Banner

Zehengrundgelenk

Zehengrundgelenk

1
Hi,

mir tut seit neuestem das Zehengrundgelenk des großen Zehs nach dem Laufen weh. und zwar wirklich nur nach dem Laufen, während des Laufens habe ich überhaupt keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? mein Arzttermin ist noch eine Weile hin und über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Danke!

3
hm, mal abgesehen davon, daß mein zeh nicht so aussieht :) müßte es dann nicht auch beim laufen wehtun?

arthrose klingt nicht sehr verlockend :frown:

4
hm, dieses problem hab ich leider auch hin und wieder. und zwar nach schnelleren läufen in sehr ungedämpften schuhen. ausserdem bin ich extreme vorfussläuferin.

wenn ich aber nicht am vorfuss laufe, und andere schuhe anziehe, tut mir mein knie weh :klatsch:

ein guter mittelweg bei mir ist folgender: mittelfusslauf in flachen schuhen mit leichter vorfussdämpfung.

die oft verdammte vorfussdämpfung ist bei solchen problemen oft hilfreich. meinem mann gehts nämlich ähnlich.

mit welchen schuhen läufst du?

wenn dir nach dem laufen das gelenk weh tut, kann kühlen hilfreich sein. und ein schuhwechsel wäre auch vielleicht hilfreich.

ansonsten bin ich der meinung: irgendwas tut beim laufen leider immer ein wenig weh :motz:
liebe grüsse von eva

5
ich laufe Brooks Axiom. aber nur geringe umfänge, ca. 15-20 km pro woche. haben die eine vorfußdämpfung? :confused:

6
Hallo Spider,
wie ich sehe läufst du erst seit ein paar Monaten.
Und dann schon 20 Km das hört sich erstmal nach überlastungserscheinung an.
Mach langsam.
Trainingsumfang nur max 10% pro woche steigern.
Die Gelenke + Sehnen machen langsamer fortschritte als der Kreislauf.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

7
3 x 5km die woche (bzw. ab und zu einen der läufe lauf über 7-10km) ist zu viel?

ich hab mit 3x30 min vor 5 Monaten(?) angefangen (da hab ich die strecken noch nicht ausgemessen), inzwischen laufe ich etwa 40-50 min auf 5km. so wahnsinnig viel kommt mir das gar nicht vor...

8
Ok, das hast du ja schön verteilt.
Vielleicht den Laufstil geändert?
oder die Strecke(Berg, Gelände)?
oder Tempoeinheiten?
Am Anfang hab ich auch allerlei zipperlein gehabt aber die sind alle wieder weggegangen, dafür sind halt neue gekommen.
Was wiegst Du?
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

9
ja, das gewicht könnte ein problem sein :peinlich: die frage beantworte ich jetzt aber nicht detailliert :D

Und jetzt wo du es sagst, ja, mein laufstil hat sich schon geändert. von eher schlurfend-schleppend zu jung-dynamisch-erfolgreich :hihi: muß mal versuchen, ob es besser läuft, wenn cih da wieder einen gang zurückschalte. allerdings habe ich davon eigentlich keine ahnung, habe nur mit interesse die diskussion hier zur laufstil-verbesserung verfolgt...

da fällt mir noch ein: möglicherweise liegt es ja auch am den vielen Asphalt-läufen in letzter zeit. ich komme jetzt nur noch abends zum laufen und da trau ich mich nicht mehr in den wald.

edit: die tempoeinheiten hab ich erstmal wieder gestrichen, die haben mich so geschlaucht :)

10
happy spider hat geschrieben:Hi,

mir tut seit neuestem das Zehengrundgelenk des großen Zehs nach dem Laufen weh. und zwar wirklich nur nach dem Laufen, während des Laufens habe ich überhaupt keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? mein Arzttermin ist noch eine Weile hin und über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Danke!
Einlagen könnten Dir helfen. Ich hatte diese Beschwerden erstmals vor vielen Jahren in harten Bergschuhen. Seit ich Einlagen trage, sind die Beschwerden weg. Versuch auch mal, die Sehnenplatte am Fuß gut zu massieren, wenn Du gelaufen bist. Durch eine Verkürzung der Sehnen kann auch Zug entstehen, der sich durch Schmerz am Zehengrundgelenk bemerkbar macht.

Gute Besserung,
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

11
happy spider hat geschrieben:Hi,

mir tut seit neuestem das Zehengrundgelenk des großen Zehs nach dem Laufen weh. und zwar wirklich nur nach dem Laufen, während des Laufens habe ich überhaupt keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? mein Arzttermin ist noch eine Weile hin und über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Danke!
Hallo happy spider,
Hallux Valgus, Schleimbeutelentzündung, Arthrose, Gelenkentzündung..., da ist einiges möglich.
Die wahrscheinlicheren Möglichkeiten (da ja außerhalb des Laufens keine Beschwerden) wären Überlastung, Fehlbelastung (Schuh, Einlage..).
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen sondern den Arzttermin abwarten, sicherheitshalber Laufschuhe und Einlagen mitnehmen soweit vorhanden.

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
danke auch euch zweien, dann versuche ich mal geduldig zu sein und gehe jetzt googlen, was die sehnenplatte ist :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“