Banner

Schmerzen im Oberschenkel - Weiche Leiste - Wer weiß Rat?

Schmerzen im Oberschenkel - Weiche Leiste - Wer weiß Rat?

1
Ich habe seit ca. 2 Monaten Schmerzen in den Adduktoren des rechten Oberschenkels. Obwohl ich mehrmals 2-wöchige Laufpausen gemacht habe, kommen die Schmerzen nach einigen Kilometern zurück und werden zum Teil so stark, dass ich meinen Lauf abbrechen muss und nur noch unter Schmerzen gehen kann.
Nachdem ich am letzten Samstag dieses Problem wieder hatte, war ich am Dienstag beim Orthopäden, der mir nach gründlicher Untersuchung mitteilte, dass die Muskeln und Sehnen im Oberschenkel OK sind, ich aber eine weiche Leiste habe (er konnte 3 Finger hineinschieben) von der der Schmerz ausgeht, der dann in den Adduktorenbereich im Oberschenkel ausstrahlt. Er empfahl mir mich operieren zu lassen um wieder schwerzfrei laufen zu können.
Da ich nun weiß, was mir fehlt, bin ich heute nach 1-wöchiger Pause wieder gelaufen.
Bereits nach 1 1/2 km fingen die Schmerzen an. Ich bin allerdings meine Runde unter Schmerzen zu Ende gelaufen. Ich habe beim Laufen immer einmal mit der Hand in die Leiste gedrückt und mir eingebildet, dass der Schwerz dann weniger wird. Jetzt nach dem Lauf und einiger Stunden Pause merke ich den Schmerz nur noch beim Gehen, allerdings kaum bis gar nicht in der Leiste, sondern in den Adduktoren.
Ich bin nun sehr ratlos und verwirrt, da ich eigentlich bald mit dem Marathontraining für Hamburg Ende April beginnen wollte.
Wer hat Erfahrungen, wer kann mir Tipps geben?

2
Hallo Gerd (so heißt du wohl?)!

Ich kopiere die mal einen alten Beitrag von mir rein. Such doch einfach mal nach "Leiste" o. ä. Da findest du sicher einige Threads, die Dir helfen könnten. Die Diagnose eines Orthopäden lautete bei mir ebenfalls "weiche Leiste"!

Inzwischen bin ich einen weiteren Marathon gelaufen und es geht mir bestens. Ich mache nur die dog. Rückneigeübung von Packi, siehe unten. Die war bei mir die Lösung!

Gute Besserung,
Manfred.

Mein alter Beitrag lautete:

Ich kämpfe seit ca. August letzten Jahres mit Leistenproblemen. Konkret musste ich teilweise den Fuss z. B. beim Aussteigen aus dem Auto mit der Hand aus dem Auto rausstellen. Auch beim Aufstehen aus dem Bett oder beim Anziehen von Socken hatte ich Schmerzen!

Meine Krankengeschichte: Besuche bei diversen Orthopäden und Krankengymnasten, alles ohne Erfolg. Ein Leistenbruch wurde ausgeschlossen. Statt einer Besserung wurde es immer schlimmer. Im Oktober 2006 lief ich noch den München Marathon (2:59), nachdem ich vorher eine Voltaren schluckte. Mein Orthopäde gab vorher sein OK. Danach reduzierte ich das Laufpensum immer weiter. Ab Januar 2007 machte ich ca. 3 Monate nahezu total Pause. Jeder Versuch, auch nur 5 km am Stück langsam zu laufen, führte zu deutlichen Beschwerden, während des Laufens und vor allem am nächsten Tag. Ich kam nach 5 km fast daher wie nach einem Marathon....

Eine wirklich gute Krankengymnastin vermutete sofort, das der Iliopsoas-Muskel (läuft von der Wirbelsäule innen an der Hüfte entlang zum Oberschenkel) die Ursache sei. Allerdings brachten derer Übungen noch keine große Änderung.
Vor einigen Wochen fand ich dann wohl die Lösung, wie ich diesen Muskel und überhaupt die Muskeln im Beckenbereich behandeln muss. Seitdem fühle ich mich deutlich besser. Gestern lief ich das erstemal seit ca. November wieder 10 km am Stück!
Genau gesagt: Ich fand im wesentlichen 2 Übungen eines Dr. Packi:
http://www.holistische-medizin.info/packi_uebung.html
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

3
gerdlauf hat geschrieben:Ich habe seit ca. 2 Monaten Schmerzen in den Adduktoren des rechten Oberschenkels. Obwohl ich mehrmals 2-wöchige Laufpausen gemacht habe, kommen die Schmerzen nach einigen Kilometern zurück und werden zum Teil so stark, dass ich meinen Lauf abbrechen muss und nur noch unter Schmerzen gehen kann.
Nachdem ich am letzten Samstag dieses Problem wieder hatte, war ich am Dienstag beim Orthopäden, der mir nach gründlicher Untersuchung mitteilte, dass die Muskeln und Sehnen im Oberschenkel OK sind, ich aber eine weiche Leiste habe (er konnte 3 Finger hineinschieben) von der der Schmerz ausgeht, der dann in den Adduktorenbereich im Oberschenkel ausstrahlt. Er empfahl mir mich operieren zu lassen um wieder schwerzfrei laufen zu können.
Da ich nun weiß, was mir fehlt, bin ich heute nach 1-wöchiger Pause wieder gelaufen.
Bereits nach 1 1/2 km fingen die Schmerzen an. Ich bin allerdings meine Runde unter Schmerzen zu Ende gelaufen. Ich habe beim Laufen immer einmal mit der Hand in die Leiste gedrückt und mir eingebildet, dass der Schwerz dann weniger wird. Jetzt nach dem Lauf und einiger Stunden Pause merke ich den Schmerz nur noch beim Gehen, allerdings kaum bis gar nicht in der Leiste, sondern in den Adduktoren.
Ich bin nun sehr ratlos und verwirrt, da ich eigentlich bald mit dem Marathontraining für Hamburg Ende April beginnen wollte.
Wer hat Erfahrungen, wer kann mir Tipps geben?
Ich weiß bis heute nicht, was es war, hatte ähnliches auch. Der Arzt hatte mir L-Carnitin empfohlen, was das bringen sollte, weiß ich bis heute nicht....genommen habe ich es, gleichermaßen aber auch Krankengymnastik gemacht in dem Sinne, dass ich speziell dafür ausgelegte Übungen gemacht habe, ob die geholfen haben, weiß ich auch nicht, jedoch waren die Beschwerden danach weg. Ich habe gleichermaßen meine damals durchgelaufenen Schuhe gewechselt.

Es kann viele Ursachen haben, bei mir kam dazu noch eine Pensumsteigerung. Da man dann vieles auf einmal umstellt, ist es immer schwer, nachzuvollziehen, was nun geholfen hat, soll aufzeigen, dass es viele Ursachen haben kann, ich hab damals allerdings nicht wirklich Laufpause gemacht.

Mein Orthopäde meinte etwas von einem Leistenbruch, den ich aber nicht hatte. Allerdings hab ich auch anlagebedingt eine weiche Leiste, mein Vater wurde dort einmal operiert. Die Physiotherapeutin riet mir, so wie einige eingefleischte Marathonläufer auf einer Veranstaltung zu ausgewogenerem Training, Schwimmen, Radfahren, Gymnastik. Ich bin damals eigentlich NUR gelaufen, 40km die Woche bestimmt, hab nichts anderes gemacht. Da ich mich damals auch für Läufe vorbereitet hatte, die ich dann aufgrund der Beschwerden nicht gelaufen bin, auch wenn ich gemäßigt weitertrainiert habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“