Banner

Königsforst-Marathon

Königsforst-Marathon

1
Ich sag zwar jedes Jahr ich lauf ihn nicht mehr .
Aber wie es immer so ist,melde ich mich doch immer wieder an.Der Kurs ist relativ anspruchsvoll,aber auch nicht so wirklich heftig.
Falls jemand am 29.03.2008 noch nichts vorhat,siehe hier:

www.koenigsforst-marathon.de


gruß
jeck
Da isser wieder

2
Ich bin noch unschlüssig...aber schau'n mer mal ;-)
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

3
Hoffentlich gibts nicht wieder Sturm, :frown:

War doof leztens

Streckenprofil

4
jeck hat geschrieben:Der Kurs ist relativ anspruchsvoll,aber auch nicht so wirklich heftig.
Hallo,
ich überlege im nächsten Jahr den Königsforst HM zu laufen.
Die Aussagen zur Strecke verwirren mich aber:
"Kurs ist relativ anspruchsvoll,aber auch nicht so wirklich heftig." (s.o. Jeck)
"Von einigen geringfügigen Steigungen abgesehen nur bergab." ( http://www.koenigsforst-marathon.de )
"Rundkurs"
...und wie kommt man dann wieder zum Start, wenn's fast nur bergab geht? :confused:

Gruß
nomor

5
nomor hat geschrieben:...und wie kommt man dann wieder zum Start, wenn's fast nur bergab geht? :confused:
Gruß
nomor
,.. weils nach dem Start erstmal schön, ganz eng, beraufgeht... :geil:

6
nomor hat geschrieben:Hallo,
ich überlege im nächsten Jahr den Königsforst HM zu laufen.
Die Aussagen zur Strecke verwirren mich aber:
"Kurs ist relativ anspruchsvoll,aber auch nicht so wirklich heftig." (s.o. Jeck)
"Von einigen geringfügigen Steigungen abgesehen nur bergab." ( http://www.koenigsforst-marathon.de )
"Rundkurs"
...und wie kommt man dann wieder zum Start, wenn's fast nur bergab geht? :confused:

Gruß
nomor

Wieso haste nicht einfach nur ins Streckenprofil geguckt.Der Link ist ja da.Man läuft Den Berg hoch und dann wieder runter.Man nennt das Bergumrundung.
Mit relativ anspruchsvoll meinte ich ,das er nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist.Für erfahrene Läufer ist er es halt nicht wirklich.Hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

7
Danke.
Aber den Link zum Streckenprofil kann ich leider nicht finden.

8
nomor hat geschrieben:Danke.
Aber den Link zum Streckenprofil kann ich leider nicht finden.

ja ,du hast recht ist nur eine Streckenbeschreibung und eine Bildergalerie.hab ich mit einem anderen Marathon verwechselt.
Aber lauf ihn mal ,lohnt sich.

gruß
jeck
Da isser wieder

9
Hi,

Königsforst ist fest eingeplant, muss aber noch einiges tun, um beim HM zumindest anzukommen. Ich werde mich ganz bescheiden hinten anstellen, dann werd ich nicht so oft überholt :zwinker5: .

Das Profil kann man bei laufen-in-koeln.de finden: Klick

:hallo:
Marme

10
Werde zu der Zeit auch bei Freunden in Köln sein und wollte mal fragen, wie die 10 km-Strecke so ist ? Also eher anspruchsvoll, eher nicht ? Mehr Asphalt oder eher Wald ?

11
Ist ja bald soweit wollt nur nochmal erinnern




Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
Da isser wieder

12
Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
- Jo (wahrscheinlich)


@lifty: Wald, aber nicht allzu anspruchsvoll

13
Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
- Jo (wahrscheinlich)

Teilnehmer HM
- Marme - Ziel: nicht überrundet werden :D

14
Ich lauf die 10 km mit meiner Frau und nem Freund aus Köln.



Gruß Lifty

15
Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
- Jo (wahrscheinlich)

Teilnehmer HM
- Marme - Ziel: nicht überrundet werden :D



Teilnehmer 10 km
-lifty
Da isser wieder

Bin auch dabei...

16
Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
- Jo (wahrscheinlich)
- Gelegenheitsläufer

Teilnehmer HM
- Marme - Ziel: nicht überrundet werden :D



Teilnehmer 10 km
-lifty

Man sieht sich vielleicht, viele Grüße!
29.03.08 - Königsforstmarathon
07.09.08 - Willicher Triathlon (SD)
Bild
2007

17
Für mich ist es die erste Teilnahme in Königsforst.

--------------------------------------------------------------------------------
Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
- Jo (wahrscheinlich)
- Gelegenheitsläufer
- cologne_biel_hawaii

Teilnehmer HM
- Marme - Ziel: nicht überrundet werden



Teilnehmer 10 km
-lifty
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

18
Ich muss mich von der Liste streichen :frown: .

Allen anderen: Viel Spass

Gruss
Marme

Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
- Jo (wahrscheinlich)
- Gelegenheitsläufer
- cologne_biel_hawaii



Teilnehmer 10 km
-lifty

19
Hallo,

lang nicht mehr hier unterwegs gewesen.
Auch ich werde bei "meinem" Waldlauf dabei sein. Warum nicht das Training im Königsforst direkt mit dem Marathon verbinden :zwinker4: ? Das muss fast sein...

Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
- Jo (wahrscheinlich)
- Gelegenheitsläufer
- cologne_biel_hawaii
- Saturn



Teilnehmer 10 km
-lifty
Bild

Bild

Bild

20
Momentan läuft es bei mir alles andere als rund, deshalb wird es wohl eher nichts oder höchstens der HM.


Teilnehmer Marathon
-Lauf-Joe
-Jeck
- Gelegenheitsläufer
- cologne_biel_hawaii
- Saturn



Teilnehmer 10 km
-lifty

21
Denk an den Pokal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P
Willst du den kampflos übergeben????????
Bild

22
Du kannst ja nach dem Marathon bei mir vorbeilaufen und ihn abholen. Sind höchstens 5-6km vom Start entfernst :P

Momentan geht es einfach nicht, meine Oberschenkelmuskulatur zickt extrem rum.

23
Jo hat geschrieben:Du kannst ja nach dem Marathon bei mir vorbeilaufen und ihn abholen. Sind höchstens 5-6km vom Start entfernst :P

Momentan geht es einfach nicht, meine Oberschenkelmuskulatur zickt extrem rum.


Dafür biste aber letztens einen schnellen HM gelaufen.Super Zeit.Glückwunsch.

gruß
jeck
Da isser wieder

24
Ich bin leider raus, hab am Di. ne Meniskus-OP...da wird dat wohl nix bis zum 29.03. - leider :motz:


Wäre so schön gewesen....



Gruß Lifty

25
jeck hat geschrieben:Dafür biste aber letztens einen schnellen HM gelaufen.Super Zeit.Glückwunsch.
Danke, für die Jahreszeit und mein unregelmäßiges Training war der ok. Im August will ich von der Zeit aber noch ein paar Minuten abknapsen.

Wenn ich aber mehr als 2h unterwegs bin habe ich die Tage danach echt Probleme - schwierig unter den Umständen Marathon zu laufen :zwinker5:

26
Teilnehmer Marathon

-laufjoe
-Jeck
- Gelegenheitsläufer
- cologne_biel_hawaii
- Saturn

Teilnehmer HM
event. Jo


Teilnehmer 10 km
Bild

27
Jo hat geschrieben:Danke, für die Jahreszeit und mein unregelmäßiges Training war der ok. Im August will ich von der Zeit aber noch ein paar Minuten abknapsen.

Wenn ich aber mehr als 2h unterwegs bin habe ich die Tage danach echt Probleme - schwierig unter den Umständen Marathon zu laufen :zwinker5:


Ne ,haste Recht.Machmal muß man vernünftig sein.Bald wird es wieder laufen :nick:


gruß
jeck
Da isser wieder

Suche einen Zugläufer für Angriff auf meine PB

28
Hallo zusammen,

ich werde auch dabei sein, und zwar die RICHTIGE Strecke :-) Beim letzten mal bin ich mit 4:22 meine PB gelaufen (ok... ich weiß... bla bla.... langsam...bla bla..etc..)
Diesmal bin ich besser im Training und will unbedingt mal einen Marathon unter 4h schaffen. Bei meiner aktuellen 10km Zeit von 49min halte ich eine 3:50 für durchaus machbar, oder?

Erbarmt sich jemand meiner Langsamkeit, zumindest für die erste Hälfte?

LG

Florian

29
Ich halte 3h50 für unrealistisch, aber unter 4h sollte drin sein.

Viel Erfolg
Hendrik

30
florianb hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde auch dabei sein, und zwar die RICHTIGE Strecke :-) Beim letzten mal bin ich mit 4:22 meine PB gelaufen (ok... ich weiß... bla bla.... langsam...bla bla..etc..)
Diesmal bin ich besser im Training und will unbedingt mal einen Marathon unter 4h schaffen. Bei meiner aktuellen 10km Zeit von 49min halte ich eine 3:50 für durchaus machbar, oder?

Erbarmt sich jemand meiner Langsamkeit, zumindest für die erste Hälfte?

LG

Florian


Ich kann es gerne versuchen.

gruß
jeck
Da isser wieder

31
Habt ihr vor dem Start Interesse an einem Treffen und Forumsfoto?

Gruß
Jeck
Da isser wieder

32
Teilnehmer Marathon

-laufjoe
-Jeck
- Gelegenheitsläufer
- cologne_biel_hawaii
- Saturn
- burny

Teilnehmer HM
event. Jo


Teilnehmer 10 km


Nachdem wir nun am Freitag vom Kurzurlaub zurückfahren, wird am Samstag Königsforst als Vorbereitung mitgenommen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

33
dickes lob an den veranstalter!!!
die startnummern (mit integriertem chip) kamen samstag mit der post!

auszug aus dem brief: "mit der ihnen vorliegenden startnummmer ersparen sie sich das lästige anstehen.....alles perfekt um auf den letzen drücker anzureisen...und von den parkplätzen erreichen sie von hinten die startaufstellung"....

da wir die startnummer nach dem zieleinlauf wieder abgeben müssen (damit die teilnahmegebühr gering bleibt) kann ich die nummer nun fotokopieren und meiner hall-of-fame-galerie hinzufügen!

danke und lob für diese klasse idee an den veranstalter!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Teilnehmer Marathon

-laufjoe
-Jeck
- Gelegenheitsläufer
- cologne_biel_hawaii
- Saturn
- burny

Teilnehmer HM
event. Jo


Teilnehmer 10 km
Bild

34
@laufjoe: wir laufen den Halbmarathon mit und haben unsere Startunterlagen ebenfalls letzte Woche erhalten. Aber ich finde nirgends den Hinweis, daß man die Nummern nach dem Lauf abgeben soll - gilt das nur für die richtigen Marathonis oder so? Zumal doch der Chip integriert ist - man also doch die Nummer sicher nicht wiederverwerten kann - oder sehe ich das falsch? Mmmh.... :confused:
LG
Alabasta

35
Dieses Jahr läuft es wirklich nicht, ich bin komplett raus :frown:

Teilnehmer Marathon

-laufjoe
-Jeck
- Gelegenheitsläufer
- cologne_biel_hawaii
- Saturn
- burny
To finish is just another way to start.

36
So, dieser Lauf ist ja nun auch vorüber.
Ich hoffe, alle sind gut und entsprechend ihren Vorhaben durchgekommen. :hallo:

Ich selbst bin zwar mit dem Ergebnis zufrieden, aber nicht mit meiner Einteilung (es sollte ein langer Trainingslauf sein, aber weil mir zwischendurch etwas kalt wurde, habe ich einen zu schnellen Zwischensprint eingelegt, der mich gekillt hat :klatsch: ).

Laufjoe, was war mit unserem gemeinsamen Zieleinlauf? :teufel:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

Königsforst ich komme wieder

37
Hallo,

bin Gestern zum ersten mal den Königsforst gelaufen und kann nur sagen es ist einer der schönsten Landschaftsläufe in Deutschland. Die Strecke ist einfach klasse und zum ersten mal kam der Mann mit dem Hammer nicht bei mir vorbei, ist auch mal nen ganz anderes Laufgefühl ab km 37 noch mal GAS zu geben.

Allen die es geschafft haben Gratulation super Leistung.

Gruß Mario
:daumen:

38
Hallo Florian

Nochmals Glückwunsch zur sensationell verbesserten Bestzeit.


Gruß
Thomas
Da isser wieder

Brutto vs Nettozeit

39
Hallo Thomas,

das war wirklich super gestern! Ganz herzlichen Dank noch mal, ohne Dich hätte ich das niemals geschafft!

Meine neue offizielle PB ist hiermit 3:41:28 :D

Allerdings bleibt ein Rätsel: die Uhr im Zieleinlauf, die ja die Bruttozeit zeigt, stand bei 3:40:xx. Und von der Uhr bis zur Zeitnahme sind es höchstens drei Laufsekunden! Außerdem war die Stoppuhr ja sogar bei 3:39:xx oder so? Ist doch schon irgendwie seltsam
:confused:

Ich bin trotzdem super zufrieden!!

@ HendrikO
ich habe gestern sowohl Deine Schätzung als auch den 10km-vs.-Marathon-Zeit-Rechner von Greif.de pulverisiert :teufel:

LG

Florian

40
florianb hat geschrieben:Hallo Thomas,

das war wirklich super gestern! Ganz herzlichen Dank noch mal, ohne Dich hätte ich das niemals geschafft!

Meine neue offizielle PB ist hiermit 3:41:28 :D

Allerdings bleibt ein Rätsel: die Uhr im Zieleinlauf, die ja die Bruttozeit zeigt, stand bei 3:40:xx. Und von der Uhr bis zur Zeitnahme sind es höchstens drei Laufsekunden! Außerdem war die Stoppuhr ja sogar bei 3:39:xx oder so? Ist doch schon irgendwie seltsam
:confused:

Ich bin trotzdem super zufrieden!!

@ HendrikO
ich habe gestern sowohl Deine Schätzung als auch den 10km-vs.-Marathon-Zeit-Rechner von Greif.de pulverisiert :teufel:

LG

Florian

Ja stimmt, die Zeit wundert mich eigentlich auch.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

41
Guten Morgen,

allen Läufern, die erfolgreich ins Ziel gekommen sind (nicht nur das Erreichen der eigenen Ziele werte ich als erfolgreich), meinen Glückwunsch.

Ein sehr schöner Landschaftslauf, zumal ich den Königsforst als meinen "Heimatwald" sehr gut kenne und die Strecke vor einer Woche noch in der anderen Richtung abgelaufen bin.
Am Anfang war ich etwas irritiert, dass die Halbmarathon- und Marathonläufer zusammen gestartet sind, dass hatte ich von meinem ersten Start 2001 gar nicht in Erinnerung. Im Endeffekt kam es mir zu Gute. Somit habe ich mein Ziel unter 4 Stunden recht locker erreicht (3:54), obwohl meine eigentlichen Höhepunkte erst ab August anfangen.

Das mit der Zeit hat mich auch gewundert. Laut meiner Uhr lag ich bei 3:53:22, die Zieluhr zeigte 3:55:xx an. meine Endzeit weiss ich gar nicht so richtig, doch ich denke mal in der goldenen Mitte. Da ich einmal Pinkeln war (habe die Zeit angehalten, um meinen Km-durchschnitt im Blick zu haben) wäre eine Zeit von 3:54:xx also die logische Schlussfolgerung. Nur habe ich am Start nicht so lange zur Überquerung der Startlinie gebraucht. Bin mal gespannt auf eine Aktualisierung der Homepage.

Von mir aus kann es so weitergehen und sich ab August noch mal steigern. Werde es probieren.

In diesem Sinne

Gruß

Saturn
Bild

Bild

Bild

42
Bei mir hat die Marathonzeit mit der eigenen Zeit gepaßt. Wo seid ihr denn gestartet? Die nehmen dort ja nur die Bruttozeit, d.h. wenn ihr beim Start weit hinten gestanden habt, dann habt ihr vom Startschuß bis zur Startlinie auch noch einige Sekunden extra.

Andreas

43
brickmaster hat geschrieben:Bei mir hat die Marathonzeit mit der eigenen Zeit gepaßt. Wo seid ihr denn gestartet? Die nehmen dort ja nur die Bruttozeit, d.h. wenn ihr beim Start weit hinten gestanden habt, dann habt ihr vom Startschuß bis zur Startlinie auch noch einige Sekunden extra.

Andreas
Hallo Andreas,

das ist richtig. Jedoch hatte ich es nicht ganz so weit bis zur Startlinie. Maximal 20 Sekunden. Und das nicht nur gefühlt :zwinker4:
Endgültig steht bei mir in der Ergebnisliste 3:55,01 und laut Uhr 3:53,30. Oder war ich so lange austreten? Könnte das hinkommen? Ich vermute mal. Eine andere Erklärung hätte ich ad hoc nicht.

Auf jeden Fall das Ziel deutlich unterschritten. Somit kann ich gleich locker flockig den 140. Tag meines Streaks feiern.

In diesem Sinne ein Gruß in die Ferne

Saturn
Bild

Bild

Bild

44
Bei mir stimmt die angegebene Zeit (brutto) ebenfalls exakt mit meiner handgestoppten überein. Dabei beträgt die Differenz zwischen Brutto- und Nettozeit genau 20 Sekunden. (Ich habe beim Start und beim Passieren der Zeitnahme gedrückt.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“