Banner

Regelmäßiges Training / Superkompensation

Regelmäßiges Training / Superkompensation

1
Hallo,

wenn ich einmal im Jahr eine Woche 50 km trainiere, dürfte der Trainingseffekt gleich 0 sein; trainiere ich im Jahr 51 Wochen je 50 km dürfte eine Trainingswoche ohne Training keinerlei negativen Effekt haben. Irgendwo dazwischen muss also der Schnitt liegen, wo ein Training keinerlei Effekt in Bezug auf Leistungssteigerung oder sogar nur Leistungserhaltung hat. Oder anders ausgedrückt, wo durch zu lange Trainingspausen der Superkompensationseffekt gegen 0 tendiert.

Habt Ihr ein Gefühl, wo dieser Schnitt liegt?

Konkreter Hintergrund der Frage: Berufsbedingt kann ich (jetziges Leistungsniveau 10k/0:45 / HM/1:45 / M/3:45 bei ca. 1600 Jahres-Km) nahezu nie regelmäßig laufen. Typischerweise kann ich einer Woche 4-5 mal trainieren (Intervalle, TDL, LDL), in der nächsten, eventuell auch übernächsten maximal 1 Mal (meistens dann LDL), dann wieder 4-5 usw.. Für mich stellt sich dann natürlich die Frage, ob zielgerichtetes Training unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll ist und wieviel mehr drin wäre, wenn ich regelmäßiger trainieren könnte?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß Zwangsläufer

2
Klar ist ein strukuriertes Training immer besser als ein nichtstrukturiertes. Auch bei grösseren Laufpausen. Inwieweit du deine Zeiten verbessern kannst, kann leider keiner genau sagen.
Versuche, trotzdem ein Aufbau zu machen, also nicht jede Woche, in der du öfter laufen kannst, gleich zu trainieren, sondern sukzessive ( auf dein Laufziel bezogen ) Intensität und Umfang steigern, die Ruhephasen nutze eben als grössere Regeneration, und mache dort dann verstärkt Gymnastik und Krafttraining, geht vor dem Fernseher immer.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3
Hallo,
mit dieser Art des Trainings denke ich hast du Recht das du immer wieder von vorne anfängst da dein Körper die Anforderungen der einen Woche wo du viel trainieren kannst die andere Woche als Fehlalarm einstufen wird.
Die Frage ist nur warum du die andere Woche nicht so viel machen kannst.Drei mal Training würde in der anderen Woche dann ja reichen wenn du zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Reize setzt.

Grüße Joachim

4
Hallo berschee,

bin leider häufig in Ländern unterwegs, in denen das Laufen weder im Hotel noch draußen möglich ist; da bleibt tatsächlich nur Krafttraining vor dem Fernseher.

Gruß Zwangsläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“