Banner

Nikolauslauf Marktoberdorf

Nikolauslauf Marktoberdorf

1
Ich möchte euch einen kurzen Bericht über den Nikolauslauf im 18000-Einwohnerstädtchen Marktoberdorf schreiben.

Im Vorfeld hatte ich mich über einen geeigneten Wettkampf im Dezember im Internet informiert und wie ihr wisst ist es gar nicht so einfach hier eine Strecke zu finden, die ziemlich eben ist und auch stimmungsmäßig noch was zu bieten hat. Ismaning und Pfaffenhofen schieden aus, da ich die Veranstaltungen bereits kannte (Pfaffenhofen auch wirklich gut fand) und obendrein keine Zeit hatte.

Also reiste ich am Sonntagmorgen ins schöne Allgäu. Auf der Fahrt dorthin hielt sich das Thermometer ziemlich konstant im Bereich von -2° bis -3°. So beschloss ich schnell meine Träume vom Laufen in kurzer Hose und ohne Handschuhe zu begraben.

Dort angekommen herrschte ein eiskalter Wind und so zog es uns schnell in das kleine Cafe mitten am Stadtplatz, wo die Startunterlagen bereits auf mich warteten. Zuerst hieß es jedoch warten im Freien, da sich eine lange Schlange von Abholern gebildet hatte. Die Wartezeit erschien uns jedoch erträglich, schließlich bekam ich eine Tüte mit Startnummer und Laufchip, der ohne Leihgebühr ausgegeben wurde. Die 10 Euro Vormeldegebühr empfand ich als sehr erträglich.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm zog es mich an das Starttor mitten in der Innenstadt, wo wir mit gut fünf Minuten Verspätung auf den 3-Rundenkurs geschickt wurden, nachdem die Jugendläufe gestartet waren. Der amtlich vermessene 10km-Lauf schlängelte sich durch das Stadtgebiet, auf stets ebenem, zumeist aus Asphalt bestehendem Untergrund.

Der Wind machte uns Läufern auf dem recht winkligem Kurs doch sehr zu schaffen und so konnten einige ihr Tempo nicht halten. In der Innenstadt stand ein begeisterungsfähiges Publikum bereit, das uns Läufer anpeitschte. Der Moderator unterstützte die Veranstaltung mit seinen witzigen Kommentaren.

Die Streckenführung war so gehalten, dass man entgegenkommende Läufer sehen konnte. Da waren welche mit Kinderwagen unterwegs und sogar eine Läuferin, die sich von ihrem Hund ziehen ließ. Ein ganz Mutiger lief tatsächlich in kurzen Klamotten. In der letzten Runde wurde es beim Überholen richtig eng. Einerseits taten mir diejenigen leid, die von den Schnelleren überrundet wurden, andererseits waren sie aber doch Hindernisse, die umlaufen werden mussten.

Im Ziel herrschte grandiose Stimmung, da diese Veranstaltung im Rahmen eines Christkindlmarktes durchgeführt wurde. Mir war jedoch der Mund ziemlich eingefroren und ich konnte erstmal nichts essen, geschweige denn reden.

Ich machte mich ans Auslaufen und verfolgte im Anschluss die Tombola und die Siegerehrung, die auch im Zentrum des Ortes stattfand.

Fazit: Parkplatz, Start, Ziel, Christkindlmarkt, Siegerehrung, alles liegt nah beeinander und erspart eine Menge Stress. Die Stimmung ist fantastisch, die Startgebühr in Ordnung. Das Starterfeld ist zum Großteil sehr ambitioniert. Außerdem lohnt sich die Umgebung für einen Tagesausflug (z.B. Bad Wörishofen).

Gruß gamma

2
Hallo gammaeins,

danke für den Bericht, es ist mal schön etwas über seinen Wohnort zu lesen.
Ich bin den Lauf 2005 und 2006 selbst mitgelaufen, dieses Jahr wollte ich aber nur zuschauen.
Ich muß sagen nach über einer Stunde an der Strecke war ich komplett durchgefroren,
da laufe ich das nächste mal lieber wieder selbst mit. :D

Gruß Richard

3
Hi Gamma,

das klingt doch wirklich gut, werde mir das mal gleich für nächstes Jahr vormerken.
Als ultimativen Schlußsprint gegen Derfnam im 2008er-Duell... :hihi: :hihi:

Noch ne Frage: waren die Kilometer markiert?

Danke für den Bericht &
Schöne Grüße
Lars

PS: Deine nächsten Wettkämpfe? Schon Pläne?
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

4
Ja, die Kilometer sind markiert
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Richard: Wieso bist net mitgelaufen?
Hättest ja deinen Bruder begleiten können, falls er das überhaupt wollen würde.
Und wie isses mit Kempten? Ich lauf da mit. Mal sehn ob ich es diesmal unter 50 Minuten schaff :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
LocalZero hat geschrieben:Hi Gamma,

das klingt doch wirklich gut, werde mir das mal gleich für nächstes Jahr vormerken.
Als ultimativen Schlußsprint gegen Derfnam im 2008er-Duell... :hihi: :hihi:

Noch ne Frage: waren die Kilometer markiert?

Danke für den Bericht &
Schöne Grüße
Lars

PS: Deine nächsten Wettkämpfe? Schon Pläne?
Hallo Lars,
die Kilometer waren durchgängig markiert.
Ja, das Frühjahr ist schon komplett durchgeplant. Als nächstes laufe ich den Neujahrslauf in Olching, allerdings ein nicht vermessener Lauf. Den nehme ich lediglich mit, weil der direkt bei mir in der Umgebung liegt und im Januar wohl nix besseres angeboten wird, wofür ich eine weite Anfahrt in Kauf nehme.
Danach kommen die Kracher Halbmarathon in Bad Füssing, der angeblich superschnelle Bienwald-Halbmarathon in Kandel und mein Lieblingszehner, der Osterlauf in Lohhof. Als Frühjahrsabschluss gönn ich mir den Linz-Marathon, da ich glaube, dass die Temperaturen Mitte April noch erträglich sind, außerdem muss die Strecke schnell sein, da dort schon eine 2:07 gelaufen wurde.

Gruß gamma :winken:

7
Charly hat geschrieben:Richard: Wieso bist net mitgelaufen?
Hättest ja deinen Bruder begleiten können, falls er das überhaupt wollen würde.
Und wie isses mit Kempten? Ich lauf da mit. Mal sehn ob ich es diesmal unter 50 Minuten schaff :zwinker2:
Hallo Charly,
ich wollte dieses Jahr die Winterpause früher einleiten.
Wenn ich meinen Bruder begleitet hätte, wäre er auch unter 55min geblieben
so wars knapp drüber.
Kempten wäre interessant, nach vier Wochen Erholung mit nur einem Trainingstag pro Woche, schauen ob ich dich schlage.
Wir könnten ja ne Zielhalbe mitlaufen lassen, das könnte mich motivieren :zwinker5:

Gruß Richard

8
Die Ergebnisliste hab ich gesehen, ja.
Knapp über 55
Ja, dann mach doch Kempten und nimm Werner gleich mit :)
Die Siegerhalbe können wir gern mitlaufen lassen. Ich werd zwar verlieren, aber egal.
Hoffentlich gibts nicht nur Glühwein :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“