, um da mal reizuschnuppern).
Hennes hat geschrieben: Nah, wenigstens einer der hier auch noch läuft :D Komm uns nicht ohne 10er PB wieder!
gruss hennes

Hat nicht ganz geklappt mit der 10'er PB - irgendwas bei 46:00, die Strecke war aber auch 170 Meter länger! Die haben den Start- und Zielpunkt wohl kurzfristig umverlegen müssen.

Ich hatte 1 km Auto-Lap eingestellt, mein Garmin hat ab dem ersten km-Schild und bei allen weiteren ca. 150 Meter vorher gepiepst (und ich habe es gehört! :daumen: - sogar ein paar Mitstreiter haben sich umgesehen, was da wohl los ist, so laut war das :zwinker5: )

Gruß

Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

40
Lonestar hat geschrieben:Aus dem besagten Yahoo GarminF Forum -> Link (hab mich da angemeldet, um da mal reizuschnuppern).
JUUUUHUUUUUUUU das Wochenende ist gerettet, die Feiertage sind gerettet :D
Lonestar hat geschrieben: Hat nicht ganz geklappt mit der 10'er PB - irgendwas bei 46:00, die Strecke war aber auch 170 Meter länger! Die haben den Start- und Zielpunkt wohl kurzfristig umverlegen müssen.
Jämmerlich - Du willst doch nicht sagen, dass Du den 170m vom FR auch noch glaubst? Die Fehlerquote je nach Bebauung liegt bei 0,6-1,7% aus Erfahrung. Also nix da!
Lonestar hat geschrieben:
Ich hatte 1 km Auto-Lap eingestellt, mein Garmin hat ab dem ersten km-Schild und bei allen weiteren ca. 150 Meter vorher gepiepst (und ich habe es gehört! :daumen: - sogar ein paar Mitstreiter haben sich umgesehen, was da wohl los ist, so laut war das :zwinker5: )
Watttn Ärger auch :teufel: :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

Lautstärkentest

41
Also ich habe das normale Klettband und nicht das mit der Fahrradhalterung. Meine Uhr wird auch nicht lauter, wenn ich hinten auf den Rücken drücke. Und beim Laufen ist der Signalton so laut, dass ich ihn nicht nur alleine höre sonder er ist in der Gruppe von den anderen auch deutlich hörbar.

Wahrscheinlich habe ich eine laute "Montagsproduktion" oder ein älteres Modell vor der Umstellung.

Das Bild ist übrigens toll. Die Fassung sieht geklebt aus und lässt sich wohl nur mit einem Heissluftgerät öffen. Na ja jetzt wissen wir wenigstens, was wir da rumtragen.... :geil:
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

Magnetischer Pieper

42
Schönes Bild, Danke Roland :D :daumen:
Diese Pieper gibts in Piezo (getrieben von Spannung vorteile Laut, Sparsam, nachteil Frequenz ziemlich Fix) und in Magnetisch (getrieben von Strom wie beim Lautsprecher Vorteil Frequenz ziemlich variabel, einfach anzusteuern, Nachteil: braucht ziemlich viel Strom)

Der Pieper ist ein Magnetischer Typ. Erkennbar an der änderung der Klangfarbe bei annäherung an einen starken Magneten.

Das Garminargument "braucht weniger Strom" macht dann auch Sinn weil weniger Strom = im allgemeinen leiser

Die Schaltung scheint sehr einfach gehalten zu sein, nur ein SMD Transistor als Treiber. Pieper ähnlicher Grösse ziehen so 100 -300 mA. Und sind mit 75dB eigentlich nicht leise.
Im Bild nochmal die Lage der beteiligten Bauteile und die mögliche Schaltung.
gruss Peter
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

43
ManniB hat geschrieben:Also ich habe das normale Klettband und nicht das mit der Fahrradhalterung. Meine Uhr wird auch nicht lauter, wenn ich hinten auf den Rücken drücke.
Spricht ja auch für unsere Theorie, dass Du der Besitzer des "one an only" bist!
ManniB hat geschrieben: Und beim Laufen ist der Signalton so laut, dass ich ihn nicht nur alleine höre sonder er ist in der Gruppe von den anderen auch deutlich hörbar.
Du meinst aber den Signalton den die Uhr von sich gibt, nicht evtl. welche die Du abgibst nach ein paar Tellern Erbsensuppe? :hihi: Jedem Böhnchen - sein Tönchen :hihi:
ManniB hat geschrieben: Wahrscheinlich habe ich eine laute "Montagsproduktion" oder ein älteres Modell vor der Umstellung.
Von wann issn die Mühle? ausm web? aus Amiland? aus ???

gruss hennes

44
0800peter hat geschrieben:Der Pieper ist ein Magnetischer Typ. Erkennbar an der änderung der Klangfarbe bei annäherung an einen starken Magneten.
Die Schaltung scheint sehr einfach gehalten zu sein, nur ein SMD Transistor als Treiber.
Paperlapapp - technischer Schnickschnack. Wo muss ich mit dem Hammer draufhauen, damit es ordentlich funzt? :teufel:

gruss hennes

46
Lonestar hat geschrieben:Noch ein Link für die Bastler: http://ctorunner.googlepages.com/dismantleforerunner205
Bei Bild Nummer 8 sieht man den "Lautsprecher" ganz gut.
Gruß
Roland
Das mit den Lautsprecherlöchern war klar - als Wasserschutz sind sie auf der Haut: Diese dient als Isolierung :hihi: :hihi: :hihi: Neuere Modelle haben wahrscheinlich eine "isolierung" dazwischen, daher hört man da nix mehr.

Wie machen das eigentlich andere Uhren, die wasserdicht sein sollen (FR ist es ja eh nicht) und trotzdem beepen?

gruss hennes

47
Cooler Link - danke.

Also reicht es vielleicht doch, direkt von Beginn an das Klettband zu nutzen (Schutz des FR vor Schweiß von unten). In den Bildern sieht man ja ganz gut, dass der "Lautsprecher" durch eintretenden Schweiß korridiert und so natürlich mit der Zeit an Lautstärke verliert.

Alle die hier von diesem Problem schreiben, haben ihr Gerät schon etwas länger, oder? Meiner ist eigentlich auch noch laut genug...

Grüße,
Markus

48
mvm hat geschrieben:Alle die hier von diesem Problem schreiben, haben ihr Gerät schon etwas länger, oder? Meiner ist eigentlich auch noch laut genug...
Also, meiner ist brandneu und war schon von Anfang an so leise - ich habe ihn dann umgetauscht, und der selbe Effekt bei dem Austauschgerät.
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

49
Lonestar hat geschrieben:Also, meiner ist brandneu und war schon von Anfang an so leise - ich habe ihn dann umgetauscht, und der selbe Effekt bei dem Austauschgerät.
Gruß
Roland
Dito - meiner ist auch "brandneu" - da war keine Zeit für "ist korridiert"!

gruss hennes

50
Erinnere mich gerade an ein ähnliches Problem vor 12 Jahren. Da hatte ich ein PC Programm, das den mickrigen PC Lautsprecher benutzte und wenn man gerade am Telefon war oder nicht im Raum, hat man das nicht gehört. Normale Lautsprecher konnten irgendwie nicht benutzt werden.

Da war ich bei so einem Bastelfreak und der hat den internen Lautsprecher einfach nach draussen verlängert (2 kleine kabel) und draussen aufs Gehäuse geklebt. War ne super Lösung! Jetzt stelle man das nur für den FR vor :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“