Banner

Das eiskalte Händchen... Winterradhandschuhe

Das eiskalte Händchen... Winterradhandschuhe

1
Gestern habe ich bei -2° und trockenem Wetter das Rad aus der Rolle geschraubt. Meine Snowboard-Fausthandschuhe sind das Wärmste, was ich für die Hände habe, deshalb mußten diese herhalten. Ich hatte zwar wunderschön warme Hände, aber ich hätte sicher ein Problem gehabt, wenn ich unvorhergesehen scharf hätte bremsen müssen.

In der Triathlon-Training wird auf den "Chiba BioXCell Winter" hingewiesen, die Damenvariante hier: >KLICK< und dann gibt es noch einen Handschuh mit Pulswärmer und Hotliner-Heizsystem >KLICK< Der Preis ist der gleiche, aber bringt das was, oder ist die erste Variante die bessere... :confused:

Dann hätt ich auch gern noch einen Tip gegen kalte Füße... die Heizsohlen haben nicht wirklich was gebracht, es ist auch eher kalt von "Oben".... :help:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Kathrinchen hat geschrieben:
Dann hätt ich auch gern noch einen Tip gegen kalte Füße... die Heizsohlen haben nicht wirklich was gebracht, es ist auch eher kalt von "Oben".... :help:
Schön, dass du fragst, Katrin. Mit erfrorenen Füßen hab ich auf dem Rad auch (mehr noch als mit den Händen) ein Problem, dass mich bei den jetzigen Temperaturen leider abhält, von der Rolle auf 'draußen' umzusteigen.

Grüße, S@psi

PS: Fürs Rollerfahren bei Saukälte hat sich mein Freund Samstag sowas hier gegönnt. Hätte nicht gedacht, dass man für Handschuhe so viel Kohle hinblättern kann. :mundauf:
Auf dem Rad könnten die Dinger allerdings seltsam ausschaun. Die sind riesengroß. :hihi:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
sapsine hat geschrieben:Mit erfrorenen Füßen hab ich auf dem Rad auch (mehr noch als mit den Händen) ein Problem,...
Es gibt ja einen Haufen "Überschuhe", aber die sind meist aus Neopren.... und ich frag mich, ob ich dazu dann erstmal nasse Füße haben muß... :confused: Ich bräuchte sicher eher was in Richtung "Lammfell" :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Kathrinchen hat geschrieben:Es gibt ja einen Haufen "Überschuhe", aber die sind meist aus Neopren.... und ich frag mich, ob ich dazu dann erstmal nasse Füße haben muß... :confused: Ich bräuchte sicher eher was in Richtung "Lammfell" :zwinker2:
Richtig. Die wärmen meine Füße null, auch wenn sie dann trocken sind... Aber die Zeiten, dass ich bei strömendem Regen unterwegs sein muss, sind lang vorbei. :wink:
Lammfell oder Daune (siehe nachträglich eingefügten Link bei vorherigem Beitrag, aber leider passen Chris Handschuhe nicht an meine Füße..., sonst wäre ich hemmungslos).
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
Hi Kathrin,

wenn es so um die 0 Grad ist, trage ich dünne Handschuhe unter meinen normalen Fingerhandschuhen.

Füße sind ja ein generelles Problem. Sehr gut sind Gore Tex Überschuhe. Unter den Neopreneteilen schwitz man zuerst und friert dann anschließend. Allerdings sind die Dinger sau teuer (hat mich bisher auch abgeschreckt). Plastiktüte über die Socken schützt vor dem Wind (schwören viele Oldies drauf). Kältebrücke Klickeinsatz in den Schuhen isolieren hilft auch. Ich habe mir aus Korkunterlage (Laminat/Parkett) Sohlen geschnitten (mehrlagig, je nach Stärke).
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Hallo Kathrin,

Winterschuhe ganz ohne Neopren hier

Als Winterhandschuhe habe ich auch Chiba. Name ???, sind aber zusätzlich wasserdicht und damit super warm. Mein Problem ist nur die Größe, Handschuhgröße 12 ist nur bei Motorradhandschuhen leicht zu bekommen.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

7
Gegen kalte Hände trage ich ralativ dünne Handschuhe von Adidas. Diese kommen eigentlich aus dem Fussballbereich. Reichen mir aber völlig.
Gestern sind mir bei ca. 0 Grad aber auch die Füsse abgefroren. Aber gleich noch ein paar Schuhe kaufen? Ich glaube ich fahre einfach nur bei Temperaturen von mindestens 5 bis 6 Grad. Ab da wird es dann zumindest für 1 bis 1 1/2 Stunden erträglich.
Wann kommt endlich der Frühling?
Gruß

Holger

8
Bin gestern früh auch zwei Stunden Rad gefahren (eher gezwungenermaßen) und hatte dummerweise keine Handschuhe dabei. Zum Glück hatte die Strecke etliche steile Steigungen auf Waldwegen, auf denen ich mich so aufheizen konnte, dass die Wärme bis in die Fingerspitzen zog und -staun- Handschuhe auf einmal gar nicht mehr nötig waren. Bei langen zügigen "Gebrauchsfahrten" in der Ebene reichen mir die billigen Tchibo- oder Aldi-Radhandschuhe, manchmal wird es sogar recht warm da drin. Füße ist schwieriger. Vielleicht ist Euer Nachteil das Fahrradkonzept: Statt Rennrad mit Klickpedalen an Tagen mit Eiseskälte vielleicht eher ein Trekkingrad nehmen, da passen dann dicke Straßenschuhe mit Wollsocken (bei mir noch von meiner seligen Urgroßmutter gestrickt) drauf.
Was mich nur wundert: Bei all dem speziell angepassten Funktionszeug dürfte es doch mittlerweile kein Problem mehr sein, auch bei Kälte zu fahren. Früher ging´s ja auch. Ich kann mich daran erinnern, vor vielen Jahren mal einen ganzen Tag im Schnee bei -15° mit dem Rad unterwegs gewesen zu sein, um in unseren Breiten mal ordentlich Winter-Naturfotos zu schießen. Kameraausrüstung dabei, schweres Stativ längs am Rad befestigt (hätte eigentlich fast n roter Lappen hinten dran gemusst). Es war so kalt, dass der Kameraauslöser nur noch widerwillig funktionierte. Trotzdem war ich Stunden unterwegs. Heute gibt es BioXCell und Hotline-Heizsystem, und die Sache rückt in den Bereich der Grenzerfahrung. Vielleicht sollte man für den Winter besser auf ein Fahrrad umsteigen, bei dem man eher "arbeiten" muss. Rennrad ist ja dadurch gekennzeichnet, dass man bei ruhiger gleichmäßiger Bewegung eine sehr hohe Geschwindigkeit erreicht, wo der ständige schneidende Fahrtwind echt übel ist. Vielleicht ab 0° abwärts besser Mountainbike in stark profiliertem Gelände mit "Ganzkörpereinsatz" und viel bergauf fahren.

9
So, hier die ultimative Winterradausrüstung, heute bei 2 x 2 Std. "Gebrauchsfahrt" getestet, zweite Etappe eben in frostiger sternklarer Nacht, ca. - 2°C.

Untenrum:
Unterhose, darüber lange Winterunterhose, darüber ne alte Cordhose, normale Socken, darüber Wollsocken, Wanderschuhe.
Obenrum: Langes Unterhemd, T-Shirt, Pulli, Mammut-Winteroutdoorjacke
Ansonsten: Aldi-Radhandschuhe, Wollmütze

Fazit: Mütze viel zu warm, Handschuhe schön mollig, alles andere hätte noch Temperaturreserven nach unten gehabt. Lediglich die Halskrause aus Motorradzeiten fehlte, hatte ich vergessen.
Auf´m Acker noch Komet Holmes im Fernglas bewundert und ne schöne Winterstimmung genossen, die ich auf der Rolle oder im Studio nicht gehabt hätte.

Nachteil: Sah nicht gerade supersportlich aus.

11
Ich finde bei Temperaturen um 0 Grad ist nicht nur die Kleidung das Problem. Auch mit dem Atmen komme ich nicht so richtig klar. Bei langsamen Läufen ist das kein Problem. Wenn ich aber ich höhere Pulsbereiche komme macht mir das besonders auf dem Rennrad doch arg zu schaffen.
Gruß

Holger

12
hw hat geschrieben:Ich finde bei Temperaturen um 0 Grad ist nicht nur die Kleidung das Problem. Auch mit dem Atmen komme ich nicht so richtig klar.
Ich hab so ein Teil von Tschibo, das kannst Du Dir über den Kopf ziehen und dann hoch, bis, wenn Du willst, über die Nase. Das Ding drauf, den Helm drüber - perfekt.

Auf dem Rad, wie auch beim Laufen (außer Intervall oder Hügeltraining) trainiere ich derzeit sowieso nur im GA1-Bereich. Da ist das von Hause aus kein Problem.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Kathrinchen hat geschrieben:Ich hab so ein Teil von Tschibo, das kannst Du Dir über den Kopf ziehen und dann hoch, bis, wenn Du willst, über die Nase. Das Ding drauf, den Helm drüber - perfekt.

Auf dem Rad, wie auch beim Laufen (außer Intervall oder Hügeltraining) trainiere ich derzeit sowieso nur im GA1-Bereich. Da ist das von Hause aus kein Problem.
So was in der Art habe ich auch. Ich mag es aber wieder nicht wenn ich Stoff vor Mund und/oder Nase habe.
Eigentlich mache ich aber auch nur GA1. Am Wochenende war ich aber bei einem Freund im Teutoburger Wald. Da gibt es Steigungen die mich Flachlandwestfalen schon ganz schön ins Schwitzen (und weit oberhalb von GA1) bringen.
Gruß

Holger

14
Ich komme gerade von einer kurzen Tour zurück und nun stellt sich mir eine etwas merkwürdig anmutende Frage zum Thema Radfahren im Winter: Und zwar hatte bereits nach etwa 30 min mit einem Problem zu kämpfen, dass ich bisher so noch nicht kannte: Ich griff zur Flasche um einen kleinen Schluck Wasser zu mir zu nehmen - da kam aber nichts heraus. Zuerst habe ich etwas verdutzt geguckt, dann stellte ich fest dass der Verschluss zugefroren war. Als ich nach gut 1,5 Stunden zu Hause ankam war dann bereits ein Teil der Flasche durchgeforen. Gibt es einen Trick um den Gefrierpunkt des Wasser um ~10° nach unten zu bekommen ohne das Wasser ungenießbar zu machen?

Gruß Jan

15
Jan Christoph hat geschrieben:Gibt es einen Trick um den Gefrierpunkt des Wasser um ~10° nach unten zu bekommen ohne das Wasser ungenießbar zu machen?

Gruß Jan

Camelbak unter der Jacke tragen, oder gute Thermosflasche.

16
Gegen kalte Füße ist diese Kombi gut (erprobt bei 150km/ minus 2 Grad):

von innen nach außen:

Gore Windstopper Socken
Schuhe
Gefrierbeutel im Dreieck geschnitten, von vorne über die Fußspitze gezogen (bei Regen: Frischhaltefolie mehrlagig gewickelt)
Socken ( Größe 49, Loch geschnitten für Pedalplatte)
Überschuhe: Windstopper innen angeraut bei Trockenheit, sonst Regenüberschuhe)
eventuell noch nen paar Socken

Wichtig: wenn die Füße schwitzen, dafür sorgen dass es winddicht ist, sonst wirds kalt..
billige schwarze Socken in Größe 49 gibts bei Ernstings Family.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

17
Hallo Leute

Also Hut ab vor euch, die ihr bei den Temperaturen aufs Rennrad steigt. Ich fahre im Winter nur MTB. Da ist man viel langsamer unterwegs. Und weil ein Moutainbike halt auf Berge fahren soll, ist man noch langsamer :peinlich: . Problem ist dann halt, dass ab ca. 800m Schnee liegt.

18
Sempreinbici hat geschrieben:G
Socken ( Größe 49, Loch geschnitten für Pedalplatte)
Dürfte aber immer noch eng werden wenn die Schuhe schon Größe 48 haben.

Ich glaube ich bleibe dabei, dass ich bei den Termperaturen nicht auf das Rennrad steige. Einmal die Woche Spinning und dazu noch ein oder zwei Einheiten auf dem Heimtrainer (dabei wird dann eine der NCIS oder 24 Staffeln geschaut) muß reichen.
Als Ergänzung wird dann noch gelaufen und ab Januar versuche ich einen Kraulkurs zu finden.
Gruß

Holger

19
Jan Christoph hat geschrieben: Gibt es einen Trick um den Gefrierpunkt des Wasser um ~10° nach unten zu bekommen ohne das Wasser ungenießbar zu machen?
Alkohol wird auch als Frostschutzmittel verwendet. :teufel: :klatsch:

Bezgl. kalter Füße am Rad: es gibt auch eigene Wintermtb Schuhe z.B. von Sidi. Wenn man ein entsprechendes spd Pedal ans Rennrad gibt, dann sollte das auch warm halten. Genauso sollte es ausreichen, wenn man ein Pedal ohne klick verwendet. Da kann man z.B. mit Trekkingschuhen und warmen Socken sicher der Kälte trotzen.

20
tria100 hat geschrieben:Alkohol wird auch als Frostschutzmittel verwendet. :teufel: :klatsch:
genau, Mischung wie beim Wischwasser 1:1 :D

Es gibt doppelwandige Wintertrinkflaschen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

21
cpp hat geschrieben:Hallo Leute

Also Hut ab vor euch, die ihr bei den Temperaturen aufs Rennrad steigt. Ich fahre im Winter nur MTB. Da ist man viel langsamer unterwegs. Und weil ein Moutainbike halt auf Berge fahren soll, ist man noch langsamer :peinlich: . Problem ist dann halt, dass ab ca. 800m Schnee liegt.
Nö, steige nicht auf´s Rennrad. Bewege mich nach unfallbedingtem Verlust meines Motorrades ausschließlich mit Ticket 2000 und Fahrrad als Gebrauchsfahrzeug fort, Fahrrad so oft wie möglich und wenn die Zeit es zulässt auch bei langen Strecken (da hat man nicht die ganzen Flackköppe aus der Bahn um sich rum, v.a. an bundesligaverseuchten Wochenenden).
Wie Tria100 schon schrieb, lassen sich Normalpedale ohne Klick dann auch mit festem Schuhwerk und dicken Socken nutzen.
Man zieht halt einfach den Krempel an, den man früher zu Nicht-Funktionskleidungs-Fetisch-Zeiten im Winter auch angezogen hat, u.U. nebst Wechselklamotten im Rucksack und fertig.

22
Es gibt ein System von Gore, das mir zumindest zu teuer ist, ich habs mal zum Geburtstag verschenkt. Undergloves, also Unterzieh-Handschuhe und dann noch oben welche drüber.

Das gleiche System hab ich mir aus Newline Komponenten gebastelt, normale Laufhanschuhe anziehen, dann ein paar dünne, nur winddichte Handschuhe drüber. Das Gefühl am Rad leidet da nicht drunter, wenn die oberen Handschuhe wirklich nur winddicht sind, aber nicht gefüttert. Geht sogar preislich.

Meine Füsse und Hände frieren mir am Rad regelmäßig ab nach einer Stunde, mit den Handschuhen gehts gut.

Für die Füße hab ich günstige 20 Euro Vaude Überschuhe, die für Klickpedale geeignet sind und es aktuell im handel gibt, aus Neopren. Auf dem Rennrad mit 40kmh auf freier Strecke geht das wunderbar bis zu einer Stunde, darüber hinaus braucht man noch ein paar dickere Socken. Ich fahre allerdings mit dünnen Söckchen und Scott Sommerradschuhen, nur die Überziehschuhe drüber und kann etwa eine Stunde sehr warm fahren, danach merke ich, dass die Füße kälter werden, wenn ich dickere Socken anhabe, kann ich noch 30min länger problemlos (das heißt wirklich warm) fahren.

23
maximiliott hat geschrieben: Meine Füsse und Hände frieren mir am Rad regelmäßig ab nach einer Stunde, mit den Handschuhen gehts gut.
Hab ich in einer solchen Kombi auch probiert, aber bei den jetzigen Temperaturen no way. Schlimmer find ich aber weiterhin die kalten Füße. Bei den Händen gehen halt immer noch ein paar Handschuhe drüber. Überzieher und dicke Socken sind mir trotz dicker Schuhe viel zu kalt, zumindest bei längerer Fahrt als 1h und 1h lohnt sich kaum loszufahren.

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
Ich hab meine Schuhe letztens mit Gaffa abgeklebt. Jetzt kommt da nichts mehr durch. Mit Überzieh-Schuh und Wintersocken gehts bei knapp 0 Grad erträglich gut. An den Händen hab ich auch gute Erfahrungen mit der Kombination dünner und Windstopper-Handschuh gemacht. Als dünne Handschuh sind die weißen Teile aus der Apotheke zu empfehlen, kosten ca. 3 EUR und sind wie geschaffen für diesen Einsatz.

25
sapsine hat geschrieben:Hab ich in einer solchen Kombi auch probiert, aber bei den jetzigen Temperaturen no way. Schlimmer find ich aber weiterhin die kalten Füße. Bei den Händen gehen halt immer noch ein paar Handschuhe drüber. Überzieher und dicke Socken sind mir trotz dicker Schuhe viel zu kalt, zumindest bei längerer Fahrt als 1h und 1h lohnt sich kaum loszufahren.

Gruß, Sabine
Ja, stimmt schon 1h zu fahren ist für mich auch ungewohnt, da ich im Sommer angefangen habe und 2 Stunden waren da keine Seltenheit. Dennoch: Bei den Überschuhen scheint es starke Unterschiede zu geben, was das material angeht, ich habe normale, der Verkäufer meinte, er fahre Neopren als Material, das halte absolut warm bis -30 Grad. Probiert hab ich es noch nicht, die Überschuhe waren aber nichtmal sooo teuer.

Außerdem gibts noch spezielle Winterschuhe, die mir aber definitiv zu teuer sind mit 150 Euro.

http://bikerstreff.de/More/Schuhe/Spec.Defroster.htm

Ob das was taugt, weiß ich leider nicht.

Bei uns fällt heute das Fahren eh flach, überall glatt auf den Strassen vom feuchten Nebel, tagsüber maximal -5 Grad.

26
maximiliott hat geschrieben: Dennoch: Bei den Überschuhen scheint es starke Unterschiede zu geben, was das material angeht, ich habe normale, der Verkäufer meinte, er fahre Neopren als Material, das halte absolut warm bis -30 Grad. Probiert hab ich es noch nicht, die Überschuhe waren aber nichtmal sooo teuer.
In welchem Laden warst du, wo gibts hier jemanden mit Ahnung?
Außerdem gibts noch spezielle Winterschuhe, die mir aber definitiv zu teuer sind mit 150 Euro.
Hab ich im Moment auch nicht so viel Lust drauf, da das Fahren draußen wegen der Dunkelheit ja eh flach fällt. Außerdem hege ich die Hoffnung, auch irgendwann mal wieder laufen zu können.
Ob das was taugt, weiß ich leider nicht.

Bei uns fällt heute das Fahren eh flach, überall glatt auf den Strassen vom feuchten Nebel, tagsüber maximal -5 Grad.
Danke für deine Hilfe !
Jau, hier bei mir in Schwabing auch. :zwinker2: Münchner Süden ist feuchter, hab ich vorhin gesehen. Aber ich fahre eh an der Isar, da ich mein altes Rennrad nur noch für die Rolle nutze.

Gute und sicher Fahrt weiterhin !
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

27
sapsine hat geschrieben:In welchem Laden warst du, wo gibts hier jemanden mit Ahnung?
Gute und sicher Fahrt weiterhin !
Sabine
Ich glaube, die Jungs und Mädels hier wissen schon Bescheid. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

28
nikmems hat geschrieben:Ich glaube, die Jungs und Mädels hier wissen schon Bescheid. :daumen:
Danke. Gemeint war mit 'hier' allerdings hier in München. Manche Sachen schau ich mir vor dem Kauf doch mal ganz gern an, wenn möglich. :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

29
Oli.F. hat geschrieben:Es gibt doppelwandige Wintertrinkflaschen.
Super, so etwas ist doch mal eine Investition wert. Heute habe ich übergangsweise mal mein Wasser im Wasserkocher heißgemacht, auf ~50° abkühlen lassen, und bin dann sofort losgefahren. Mit zwischendurch Schütteln konnte ich so 1,5 Stunden trinken, und viel länger fahre ich bei den Temperaturen auch nicht, im Gesicht war es gerade auf kurzen Abfahrten doch recht frisch. Die Variante mit Alkohol wird auf der nächsten Ausfahrt ausprobiert, aber vielleicht reicht Erdinger Alkoholfrei ja auch, so hat man immer ein eiskaltes Weizen dabei - wenn das kein Trainingsanreiz ist.

Bei der Schuhproblematik hat sich bei mir übrigens folgende Variante durchgesetzt: Zuerst normale Funktionssocken in MTB-Schuhen, dann ein Paar dünne Neoprenüberschuhe und darüber noch ein Paar wasserdichte Thermoüberschuhe (von Chiba), die etwas weiter sitzen. So habe ich bei -5° zumindest bis 2h ohne Probleme fahren können. An den Händen habe ich bisher gar keine Probleme gehabt, da trage ich ganz dünne Laufhandschuhe aus Polyester und darüber warme Skihandschuhe.

Gruß Jan

30
Mein Tipp für die Hände sind mittlerweile wohl nicht mehr verwendete Wollhandschuhe. Ich war damit bei 0Grad und Schneeregen unterwegs. Die Füße waren trotz Überschuh gefühllos, die Hände trotz ganz nasser Handschuhe trotzdem warm. Die anderen hatten Hightec Handschuhe aus goretex etc. und denen war kalt. Aber vielleicht bin ich bei den Händen eben nicht so empfindlich... :confused:

31
tria100 hat geschrieben:Ich war damit bei 0Grad und Schneeregen unterwegs.
oha, Hannes, Respekt! Dazu bin ich im Moment nicht in der Lage. Wahrscheinlich gefällts mir auf der Rolle zu gut.

Weihnachtliche Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

32
Oli.F. hat geschrieben:oha, Hannes, Respekt! Dazu bin ich im Moment nicht in der Lage. Wahrscheinlich gefällts mir auf der Rolle zu gut.

Weihnachtliche Grüße oli
Hallo, frohe Weihnachten. Ich bin derzeit dazu auch nicht in der Lage. :peinlich: Bei uns hat es tierische Minusgrade, da geht gerade mal Laufen. Das bei 0Grad und Schneeregen war Mitte März bei einer Ausfahrt in Cesenatico. Geschneit hatte es damals am Barbottopaß. :tocktock:

33
Puh ja gutes Thema, gerade erst entdeckt.. :daumen:

Ich bin bisher an den Füßen mit 2 paar Socken, RR-Schuhe und Überschuhen gut zurechtgekommen. Allerdings waren die Fahrten nur bis max. 80 min und meine Füße immer schon leicht angefroren.

Der Tipp mit den Socken unter den Überschuhen hört sich gut an, ich werds die Tage ausprobieren. Hoffe dann hab ich richtig warme Füße!

Sone Mütze die auch über den Mund geht (Face mask..?) funktioniert auch recht gut. Meine Hände sind immer trotz zwei paar Handschuhe (Laufhandschuhe + Baumwollhandschuhe) abgefroren, deswegen hab ich mir richtige Winterhandschuhe (Hier ein Bild) bei ebay für nen 10ner gekauft. Mal schaun was sie taugen :)
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

34
sapsine hat geschrieben:In welchem Laden warst du, wo gibts hier jemanden mit Ahnung?
Hab ich im Moment auch nicht so viel Lust drauf, da das Fahren draußen wegen der Dunkelheit ja eh flach fällt. Außerdem hege ich die Hoffnung, auch irgendwann mal wieder laufen zu können.
Danke für deine Hilfe !
Jau, hier bei mir in Schwabing auch. :zwinker2: Münchner Süden ist feuchter, hab ich vorhin gesehen. Aber ich fahre eh an der Isar, da ich mein altes Rennrad nur noch für die Rolle nutze.

Gute und sicher Fahrt weiterhin !
Sabine
Hi Sabine!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo es in deiner Gegend Beratung geben könnte, ich hab den Tipp von einem Radforum bekommen. Gestern bin ich mit meinen dünnen Runners Point Handschüchen auf dem Rennrad gewesen und nach 40min hab ich die Fahrt abgebrochen, da ich die Temperaturen total unterschätzt hatte, Sonne schien und es waren dennoch -2 Grad aber kein Lüftchen, ich hatte aufgerissene Hände.....bei zu Dicken Handschuhen hab ich generell das Problem, dass ich kein Gefühl mehr für die Schaltung habe und den Lenker, somit mit ganz dicken Ski-Handschuhen kann ich auch nichts anfangen.

Zu den Überschuhen:

Ich selbst habe "normale" von VAUDE, bin aber mit Sommer-Radschuhen unterwegs, ganz einfach aus dem Grund, weil ich im Winter einfach zu selten fahre, als dass sich für 100 Euro oder mehr spezielle Winterschuhe lohnen würden. Die "normalen" von VAUDE von mir haben nur 20 Euro im Fachhandel gekostet. Irgendwie gibts "meinen" aber nicht mehr auf der VAUDE Website, der hatte hinten noch Klettverschluss. Den gleichen gibts sicher auch von Gore, da kostet er aber dann sicher 3x mehr.

Mein Bekannter hat den hier aber:

http://www.vaude.de/hps/client/vaude/pu ... /1646/1660

Dort ist Neopren verarbeitet, wenn ich nach einer Stunde langsam merke, dass es Winter ist - an den Füßen, hat er noch glühwarme Füße und ist eine wahre Frostbeule.

Für Handschuhe hab ich jetzt was gefunden, bei uns gabs im Rausverkauf am Wochenende total hässlich bunte Iso-Radhandschuhe für 10 Euro. Die halten wirklich warm und man kann einigermaßen damit schalten.

Bekommt man aber selten, ich hatte von Specialized Neopren Handschuhe an, die sehr sehr dünn waren, wie Sommerhandschühchen, das Gefühl an den Händen perfekt, laut Händler bis -30 Grad, für den Preis von 130 Euro (für Handschuhe!!!) allerdings jenseits von gut und böse.

36
maximiliott hat geschrieben: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo es in deiner Gegend Beratung geben könnte, ich hab den Tipp von einem Radforum bekommen. Gestern bin ich mit meinen dünnen Runners Point Handschüchen auf dem Rennrad gewesen und nach 40min hab ich die Fahrt abgebrochen, da ich die Temperaturen total unterschätzt hatte, Sonne schien und es waren dennoch -2 Grad aber kein Lüftchen, ich hatte aufgerissene Hände.....bei zu Dicken Handschuhen hab ich generell das Problem, dass ich kein Gefühl mehr für die Schaltung habe und den Lenker, somit mit ganz dicken Ski-Handschuhen kann ich auch nichts anfangen.
Hallo Maximilian,

war an den letzten Tagen auch unterwegs, aber hab die Sonne immer verpasst (zu früh oder zu spät) und es war so um die -4 bis -6°C. Selbst Sharki mochte keine weihnachtlichen Spaziergänger von den Wegen verscheuchen. Er war schlicht und einfach eingefroren. :haeh:
Die Handschuhe hab ich verstärkt auf 3 Paar (je 1 Paar dünne Laufhandschuhe, Wollhandschuhe, winddichte Handschuhe) und wenn ich merke, es wird wieder mal kalt in den Fingerspitzen, balle ich die Hände so gut wie möglich zusammen. Das hat jedes Mal geholfen, um sie wieder aufzuwärmen... Creme mir die Hände dick mit Fettcreme ein, bevor ich die Schichten drüberziehe, damit sie nicht noch trockener werden oder gar aufspringen. *autsch*

Die "normalen" von VAUDE von mir haben nur 20 Euro im Fachhandel gekostet. Irgendwie gibts "meinen" aber nicht mehr auf der VAUDE Website, der hatte hinten noch Klettverschluss. Den gleichen gibts sicher auch von Gore, da kostet er aber dann sicher 3x mehr.
Hab derzeit keine Überschuhe, kenne das Thema aber aus früheren Jahren, wo ich viel auch bei Regen und Kälte mit Neo-Überschuhen (und kalten Füßen) unterwegs war. Fahre derzeit mit MTB-Schuhen, bzw. den größten Laufschuhen, die ich habe, um 2 Paar dicke Wollsocken reinziehen zu können.
Mein Bekannter hat den hier aber:
[irrelanger Link schnippschnapp]
Dort ist Neopren verarbeitet, wenn ich nach einer Stunde langsam merke, dass es Winter ist - an den Füßen, hat er noch glühwarme Füße und ist eine wahre Frostbeule.
Das klingt sehr gut, muss ich mir mal anschaun, falls möglich. Bewege jetzt immer ein wenig die Zehen, hilft, aber nach 1h wird es frostig in den Zehenspitzen trotz 'Bewegung' und dann zieht es weiter in den Rest der Füße.
Für Handschuhe hab ich jetzt was gefunden, bei uns gabs im Rausverkauf am Wochenende total hässlich bunte Iso-Radhandschuhe für 10 Euro. Die halten wirklich warm und man kann einigermaßen damit schalten.
Hab ich das falsch in Erinnerung, dass du auch in München wohnst? Deswegen hatte ich gefragt, ob du nicht weißt, wo man hier gute Beratung in solchen Dingen bekommt.
Bekommt man aber selten, ich hatte von Specialized Neopren Handschuhe an, die sehr sehr dünn waren, wie Sommerhandschühchen, das Gefühl an den Händen perfekt, laut Händler bis -30 Grad, für den Preis von 130 Euro (für Handschuhe!!!) allerdings jenseits von gut und böse.
Bin ich auch nicht bereit auszugeben. Die Teile, mit denen mein Freund sich auf Roller und Fahrrad jetzt seit 1 Woche bekleidet, sind ja für Polarexpeditionen gedacht, schön mit Daunen und winddicht. Nie wieder kalte Hände. Aber eben auch zum Spottpreis in der Preislage, die du ansprichst. Hammer.
Mal sehen, ob ich in Sachen Überschuhe noch Versuche starte. Meine Motivation ist zugegebenermaßen nicht riesig, da sich die Fahrerei im Winter (wegen Dunkelheit) auf freie Tage beschränkt. Und bei unseren jetzigen Temperaturen ist es auch am Kopf/Gesicht ganz schön kalt, wenn zusätzl. ein bisschen Wind weht. Damit hast du kein Problem? Ich bekomme leicht Kopfweh von kaltem Wind, unangenehm.

Ansonsten macht das Fahren beim derzeitigen Untergrund (auf den Isarwegen liegt mehr oder weniger Schnee, ohne dass es geschneit hätte) und der winterlichen Landschaft natürlich trotz Kälte viel Spaß. Die Leute schaun ein wenig seltsam, aber wen kümmerts. :wink:

Lieben Dank nochmal für all die Tipps und Vorschläge.
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

37
Zu den Kalten Füßen hab ich noch was gefunden (ich komme übrigends aus Frankfurt):

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/det ... nr=7372363

Ich hab keine Ahnung, ob das was nutzt und seinen Preis wert ist, aber eventuell Zusatz zu Überschuhen, auch wenns im Vergleich für ein Stück Stoff relativ teuer ist.

Da ich mein Fahren im Winter auch stark einschränke, hab ich lieber mehr Geld für Sommerkleidung ausgegeben, im Winter hab ich auch nicht ganz so große Motivation, hunderte von Euros in Kleidung zu stecken, da ich auch eher Schönwetterfahrer bin und im Dunkeln mag ich garnicht fahren, da lauf ich dann lieber. Allerdings, wenn man fährt und es einigermaßen trocken ist, vielleicht noch Sonne scheint, wunderbar! Auch wenn ich bisher nie über 90min kam.

Handschuhe hab ich mir im Glücksgriff von Tschibo geholt die Tage, war bei uns vor Ort irgend ein Restposten, das ist allerdings auf dem Rennrad mit den STI Schaltgriffen grenzwertig, am Mountainbike gehts. Skihandschuhe hab ich auch, damit kann ich nur nicht mehr greifen :D

Viele Grüße

38
Gegen die kalten Füße habe ich mir nun Überschuhe bestellt.

Nachdem ich im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht habe und einen Test in der Roadbike las habe ich mich für diese entschieden:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... 3333232e36

Zusätzlich habe ich mir dann noch neue Reifen gegönnt. Hier habe ich die Conti Grand Prix 4000s in 23-622 bestellt.
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“