Banner

imWinter ständig erkältet

imWinter ständig erkältet

1
Hallo zusammen,

ich trainiere 3-4 die Woche. In den Wintermonaten bin ich ziemlich anfällig für Krankheiten. Ständig mit Schnupfen, Halsschmerzen etc. geplagt. Meistens fühle ich mich danach wieder gut nur nicht zum Laufen, weil die Nase immer noch zu ist oder der Hals noch ein wenig schmerzt. Arbeiten kann ich aber zum Trainieren reicht es (meiner Meinung) nach noch nicht, da ich Angst habe, gleich eine richtige Erkältung zu bekommen wenn es schlimmer wird.

Ich versuche es mit Zink/VitaminC-Tabletten und seit kurzem mit Actimel.

Was nehmt ihr im Winter damit ihr fit bleibt?

Danke + Gruß
Askja
Kleines Wiesental-Runner :)

2
Hallo Askja,

erst mal willkommen im Forum.

ich bin im Winter auch immer Erkältungsgeplagt. Wenn du immer raus zum Laufen gehst (bei Wind und Wetter) bringt alleine das schon eine Besserung (dauert allerdings). Zink nehm ich auch, wenns anfängt zu kratzen Ingwertee (Frischer Ingwer durch die Knoblauchpresse, kochendes Wasser, frischen Zitronensaft und Honig). Wenn ich vom Laufen komme dusche ich immer sofort und packe mich hinterher warm ein (das hat viel gebracht), außerdem Sauna.

Bei mir ist es dadurch in letzter Zeit besser geworden.

Schöne Grüße

Achim

PS: Nach Erkältung nicht wieder zu früh anfangen
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

im Winter ständig erkältet

3
Hallo Achim,

danke für den Tipp mit dem Tee, dass werde ich mal ausprobieren.

Eben, wie du sagst, zu früh anfangen bringt nichts.

Danke+ Gruß Askja
Kleines Wiesental-Runner :)

4
Hallo Askja,
hier ein paar Gedanken zu deiner Frage:

Falls du zu deiner Laufstrecke fährst, sofort nach Ende des Laufes vor der Rückfahrt
abtrocknen und T-shirt wechseln (ich weiß, ist für Männer einfacher :D )

Falls du sofort nach Hause kommst, ab in die heiße Wanne (am besten per Handy vorbereiten lassen) oder zumindest heiße Dusche.

Persönlich beende ich lange Läufe im Winter immer so, daß ich statt in die Wohnung ins Sportstudio fahre, dort in die Dusche und sofort in die Sauna gehe.
Sauna an sich ist natürlich auch sehr empfehlenswert, natürlich mit kaltem Guß oder Tauchbad anschließend.

Virale Infekte etablieren sich erwiesenermaßen im Zustand der Unterzuckerung.
Also die Ernährung optimieren. keine süßen Sachen, die bringen den Blutzucker erst hoch und dann lassen sie ihn sinken. So entsteht ein Zeitfenster in dem der Körper unterzuckert ist. Da passiert es.
Besser ist es, Zucker und Weißmehl zu meiden. Dafür Kohlehydrate die langsam ins Blut gehen , sprich Vollkorngerichte, Kartoffeln, Vollkornreis etc..
Falls du zu den Nüchternläufern gehörst, besser eine Kleinigkeit vorher essen bzw mitnehmen.

Ingwer hat antivirale Eigenschaften, wurde oben schon empfohlen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Askja hat geschrieben:
Was nehmt ihr im Winter damit ihr fit bleibt?

Danke + Gruß
Askja[/font]
Ein Glas Wasser vor dem Training, Mütze und Handschuhe
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6
Askja hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich trainiere 3-4 die Woche. In den Wintermonaten bin ich ziemlich anfällig für Krankheiten. Ständig mit Schnupfen, Halsschmerzen etc. geplagt. Meistens fühle ich mich danach wieder gut nur nicht zum Laufen, weil die Nase immer noch zu ist oder der Hals noch ein wenig schmerzt. Arbeiten kann ich aber zum Trainieren reicht es (meiner Meinung) nach noch nicht, da ich Angst habe, gleich eine richtige Erkältung zu bekommen wenn es schlimmer wird.

Ich versuche es mit Zink/VitaminC-Tabletten und seit kurzem mit Actimel.

Was nehmt ihr im Winter damit ihr fit bleibt?

Danke + Gruß
Askja

Ich hab die Probleme in der Übergangszeit (Herbst) - versuche, mit zu warmer Kleidung und Schal zu zwingen. Nicht geschwitzt rauszugehen, seit kurzem nehme ich täglich Zink und Vit C Tabletten, bisher hats geholfen.

Ich ziehe mich beim Sport immer nach dem Motto an, lieber zu warm als zu kalt, also Handschuhe und immer eine Mütze ab Oktober. Notfalls unterwegs anziehen, also erst einstecken haben und dann anziehen, wenn man anfängt zu schwitzen. Nasse Haare wirken genauso, wie Baumwollshirts beim Laufen, schön nasser Lappen am Kopf.

7
Schließe mich den beiden Vorpostern an: MÜTZE AUF! Bei mir ist die Grenze 5°+, bei allem darunter erkälte ich mich ohne Mütze. Mit: ich kann mich an meine letzte Erkältung echt nicht erinnern, in 2007 hatte ich keine.

Ulrike

8
Askja hat geschrieben:Hallo zusammen,
In den Wintermonaten bin ich ziemlich anfällig für Krankheiten. Ständig mit Schnupfen, Halsschmerzen etc. geplagt.
Was nehmt ihr im Winter damit ihr fit bleibt?
Danke + Gruß
Askja
Hallo Askja
Ich achte darauf, dass ich fünf Portionen Früchte und Gemüse pro Tag zu mir nehme. Das ist zwar gar nicht so einfach, aber wirklich gut. Zudem wasche ich mir im Winter öfters ganz gut die Hände (vor allem in den Fingerzwischenräumen) und greife mir weniger in die Augen (was ich früher immer machte :motz: ). Wichtige Erkältungsprophylaxe ist: Oft im Freien aufhalten (Viren leben nur in warmen Räumen), nach dem Training schnell Duschen / Umziehen, Räume oft lüften, genug trinken, genug schlafen...
Gute Besserung und schöne Festtage
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

9
Wöchentlich in die Sauna, das härtet ab und macht weniger anfällig.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Ich beachte zwar auch einige Dinge, die vermeintlich gut als Erkältungsvorbeugung sind. Aber manchmal bezweifele ich, daß man tatsächlich bewusst Einfluß auf die Erkältungshäufigkeit nehmen kann.
Mir fallen auf Anhieb zwei Personen ein, die völlig unsportlich und eher fehlernährt sind (die eine Person hat seit Jahren ca. 15kg Übergewicht, die andere Person mit überdimensionalem Kaffeekonsum ist eher untergewichtig), die aber selbst in den schlimmsten Erkältungsphasen, in denen die gesamte sonstige Belegschaft maximal erkältet durch die Gegend schleicht, niemals krank sind.
Das soll zwar keine Anleitung für einen vorsätzlich ungesunden Lebensstil sein, aber manchmal denke ich, daß man vor lauter Sport, Trainingsplanung, vermeintlich gesunder Ernährung, Kalorienzählen, täglichem Wiegen u.s.w. auch nicht unbedingt gesünder wird.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“