Banner

Beurer PM 80: Topgerät zum Superpreis

Beurer PM 80: Topgerät zum Superpreis

1
Als "Immer-mit-Pulsuhr-Läufer" habe ich die letzten vier Jahre eine Ciclo Sport CP 41 plus RDS verwendet. Eigentlich war ich mit dem Set sehr zufrieden. Besonders die Tempo- und Distanzmessung mit dem RDS funktionierte sehr genau.
Aufgrund von Problemen mit der Anzeige der Pulsuhr wollte ich nun kürzlich eine neue Batterie einsetzen lassen. Die gar nicht frohe Botschaft des Uhrmachers meines Vertrauens: Die Uhr ist hinüber, die Kontakte im Innenbereich völlig verrostet.
Garantie ist natürlich auch schon aus - die Uhr damit nur mehr Schrott.

Ich habe mich daher entschlossen ein neues Gerät anzuschaffen und bei Amazon die Beurer PM 80 plus Speedbox bestellt.
Nach ersten Einsätzen inklusive Kalibrierung der Speedbox (sieht dem Footpod der Polar S625X sehr ähnlich und wird wie diese am Schuh befestigt) kann ich nur sagen: Ich bin sehr begeistert :daumen:

Die PM 80 verfügt über einen Haufen sinnvoller Funktionen. Unter anderem zeichnet sie bis zu 24 Stunden Training auf. Speichern kann sie insgesamt 10 Stunden, darüber hinaus speichert sie auch bis zu 50 Runden je Training.
Der Brustgurt liegt sehr angenehm an. Die Uhr ist nicht nur vom Design her sehr ansprechend, sondern auch noch bis 50 m wasserdicht und wie der Gurt (bis 30 m wasserdicht) zum Schwimmen geeignet. Die Speedbox ist ebenfalls wasserdicht, daher auch bei Regenwetter verwendbar.

Mit dem Set kommt eine Trainingssoftware (Easy Fit) und ein USB-Kabel, mit dem die aufgezeichneten Trainingsdaten auf den PC überspielt werden können. Das Programm ist recht einfach gestaltet und nicht so umfangreich wie jenes von Polar, aber alle wichtigen Daten werden sehr übersichtlich dargestellt. Das Überspielen funktionierte auf Anhieb und ging ruck-zuck :nick: .
Uhr, Brustgurt und Speedbox hatten nach den ersten Einstellungsarbeiten sofort Kontakt. Die Uhr ist von der Benutzerführung für das Training sehr praktisch gestaltet, die zahlreichen Grundfunktionen habe ich mit Hilfe der Gebrauchsanleitung problemlos hingekriegt.
Die Speedbox habe ich auf (m)einer 400 Meter Bahn auf der Marswiese in Wien eingestellt - außer dass es schweinekalt war, lief auch das wie geschmiert.

Ich muss sagen: Mir gefällt die Uhr extrem gut, aber was überhaupt der Hammer ist: Das komplette Set kostet bei Amazon derzeit 142 Euro :geil: .

Sollten mir irgendwelche Probleme unterkommen, was ich nicht hoffe, werde ich darüber natürlich auch berichten. Aber mit dem Funktionsumfang und bei dem Preis ist die PM 80 von Beurer eine absolut empfehlenswerte Alternative zu Polar, Suunto, Garmin und Co.

Liebe Grüße

Wolfgang

2
Klingt nicht schlecht - wäre ja prima, wenn die Grossen etwas nachdenklich wären. Zumindest bezüglich Preispolitik wäre es manchmal angebracht...
Joachim

3
war gerade mal auf ner Anbieter-Seite: Der Pod (bzw. die Speedbox) kostet regulär aber (leider) auch knapp 100 und ist (ähnlich Suunto etc.) für 80 zu haben - die Uhr selbst 140... naja, etwas billiger, aber dennoch nicht soweit von den billigeren Modellen Polars / Suuntos entfernt... naja, wenigstens digital, wobei auch hier Unterschiedliche Systeme unterschiedliche Ergebnisse an Zuverlässigkeit haben...
Wäre prima, uns wie versprochen, auf den Laufenden zu halten. Danke im Voraus
Joachim

4
Hallo Joachim!

Das ganze Set (Uhr, Gurt und Pod) um 141 Euro ist allerdings schon ein toller Preis.
Die Uhr alleine gibt es bei Amazon übrigens um 100 Euro.

Schon richtig: Betrachtet man die Listenpreise, sind die Sachen von Beurer nicht sooo viel billiger, als die Konkurrenzprodukte.

Die Polar RS200, die von den Funktionen her wohl am ähnlichsten ist, kostet allerdings auch im Set-Angebot mit dem Pod noch 200 Euro, also um knapp 60 Euro mehr. Das ist immer noch ein beträchtlicher Unterschied.

Beurer (übrigens einer der Hauptsponsoren des Einstein Marathon) sitzt in Ulm und produziert medizinische Messgeräte. Ich habe also angenommen, dass die Herrschaften hinsichtlich Qualität und Präzision schon ein bisschen was drauf haben :zwinker5: und deshalb quasi einen "Blindkauf" getätigt. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Liebe Grüße

Wolfgang

5
Hab erst nach meinem Posting gelesen, wie günstig du es als Set(!) bekommen hast - sorry.
Bin ehrlich, auch ich hätte da zugegriffen und nicht die Suunto gewählt - auch wenn ich nach wie vor großer Fan dieser Uhr bin (hab allerdings auch weit weniger als Listenpreis seinerzeit bezahlt ;-)
Wünsch dir viel Erfolg damit und sag schon mal Danke für einen Zwischenbericht, der sicherlich so gegen Anfang nächsten Jahres folgt. In diesem Zusammenhang dir schon jetzt schöne Weihnachtstage und ein gesundes Runner*-Jahr 2008.
Joachim
*) jetzt hat doch nicht schon die neue Website abgefärbt ?!? ;-)

6
Ich bin auch sehr auf weitere Zwischenberichte gespannt - die Uhr gefällt mir optisch sehr gut und auch die Fuktionalität scheint zu passen. Wie "wertig" fühlt sich den der Foot Pod an? Auf den Bildern schaut er eher zerbrechlich aus bzw. was für ein Befestigungssystem hat er?

ben

7
Zitat KiB
Wie "wertig" fühlt sich den der Foot Pod an?


Hallo Ben! Die Speedbox ist sehr kompakt und hat ein stabiles Kunststoffgehäuse.
Befestigt wird sie mit dem Schuhband, das am hinteren Ende durch zwei Ösen an der Speedbox gezogen wird. Am vorderen Ende (also Richtung Schuhspitze hin) hakt die Speedbox ganz einfach an der Schnürung ein.
Einen Verlust beim Laufen halte ich nicht für möglich - es sei denn, man verliert den ganzen Schuh :D

Liebe Grüße

Wolfgang

8
elcorredor hat geschrieben:
Die PM 80 verfügt über einen Haufen sinnvoller Funktionen. Unter anderem zeichnet sie bis zu 24 Stunden Training auf. Speichern kann sie insgesamt 10 Stunden, darüber hinaus speichert sie auch bis zu 50 Runden je Training.
Hallo,

erstmal danke für den ersten Testbericht. Was mich noch interessieren würde:

- Speicher: Man kann also z. B. 10 Läufe von unter 1h mit je 10 Zwischenzeiten speichern?

- Auswertung: Bekomme ich die Werte aus der Trainingssoftware mit vertretbarem Aufwand in Excel rein?

- Tempoanzeige: Reagiert die schnell (soll da ja auch bei den Footpodsystemen unterschiede geben)? Was für Werte kann man aus dem Footpod gewinnen, nur Geschwindigkeit und Distanz oder auch Sachen wie die Schrittlänge?

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
danke mal für die antwort - das hört sich ja schon gut an...
leider finde ich keine anderen Testbericht zu der Uhr im Internet deswegen muss ich noch eine Frage stellen. Aus was für einem Material ist die Uhr bzw. das Display?

10
Hallo Wolfgang,

durch Deinen Bericht bin ich auf die PM80 gestoßen. Ich suche eine Nachfolgerin für meine Nike Triax Elite (Laufsensor verloren und nicht nachbestellbar, Probleme (Aussetzer) mit dem Brustgurt) und die PM80 gefällt mir sehr gut (und ist auch deutlich billiger als eine ebenfalls in Frage kommende Suunto T3 + Running Pod).

Kannst Du noch etwas zur Software erzählen? Ist es wie bei Nike möglich, den Verlauf von Geschwindigkeit und Puls über der gesamten Trainingsdistanz darzustellen?

Kann die Uhr gleichzeitig Geschwindigkeit und Puls anzeigen? Bei der Nike geht das nämlich leider nicht.
Keep on running

Peter

11
Hi allseits!

Leider komme ich jetzt erst dazu, eure Fragen zu sichten.
DerC
- Auswertung: Bekomme ich die Werte aus der Trainingssoftware mit vertretbarem Aufwand in Excel rein?
Hallo Christoph!
Die Frage mit dem Export ins Excel kann ich im Moment beim besten Willen nicht beantworten. Ich werde mir das aber auch am Wochenende ansehen.
Zu deinen weiteren Fragen: Die Tempoanzeige läuft meiner Meinung nach recht kontinuierlich mit. Da ich bisher aber nur bei Dunkelheit laufen konnte, habe ich das noch nicht extra genau geprüft. Freitag oder Samstag werde ich bei Tageslicht laufen und darauf meine prüfenden Augen legen :D .
Insgesamt erfasst die Uhr bis zu 24 Stunden Training und bis zu 75 Runden. Wenn man mehrere Trainingseinheiten über mehrere Tage speichern will, dann lassen sich laut Anleitung bis zu 10 Stunden inkl. 50 Runden je Training, speichern. Wobei die Runden auch einzeln abgerufen werden können - und zwar mit Rundenzeit und durchschnittlicher Herzfrequenz.
Zitat KiB
Aus was für einem Material ist die Uhr bzw. das Display?
Die Uhr hat eine sehr schön gearbeitete Metallfassung. Das Display dürfte aus gehärtetem Glas bzw. einem Spezialkunststoff sein; das lässt sich im Zeitalter fortgeschrittener Kunststoffe aus dem Stand gar nicht so leicht sagen :zwinker5: .

Zitat Laufgrobi
Kannst Du noch etwas zur Software erzählen?
Die Software zeigt die gelaufene Zeit, die Strecke und den Puls in einem kontinuierlichen Diagramm über die komplette Trainingseinheit an.
Das dreizeilige Display der Uhr kann verschiedene Anzeigevarianten darstellen.

Auf der Beurer-Seite gibt es übrigens ein umfassendes pdf der Gebrauchsanleitung der PM80 zum herunterladen. Ab Seite 59 in deutscher Sprache.
Hier der Link: http://http://beurer.beurer-pulsuhren.de/index.php?id=10875

Liebe Grüße

Wolfgang

12
Mein versprochener Nachsatz zur Beurer PM80 mit Speedbox, nach zwei weiteren Trainingseinheiten gestern und heute:

Die Geschwindigkeitsanzeige auf der Uhr läuft angenehm kontinuierlich und bei wechselnder Geschwindigkeit mit nur geringer zeitlicher Verzögerung mit.
Auch die Distanzmessung ist nach der Kalibrierung exakt, wie ich anhand zweier vermessener Strecken feststellen konnte.

Ich muss zugeben, ich war mit meiner CicloSport CP41 eigentlich recht zufrieden, aber die PM80 ist in einigen Dingen bedeutend besser; unter anderem läuft die Herzfrequenzmessung sehr gleichmäßig, also nicht mit jenen "Sprüngen", wie sie bei der CicloSport üblich waren..
Abgesehen davon lassen sich die gespeicherten Daten mühelos mit dem USB-Kabel auf den PC übertragen. Die Funktion gab es bei der CP41 gar nicht. Die Übertragung dauert maximal 10 Sekunden.
Die Daten lassen sich aus dem Programm außerdem per Knopfdruck exportieren. Ich habe nur leider noch nicht geschnallt, wie man die Daten z.B. in Excel öffnet :confused: . Ich werde mich deshalb direkt bei Beurer erkundigen ob es geht - und wenn ja, wie?

Bisher bin ich von meinem neuen "Spielzeug" mehr als angetan und kann es nur wärmstens weiterempfehlen :daumen: .

Liebe Grüße

Wolfgang

13
Hallo Wolfgang,

inzwischen habe ich mir ebenfalls ein PM80 mit Speedbox zugelegt, als Nachfolgerin meiner Nike Triax Elite. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Uhr, vor allem in Anbetracht des Preises:

+ Design
gleichzeitige Anzeige von Geschwindigkeit und Puls möglich (ging nicht bei Nike)
einfach bedienbare Software
Fußpod verliersicherer als bei Nike

- Uhrzeit nicht sekundengenau einstellbar
Trainingsresultate lassen sich auf der Uhr nicht anzeigen, nur nach Auslesen in der Software.
Keep on running

Peter

14
Zitat Laufgrobi
inzwischen habe ich mir ebenfalls ein PM80 mit Speedbox zugelegt ... Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Uhr ...
Hallo Peter!
Freut mich, dass du zufrieden mit der PM80 bist :daumen: .

Ich muss noch mal nachfragen: Was meinst du mit der sekundengenauen Einstellung der Uhr?

Zu den Trainingsresultaten: Du kannst sie sehr wohl auf der Uhr ablesen, allerdings nur bevor du die Trainingseinheit abspeicherst. Einfach nach dem stoppen der Uhr mit dem mittleren Knopf (rechts an der Uhr) durchklicken und du siehst die Werte.
Erst wenn du mit Start/Stop (5 sec drücken) die Werte abgespeichert hast, geht das Auslesen nur mehr über die mitgelieferte Software am PC.
Diese Lösung ist notwendig, da du schließlich mehrere Trainingseinheiten unabhängig voneinander Speichern kannst und die Uhr nur die jeweils aktuelle Einheit anzeigt.
Mag sein, das da noch bessere Varianten möglich wären - mir genügt es so, wie es ist.

Ich nutze das System übrigens jetzt seit einem Monat.
Was mir aufgefallen ist: Da ich sehr wenig schwitze zeigte der Pulser bei den ersten zwei Trainingseinheiten - in den ersten paar Minuten des Trainings - eine zu hohe Herzfrequenz an. Die Ursache dafür war leicht zu beseitigen. Jetzt befeuchte ich beim Anlegen des Gurtes die Haut oder die Kontakte (etwas Speichel reicht dafür vollkommen) und das Ding läuft von Beginn an ganz exakt.
Zweiter Punkt: Manchmal kann es vorkommen, dass die Speedbox die Verbindung zur Uhr nicht sofort findet (steht auch in der Beschreibung). Eigentlich wundert mich das auch nicht, wenn man bedenkt, welcher Funkverkehr heute überall herrscht :zwinker5: . Bis jetzt hat es immer genügt, die Speedbox noch einmal aus- und wieder einzuschalten, oder die Funktion auf der Uhr noch einmal neu anzuwählen.
Während des Betriebes gab es bisher absolut keine Störungen.

Liebe Grüße

Wolfgang

15
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Rückmeldung!

Daß die Trainingsresultate in der Uhr nur vor Abspeichern der Einheit auslesbar sind, war mir bisher nicht bewußt. Ich werde beim nächsten Training mal darauf achten (und die Bedienungsanleitung genauer lesen...), danke für den Hinweis.

Die Probleme mit dem Brustgurt habe ich auch. Ich habe es sogar mit dem Tragen als "Rückengurt" probiert, bis ich auf die Idee mit dem Befeuchten gekommen bin. Damit läßt er sich problemlos aktivieren, allerdings traue ich der Anzeige nicht immer. Bei mir sind die Werte ungewöhnlich niedrig. Allerdings nutze ich die Uhr nicht nur beim Laufen, sonder auch beim Indoor-Rowing (dann natürlich ohne Spedbox).

Beim Laufen ist die Pulsanzeige ok, beim Rudern gibt es die erwähnten niedrigen Werte (Puls 60 bei gezogenen 200 Watt). Ich habe die Uhr deswegen schon ein Mal umgetauscht (absolut problemlos bei amazon), die zweite war beim Test gestern vertrauenerweckender. Evtl. gibt es Probleme wg. des ständigen Entfernungswechsels der Uhr zum Brustgurt während des Ruderns? Bei konstanter Entfernung gibt es keine Probleme, ein Test bis dreifache Armlänge war problemlos.

Mit der sekundengenauen Einstellung meine ich die Einstellung der Hauptuhrzeit. Zu Beginn wird die Uhr ja aus dem "Dornröschenschlaf" erweckt und die Uhr fängt an zu laufen bei 0:00:01. Anschließend kann man über "Setting" die Uhrzeit einstellen, aber eben nur Stunden und Minuten, die Sekunden sind nicht beeinflußbar.

Ist aber nur ein Nebensächlichkeit und nur deswegen überhaupt interessant, weil die PM80 die erste Sportuhr ist, bei der ich mir (aufgrund des Designs) einen Alltagsgebrauch vorstellen kann.
Keep on running

Peter

16
Zitat Laufgrobi
Evtl. gibt es Probleme wg. des ständigen Entfernungswechsels der Uhr zum Brustgurt während des Ruderns?


Hallo Peter!
Glaub ich nicht. Dann würde das Gerät schon bei den stärkeren Armbewegungen bei einem schnellen Lauf "spinnen".
Ich tippe viel eher auf ungleichmäßigen Kontakt des Brustgurtes durch die Ruderbewegung :nick: .
Ich kenn mich bei dem Sport nicht aus - aber ich könnte mir vorstellen, dass bei der Rückwärtsbewegung, also in der Phase, in der man die Arme nach vorne durchstreckt und das (in deinem Fall virtuelle) Ruder aus dem Wasser gehoben wird, der Kontakt nicht immer gegeben ist. Dabei wird schließlich der Brustkorb zusammengedrückt und der Gurt sitzt nicht mehr so straff.

Liebe Grüße

Wolfgang

17
Hallo zusammen,

das klingt ja nach einer wirklich interessanten Alternative zu den ganzen (zu)teuren Schnick-Schnack Geräten von Polar, Garmin und Suunto. Daher an dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für die Infos!

Da ich aktuell auf der Suche nach einem guten aber bezahlbaren Pulsmesser mit Geschwindigkeitsanzeige bin, habe ich gerade die Bedienungsanleitung zur PM80 studiert und jetzt doch noch zwei Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt:

1. Gibt es eine Tastensperrfunktion? Oder sind die Tasten so angebracht bzw. dauerhaft schwergängig, dass ein unbeabsichtigtes Betätigen unwahrscheinlich ist?

2. Der Fitnesstest klingt grundsätzlich interessant, aber die Angabe 1600m "zügig" gehen ist meiner Meinung doch etwas schwammig für ein genaues Ergebnis. Hat schon jemand diesen Test einmal durchgeführt? Und wenn ja, waren die Ergebnisse realistisch?

Ok! Ich denke jetzt habe ich als Neuling erst einmal genug genervt :-)

Gruß
Rene

18
Zitat Rene
1. Gibt es eine Tastensperrfunktion?


Hallo Rene!
Tastensperre gibt es nicht. Ein unbeabsichtigtes Drücken der Tasten halte ich jedoch schon aufgrund deren Anordnung für unwahrscheinlich.

Zum Fitnesstest kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht gemacht habe. Werde ihn aber machen, wenn ich etwas Zeit habe (brauchen tu ich das nicht. Bin ohnehin fit :D ).

Liebe Grüße

Wolfgang

19
Hallo Rene,
100kgLäufer hat geschrieben:
1. Gibt es eine Tastensperrfunktion? Oder sind die Tasten so angebracht bzw. dauerhaft schwergängig, dass ein unbeabsichtigtes Betätigen unwahrscheinlich ist?
Eine Tastensperre gibt es nicht, sie ist allerdings aufgrund der ins Gehäuse integrierten Tasten auch nicht nötig, wie Wolfgang ja schon geschrieben hat. Man muß schon sehr bewußt drücken, um eine Funktion auszulösen.
100kgLäufer hat geschrieben:
2. Der Fitnesstest klingt grundsätzlich interessant, aber die Angabe 1600m "zügig" gehen ist meiner Meinung doch etwas schwammig für ein genaues Ergebnis. Hat schon jemand diesen Test einmal durchgeführt? Und wenn ja, waren die Ergebnisse realistisch?
Ich habe den Fitneßtest ein Mal spaßeshalber durchgeführt, auf dem Laufband, mit einer Geschwindigkeit von ca. 6 km/h. Ergebnis war "Level 4" (so hätte ich mich dem Gefühl nach auch eingeordnet, also schon überdurchschnittlich, aber nicht top) und eine Sauerstoffaufnahme von 42 ml/min/kg. Vermutlich wird aus der berechneten Sauerstoffaufnahme der "Fitneßgrad" abgeleitet. Über Google habe ich gefunden, daß dieser Wert aber nur durchschnittlich sei?

Fazit für mich: der Fitneß-Test ist eine Spielerei, auf die ich verzichten kann. Wichtiger sind mir die weiter oben im thread beschriebenen Eigenschaften.
Keep on running

Peter

20
@elcorredor: ich habe gerade im Archiv einen Beitrag von dir gefunden, wo du nach den Funktionen der PM 100 fragst. Leider ist der Thread wohl gesperrt, jedenfalls kann ich nicht mehr drauf antworten. Daher hier: ich habe das Gerät momentan zu Hause und gestern einen ausführlichen Bericht drüber geschrieben. Auch wenn du nun die PM 80 hast, vllt noch zur Kenntnisnahme ;)

22
Zitat heiko
Auch wenn du nun die PM 80 hast, vllt noch zur Kenntnisnahme ;)


Hallo! Danke für den Link. Gut geschrieben übrigens :daumen: .

@Rene!
Gern geschehen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Laufen

Wolfgang

23
Hallo Wolfgang,

bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach einer neuen Pulsuhr, und über diesen Thread ist die Beurer PM 80 ziemlich in die engere Auswahl geraten,gerade auch wegen dem günstigen Preis bei Amazon... Leider habe ich unter dem gegebenen Link die Bedienungsanleitung auf der Homepage nicht gefunden, daher stelle ich einfach mal hier die Frage.

a) Werden bei aufgezeichneten Runden (Stoppuhrfunktion) die Hf- Werte mitgespeichert (AVG,MAX)?
b) Bist du immer noch zufrieden mit der Uhr, oder sind dir evt. nach den ersten zwei Monaten doch irgendwo Schwachstellen aufgefallen...?
c) Ist die Distanzmessung/ Geschwindigkeitsmessung mit der Speedbox bei allen Laufstilen (TDL/ Regenerationslauf) annähernd gleich genau, oder ist jeweils eine Kalibrierung notwendig?

Schöne Grüße

Michael

---------------------------------------------------------
Hinzugefügt...

zu a)
Wobei die Runden auch einzeln abgerufen werden können - und zwar mit Rundenzeit und durchschnittlicher Herzfrequenz.
:klatsch: wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :wink:
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

24
Hallo Michael!

Frage a) hast du ja schon selbst beantwortet :D .

Zu Frage b)
Ich bin sogar sehr zufrieden. Ich verwende das Gerät bei jedem Lauf und musste bisher keine Pannen verzeichnen.

Frage c)
Bei der Messung der Distanzen sind mir bisher keine Unterschiede aufgefallen. Nächste Woche sind wieder ein paar Intervalle auf der 400 m Bahn angesagt. Da habe ich die Möglichkeit, auf diesen Aspekt genau zu achten.

Übrigens: Sehr angenehm finde ich auch, dass die Speedbox nachlassende Batterieladung durch schnelles Blinken anzeigt.

Liebe Grüße

Wolfgang

25
Hey,

danke für die Info... Bin schon ziemlich überzeugt, dass es diese Uhr werden wird, alleine schon wegen dem relativ günstigen Preis. Sehe die Speedbox auch eher als "nettes" Accessoir... mit der Hauptaufgabe bei den langen Läufen das Tempo besser einschätzen zu können. Das klappt bis HM ganz gut, jenseits der 30 km kommen mir häufig die Zeiten 30 Sekunden schneller vor ;)

Schöne Grüße

Michael

PS Bin natürlich noch an den Ergebnissen bezüglich Messung der Distanzen interessiert... :nick:
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

26
Hey!

Ich habe mir gestern die Beurer PM 80 mit Speedbox bei Amazon bestellt!
Bisher war ich mit einer Aldi-Pulsuhr unterwegs, jetzt jogge ich anderen Welten entgegen. :D

Danke für Eure Berichte, dieser Thread war maßgeblich an meiner Entscheidung beteiligt!

Ich bin schon sooo neugierig, wie sich die Bedienung anfühlt, die Geräte zusammenarbeiten und die Auswertungen aussehen. Leider habe ich nirgends im Netz Beispielgrafiken finden können. :-(
Wenn die Uhr morgen früh ankommt (wurde heute versandt) mache ich morgen Nachmittag frei, um mich der Uhr widmen zu können! Dann kann ich morgen Abend schon mit ihr auf die Strecke! :geil:

Tut mir leid, dass ich hier den Thread mit meiner Vorfreude volltexte, aber mein Freundeskreis kann meine begeisterte Erwartung nicht wirklich teilen! :nene:

Ich verspreche aber wirklich sachliche Erfahrungsberichte aus der Sicht eines Hightech-Pulsuhr Neulings sobald ich die Uhr *endlich* ausprobieren konnte!

Bis bald!

Die Flatterfrau

27
Zitat Flatterfrau
Ich habe mir gestern die Beurer PM 80 mit Speedbox bei Amazon bestellt! ... Tut mir leid, dass ich hier den Thread mit meiner Vorfreude volltexte,
Hallo!
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Das Forum ist schließlich (auch) dazu da :zwinker5: .

Kleiner Tipp für die Installation der Software: Auf der CD ist neben dem Programm auch ein Treiber drauf, den du wahrscheinlich benötigen wirst (merkst du aber sofort, wenn das Programm beim ersten Versuch nicht richtig startet). Einfach auf den PC speichern und dann rennt alles.

Zur Uhr:
Falls die Uhr die Signale der Speedbox nicht sofort empfängt, nicht verzweifeln. Einfach noch einmal ausschalten und wieder einschalten. Die einzelnen Schritte dazu sind sehr gut beschrieben. Manchmal dauert es ein bisschen, bis die Übertragung steht. Liegt nach meiner Beobachtung auch am Funkverkehr in der Umgebung.
Dafür ist die Übertragung dann äußerst zuverlässig und bei meinen bisherigen Trainingsläufen noch nie ausgefallen :daumen: .

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" und - was das wichtigste ist - jede Menge schöner Läufe.

Liebe Grüße

Wolfgang

28
Schade das die Uhr keine Fahradfunktion hat also Distanz und Geschw. :frown:

Ansonsten wäre die richtig für mich!!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

29
Mann oh Mann....

Ich hätte ja dieses Jahr auch gerne ein grösseres Spielzeug, wie meinen Aldimat.
Aber ich weiss nach durchlesen alles Threads hier gar nix mehr. Fusspod oder GPS?
Die Beurer ist ja zumindest die günstigste Fusspod-Uhr. Die behalte ich auf alle Fälle im Hinterkopf ;-)
Gruss
Andreas






30
Hallo!

Die Garmin 50 mit Laufsensor gibts auch für 150 Euro. Da wäre ja mal ein Vergleichstest interessant: PM 80, Garmin 50 und die Polar RS200 mit Laufsensor. Liegen ja alle zwischen 140-170 Euro.
Gruss
Andreas






31
Hi!

Kleiner Nachschlag zu meiner Beurer PM80-Erfahrungsstory: Beim HM in Berlin (siehe auch meine Geschichte dazu) hat mein Messgerät mit nur knapp 40 Metern zu viel, extrem exakt gemessen. Bis km 8 war die Messung überhaupt auf den Meter genau.

Diverse Forerunner und Polar-Messgeräte haben dagegen mit locker 200 Metern bis zu 2 Kilometern :confused: mehr als deutlich daneben gelegen.

Liebe Grüße

Wolfgang

32
Hallo Wolfgang!

Wie oft musst du den Sensor kalibrieren? Schuhwechsel, Untergrund?
Das ist eigentlich das, was mich etwas von einer Fusspod-Uhr abhält.
Danke schon mal für die Info.
Gruss
Andreas






33
wetterauer hat geschrieben:Aber ich weiss nach durchlesen alles Threads hier gar nix mehr. Fusspod oder GPS?
Genauso geht es mir auch gerade.

Ich tendiere aber eher zum FR 305, den es mittlerweile bei ebay auch schon für ca. 170,-EUR gibt.

34
auch wenn es Wiederholungen sind:
Vorteil GPS: Routen im Nachhinein unter Google Earth etc. anzusehen; ggf. zum-Start-zurück-Funktion; Gesamtlänge relativ genau; Preis (zumindest gegenüber Polar und Suunto).
Vorteil Footpod: auch ohne Kalibrierung fast genauso gut wie GPS; eindeutig besser in der Anzeige der Momentangeschwindigkeit; Batt.zeiten besser (letzteres allerdings zweitrangig).
JoggWithoutDog

35
Zitat Wetterauer
Wie oft musst du den Sensor kalibrieren?
Hallo Andreas!
Ich laufe immer mit den gleichen Schuhen (bin bekennender Asics DS Trainer-Zertrampler) :D . Von da her gibt es für mich kein Problem. Ich habe das Messgerät auch nur einmal kalibriert und dafür drei Tausender gebraucht. Den ersten zum Test vor der Kalibrierung, den zweiten zum Kalibrieren, den dritten zur Kontrolle der Einstellung. Das wars.

Weiß aber von anderen Footpod-Nutzern, dass sie sich für den Fall eines Schuhwechsels einfach die veränderten Daten notieren und diese dann eingeben.
Zitat JoggWithoutDog
Gesamtlänge relativ genau;
Hi!
Beim HM in Berlin stimmte das jedenfalls nicht. Die GPS-Systeme waren die bei weitem ungenauesten.
Hatte wohl in erster Linie mit den engeren Straßen in der Gegend von Charlottenburg zu tun.

Liebe Grüße

Wolfgang

36
Hallo Ihr,

das hört sich wirklich gut an. Vielleicht ersetze ich doch mein Nike+-System durch eine Uhr mit Fußpod.

Aber eine Frage hätte ich noch: Ist die Puldübertragung codiert? Oder gibt es Probleme mit anderen Läufern? Ich hatte nämlich mal eine Sigma-Uhr, die sponn immer, wenn ich mit Anderen lief.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

37
Zitat Tiger-Chrisi
Aber eine Frage hätte ich noch: Ist die Puldübertragung codiert?


Jawoll. Bisher habe ich noch keine Störungen von Außen beobachtet - auch nicht im Gewühl beim HM in Berlin.

Liebe Grüße

Wolfgang

..und die Waage?

38
Hat jemand von euch das große Komlpettsystem? - WM80 -
Da ist noch zusätzlich eine Diagnosewaage (Körperfettmessung, Wasseranteil usw.) dabei.

Diese Waage soll auch noch mit der Uhr Daten austauschen können.

Wie ist eure Meinung dazu? Ein Kaufaspekt mehr?

Ich benutze im Übrigen die Timex Bodylink mit GPS (Abweichung liegt zw. 1-2%)
Das ist eigentlich ok, wobei das beim Marathon schon knapp 0,5km Abweichung sind.

Gruß

NSU

39
Hi, ich bin immer noch am überlegen und habe noch eine Frage:

In der neuen "Running" sind Pulsuhren getestet worden. Bei der PM 80 steht unter Anderem, dass die Bedienung und Menüführung ziemlich umständlich ist. Sonst ist sie ziemlich gut getestet.

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen?

LG Chrisi


Edit: Hat die Uhr auch eine Displaybeleuchtung?
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

40
Hallo,

mich interessiert besonders was dieder Footpod für Batterien braucht, kann man da AA oder AAA benutzen oder ist jedesmal so eine kleine Uhrenbatterie fällig? Das würde dann ja ziemlich ins Geld gehen? Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass so ein Teil ganz schön viel Energie braucht.
Wie sieht es aus mit der Batterie in der Uhr -- die ist sicher so eine CR......?

Danke schon mal im Voraus,
Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

41
Hallo,
habe seit ein paar Wochen auch ne Beurer mit Fußteil und bin eigentlich ganz zufrieden.

Meine Erfahrung ist, daß der Hinweis in der Anleitung, daß man auf den jeweiligen "Laufstil" (sprich: Geschwindigkeitsbereich) kalibrieren soll, absolut ernst zu nehmen ist. Bei mir differieren langsames Laufen (um die 6min/km), flottere Läufe (ca. 5er Schnitt) und Renntempo (zw. 4 und gut 4:30) durchaus mal um 10% in der Anzeige. verschiedene Schuhe machen dagegen kaum was aus. Bei richtiger Anwendung ist die Anzeige sehr genau.

Achtung: beim Wechseln der Fußpod-Batterie (AAA) scheint die Kalibrierung zurückgesetzt zu werden (???). Ich hatte da mal nen langen Lauf bei dem ich mich unterwegs sehr gewundert hab...

Die Puls-Übertragung ist absolut unempfindlich gegen Störungen. An den Bahnlinie entlang habe ich mit der Polar immer gleich "235" oder sowas (macht meine alte Pumpe ja gar nicht). Die Beurer zeigt hier ungerührt und völlig konstant an.

So richtig im Klaren bin ich mir noch nicht darüber, wie sich Steigungen und Gefälle auf die Anzeigegenauigkeit auswirken.

Unpraktisch für den regelmäßigen Schuhwechsler ist das Einfädeln in die Schuhbändel, da bin ich noch auf der Suche nach ner praktikablen Alternative.

Grüße
Wolfgang

42
Zur Frage nach der Menüführung etc:

vielleicht nicht ganz optimal aber doch recht leicht zu verinnerlichen.

Das Problem war am Anfang vor allem, daß ich die Polar-Bedienstruktur zu gut im Kopf hatte und deshalb schonmal auf Irrwegen war.

Nachklapp: bei mir funktioniert die Software nur unter XP (völlig problemlos), unter Vista geht nix, trotz runtergeladenem Treiber etc., für Linux gibts eh nix. Da ich aber meine Läufe eh per Hand in ein Heftchen eintrage (auch längerfristig keine Kompatibilitätsprobleme) kratzt mich das wenig. ich wollte es nur mal ausprobieren.

Nochmal Grüße
Wolfgang

43
Zitat Tiger-Chrisi
Bei der PM 80 steht unter Anderem, dass die Bedienung und Menüführung ziemlich umständlich ist.


Hallo Chrisi!
Ich habe am Anfang einmal die Bedienungsanleitung genau durchgelesen und danach die Uhr eingestellt. Besonders kompliziert fand und finde ich das nicht.
Zitat mrsmerian
mich interessiert besonders was dieder Footpod für Batterien braucht,


Hi!
Wie Wolfgang schon geschrieben hat, braucht der Foopod AAA-Batterien. Die halten bei mir locker so um die 30 Stunden.
tZitat Rennrum

Achtung: beim Wechseln der Fußpod-Batterie (AAA) scheint die Kalibrierung zurückgesetzt zu werden


Hallo Wolfgang!
Interessant. Vielleicht hast du beim Wechseln zu lange gebraucht.
Das war beim RDS von CicloSport so, dass man innerhalb einer relativ kurzen Zeit die alte Batterie entnehmen und die neue einsetzen musste.
Ich habe inzwischen aber bereits mehrere Batteriewechsel vorgenommen, ohne die Kalibrierung neu machen zu müssen.

Liebe Grüße

Wolfgang

44
Ich hab mir im Februar die PM 80 zugelegt und bin damit auch gut zufrieden.

Bedienung und Menüführung sind ok, umständlich oder kompliziert kann man das nicht nennen. Die Pulsmessung ist sehr zuverlässig, da bin ich von meiner Polar anderes gewohnt gewesen. Und vor allem geht der Batteriewechsel einfach und schnell.

Die Kalibrierung des Footpods ist schon wichtig - ich laufe zur Zeit mit vier verschiedenen Schuhen und unterschiedlichem Tempo je nach Trainingseinheit und mit Gelänge und relativ vielen Höhenmeter - da sind ohne Kalibrierung schon mal 10-15% Abweichung drin. Ich kalibriere nicht vor jedem Lauf und lebe halt mit der Abweichung.

Für meine Ansprüche ist die Uhr mit dem Footpod genau die richtige Alternative - genau sowas hatte ich gesucht.

45
Da ich evtl bald zu einer Entscheidung kommen muss, nochmal zwei Fragen:
SiebenG hat geschrieben: ich laufe zur Zeit mit vier verschiedenen Schuhen .....

Für meine Ansprüche ist die Uhr mit dem Footpod genau die richtige Alternative - genau sowas hatte ich gesucht.
Wie ist das mit der Befestigung des Footpods? Musst Du dann immer die Schnürung aufmachen?

Ist das Display beleuchtet?

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

46
Zitat Tiger-Chrisi!
Wie ist das mit der Befestigung des Footpods


Hallo Chrisi!
Der Footpod wird mit der Schnürung befestigt, daher ist diese auch bei jedem Schuhwechsel zu öffnen.
Ich finde die Lösung trotzdem gut, da der Sensor auf diese Weise wohl kaum verloren gehen kann.

Für das Display der Uhr gibt es eine Beleuchtung auf Knopfdruck. Sinnvollerweise schaltet sie sich aber nach einigen Sekunden wieder ab.

Liebe Grüße

Wolfgang

47
Hallo Wolfgang,
Interessant. Vielleicht hast du beim Wechseln zu lange gebraucht.
Das war beim RDS von CicloSport so, dass man innerhalb einer relativ kurzen Zeit die alte Batterie entnehmen und die neue einsetzen musste.
Ich habe inzwischen aber bereits mehrere Batteriewechsel vorgenommen, ohne die Kalibrierung neu machen zu müssen.
Danke für den Tipp. Das wirds gewesen sein. Ich hab erstmal ein bischen gekramt, bis ich die Batterie gefunden hatte (nach dem Motto: "Ein Griff ..... und die Sucherei geht los").

Danke übrigens auch noch für Deinen Hinweis auf das Teil hier im Forum, ich hätte das Angebot bei Amazon wohl sonst verpasst.

Grüße
Wolfgang

48
SiebenG hat geschrieben:da sind ohne Kalibrierung schon mal 10-15% Abweichung drin. Ich kalibriere nicht vor jedem Lauf und lebe halt mit der Abweichung.
Aja und da gibts Leute die sich über 2% beim Forerunner aufregen :confused:

gruss hennes, dessen FR nur 0,5% daneben liegt...

49
Zitat Hennes!
Aja und da gibts Leute die sich über 2% beim Forerunner aufregen
Bild


Hallo Hennes!
Die Abweichung meiner Beurer war beim HM in Berlin exakt 40 Meter. Das Ding misst also sehr genau.
SiebenG schrieb ja auch, dass die höhere Abweichung ohne Kalibrierung gemessen wurde.

Liebe Grüße

Wolfgang

50
elcorredor hat geschrieben:Hallo Hennes!
Die Abweichung meiner Beurer war beim HM in Berlin exakt 40 Meter.
:daumen: das hört sich ja schon besser an

Mein letzter HM war 8 Meter daneben - aber das ist sicher ein extrem guter Wert und kaum Durchschnitt!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“