Banner

Koppel-Training

Koppel-Training

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Muss man eigentlich, wenn man Koppel-Training macht, die Reihenfolge einhalten oder kann man auch zuerst laufen und dann Fahrrad fahren usw.

Vielen Dank

Gruß Uwe

2
Hallo Uwe,

wenn Du explizit den Übergang Rad-Laufen trainieren willst, dann solltest du die Reihenfolge einhalten. Hier empfehlen sich auch wechselde Belastungen in den Kombinationen extensiv Rad, intensiv Laufen oder intensiv Rad, extensiv Laufen.

Sinnvoll ist das Koppel aber auch, um die Ausdauerbelastungsdauer zu verlängern, ohne dass die Belastung bei einer Sportart zu hoch wird. Hierbei ist die Reihenfolge der Sportarten egal.

Gruß
Joachim

4
ottoerich hat geschrieben:Was ist denn "extensiv Laufen"?
Hallo otterich,

hier werden Sie geholfen :nick:

Also Im GA-Breich.

Sportliche Grüße
Joachim

5
ukoeni hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage. Muss man eigentlich, wenn man Koppel-Training macht, die Reihenfolge einhalten oder kann man auch zuerst laufen und dann Fahrrad fahren usw.

Vielen Dank

Gruß Uwe
Man sollte in der Regel erst Fahrradfahren und dann Laufen, wobei ein gelegentliches Koppeltraining anders herum auch hilfreich ist. Im Triathlonrennen steigt man auch nicht völlig erholt aufs Fahrrad.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

6
Hallo

Ich persönlich bin vorsichtig mit "extensiven" Laufeinheiten nach einer schweren Radeinheit. Das langsame Laufen im schlappschritt nach einer intensiven Belastung birgt auch ein gewisses Verletzungsrisiko.
Ich laufe im Koppeltraining auch maximal 45 Minuten. Dafür aber immer im Bereich GA2. (Was bei mir nach dem Radeln auch gar nicht anders geht :peinlich: )

7
ukoeni hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage. Muss man eigentlich, wenn man Koppel-Training macht, die Reihenfolge einhalten oder kann man auch zuerst laufen und dann Fahrrad fahren usw.

Vielen Dank

Gruß Uwe
Wenn du wirklich nur den Koppeleffekt trainieren willst, reicht 1-2km Laufen nach dem Radfahren aus. Spätestens dann hat sich der Körper von der Tretbewegung auf die Laufbewegung umgestellt. Längeres Laufen trainiert nicht mehr den Koppeleffekt, sondern "nur" noch das Laufen mit erschöpfter Muskulatur.

Daher meine Empfehung:
Jedes mal nach dem Radfahren noch 1-2km zügig Laufen hintenran.
Oder (am besten mit dem Partner) Radfahren-Laufen wechseln: (4-5km Rad hart), dann wechseln und 1-2km locker-zügig Laufen. (der andere fährt in der Zeit das Rad nebenher) Das ganze dann so oft es geht (4-5x)

Wie gesagt, die vorgenannten Lösungsansätze trainieren ausschließlich den Koppeleffekt. Längere Läufe nach dem Radfahren haben auch Ihre Berechtigung, aber für dein Anliegen eher ungeeignet.
- Das Leben ist absurd -

8
tobi_nb hat geschrieben:Oder (am besten mit dem Partner) Radfahren-Laufen wechseln: (4-5km Rad hart)...
:confused: hmh... und was macht der Andere währenddessen? Locker nebenher laufen :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Ich habe jetzt angefangen jede Woche einmal nach dem Spinning noch 20 Minuten auf dem Laufband auszulaufen. Spaß macht mir das auf jeden Fall. Ob es auch was bringt? Die nächste Saison wird es zeigen.
Gruß

Holger

10
Kathrinchen hat geschrieben: :confused: hmh... und was macht der Andere währenddessen? Locker nebenher laufen :confused:

Hast natürlich recht.
Wenn man mit Radfahren dran ist, fährt man ein Stück weit weg, und dann wieder zurück.
- Das Leben ist absurd -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“