Banner

Überraschend gute Form um diese Jahreszeit!

Überraschend gute Form um diese Jahreszeit!

1
Ich bin Mitte Nov. , also vor 9 Wochen, den München Marathon in 3:05 gelaufen, habe davor 12 Wochen im wesentlichen nach Greif trainiert.

Danach machte ich ca. 4 Wochen fast komplett Pause und seitdem laufe ich ca. 3 Mal die Woche, jeweils locker und eher langsam 16 bis 21 km. Wie erwartet habe ich 3 bis 4 kg zugenommen (Weißbier und Rotwein...). Jede zweite Woche mache ich einmal einen Tempodauerlauf von 10 bis 15 km, um nicht zuviel Geschwindigkeit zu verlieren. Ich hätte erwartet, dass ich durch die Gewichtszunahme und das wenige Training zur Zeit langsam wäre.

Zu meiner Verblüffung bin ich aber bei den Trainingsläufen richtig schnell. Einen Halbmarathon-Trainingslauf am vergangenen Mittwoch lief ich fast im Tempo des Marathons, und das mit langem Atemrhythmus, gefühlt relativ locker, mit Puls 162 = ca. 81 % vom Maximalpuls.

Kennt jemand diesen Effekt oder hat eine Erklärung?
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

2
subjektiv hat geschrieben:Ich bin Mitte Nov. , also vor 9 Wochen, den München Marathon in 3:05 gelaufen, habe davor 12 Wochen im wesentlichen nach Greif trainiert.

Danach machte ich ca. 4 Wochen fast komplett Pause und seitdem laufe ich ca. 3 Mal die Woche, jeweils locker und eher langsam 16 bis 21 km. Wie erwartet habe ich 3 bis 4 kg zugenommen (Weißbier und Rotwein...). Jede zweite Woche mache ich einmal einen Tempodauerlauf von 10 bis 15 km, um nicht zuviel Geschwindigkeit zu verlieren. Ich hätte erwartet, dass ich durch die Gewichtszunahme und das wenige Training zur Zeit langsam wäre.

Zu meiner Verblüffung bin ich aber bei den Trainingsläufen richtig schnell. Einen Halbmarathon-Trainingslauf am vergangenen Mittwoch lief ich fast im Tempo des Marathons, und das mit langem Atemrhythmus, gefühlt relativ locker, mit Puls 162 = ca. 81 % vom Maximalpuls.

Kennt jemand diesen Effekt oder hat eine Erklärung?
Manfred
Hallo,
ich kann mir nur vorstellen das die Pause in diesem Fall genau das war was dein Körper gebraucht hat vielleicht auch deine Psyche.
Weniger ist halt doch manschmal mehr.
Ich selbst komme mir schon schwer und träge vor wenn ich mal 2 Tage kein Training mache und dann laufe ich auch für mich gesehen gute Zeiten.
Verstehen kann ich die zusammenhänge auch nicht ganz, muß aber was mit der Pause zu tun haben.

3
Von früheren Jahren kenne ich es eben so, dass eine mehrwöchige Pause dazu führt, dass man sich erst recht richtig schlapp und lahm vorkommt und doch einige Zeit braucht, um wieder an die alte Form anzuknüpfen.
Diesmal ist es ziemlich anders und das erstaunt mich.

Bin mal gespannt, auf die nächsten Wochen und die ersten Rennen im Frühjahr....
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“