Banner

Schwache rechte Wade

Schwache rechte Wade

1
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine rechte Wade (ich bin Rechtsfuß) schwächer ist als meine linke. Der Grund dafür ist ein Bandscheibenvorfall (L5-S1), der operativ behandelt wurde, da das gesamte rechte Bein taub geworden ist. Diese Taubheit ist fast vollständig verschwunden aber noch minimal an der rechten Außenseite des rechten Fußes vorhanden (wird laut Arzt auch für immer bleiben). Die OP ist jetzt 5 Jahre her, ich habe keine Beschwerden beim Sport treiben.

Aber ich merke, dass die rechte Wade schwächer als die linke Wade ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch beide Beine die gleiche Belastung während des Laufens haben bzw ob die anderen Muskeln im rechten Bein, den etwas schwächeren Wadenmuskel im Vergleich zum linken Bein kompensieren können.
Oder ob ich vielleicht sogar etwas "unrund" laufe:

Was mich auch ärgert, ist die Ästhetik :peinlich: : Die linke Wade ist relativ gut ausgeprägt, während sich die rechte doch sehr schwer tut, etwas wohlgeformter auszusehen :motz:

Ich überlege, gezielt in einem Fitnessstudio die rechte Wade zu trainieren.

Aber vorher wollte ich mir hier Rat einholen. Hat diese Problem vielleicht noch jemand oder weiß Rat bzw hat Tips auf Lager oder freie Übungen für die Wadenmuskulatur :confused:

2
Wenn du gezielt konzentriert = bewusst guter Stil vorfuss läufst und die dünne wade langsam krampft. Dann is sie schwächer - logisch gell.
Lauf einfach 2-3 monate bis die dünne nich mehr will. Dann werden beide fast gleich aussehen und du kannst das gesparte Geld für was sinnvolleres Spenden.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

3
Hallo Mr Orange,
die anderen Muskeln des betroffenen Beines können / müssen sicher zur Kompensation beitragen. Ob das ausreicht kann man sicher nur im Einzelfall beurteilen.
Die Gefahr das sich dadurch eine Fehlhaltung entwickelt halte ich aber für gegeben.

Wenn die rechte Wade motorisch in der Lage ist, würde ich eher für gezieltes Training an geeigneten Geräten in einem Sportstudio raten. Mit Übungen die dir am Besten ein Physiotherapeut einmal gründlich erklärt.
(Mich wundert das du keine Physiotherapie in der Vorgeschichte erwähnst.)

Also Übungen, mit denen du die Waden einzeln trainierst, damit ein Vergleich von Kraft, Ausdauer und Umfang möglich ist .

Das Nonplusultra wäre natürlich, du findest einen Physio, der auch Osteopathie beherrscht. Der kann dann gleich nachschauen, ob sich durch die Zeit bisher bereits Fehler in der Statik eingeschlichen haben.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“