Banner

Wieder einmal ein Neuer !!

Wieder einmal ein Neuer !!

1
Hallo alle miteinander !!

Ich "belausche" Euch schon ne ganze Weile und dachte mir jetzt muss ich mich mal "outen".

Ich bin aus Süddeutschland, männlich, 37 Jahre "jung".

Ich hab Anfang Mai mit dem Laufen begonnen (eine Woche später hab ich dann auch noch mit dem Rauchen aufgehört).


Da ich jetzt schon mal beim Schreiben bin, hab ich noch eine Frage an die erfahrenen "Maratonis" hier im Forum.
Ich bin am vergangen Sonntag den Marathon im München gelaufen und habe ab Kilometer 27 massive Probleme bekommen.
In der Vorbereitung hatte ich insgesamt acht "lange Läufe" (alle zwischen 25 Km und 35 Km). Der letzte 35er war absolut problemlos, die ersten 30 bin ich mit 6min/Km gelaufen und konnte auf den letzten 5Km sogar noch auf 5:30/Km steigern.
Am Sonntag bin ich mit 6min/Km angegangen, mein durchschnittlicher Puls lag über die gesamte Distanz bei bei 155.

Was hab ich in München falschgemacht ???

Gruß Fritzle :hallo: :hallo: :hallo:

Wieder einmal ein Neuer !!

2
Hallo Fritzle,

Willkommen im Forum.

Woher aus Süddeutschland kommst du (Landkreis vielleicht?)


Gruß Moorbilato :hallo:

Wieder einmal ein Neuer !!

3
Hallo Fritzele,
Bild
hier im Forum.

Ich bin kein Marathoni, geschweige denn ein erfahrener, deshalb nur die Begrüßung.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Wieder einmal ein Neuer !!

4
Original von Moorbilato:
Hallo Fritzle,

Willkommen im Forum.

Woher aus Süddeutschland kommst du (Landkreis vielleicht?)


Gruß Moorbilato :hallo:

Hallo Moorbilato,

Ich komme aus Schwaben, Landkreis Günzburg (LegoLand) !!

Gruß Fritzle

Wieder einmal ein Neuer !!

7
Bild
im Forum.

Nicht daß es Dir ein Trost sein wird, aber mir ging`s bei meinem (ersten) Dortmund-Marathon im Mai genauso. Gute Aufbauarbeit im Frühjahr, im Training meistens wohl gefühlt und beim WK ab km 30 gnadenlos eingegangen. Nächstes Jahr mach ich`s besser - mehr lange langsame Läufe etc. - schau mer mal.

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Wieder einmal ein Neuer !!

8
Hallo Fritzle,


Willkommen bei den "Verrückten"

Zu deiner Frage:
35 km in einer Zeit von 5:30 bis 6:00 ist schon sehr spurtig! Und besonders im Training.
Auch ist deine Läuferkarriere (Beginn Mai 03) noch relativ jung. Nach knapp einem halben Jahr einen Marathon zu laufen ist an und für sich schon sehr früh. Da warst du vermutlich auch ein Opfer deiner mangelnden Grundausdauer. (Kann ja gar nicht sein, dass sich der Stoffwechsel in einem halben Jahr so anpasst, dass du ohne Zwicken einen M- Wettkampf laufen kannst)

Wann war denn dein 35er? Zu knapp vor dem Wettkampf?
Kann sein, dass du nicht genügend regeneriert warst!
Denn Wetter könnte nicht besser sein können

Dass man beim Marathon massive Probleme bekommt ist fast normal. Aber km 27 ist a bisserl früh..
Wichtig ist:
bist du noch gut angekommen?
Wie waren die massiven Probleme?
* Muskeln?
* Kreislauf?
* Bänder?
* Magen?
* zu wenig getrunken?
* Unterzuckert? Was hast du gegessen?

Wahrscheinlich hat dich der Hammer einen voll gegen die Glocke betoniert! Also wenn du die Startnummer 3386 getragen hast, dann hat dich der Hammermann ja fast k.o geschlagen...
Schreib mal ein bisschen genauer über deine 27er - Probleme ...
dann kann geholfen werden!
Das war doch genau der Punkt wo es bergab ging Richtung Englischer Garten, oder..?



Gruß Fritzle


der Kirchheimrunner ...
ein Mensch der liebt und lacht und weint... und sich auf den nächsten Lauftreff der Münchner Kindl freut..

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 15.10.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 15.10.2003 editiert. ]

Wieder einmal ein Neuer !!

9
Servus Fritzle,
wilkommen hier im Forum,

ich schließ gleich noch eine Frage an:
wann hast du den letzten langen Lauf vor dem Marathon gemacht
und welches Training in der letzten Woche?

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Wieder einmal ein Neuer !!

10
Hallo Fritzle,

herzlichen willkommen im bei uns im Forum
Bild


Hab mir heut schon die Finger wund geschrieben, deswegen Ratschläge später

Viele Grüsse

Uwe


...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Wieder einmal ein Neuer !!

11
!! Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, für die nette Begrüßung hier im Forum !!


@viermaerker 707:

Danke, tut gut zu hören das es nicht nur mir so geht.


@kirchheimrunner:

Ein doppeltes Ja:
1. Ja, ich bin noch angekommen und wenn ich an das Marathontor und die Stadionrunde im Olympiastadion denke, krieg ich vor Freude immer noch ne Gänsehaut.
2. Ja, es war die 3386.

Es ging tatsächlich kurz vor dem Englischen Garten los und kam eigentlich ziemlich plötzlich. (bis dahin waren die KM-Zeiten konstant)
Meine Probleme waren eigentlich "nur" meine Beine, die haben einfach nicht mehr das getan was sie sollten. Mit dem Kreislauf hatte ich gar keine Probleme.


@M@x:

1. der letzte lange Lauf war knapp 3 Wochen vor dem Wettkampf
2. in der letzen Woche hatte ich nur noch einen langsamen 7 Km Lauf


Gruß Fritzle

Wieder einmal ein Neuer !!

12
Hallo Fritzle ! :hallo:
Kannst aufatmen, mangels Erfahrung gibt es von mir nur ein herzliches Willkommen aus Augsburg. Für Ratschläge sind andere zuständig.

Aber Mut hast du, ich laufe seit knapp einem Jahr und denke jetzt langsam an meinen ersten 10er.

Grüße
Ingo

Wieder einmal ein Neuer !!

13
HI HI :hallo: :hallo:

auch ich gehör noch nicht zu denjenigen die hier die guten Ratschläge :klugscheiss: :) ) geben. Ich bin (zur Zeit) auch noch Konsument. Aber wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht.

Viele Grüße aus DO

chris

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden

Wieder einmal ein Neuer !!

14
Hallo und welcome auch von mir -wohnst ja sozusagen in meiner weiteren Nachbarschaft!

Zu deinem Problem: die anderen Poster haben recht. Allerdings erscheint mir der Zeitabstand des letzten Langen und die letzte allzu lockere Woche auch nicht ganz stimmig.
Hast du nach Plan oder frei Schnauze trainiert?

Grüssle

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Wieder einmal ein Neuer !!

15
Original von Fritzle:

@M@x:

1. der letzte lange Lauf war knapp 3 Wochen vor dem Wettkampf
2. in der letzen Woche hatte ich nur noch einen langsamen 7 Km Lauf

Gruß Fritzle
Hi Fritzle,
Also zu viel Training davor kann man da eindeutig ausschließen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Wieder einmal ein Neuer !!

16
Hallo Fritzle,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Auch ich bin ohne Marathonerfahrung, deshalb auch von mir keine Ratschläge.

Gruß Anja

Wieder einmal ein Neuer !!

18
Servus Fritzle, wie ist denn nun Dein Marathon ausgegangen ?
Bild


Fein dass Du da bist !! :)
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wieder einmal ein Neuer !!

19
Hallo Fritzle

Willkommen hier im Forum.

Ich will erst noch meinen ersten Marathon nächstes Jahr laufen.

Insofern versorg ich mich hier auch erst mal mit Infos und Tips.

Ratschläge daher lieber von den Erfahrenen.

mfg

stefan

Wieder einmal ein Neuer !!

20
@ Moorbilato, Roxanne, runningmanthorsten, Andre35, viermaerker 707, kirchheimrunner, M@x, The_Runner, Botti, dudeck, Manzoni, Anja, Ralf-Charly, Alpi, szstefan, ...........

!!!!! Danke für die nette Begrüßung !!!!!!


@ Manzoni:

Ich hab mich ohne Partner und eigentlich "frei Schnauze" aus den Lauf vorbereitet, die langen Läufe hatte ich aber fest geplant.

@ Alpi

Ich hab`s letztlich noch geschafft und mich in 4:52 ins Ziel "geschleppt"

Wieder einmal ein Neuer !!

22
Original von Fritzle:
In der Vorbereitung hatte ich insgesamt acht "lange Läufe" (alle zwischen 25 Km und 35 Km). Der letzte 35er war absolut problemlos, die ersten 30 bin ich mit 6min/Km gelaufen und konnte auf den letzten 5Km sogar noch auf 5:30/Km steigern.
Am Sonntag bin ich mit 6min/Km angegangen, mein durchschnittlicher Puls lag über die gesamte Distanz bei bei 155.

Was hab ich in München falschgemacht ???

Gruß Fritzle :hallo: :hallo: :hallo:
Hallo Fritzle,
so, nachdem meine wunden Finger wieder getrocknet sind,

:) )
wollte ich Dir mal noch ne Antwort auf Deine Frage geben. Hattest Du die langen Läufe erst seit August oder wwaren das alle langen Läufe seit Mai?
Kann sein , dass Dein "Fundament" einfach noch nicht für einen Marathon ausgereicht hat, da Du erst seit Mai läufst :nene: :nene:
Oder es war einfach in der kurzen Zeit zuviel des Guten und Dein Körper hat eben just an diesem Tag nicht mehr gewollt
Bild



Aber nur nicht entmutigen lassen, Hauptsache gesund und einigermassen gut durchgekommen.

Viele Grüsse

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Wieder einmal ein Neuer !!

23
Hattest Du die langen Läufe erst seit August oder wwaren das alle langen Läufe seit Mai?
Kann sein , dass Dein "Fundament" einfach noch nicht für einen Marathon ausgereicht hat, da Du erst seit Mai läufst :nene: :nene:
Oder es war einfach in der kurzen Zeit zuviel des Guten und Dein Körper hat eben just an diesem Tag nicht mehr gewollt


Aber nur nicht entmutigen lassen, Hauptsache gesund und einigermassen gut durchgekommen.

Viele Grüsse

Uwe :bounce:


Hallo Uwe,

ich hab mit den langen Läufen im Juli begonnen und hatte eigentlich keine Probleme. Vielleicht ist es aber doch etwas zu früh für eine Marathonteilnahme gewesen. Ich will nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal an den Start, dann allerdings mit einem Trainingsplan. :D :D

Viele Grüße

Fritzle :hallo: :hallo:

Wieder einmal ein Neuer !!

24
Ich habe in München ebenfalls meine Ersten bestritten - und bin auch total eingeknickt. Eigentlich bin ich ein Allesläufer: 50m beim Sportabzeichen unter 7 sek, 1000m in 3min 20, HM in der Vorbereitung in 1:40 Stunden. Und dann das! Bis km 30 war alles problemlos: immer in 5:30 den Kilometer. Ich wußte, dass in München bei KM 32 der "Wendepunkt" ist, aber der kam und kam nicht. Áb 34 bin ich dann nur noch ganz langsam gelaufen, oft gegangen. Der Einzug ins Stadion war aber nach 4:13 dann doch wieder umwerfend: ganz viele Leute und eine sehr anerkennende Stimmung. Marathon sind 30 km Anlauf, damit es einem 1o km schlecht geht! ABER TROTZDEM KOMME ICH WIEDER!!
Nach zwei Stunden war es wieder gut, drei Tage später bin ich recht problemlos gejoggt, ich hatte keine Schwierigkeiten mehr.

Vielleicht lag unser Einbruch daran, dass ich im letzten Renndrittel Traubenzucker oder Süßgetränke vermisst habe, Wasser, Bananen usw gab es reichlich, aber die konnte mein Körper nicht mehr aufnehmen. Ich jedenfalls überhaupt keine schweredn Kohlenhydrate mehr aufnehmen können - dass ist meine Ausrede, dass es mir trotz guter Vorbereitung mit langen Läufen etc so schlecht ging.
Aber wir sind trotzdem angekommen!

Viele Grüße aus Hannover

Wieder einmal ein Neuer !!

25
:hallo:
ausser einem `herzlichen Benvenuto Fritzle` kann ich nicht
dienen da ich kein Marathoni bin. Aber ich denke da
ist bereits sehr viel rübergekommen und wird ev. noch mehr
kommen.

LG Steppi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“