Banner

Rom Marathon

Rom Marathon

1
Hallo zusammen,
nachdem der Rom-Marathon in 2008 genau an meinem 45ten Geburtstag stattfindet, werde ich mir das Vergnügen antun.......kann mir irgendjemand hier was zur Veranstaltung erzählen??
Stimmung, Pfrofil etc......und wie umständlich haben die es mit dem Gesundheitszeugnis??

Danke für alle Antworten im Voraus
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

2
Hallo Manzoni,

ich bin da beim 25. Jubi gelaufen, war ein schönes Erlebnis. Die Orga empfand ich als sehr gut, nur die Startnummernausgabe ist etwas schwer zu finden.

Der Start ist beim Kolosseum, da haben die natürlich keine Stände aufbauen können. Startnummernausgabe war ausschließlich am Vortag, ein paar Bahnstationen westwärts vom Kolosseum (weiß die Haltestelle nicht mehr). Dort war nix ausgeschildert, aber Italiener sind ein freundliches Volk und eine Dame hat mich dann sogar bis vor die Tür gebracht.

Die Strecke ist nahezu eben, hat aber ein paar Stellen mit Kopfsteinpflaster, die letzte etwa 2 km vor dem Ziel, das war nicht ganz prickelnd. Und gleich nach dem Start gibt es auch welches, mit Schlaglöchern, in welchen die kleineren unter uns bei Regen problemlos ertrinken können.

Es gibt jede Menge Sehenswürdigkeiten an der Strecke, aber auch etwas langweiligere Abschnitte. Zum Kilometer-Machen gehts dann schon mal raus auf die Autobahn.

Verpflegung auf der Strecke gab es reichlich (aus Flaschen eingeschenkt), auch Iso, aber das habe ich nicht probiert. Im Ziel ging es etwas eng zu (nach 3:35, das war später sicher noch enger), dafür wirst Du keinen Zielbereich finden, der dem Kolosseum und dem Forum Romanum gleichkommt. Das hat schon etwas. :daumen:

Der Marathontag war der einzige Tag, an dem man gefahrlos über die Straße gehen konnte, das Zentrum war weitgehend für Fahrzeuge gesperrt. An den Tagen außenrum braucht es schon etwas Mut, die Straße zu Fuß zu überqueren.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Lauf auf max. 10 Stunden ausgelegt und damit auch für extrem langsame Läufer ausgerichtet, der Letzte kam so gegen 8 Stunden ins Ziel.

Gesundheitszeugnis? Hat mich niemand danach gefragt. Übrigens noch nirgendwo.

Du fragst noch nach der Stimmung. Die Anzahl der Römer, die Notiz vom 25. Rom-Marathon genommen haben, war sehr überschaubar. An besonderen Punkten gab es ein paar Zuschauer, aber wir Läufer sind auf weite Strecken unter uns geblieben. Kein Vergleich zu Hamburg, Berlin, Stockholm etc.

Genial fand ich die Zeitnahme, ein System, das ich bis dato nicht kannte: Hinten auf der Startnummer war ein kleiner (RFID?)-Chip aufgeklebt mitsamt Antenne. Kein Pfand, kein Kaufchip, kein Barcode. Das war angenehm problemlos.

Grüße und viel Erfolg

Achim - der sich heute den zweiten Muskelfaserriss des Jahres eingefangen hat :sauer:

3
Manzoni hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem der Rom-Marathon in 2008 genau an meinem 45ten Geburtstag stattfindet, werde ich mir das Vergnügen antun.......kann mir irgendjemand hier was zur Veranstaltung erzählen??
Stimmung, Pfrofil etc......und wie umständlich haben die es mit dem Gesundheitszeugnis??

Danke für alle Antworten im Voraus
Hallo,

wenn die Strecke die gleiche wie dieses Jahr ist, gibt es neben den Kopsteinpflasterpassagen ab KM34 eine Hürde zwischen KM23 und 25 zu überwinden: man wird auf die Autobahn geleitet und darf auf einer Spur neben den im Stau stehenden Autos laufen. Das sind aber die einzigen negativen Aspekte auf einer Strecke, die ansonsten einfach nur schön ist. Gerade zum Ende hin läuft man auf Straßen, die normalerweise vollkommen verstopft sind.

Die Startnummernausgabe war dieses Jahr im Stadtteil EUR, dem von Mussolini anvisierten neuen Zentrum der Stadt. Es war alles sehr leicht zu finden und die Messe war klein, aber ganz schön. Nebenbei hat man ein Stadtteil sehen können, in das man sich sonst eher selten verirrt.

Das Gesundheitszeugnis musst Du halt einfach hinschicken. Es dauerte ca. ein Fax und 2 Mails bis ich eine Bestätigung bekommen hatte, aber es ging ohne Probleme. Wahrscheinlich könnte das Formular auch von Deinem Nachbarn ausgefüllt werden.

Die Stimmung ist nicht mit einem großen Stadtmarathon vergleichbar. Zwar gab es besonders am Anfang und am Ende enthusiastische Zuschauer, aber zwischendrin war wenig los. Als passabler Ersatz reichen die italienischen Mitläufer vollkommen. Die Stimmung im Feld war sehr angenehm. Die Organisation an der Strecke war für mich (3:35h) in Ordnung. Später gab es wohl Versorgungsprobleme bei den Getränken. An der Organisation im Vorfeld und nach dem Zieleinlauf gab es nichts zu beanstanden.

Eine Empfehlung noch: sieh es unbedingt als Vergnügen an und versuch nicht auf Bestzeit zu laufen. Zum einen kann es ungewohnt warm sein, zum andern ist die Strecke einfach zu schön.

Viel Spaß auf jeden Fall und mein Neid ist Dir gewiss,
Christian

4
@achim&chris:
mille grazie, wie man in italien so sagt :daumen: ....da können die langen kanten imjanuar (bibber) ja kommen;-))
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
Das Gesundheitszeugnis gilt wohl nicht für Ausländer.

Ich selbst lebe in Italien und habe eines. Bei meinem ersten Wettkampf hier hat mich aber auch keiner gefragt. Da hatte ich noch keines.

Wenn du übrigens Mitglied in einem Verein bist, ist das Problem beseitigt. Du musst auf der Anmeldeseite deinen Verein eintragen. Dann wird nämlich davon ausgegangen, dass du die Vorraussetzungen, die in deinem Heimatland für die Teilnahme an solchen Veranstaltungen gelten, erfüllst.

Es war der 10., nicht der 25.

6
Hallo Manzoni,

in meinem obigen Posting habe ich vom 25. Jubi des Rom-Marathons geschrieben. Das ist noch ne Weile hin. Ich habe beim 10-jährigen in 2004 mitgemacht. Hab ich wohl verwechselt mit Stockholm, das war auch so um den Dreh herum.

Grüße
Achim

7
Hallo Manzoni,

bin den Rom Marathon gelaufen und war begeistert. Auf unserer Laufseite findest du einen Laufbericht und im Thementeil "Marathon" unter "Kurzkritik" eine Zusammenfassung. Vor allem für Leute die Rom nur aus dem Fernsehen kennen, ist die Strecke lohnend. Dann verschlägt es dir ein paarmal die Sprache unterwegs ... Anfang und Ende am Kolosseum, Petersdom, Engelsburg, spanische Treppe - um nur wenige der vielen Highlights zu nennen. Auch der Gegenwert für das Startgeld war beachtlich. Den Rucksack von damals benutze ich heute noch fast täglich.

Fahr hin, es lohnt sich.

Ein Gesundheitszeugnis wurde damals nicht verlangt. Allgemein ist es in Italien und Frankreich üblich (kenne es aus Florenz, Venedig, Monaco). Das dient lediglich der Absicherung des Veranstalters. Wenn ich mir das Ding mit einem Pseudokopf selbst ausgedruckt hätte - wie hätten sie das feststellen wollen, bei der Vielzahl der Teilnehmer? Es interessiert niemanden wirklich!

Wünsche dir viel Spaß in Bella Italia :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hi Udo,
....mille grazie für den überblick.....wie immer gut geworden bei dir!!!

ich freu mich schon auf rom.....und da hier jetzt etwas ruhe einkehr (der gebirgstälerlauf ist auch erst wieder im mai :hallo: ), komme ich sicher mal wieder zu vernünftigem trainig
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
@mandy :daumen: :hallo: :grazie tante;-)
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“