Banner

Pannenserie beim 1. Birkenauer Nikolauslauf 08.12.2007

Pannenserie beim 1. Birkenauer Nikolauslauf 08.12.2007

1
Birkenau Nikolauslauf am 08.12.2007
„Pannenserie beim 1. Birkenauer Nikolauslauf“

Was war geschehen?

Wegeführung und Streckenposten:
Bei dem Walkerwettbewerb zeigten Veranstalter und ebenso die Streckenposten ein absolutes Desinteresse an ihrer Aufgabe, dies zeigte sich dass ein teil des Starterfeldes inmitten der Laufstrecke durch Unterlassung bzw. nicht korrekt ausgeführte Absperrmaßnahmen der Streckenführung ein Teil in entgegen gesetzte Richtungen geschickt wurden, so dass diese Teilnehmer sich auf einmal begegneten. Die bis dahin führende Walkerin in diesem 1. Teilnehmerfeld war dann anschließend in der Wertung auf dem 2. Platz gelandet. Die vermeintliche „Siegerin u. Gesamtsiegerin“ hatte ebenso wie die Zweitplatzierte, Wettkampfprotest eingelegt.

Fazit :
ein Teil des Walkerfeldes hatte ca. 350 m Strecke mehr drauf. Die eingereichten Wettkampfproteste wurden vom Veranstalter ohne Begründung übergangen.

Fortsetzung bei den Läuferwettbewerben:
Beim den Laufwettbewerben wie z.B. bei den Staffelläufen u. auf der 5km Strecke setzte sich dieses Verhalten Unisono fort.

Staumeldung auf der Laufstrecke:
Die Laufstrecke führte in Schlangenlinien auf 3.333m durch Birkenau, teilweise Straße teilweise Parkgelände und als krönender Punkt durch einen Pferdestallung mit vor den Boxen befindlichen heftigstes Kopfsteinpflaster. Diese Teilstrecke musste 3-mal durchlaufen werden. Die Laufstrecke als solches, war als Begegnungstrecke ausgelegt worden. Vom Start in Laufrichtung wurde diese dann künstlich verengt so dass gerade mal an manchen Stellen ein Läufer platz hatte. Es erübrigt sich zu erwähnen dass sich beim einen Starterfeld von nahezu 250 Läufer sich 50 m nach dem Start ein Stau (Schritttempo) gebildet hatte. Und dieser sich erst wieder nach 1000 m auflöste. Die entgegenkommenden Läufer konnten sich dagegen der überaus großzügigen Wegstrecke erfreuen. Dieses Wechselbad an Gefühlen im Angesicht von engen und Unfallträchtigen Streckenteilabschnitten, es fanden sich mehrere dieser Passagen auf der gesamten Laufstrecke vor, konnten die Spitzenläufer nicht interessieren, da sie einen Start Zielsiegt vornahmen.

Zielzeiten Nicht stimmig:
Dem Autor des Berichtes liegt die Information vor dass selbst die Zielzeiten nicht stimmen und um nahezu 3 min. variieren, somit sind alle Läufer des 10 km Laufes um 3min. zu schnell Gestoppt worden.

Unabhängiges Beweißvideo:
Es wurde ein Video eines unabhängigen Anbieters MAXFUN an dieser Laufveranstaltung produziert und steht im Internet zum anschauen bereit. Dieses Video, ist ein frei einsehbares Teil. Die Rechte der Bilder u. Videos liegen beim Produzenten MAXFUN.de

Link:
http://germany.maxfun2.com/videos/index.php?land=D
geht dann auf Birkenauer Nikolauslauf vom 2007.12.08 (wahrscheinlich links oben in der Ecke)

z.B. eine weitere Veranstaltungen die so ähnlich abgelaufen ist:
Der Veranstalter scheint und in Personalunion nicht nur bei dieser Veranstaltung sonder auch bei Vereinen im Rhein Neckardreieck (Süd Hessen bis Nord Baden) als Zeitnehmer seine Dienste anzubieten. Dieser machte sich beim Heddesheimer Silvester Silvesterlauf in 2006 einen Namen mit z.B. Staus in Zieleinlauf, dafür stellte er sich, je länger die Schlange wurde um so weiter hinter den gerade einlaufenden letzten Läufer auf, um dessen Zeit zu nehmen. Folglich hatte nicht jeder dieselbe Wegstrecke zurückgelegt u. somit sind die anderen Läufer Übervorteilt worden.

Dem Veranstalter u. Zeitnehmer Homepage sind:
http://www.odenwaldcup.de/laeufe.php
http://www.maxx-timing.de

für mich gesehen werde ich ab sofort jede Veranstaltung an der ich Laufen möchte, nach diesem Zeitnehmer bzw. Veranstalter, Ausschau halten und diese Veranstaltung meiden.

Liebe Grüße euch allen :hallo:
Laufender Baer

Info falsches Tread

2
Habe hier in diesem Tread versehentlich den obigen Beitrag gepostet... tschultigung :peinlich:
habe soeben Tim eine Nachricht zukommen lassen und Ihn gebeten diesen Beitrag in Laufberichte zu verschieben.
Danke für euer Verständnis
Gruß laufender Baer :winken:

3
Hey Bär,

ich sehe in dem Video nur lachende Gesichter !
Kann es sein, daß Du etwas überbewertest ?

Gruß
TomRun :hallo:

Pannenserie beim 1. Birkenauer Nikolauslauf 08.12.2007

4
TomRun hat geschrieben:Hey Bär,

ich sehe in dem Video nur lachende Gesichter !
Kann es sein, daß Du etwas überbewertest ?

Gruß
TomRun :hallo:
Hallo TomRun :hallo:

Nein eine Überbewertung findet meinerseits nicht statt.

Zudem Untersucht der Hessische Leichtathleten Verband diese Vorkommnisse.

Die lachenden Gesichter scheinen nur so, nach einem Wettkampf beim Zieleinlauf
sind alle erst einmal Glücklich die Anstrengung Hechelnd von sich ab zu Lächeln,
in Wirklichkeit waren die Kommentare der Teilnehmer :sauer: :motz: während des
Wettbewerbes und beim Zieleinlauf nicht wirklich Druckreif. :motz:

Dies ist ein Tatsachenbericht, ich habe Bewusst auf Sachlichkeit wertgelegt.
Schaue dir doch noch die Bildergalerie bei besagtem Anbieter an.
Ich denke dort wird deine Frage nachträglich Beantwortet. :daumen:

Gruß
Laufender Baer :hallo:

5
das war ein Nikolauslauf, keine Weltmeisterschaft. Darüberhinaus kann man bei der ersten Auflage noch keine perfekte Organisation erwarten.
Ich war heuer auch bei einem Lauf, wo die Halbmarathonstrecke zu kurz, die Walkingstrecke zu lang, Streckenposten betrunken und Absperrungen falsch angebracht waren. Meine Leistung war noch miserabler als sonst, weil ich so viel lachen musste. Ok, ganz vorne geht es manchmal schon um einiges, aber bei einem Nikolauslauf sollte schon der Spaßfaktor überwiegen. Den würde ich mir durch 350m mehr an Walkingstrecke und gelegentliche Engstellen sowie Kopfsteinpflaster nicht vermiesen lassen.

6
laufender Baer hat geschrieben:dafür stellte er sich, je länger die Schlange wurde um so weiter hinter den gerade einlaufenden letzten Läufer auf, um dessen Zeit zu nehmen. Folglich hatte nicht jeder dieselbe Wegstrecke zurückgelegt u. somit sind die anderen Läufer Übervorteilt worden.

Das passiert halt wenn der Einlaufkanal zu klein dimensioniert wurde oder zu viele fast zeitgleiche Läufer ankommen. Da die Zeiten ohnehin in der richtigen Reihenfolge liegen ist eigentlich egal wo die Zeit genommen wird. Dabei ist die Zeitnahme vor der Ziellinie noch das unproblematischste - Alternative wäre Wartezeit vor der Linie bis der Kanal frei ist. Leider erkennt man solche Schwachpunkte (dazu zählen auch die Engpässe auf der Strecke) erst im laufenden Betrieb. Somit kann man dem Veranstalter erst dann einen Vorwurf machen wenn sich am Zustand nichts ändert. Bei einer Erstveranstaltung würde ich da eher die Kirche im Dorf lassen. Zumal die Streckenführung zum Erlaufen von Bestzeiten ohnehin eher ungeeignet ist.

Siegfried

Nikolauslauf

7
Hallo laufender Baer hast du immer etwas zu meckern.Das war ein Nikolauslauff .
DAS LAUFEN SOLL SPASS MACHEN UND NICHT SO VERBIISEN SEHEN WIE DU
EIN NBLT LÄUFER

8
laufender Baer hat geschrieben: Fazit :
ein Teil des Walkerfeldes hatte ca. 350 m Strecke mehr drauf. Die eingereichten Wettkampfproteste wurden vom Veranstalter ohne Begründung übergangen.
oh gott, 350 meter bei den "walker"
dann hat das rennen der walker ja 30 minuten länger gedauert.... :hihi:

na ja, rennen und walker (bzw. wettkampfprotest) in einem satz ???

oli

n.s. läufer joggen manchmal, aber jogger laufen NIEMALS.... :D

9
Hallo laufender baer,

ich gehörte früher auch zur eisernen Phalanx derjenigen, die mit unnachgiebiger Schärfe Veranstaltern von Laufveranstaltungen jede kleine Abweichung von der olympischen Perfektionsnorm um die Ohren gehauen hatte.

Irgendwie hat mich das auf die Dauer zu sehr gestresst.

Wie mache ich es heute?

Ich freue mich speziell über kleine Veranstaltungen, die perfekt organisiert sind, tue dies dem Veranstalter kund, mache Werbung für diese tolle Veranstaltung und sehe einer Neuauflage mit großer Begeisterung entgegen.

Wenn irgendwo lieblos zusammengeschustert wird (und ich meine, man merkt, ob alles z.B. bei einer Premiere noch nicht so rund läuft oder ob der Veranstalter einfach kein Händchen für so einen Event hat), tue ich dies dem Veranstalter in freundlichen Worten kund und gehe nächstes Jahr nicht mehr hin.

Das Leben ist zu kurz, um sich über solche Dinge zu ärgern.

Liebe Grüße Zwangsläufer

10
laufender Baer hat geschrieben:Birkenau Nikolauslauf am 08.12.2007
„Pannenserie beim 1. Birkenauer Nikolauslauf“



für mich gesehen werde ich ab sofort jede Veranstaltung an der ich Laufen möchte, nach diesem Zeitnehmer bzw. Veranstalter, Ausschau halten und diese Veranstaltung meiden.

Liebe Grüße euch allen :hallo:
Laufender Baer
Stimmt, sollte nicht passieren.

Danke für den Hinweis, ich hatte mir nämlich überlegt im nächsten Jahr die Serie mitzulaufen.

Aber Birkenau, Mudau usw. sind doch etwas weiter weg .....
Austrian hat geschrieben:das war ein Nikolauslauf, keine Weltmeisterschaft. Darüberhinaus kann man bei der ersten Auflage noch keine perfekte Organisation erwarten.
Ich war heuer auch bei einem Lauf, wo die Halbmarathonstrecke zu kurz, die Walkingstrecke zu lang, Streckenposten betrunken und Absperrungen falsch angebracht waren. Meine Leistung war noch miserabler als sonst, weil ich so viel lachen musste. Ok, ganz vorne geht es manchmal schon um einiges, aber bei einem Nikolauslauf sollte schon der Spaßfaktor überwiegen. Den würde ich mir durch 350m mehr an Walkingstrecke und gelegentliche Engstellen sowie Kopfsteinpflaster nicht vermiesen lassen.
Falsch angebrachte Absperrungen sind übelst, ebenso fehlende Streckenposten.
Bei meinem letzten 5k WK bin ich dank fehlendem Streckenposten falsch gelaufen, kostete mich 3 Plätze und 25 Sekunden.
PB verpasst.
Legion hat geschrieben:Hallo laufender Baer hast du immer etwas zu meckern.Das war ein Nikolauslauff .
DAS LAUFEN SOLL SPASS MACHEN UND NICHT SO VERBIISEN SEHEN WIE DU
EIN NBLT LÄUFER
Wieso sieht er das verbissen?
Er macht auf Organisationsmängel aufmerksam und zieht für sich die Konsequenz den Veranstalter zukünftig zu meiden.
Siegfried hat geschrieben:Das passiert halt wenn der Einlaufkanal zu klein dimensioniert wurde oder zu viele fast zeitgleiche Läufer ankommen. Da die Zeiten ohnehin in der richtigen Reihenfolge liegen ist eigentlich egal wo die Zeit genommen wird. Dabei ist die Zeitnahme vor der Ziellinie noch das unproblematischste - Alternative wäre Wartezeit vor der Linie bis der Kanal frei ist. Leider erkennt man solche Schwachpunkte (dazu zählen auch die Engpässe auf der Strecke) erst im laufenden Betrieb. Somit kann man dem Veranstalter erst dann einen Vorwurf machen wenn sich am Zustand nichts ändert. Bei einer Erstveranstaltung würde ich da eher die Kirche im Dorf lassen. Zumal die Streckenführung zum Erlaufen von Bestzeiten ohnehin eher ungeeignet ist.

Siegfried
Bei einem Mitternachtslauf (Bischweier) bin ich mit meiner Freundin GLEICHZEITIG durch zwei nebeneinanderliegende Zielkanäle ins Ziel eingelaufen (ich links, sie rechts).

Sie war 3 Sekunden vor mir im Ziel gewesen, und die nachfolgenden 2 Läufer (hinter uns) laut Ergebnisliste waren auch noch vor mir. :tocktock:

Den Veranstalter juckt es nicht, nächstes Jahr gehen wir dennoch hin (war ansonsten ein Klasselauf gewesen).

Aber ärgerlich ist es doch irgendwo.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

11
Mountainrunner hat geschrieben: Bei einem Mitternachtslauf (Bischweier) bin ich mit meiner Freundin GLEICHZEITIG durch zwei nebeneinanderliegende Zielkanäle ins Ziel eingelaufen (ich links, sie rechts).

Sie war 3 Sekunden vor mir im Ziel gewesen, und die nachfolgenden 2 Läufer (hinter uns) laut Ergebnisliste waren auch noch vor mir. :tocktock:

Den Veranstalter juckt es nicht, nächstes Jahr gehen wir dennoch hin (war ansonsten ein Klasselauf gewesen).

Aber ärgerlich ist es doch irgendwo.

Muß noch nicht einmal am Veranstalter liegen. Wir haben auch jedes Jahr Helden die sich über ihre Zeit ärgern und einfach aus dem Einlaufkanal abhauen. Dadurch verschieben sich alle Zeiten in dem Kanal nach vorne. Kannst Du machen nix.

Siegfried

volle Zustimmung...

12
Zwangsläufer hat geschrieben:


Ich freue mich speziell über kleine Veranstaltungen, die perfekt organisiert sind, tue dies dem Veranstalter kund, mache Werbung für diese tolle Veranstaltung und sehe einer Neuauflage mit großer Begeisterung entgegen.

Wenn irgendwo lieblos zusammengeschustert wird (und ich meine, man merkt, ob alles z.B. bei einer Premiere noch nicht so rund läuft oder ob der Veranstalter einfach kein Händchen für so einen Event hat), tue ich dies dem Veranstalter in freundlichen Worten kund und gehe nächstes Jahr nicht mehr hin.
Genau, es ist doch wirklich so einfach, ich kann dem nur voll und ganz zustimmen...

Es gibt so viele gute Läufe, wo man immer wieder gerne hinfährt...
Und bei den nicht so tollen sieht man mich dann einfach nicht mehr wieder...
Und nicht einmal über totale Pappnasenveranstaltungen lohnt es sich aufzuregen. Sogar da kann man noch drüber lachen.... :hihi:

Lieber noch ne Runde laufen gehen (bevor der Winter kommt :daumen: )

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

13
Mountainrunner hat geschrieben:
Falsch angebrachte Absperrungen sind übelst, ebenso fehlende Streckenposten.
Bei meinem letzten 5k WK bin ich dank fehlendem Streckenposten falsch gelaufen, kostete mich 3 Plätze und 25 Sekunden.
PB verpasst.
Haben viele Veranstalter nicht auch dass Problem, genügend ehrenamtliche Helfer und damit Streckenposten zu bekommen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

Pannenserie beim 1. Birkenauer Nikolauslauf 08.12.2007

14
@Siegfried
Siegfried hat geschrieben:Das passiert halt wenn der Einlaufkanal zu klein dimensioniert wurde oder zu viele fast zeitgleiche Läufer ankommen. Da die Zeiten ohnehin in der richtigen Reihenfolge liegen ist eigentlich egal wo die Zeit genommen wird. Dabei ist die Zeitnahme vor der Ziellinie noch das unproblematischste - Alternative wäre Wartezeit vor der Linie bis der Kanal frei ist. Leider erkennt man solche Schwachpunkte (dazu zählen auch die Engpässe auf der Strecke) erst im laufenden Betrieb. Somit kann man dem Veranstalter erst dann einen Vorwurf machen wenn sich am Zustand nichts ändert. Bei einer Erstveranstaltung würde ich da eher die Kirche im Dorf lassen. Zumal die Streckenführung zum Erlaufen von Bestzeiten ohnehin eher ungeeignet ist.

Siegfried
Hallo Siegfried :hallo:

Heddesheim Silvesterlauf 2006:
Genau das war es ja, der Zielkanal war voll. Die
Läufers standen vor der Ziellinie im Stau.

Birkenauer Nikolauslauf 2007:
Bei Veranstalter/Zeitnehmer in Personalunion, hat sich nichts geändert, ist nämlich der gleiche wie
nahezu ein Jahr zuvor beim Heddesheimer Silvesterlauf. Im Übrigen wird dieses Jahr der gleiche nochmals in Heddesheim die Zeitnahme machen.

Odenwald lauf Cup 2007:
Zumal er ja auch noch die Zeitnahmen beim Odenwald Laufcup dieses Jahr genommen bzw. in 2008 nimmt.

Fürther Marktlauf:
Beim ersten Lauf zum Odenwald Laufcup dem Fürther Marktlauf waren die Streckenposten ebenso teilnahmslos, die Walker wurden ebenso in die Irre geschickt da keine Streckenposten vorhanden waren bzw. die Beschilderung fehlte. Die Wegführung der 10 km Strecke hatte Berglaufkarakter, gepaart mit einer Querfeldeinstrecke über eine Kuhweidefläche, dann gings noch durch einen Mühlenhof usw. Im übrigen war hiervon kein Wörtchen in der Ausschreibung zu lesen, ja noch nicht mal ein Höhenprofil war vorhanden. Ach so der Berater und Initiator is na wer isses denn ……Richtig…..! Der Selbe, wie der Veranstalter/Zeitnehmers des Birkenauer Nikolauslaufes 2007.


@aigina
aigina hat geschrieben:oh gott, 350 meter bei den "walker"
dann hat das rennen der walker ja 30 minuten länger gedauert.... :hihi:

na ja, rennen und walker (bzw. wettkampfprotest) in einem satz ???

oli

n.s. läufer joggen manchmal, aber jogger laufen NIEMALS.... :D
Hi Oli
finde es ziemlich sagen wir mal "SCHADE" dass du deinen Mangel an menschliche Kernkompetenz hier Offenbarst und dich über die Walker amüsierst. Ich selbst bin Läufer, habe aber vor den ampitionierten WALKERN einen großen Respekt. Diese Sportler können aus den mannigfaltigen Gründen, meistens sind dies medizinischer Natur, nicht oder nicht mehr den Laufsport betreiben. Um sich dennoch Fit zu halten bzw. Ihren Wettkampfenthusiasmus zu frönen, betreiben sie wie ich finde diese Sportart sehr effektiv. Ich kenne einige die auch hier im Forum sich bewegen. Mit Marathon Zielzeiten zwischen 04:55 Std. bis 05:30 Std. z.B. den Berlin-Marathon in 2007 brillieren konnten.
Was hast du eigentlich für eine Zielzeit beim Marathon?

Oder schafst du schon die 10 km Strecke in 56 min., diese Zielzeit bringt so manch ein Läufer nicht. Auch hier sind Walker im Forum die diese Zielzeit bringen.

Weist du eigentlich dass Ultra – Läufer (das sind die die weiter als nur eine Marathondistanz laufen) ähnliche Bewegungen machen wie die Walker, die haben auch mal locker zwischen 5:40min./km bis 9:30min./km drauf.

Wenn ich Dich also um etwas mehr Respekt und mit weniger Vorurteilen zum anstehenden Weihnachtsfest beschenken dürfte. Es würde deine menschliche Kenkompetenz um den Quotienten 1000 steigern.



@Zwangsläufer
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo laufender baer,

ich gehörte früher auch zur eisernen Phalanx derjenigen, die mit unnachgiebiger Schärfe Veranstaltern von Laufveranstaltungen jede kleine Abweichung von der olympischen Perfektionsnorm um die Ohren gehauen hatte.

Irgendwie hat mich das auf die Dauer zu sehr gestresst.

Wie mache ich es heute?

Ich freue mich speziell über kleine Veranstaltungen, die perfekt organisiert sind, tue dies dem Veranstalter kund, mache Werbung für diese tolle Veranstaltung und sehe einer Neuauflage mit großer Begeisterung entgegen.

Wenn irgendwo lieblos zusammengeschustert wird (und ich meine, man merkt, ob alles z.B. bei einer Premiere noch nicht so rund läuft oder ob der Veranstalter einfach kein Händchen für so einen Event hat), tue ich dies dem Veranstalter in freundlichen Worten kund und gehe nächstes Jahr nicht mehr hin.

Das Leben ist zu kurz, um sich über solche Dinge zu ärgern.

Liebe Grüße Zwangsläufer
Hallo Zwangsläufer,

Dem stimme ich zu.
Meine Verfahrensweise ist fast die gleiche.
Nur erst wenn der Veranstalter es nach dem DRITTEN Mal nicht kapiert hat, wert ich halt nun mal deutlicher. Daher der Bericht.


Im Übrigen fand ich noch diesen Splitter im WWW.
Nicht nur ich habe das so gesehen.

Schaut selbst nach:
Ein weiterer Bericht über Birkenauer Nikolauslauf2007
http://www.lg-muli.de/berichte-571.php

liebe Grüße
laufender Baer :hallo:

16
Hallo Laufender Bär,
ich muss zugeben.....gewisse passagen wundern mich doch.......siehst du das hobby immer so verbissen??
laufender Baer hat geschrieben: Wegeführung und Streckenposten:
Bei dem Walkerwettbewerb zeigten Veranstalter und ebenso die Streckenposten ein absolutes Desinteresse an ihrer Aufgabe, dies zeigte sich dass ein teil des Starterfeldes inmitten der Laufstrecke durch Unterlassung bzw. nicht korrekt ausgeführte Absperrmaßnahmen der Streckenführung ein Teil in entgegen gesetzte Richtungen geschickt wurden,
..also wenn die streckenposten nicht getauscht wurden ist mir nicht ganz klar, weshalb die einen in die eine und die anderen in die andere richtung geschickt wurden...vielleicht -wenn ich mir die ergebnisliste ansehe, sind die streckenposten auf grund der hohen tempi bei den walkern auch einfach eingeschlafen (sorry;-)) :hihi:
laufender Baer hat geschrieben: Die bis dahin führende Walkerin in diesem 1. Teilnehmerfeld war dann anschließend in der Wertung auf dem 2. Platz gelandet. Die vermeintliche „Siegerin u. Gesamtsiegerin“ hatte ebenso wie die Zweitplatzierte, Wettkampfprotest eingelegt.
Wettkampfproteste bei den Walkern????....ist ein Widerspruch in sich, da auch der DLV Walken nicht als Wettkampf betrachtet, weshalb die meisten Veranstalter mit Walkingwettbewerben mittlerweile gar keine Platzierungen mehr angeben.
laufender Baer hat geschrieben:
Zielzeiten Nicht stimmig:
Dem Autor des Berichtes liegt die Information vor dass selbst die Zielzeiten nicht stimmen und um nahezu 3 min. variieren, somit sind alle Läufer des 10 km Laufes um 3min. zu schnell Gestoppt worden.
so what?????....die strecke ist sicher auch nicht amtlich vermnessen gewesen, und wenn die platzieungen insgesamt passen.........

Was ich mich dabei die ganze Zeit frage:.....hast du all das dem Veranstalter als Kritik mitgeteilt, damit er die Chance hat, sich zu bessern, oder geht es dir nur ums Aufregen an sich??
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

17
Hallo,

was beweisen denn das Video und die Bilder? Bis zur 60. Aufnahme hab ich die Serie gesehen, konnte aber nichts dramatisches entdecken. Auf einigen Bildern ist zu sehen, dass die Strecke sehr schmal ist, worauf auch in dem verlinkten Beitrag im LaufReport verwiesen wird. Zugleich ist jedoch deutlich, dass das Feld an den entsprechenden Stellen schon sehr weit auseinander gezogen ist.
Der LaufReport Bericht schreibt auch über die Attraktivität der Strecke und drückt sich hier ausgewogener aus. Was dort über die Stelle an den Pferdestallungen zu lesen ist, ging mir beim Lesen Deiner Schilderung auch durch den Kopf: Abwechslung, wie schön. So unterschiedlich sind eben die Einschätzungen.
Die anderen von Dir erwähnten Fehler sind allerdings ein echtes Manko, dessen Behebung dem Veranstalter im nächsten Jahr zu wünschen ist. Fehlleitungen auf der Strecke, schlechte Zeitnahme und fehlende Zeiten nach dem Lauf sind sehr ärgerlich und müssen nicht sein, egal ob WM oder Volkslauf.

Beste Grüße

18
Hallo Brummender Bär,

ich lese diesen Thread jetzt seit zwei Tagen mit und wundere mich auch ein wenig. Offenbar ist der Veranstalter in vielen Bereichen verbesserungswürdig, ob der Ausrichter nach vier (es waren doch vier, oder?) Veranstaltungen noch Welpenschutz bekommen soll, muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt Walker und Stöckchenzieher, zweitere sind deutlich in der Überzahl und der Grund, warum diese Fortbewegung selten als Sport eingestuft wird. Ein Wettkampf ist es aber sicher nicht, da ich mir ansonsten einfach ein paar Stöcke unter'n Arm klemme und die Strecke laufe, dann bin ich garantiert der Sieger. Das mit den 350m extra ist ärgerlich, lässt sich aber durch 3 Lebkuchen mehr locker ausgleichen, körperlich und seelisch (Meine Marathonzeit kann man übrigens nicht walken).

Der Streckenteil durch den Bauernhof, den Du als grausigsten Teile der Strecke beschreibst, wird in dem anderen Bericht als willkommene Abwechslung beschreiben. Daran sieht man doch, wie subjektiv ein solches Empfinden ist. Deshalb finde ich Deine betonte Sachlichkeit, die streckenweise in wirklich höchst amüsantes Beamten-Deutsch ausartet, einfach etwas befremdlich.
Du fandest den Lauf schlecht. OK, danke für Deine subjektive Meinung. Objektiv schlecht macht es die Veranstaltung deshalb aber nicht.

Fröhliche Weihnachten wünscht der RauschenBär

Schlusswort zu Pannenserie beim 1. Birkenauer Nikolauslauf 08.12.2007

19
Sehr verehrte Fori’s, ich Fasse hiermit zusammen u. schließe dieses Thread!

Dieses Thread wurde von mir als Info von einem Läufer mit Wettkampfambitionen, für Läufer mit Wettkampfambitionen geschaffen.

Denn meine Gesundheit in Bezug der Streckensicherung, das Startgeld, Fahrtkosten, Kosten für Unterkunft usw. meine Energie die ich aufbringe um ordentliche Zielzeiten mir an zu Trainieren, ist mir zu schade, als dass ich es einfach so zum Fenster rauswerfe möchte bzw. diese meine Gesundheit auf’s Spiel setzen möchte!

Ich vertrete die Auffassung dass dieser Gedanke in dem ein oder anderem Ambitionierten Läufer ebenso steckt.

Wenn ich das mal so sagen darf:
ein Wettkampf, ist ein Wettkampf, ist ein Wettkampf, ist ein Wettkampf, und nicht weniger!

Wettkampfregeln werden geschaffen um eine Norm zubekommen, um sich innerhalb dieser Norm, an dieser zu MESSEN

Diese Fohri’s haben Verstanden was ich damit bezwecken wollte. Daher sehe ich meine Information als gelungen an.

Ich Wünsche allen Foris die es zu Würdigen wissen, einen schönen Jahresabschluss, mögen alle eure Vorsätze u. Vorhaben im nächsten Jahr in Erfüllung gehen.


Mit freundlichen Grüßen
laufender Baer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“