Banner

Woher wißt Ihr eigentlich...

Woher wißt Ihr eigentlich...

1
...wieviel Meter Ihr gelaufen seid ? Laufen hier welche mit Schrittmesser ? Hat jmd. Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir evtl. eins empfehlen ? Sind die denn zuverlässig, also zeigen auch genau an, was man tatsächlich gelaufen ist...?

Ich meine, so ins Blaue ist zwar auch okay, aber die Schätzungen sind dann wie bei den Anglern bzgl. der Fischgröße, oder ?

So, jetzt gehe ich zur Abwechslung mal zum Hallenhockey...

Viel Spaß und Dank vorab für kompetente Anwort - :)

Matt-Rose:rotate: :O :O

Woher wißt Ihr eigentlich...

2
Hallo Matrose
Also ich machs mit dem Fahrrad. Km-Zähler dran und die Strecke abfahren. :D
Beim erstem Mal als ich meine Strecke abgefahren bin war ich ein wenig geschockt.I) Mit ca. 10 km hatte ich gerechnet und tatsächlich waren es nur 8,5 km. :) )
Zwischenzeitlich habe ich die Strecke passend gemacht. :D

Mit sportlichem Gruß
Uwe

Woher wißt Ihr eigentlich...

4
Hi Matt-Rose :) ) ,

ich fahr die Strecken mit dem Bike ab und weiß dann genau wie lang diese sind. Die Strecke um den Grüntensee bei uns ist amtlich vermessen genau 9997 m. Darauf kann ich dann auch meinen Tacho sehr gut und genau einstellen, so daß auch die anderen Streckenlängen für mich genau abzumessen sind (wobei es mir dann auf 100 m mehr oder weniger bei 15 od. 20 KM auch nicht darauf ankommt).

Gruß Moorbilato

Woher wißt Ihr eigentlich...

5
Ich kenne meine exakten Distanzen nicht.
Geräte sind mir monetan zu teuer -da gibt`s bereits mehrere Threads zum Thema- und zur Fahrradvermessung fehlt mir die Zeit.

Ich habe irgendwann mal mit nem Lauftagebuch begonnen und darin die kilometer nach Gefühl angegeben (map24.de hat auch geholfen). Mittlerweile stelle ich zwar im Training jede Woche neue Weltrekorde auf, weil ich mich mit den Distanzen halt verschätzt habe :) ) :) ) :) ) , aber in sich bleibt das Tagebuch trotzdem stimmig.
Und wenn du mal an einigen Wettbewerben teilgenommen hast, wirst du ein ganz gutes Distanzgefühl bekommen. Das stimmt dann zwar nie auf den Meter genau, für`s Training genügt`s aber meiner Meinung.

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Woher wißt Ihr eigentlich...

6
Hallo Matrose,

ich habe mir die GPS-Timex-Uhr zugelegt und bin total zufrieden. Seitdem kann ich lüberall, nach Lust und Laune der Nase nach laufen, ohne dass ich danach umständlich irgendetwas vermessen muß. Da stöbere ich in der Zeit lieber im Forum :D
Und das Problem mit der Berechnung der Durchschnittszeit in min/km bereitet mir auch kein Kopfzerbrechen mehr ;)

Ist zwar keine billige Lösung. Aber, man gönnt sich ja sonst nichts :P

Viele Grüße
Doris

Woher wißt Ihr eigentlich...

7
hi,

ich fahre meine runden i.d.r. mit dem fahrrad ab. mit der zeit habe ich so ziemlich jeden weg den ich normalerweise laufe ausgemessen. den tacho habe ich dazu extra auf einer 400 m bahn geeicht ;-)

alle anderen strecken laufe ich entweder (wie häufig im urlaub) mit fahrradbegleitung (äußerst komfortabel, benötigt aber jemanden der mitfährt) oder eben ohne km-angaben. mit der zeit hat man es aber raus, wieviel km es bei welcher herzfrequenz und welchem befinden ungefähr waren. um 100 - 200 m mehr oder weniger geht es ja auch nicht.

ACHTUNG EIGENE MEINUNG!!! ;-) :motz: :motz: :motz:
alle gängigen geräte zur distanz- und geschwindigkeitsmessung wie z.b. timex gps (349,- €), nike sdm (399,- €) und ciclo rds (199,90 €) finde ich persönlich viel zu teuer und unpraktisch. eine 100 %ige genauigkeit hat man auch bei diesen geräten nicht (v.a. wenn man sie nicht eicht) und diverse fehler liefern auch diese geräte. schrittzähler (20 - 50 €) sind zwar günstiger aber eben auch ungenauer. ! :) vom preis mal abgesehen, finde ich alle lösungen die diesbezüglich auf dem markt sind auch lauftechnisch einfach unpraktisch. immer so ein "dummes kästchen" mit rumtragen. übrigens ist die strahlenbelastung mit dem eines handys vergleichbar. also wer das handy meidet sollte das auch bei diesen geräten tun. egal wo der sender bzw. empfänger platziert wird, er stört mich immer beim laufen. aus diesem grund lehne ich auch alle trinksysteme auf dem markt für das laufen ab. immer dieses rumgegluggere, der laufstil leidet zwangsläufig, .....

mein vorschlag für diejenigen, die wissen wollen wie lange die standardstrecken sind: mit dem fahrrad ausmessen. die restlichen einfach grob schätzen. das reicht aus. die perfekte kombination bietet übrigens eine super trainingseinheit: die run&bike einheit. d.h. einer läuft der andere begleitet mit dem rad, nach einer ausgemachten zeit wird gewechselt. so oft man will ...

mit laufenden grüßen wiesel
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Woher wißt Ihr eigentlich...

8
@Wiesel
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten , aber ich muß Dir da leider widersprechen.
Also, was die GPS-Timex-Uhr angeht, die bekommt man über Ebay viel günstiger.
Ich habe sie von einem Händler für 189 Euro, mit Rechnung und 2-jähriger Garantie gekauft.
Das ist auch nicht viel teurer, als ein ordentlicher Pulsmesser.
Das Kästchen ist total leicht und stört mich nicht. Sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus ;) Aber jetzt, zur kalten Jahreszeit, trage ich es unter der Jacke. Funktioniert bestens.
Zur Genauigkeit finden sich Angaben im Netz. Ich denke, ein Fahradtacho dürfte ungenauer sein.

Das soll jetzt hier keine Werbung sein, sondern ist nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Teil.

Herzliche Grüsse
Doris

Woher wißt Ihr eigentlich...

9
hi doris,

die preise, die ich genannt habe sind auch nur die unverbindlichen preisempfehlungen der hersteller. das es die teile immer irgendwo günstiger gibt ist klar. das nike teil habe ich auch schon für 200 euro gesehen. ein hf-messer für 189,- euro erachte ich als sinnvollere anschaffung.

dich stört das kästchen nicht, mich eben schon. ausfälle des teils bei bewölktem himmel, in häuserschluchten o.ä. finde ich zudem doof. die angaben zur genauigkeit sind vom hersteller oder? habe das teil selbst schon ausprobiert und das teil hat auf einer genau vermessenen strecke auf alle fälle weniger angezeigt. diese erfahrung deckt sich auch mit dem test, der mal in der runner`s world drin war. denke aber wenn man das teil entsprechend justiert, dass man schon relativ genaue werte erhalten kann (aber 99% werden auch das nicht sein).

dies ist keine antiwerbung, sondern nur meine persönliche meinung zu produkten, die die welt meines erachtens einfach nicht braucht ;-) oh man jetzt werde ich wieder von den herstellern abgemahnt ;-) und hier gleich verprügelt *schnell duck* :hallo: :hallo: :hallo:

mit laufenden grüßen wiesel, der der meinung ist, dass man es am besten selbst ausprobiert um festzustellen, ob man damit zurecht kommt und es wirklich braucht.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Woher wißt Ihr eigentlich...

10
Hallo Wiesel,

also ich habe noch keine Ausfälle bei bewölktem Himmel gehabt. Allerdings gab`s den ja dieses Jahr noch nicht all zu oft *freu*.
Wie soll den die GPS-Timex zu justieren sein? ?(
Habe ich da etwas übersehen?

Liebe Grüße
Doris

Woher wißt Ihr eigentlich...

11
Original von funrunner:
Wie soll den die GPS-Timex zu justieren sein? ?(
Habe ich da etwas übersehen?

Liebe Grüße
Doris
Hallo Doris, hast du nicht. Das braucht man nicht und kann man auch nicht justieren.

Gruß

Uwe

...der nach der Bestzeit greift...

Woher wißt Ihr eigentlich...

12
Hallo Matrose, ich weiß es nie genau. Und wenn ich es exakt wissen will, frage ich M@x :) )

Am Wochenende werde ich meine 15km Zeit erfahren, bin schon gespannt ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Maßlosigkeit ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Woher wißt Ihr eigentlich...

13
Hallo,

ich habe den Schrittzähler von TCM (Tchibo) für 9,99 €, bin ganz zufrieden damit, denn wenn ich dann meine Strecke vermesse (http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer/index.html), stimmt es bis auf 100 Meter meist überein (und für mich ist es irrelevant, ob ich in 40 Minuten nun 3,7 oder 3,9 km laufe :D ). Aber als Motivation schon klasse, wenn man sieht, dass man am Anfang 2,2 km in 30 Minuten schafft (mit Gehpausen) und dann 3,5.

Viele Grüße
Traube

--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung

Woher wißt Ihr eigentlich...

14
Original von Matrose:

Woher wißt Ihr eigentlich...

...wieviel Meter Ihr gelaufen seid ?

Hallo,

ich bin ein großer Fan der topographischen Karten auf CD-ROM (1:50.000). Gibt`s für jedes Bundesland. Zu beschaffen bei den Landesvermessungsämtern, im Buchhandel oder im Laufshop Deines Vetrauens. Die Preise liegen je nach Bundesland zwischen 35 und 65 Euro.

Günther

Woher wißt Ihr eigentlich...

15
Hallo,

ich habs gestern auch mit den topographischen Karten auf CD-ROM gemacht. Die liegen schon recht lange und selten benutzt bei mir rum. Selten benutzt deshalb, weil sie recht oft abstürzen. Kann aber nicht recht einschätzen, wie genau das ist.

Tina

Woher wißt Ihr eigentlich...

16
Ich habe das Glück, daß hier in MS einige Strecken von örtlichen Laufvereinen ausgemessen wurden und im Net zu besichtigen sind.

Für Strecken auf der Straße nehme ich auch eine topographische Karte, die allerdings bei mir im Flur an der Wand hängt. Dort messe ich entweder mit dem Lineal oder mit Zahnseide meine Strecken aus und vergleiche sie mit dem beigefügten Maßstab.

Zur groben Abschätzung reicht mir das.

Die Strecke um den Aasee hat ein Laufverein mit 6 km angegeben .... vielleicht sind es auch 113,5 m mehr. :) ) So wichtig ist es mir nicht. Da ich immer die gleiche Strecke vergleiche, nämlich eine Runde um den Aasee, so kann ich merken, daß ich von der allerallerersten Runde bis jetzt schon einen Riesenfortschritt gemacht habe.


Gruß Ella





-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.


[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 15.10.2003 editiert. ]

Woher wißt Ihr eigentlich...

17
Ich vermesse meine Laufstrecken wie Tina und Günther auch mit diesen topografischen CD-Roms. Klappt prima, und abgestürzt ist das Programm noch nie. Kann ich wirklich empfehlen.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Woher wißt Ihr eigentlich...

18
Also ich hab ein Pedometer (Schrittzähler) Ich kann die Länge der Schritte auf den cm genau eingeben, angezeigt werden die gelaufenen Km. Bei regelmäßigen Kontrollen passt das eigentlich immer.
Nachdem ich etwa 70% im gleichen Tempo laufe, passt die Km Zahl ziemlich genau. Die restlichen Strecken, schnell oder hügelig, laufe ich auf meinen mit dem Fahrrad vermessenen Strecken.
Ich tipp mal, wenn ich in der Woche 50 Km laufe, dürfte die Distanz auf 200- 400 Meter genau sein

Woher wißt Ihr eigentlich...

19
Ich vemesse meine Strecken innerhalb Kiels mit der städtischen CD-ROM (Stadtplan 1:20000 und Stadtgrundkarte 1:5000). Außerhalb Kiels nehme ich die CD von map24.de. Die ist im Maßstab 1:25000 und daher den offiziellen Landesvermessungsamts-CDs im Maßstab 1:2 überlegen.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Woher wißt Ihr eigentlich...

20
Herzlichen Dank an alle :hallo:

Das mit dem GPS ist mir wirklich auch zu heikel, da ich auch nicht gerne und oft mit einem Füßli telefoniere.

Die Strecken mit dem Fahrrad abzufahren, erscheint mir als die sicherste Methode - aber - die große Einschränkung - man kann dann wenig spontan variieren.

Bleibt der Schrittmesser - und bei einer Abweichung von 2-300 Metern auf 50 Kilometer ist das gut zu tolerieren.

Allen nochmals vielen Dank

Matrose :dance:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“