Banner

Lauftraining in Sibirien

2
Entschuldigung, wolltest du jetzt wissen wer alles von den Foris dort wohnt :haeh:
oder wer den Clondikrum schon alle gemacht hat :confused:

Keine Ahnung, ich lauf lieber im warmen :hallo:

(Ich glaub so ne Expeditionsseite hilft besser)

3
Richte Dich auf durchschnittlich minus 20 Grad C ein. (Schlaumeiermodus aus)

Ich habe mal wahllos etwas aus dem www kopiert. Scheint zu passen:

Wenn es einen Grund gibt, im Winter nicht zu joggen, dann sind es die Tage mit der Kombination Kälte + starker Wind! Bei ruhigem Winterwetter ist das Joggen bei -10°C kein Problem. Schon bei 30 km/h Windgeschwindigkeit (bis 29, 4 km/h ist noch Windstärke 4) wird aus einer Lufttemperatur von -10° C eine gefühlte Temperatur von -27°C, und bei -15°C gar eine gefühlte Temperatur von -34°C. Da kann man sich im Gesicht schnell Erfierungen zuziehen! Besonders problematisch, wenn man erst im Windschutz gelaufen war (und vielleicht gar etwas geschwitzt hat), und dann in den vollen Wind kommt. Da sind gefährliche Unterkühlungen vorprogrammiert.

Die Skilangläufer streichen Wettkämpfe ab -15 Grad C (oder waren es 18?)

Pass gut auf Dich auf.

4
Ich war zwar nur im Sommer dort, empfehle aber, lieber auf Schilanglauf umzusteigen. (Meine Frau war im Winter dort. Wir haben gerade gestern wieder die alten Dias (ja, das gibt es noch) ausgegraben).
Wie schon geschrieben, sind die Temperaturen das Problem, was nicht heißt, daß man keine Ausflüge an den Bajkalsee machen kann. Dort gibt es tatsächlich noch Leute, die sich ein Loch ins Eis hacken, um darin zu schwimmen. Die Mehrheit jedoch beschränkt sich dabei aufs Fischen.
Je nach Winter mußt Du dort auf -15 bis -40 Grad eingestellt sein.
Es kommt dann auch noch auf den Stadtteil an, wo Du wohnst. Zentrumnähe oder Vtoroj Irkutsk oder so. Ich schätze, daß Du als Läufer in jedem Fall auffallen wirst.
Im Winter wirkt die Stadt jedenfalls "sauberer". Der Schnee deckt vieles zu.
In der Nähe des Sees gibt es auch (einen?) Lift(e) fürs Alpinschifahren.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Du dort Laufen gehen willst, wenn Du erstmal dort bist.

5
Hallo Schwabenblitz,

vielleicht bin ich ein verdammert Angsthase, aber in Russland nach der Arbeit im Dunkeln noch ein gemütliches Ründchen drehen, war mir bisher immer zu heiß.

Gruß Zwangsläufer.

6
Schwabenblitz hat geschrieben:Hallo,
ich bin geschäftlich Jan/ Feb in Irkutsk tätig.
Kann man dort zu dieser Zeit dort auch laufen.
Was ist zu beachten (Kleidung?).
Welche Alternativen habe icht dort?

Danke für Euro Tipps.
Aufpassen, dass du die Dunkelheit nicht unterschätzt, nicht in Wäldern oder Feldern herumlaufen, dort gibts u.a. Bären. Die Wege sind teils extrem schlecht, nicht geräumt, in der Stadt sollte es gehen, aber auch da nicht im Dunkeln laufen. Ich glaube, ich würde es lassen, da die Wege sehr mies sind, der Schnee teils meterhoch und es eisekalt ist, wenn du da draußen bist in Laufklamotten, ist Erfrieren kein Problem.
Der Teil gehört zu Sibirien, d.h. absolutst nicht zu verlgeichen mit Moskau und ähnlichen Städten.

Das ist zumindest das, was mir dort herkommende Mitstudierenden mal erzählt haben, man kanns aber auch nachlesen im Netz, müsste also stimmen.

7
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo Schwabenblitz,

vielleicht bin ich ein verdammert Angsthase, aber in Russland nach der Arbeit im Dunkeln noch ein gemütliches Ründchen drehen, war mir bisher immer zu heiß.

Gruß Zwangsläufer.
Bisher waren nur Nicht-Läufer aus meinem Kollegen-Kreis dort. Deshalb die Frage überhaupt.

8
Ich empfinde Russland als unsicher, speziell wenn Du als Ausländer/Exot den Nächtens allein unterwegs bist. Allerdings war ich noch nicht hinter dem Ural. In anderen Ländern laufe ich auch abends.

10
Gymnastik oder Theraband vor dem Fernseher, mit den Kollegen ins Fitness-Studio gehen ...

11
Zwangsläufer hat geschrieben:Ich empfinde Russland als unsicher, speziell wenn Du als Ausländer/Exot den Nächtens allein unterwegs bist. Allerdings war ich noch nicht hinter dem Ural. In anderen Ländern laufe ich auch abends.
Die Sozialegefälle ist schon brutal.

Firmen kaufen Maschinen für zig Millionen und die Bediener gehen in der Firma auf Plumps-Klo bzw. Loch im Boden. :nick:

12
Je weiter man in Richtung Osten wandert, findet man angeblich in vielen Gegenden keinen Arzt weit und breit, auch Strom und Telefon sind rar.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du da nicht wirklich in der Pampas sitzt, aber abends würd ich daheim bleiben.

Das sind alles Infos, die ich von bekannten dortiger Nationalität habe, denke allerdings schon, dass dem so ist. In TV Reportagen sieht man es manchmal, kein Vergleich zu Moskau, St. Petersburg...

Das Auswärtige Amt rät zudem zur Impfung gegen Tetanus, Diptherie, Hepatitis A. In Sibirien herrscht außerdem Tollwut, Typhus und noch ein paar andere exotische Dinge, gegen die man sich vorher was überlegen sollte bzw. impfen sollte.

13
Na, so schlimm ist es in Irkutsk nun auch wieder nicht. Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich dort war. Deshalb sind möglicherweise meine Informationen nicht ganz frisch.
Irkutsk hat den Vorteil, daß es selbst für die russische Mafia dort zu kalt ist (oder es sich einfach nicht auszahlt). Also es gibt keine Schutzgelder und dreckige Sachen in der Art.
Was es dort gibt, ist ein wachsender Anteil an Drogenabhängigen und ich nehme an damit verbundene Kriminalität. Auch AIDS ist dort Thema.
Die Zeiten sind, glaube ich, schon vorbei, in denen man als Ausländer schon von weitem auffiel. Wenn, dann wird man an der Sprache und dem Verhalten erkannt.
Ich würde, wie schon beschrieben, mit Bekannten Langlauftouren machen.
Jogger habe ich keine gesehen. Andererseits gibt es einige hervorragende sibirische Läufer (wenn auch nicht aus Irkutsk). Vielleicht ist vor Ort zu erfahren, wie sie sich im Winter fit halten.
Fitnessstudios habe ich dort keine gesehen, ich habe aber nicht speziell darauf geachtet.

14
Stimmt, AIDS, konnte ich mir wenig vorstellen, hängt wohl mit der Unaufgeklärtheit zusammen. Glaube, die Wirtschaft ist dort zu schwach für irgendwelche organisierte Kriminalität, wird wahrscheinlich "gewöhnliche" Kriminalität im Vordergrund stehen.

15
Junge, Junge,

es geht doch ums Laufen. Er muß ja nicht mit der Rolex wedeln.

17
hardlooper hat geschrieben:Junge, Junge,

es geht doch ums Laufen. Er muß ja nicht mit der Rolex wedeln.
Tja....und du weißt zum Glück, dass er beim abendlichen Lauf nicht überfallen wird, als Ausländer, aus dem Westen, in Russland, mit bissl mehr Geld im Sack, als der dortige Normalbürger - nene, das sollte man nicht nur bedenken, das MUSS man sogar.
Da werden ganz andere moralische Hürden wegen viel weniger Geld gebrochen. Wenn man sich da die Arbeitsmöglichkeiten und Löhne ansieht, kein Wunder. Aber back to topic, auch wenns eigentlich zum Topic genau dazu gehört.



P.S. Wie lang wirste denn da sein, dass sich die Mitnahme von den ganzen Klamotten etc lohnt? Übergepäck etc oder zahlts der Arbeitgeber?

18
@Schwabenblitz
Ich hab letzten eine Video vom Nepalmarathon gesehen. Der Start war in über 5000m Höhe und alle habe gezittert wie Espenlaub. Ich denk mal da waren so um die 30 Grad.
Also ich würde es probieren. Auch wenns nur eine Runde um die Jurte wird. Stellt sich nur die Frage ob gefütterte Laufsachen nicht dein Reisegepäck sprengen?!?
Bild

19
maximiliott hat geschrieben:Tja....und du weißt zum Glück, dass er beim abendlichen Lauf nicht überfallen wird, als Ausländer, aus dem Westen, in Russland, mit bissl mehr Geld im Sack, als der dortige Normalbürger - nene, das sollte man nicht nur bedenken, das MUSS man sogar.
Da werden ganz andere moralische Hürden wegen viel weniger Geld gebrochen. Wenn man sich da die Arbeitsmöglichkeiten und Löhne ansieht, kein Wunder. Aber back to topic, auch wenns eigentlich zum Topic genau dazu gehört.



P.S. Wie lang wirste denn da sein, dass sich die Mitnahme von den ganzen Klamotten etc lohnt? Übergepäck etc oder zahlts der Arbeitgeber?
Es dreht sich dabei um einen Serviceeinsatz ca. 2 Wochen. Ich denke es läuft darauf hinaus, das ich den Vorschlag mit dem Theraband wohl mal versuchen werde, Vielleicht gibt es dort im Hotel eine Sauna. Ausserdem werde ich mich mit Podcast und Videos auf dem Laptop begnügen. Ein Buch habe ich auch lange nicht mehr gelesen. Fleissig Treppensteigen statt Fahrstuhl. Ich habe einen russisch sprechenden Kollegen dabei. Der kann mir vielleicht ein wenig zeigen.

Laufen ist zwar toll. Aber die moralische Hürde, das soziale Gefälle...
Ich habe dort einen Job zu erledigen. Das Risiko um das eigene Wohlergehen ist mir zu gross, wegen dem bischen Joggen. Dann packe ich lieber ein paar Pullover und Socken mehr ein.

20
Google mal nach Irkutsk-Marathon. Das ist ein Wintermarathon, der vielleicht sogar in deine Reisezeit fällt. Die Berichte die ich gelesen habe( weiß nicht mehr wo) ließen schon was besonderes ahnen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

21
Schwabenblitz hat geschrieben:Es dreht sich dabei um einen Serviceeinsatz ca. 2 Wochen. Ich denke es läuft darauf hinaus, das ich den Vorschlag mit dem Theraband wohl mal versuchen werde, Vielleicht gibt es dort im Hotel eine Sauna. Ausserdem werde ich mich mit Podcast und Videos auf dem Laptop begnügen. Ein Buch habe ich auch lange nicht mehr gelesen. Fleissig Treppensteigen statt Fahrstuhl. Ich habe einen russisch sprechenden Kollegen dabei. Der kann mir vielleicht ein wenig zeigen.

Laufen ist zwar toll. Aber die moralische Hürde, das soziale Gefälle...
Ich habe dort einen Job zu erledigen. Das Risiko um das eigene Wohlergehen ist mir zu gross, wegen dem bischen Joggen. Dann packe ich lieber ein paar Pullover und Socken mehr ein.
Sehr vernünftig, keine Sorge, du wirst keine Kondition verlieren! Ich denke nach jeder Erkältungspause...."Mist, wieder von vorn", ist nicht so, keineswegs, du bist danach umso ausgeruhter u. hast umso mehr Motivation.

22
Schwabenblitz hat geschrieben: Fleissig Treppensteigen statt Fahrstuhl.

Laufen ist zwar toll. Aber die moralische Hürde, das soziale Gefälle...
Ich habe dort einen Job zu erledigen. Das Risiko um das eigene Wohlergehen ist mir zu gross, wegen dem bischen Joggen. Dann packe ich lieber ein paar Pullover und Socken mehr ein.
Auch wenn es nicht der Brüller ist: Versuch doch mal mit auf der Stelle laufen im Hotelzimmer. Legst dir eine Fußmatte, Decke oder ähnliches unter und trabst auf der Stelle. Ne halbe Stunde geht immer.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

23
Schwabenblitz hat geschrieben:Es dreht sich dabei um einen Serviceeinsatz ca. 2 Wochen. i. Der kann mir vielleicht ein wenig zeigen.

Laufen ist zwar toll.
Ich habe dort einen Job zu erledigen. Das Risiko um das eigene Wohlergehen ist mir zu gross, wegen dem bischen Joggen. Dann packe ich lieber ein paar Pullover und Socken mehr ein.
Hallo Schwabenblitz,
die Welt ist klein, bin aus Bad Wurzach und mein Spitzname in der Firma ist Schwabenpfeil :hihi:
Zum Theme, ich war selbst schon auf ein paar Serviceeinsätzen in Russland/Ukraine/Kasachstan. Selbst in den zivilisierteren Gegenden hätte ich keine "unseren/meinen" Ansprüchen genügende Laufstrecke gesehen. Selbst die Strassen sind schlimmer als unsere Feldwege. Ich hatte allerdings auch meist 10-12 Stunden zu tun und dann noch Fahrt ins Hotel, also nach 13-15Stunden hätte ich keine Lust mehr aufs Laufen mehr gehabt, war damals noch "NoSport" :peinlich: . Wenn Du einen russischen Kollegen hast mach doch mal "russich Sauna" ( 3 Sauna Gänge, dazwischen Bier,Wodka, Fisch, Brot und bisserl was salziges ( getrocknete Kalamaris, fein geschnitten) :prost: . Gut fürs Grundlagentarining ( hab ich vor 3 Jahren in Kasan mal mitgemacht :geil: . Ansonsten würd ich Dir empfehlen ein Hotel mit Fitnessraum zu nehmen, dann reichen die kurzen Hosen. Hatte ich im November in der Ulkraine. Kam aber in einer Woche nur 2x zum Laufen, (morgens vor der Arbeit )

In diesem Sinne
Gruss aus dem Ländle
Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

24
Du vergißt doch nicht zu berichten, wie es war!
Neue Laufabenteuer im Blog

25
Schwabenblitz hat geschrieben:Hallo,
ich bin geschäftlich Jan/ Feb in Irkutsk tätig.
Kann man dort zu dieser Zeit dort auch laufen.
Was ist zu beachten (Kleidung?).
Welche Alternativen habe icht dort?

Danke für Euro Tipps.
Hallo Schwabenpfeil
Ich war vor zwei Jahren im März kurz in Irkutsk. Untergebracht waren wir im besten Hotel der Stadt, dem INTOURIST. Vermutlich werden Sie dich auch dort einquartieren.
Gegenüber von dem Hotel gibt es entlang der Lena einen Park, in dem man gut Laufen kann. Haben auch etliche Läufer dort gesehen. Da Irkutsk eine Universitätsstadt mit vielen Studenten ist, gibt es auch sportlich ambitionierte junge Leute. Solltest Du direkten Kontakt, sprich Hilfe brauchen, schicke mir eine PN und ich krame die alte E-Mail-Adresse aus.
Beneide Dich ein bisschen. Sibirien im Winter ist eine tolle Erfahrung.

Gruß Schrippe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“