Banner

Schuhfrage an die Läufer sub 70 kg

Schuhfrage an die Läufer sub 70 kg

1
Hola!

Ich befinde mich grad bei 71 kg, habe vor unter 70 zu kommen. Jetzt sind neue Schuhe dran und ich dachte, ich hole mir ein paar Leichtgewichte.
Lauft ihr ausschließlich Lightweight oder zieht ihr auch ab und an ein paar Cushion-Modelle an?

Gruß,
Chris

2
Hallo Chris,
meiner Meinung nach hängt das nicht nur vom Körpergewicht ab, sondern auch vom Umfang, Tempo, Untergrund und deinen Füßen... Ich selber werde mir nach monatelangem "Nur-Lightweight-Tragen" mal wieder ein paar gestützte und gedämpfte Schuhe zulegen, obwohl ich das rein gewichtsmäßig wohl nicht bräuchte. Habe aber das Gefühl, es würde mir guttun, grade bei längeren Läufen auf Asphalt, und leider habe ich derzeit wenig andere Möglichkeiten... Es gibt natürlich Läufer, die auch 30 km und mehr in flachen Schuhen abspulen (und ich meine nicht nur Weltklasse-Kenianer) und dabei nie Probleme haben, aber ich merke doch, dass meine Mukulatur nach einer gewissen Zeit ermüdet und ich nicht mehr alles abfangen kann und ich auch wieder zunehmend nach innen knicke...Ich würde sagen, die Mischung machts...

3
Ich verwende den DS Trainer 12 ausschließlich für Intervalle und Wettkämpfe bis 10km, da ich mich auf längeren Strecken nicht sooo wohl darin fühle wie in meinem Lieblingsschuh, dem Glycerin 5.
Aber wie littlepuma schon gesagt hat, viele Läufer haben auch auf längeren Strecken mit Lightweights keine Probleme.

4
littlepuma hat geschrieben:Es gibt natürlich Läufer, die auch 30 km und mehr in flachen Schuhen abspulen (und ich meine nicht nur Weltklasse-Kenianer) und dabei nie Probleme haben, aber ich merke doch, dass meine Mukulatur nach einer gewissen Zeit ermüdet und ich nicht mehr alles abfangen kann und ich auch wieder zunehmend nach innen knicke...Ich würde sagen, die Mischung machts...
Hallo,

also ich bin einer von denen, die ab und an auch mal 30k im Training mit sehr flachen und recht leichten Schuhen laufen. Allerdings laufe ich solche langen Läufe nur in der direkten Marathonvorbereitung. Marathon bin ich auch mit diesem sehr puristischen Wk-Schuh gelaufen.
Hab noch 1 Paar alte dicke Laufschuhe mit Stütze und großer Sprengung, aber die Tendenz geht zum leichten u flachen Schuh. Dennoch werde ich auch die alten nochmal bei gelegenheit durch ein "klassisches Dickschiff" (Cushion Modell)ersetzen. Die Abwechslung machts, und manchmal benutze ich die klobigen Dinger absichtlich, um mich etwas zu bremsen. :D

Allerdings geht es schon in die Richtung, dass ich die meisten km mit leichten flachen Schuhen mache, sind sicher schon 65-75%, Tendenz steigend. Werde mir auch noch ein paar ultraleichte WK-Schuhe zulegen, die 240g von meinen Oldschool WK-Tretern sind ja heute nicht mehr state of the art.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Hi,
auch wenn ich nicht deine Gewichtsklasse (momentan 87kg) bin, bei mir geht die Antwort in Richtung littlepuma.

Ich habe bei mir zur Zeit den Saucony Fastwitch, Saucony Fastwitch 2, Adidas Supernova Competition, DS Trainer XI, DS Trainer XII und den Saucony Tangent in Benutzung (*), mit denen ich auch den Großteil meiner Läufe abspule. Ich laufe mit jedem dieser Schuhe, bis auf den Adidas, auch längere Läufe (>20km) und bin mit allen auch schon mal testweise einen 35er gelaufen. Trotzdem ziehe ich immer mal wieder, je nach Lust und Laufe und der Trainingsphase in der ich mich befinde, meinen Asics 21xx an, momentan den 2100 an. Manchmal ist mir halt nach etwas mehr an Dämpfung und "diesen" Schuh werde ich daher wohl immer bei mir im Schuhregal haben.

(*) Einen 1110 (war ein Versuch als Alternative zum 21xx) laufe ich auch noch auf und einen Trabucco habe ich noch für den ganz tiefen Winter, der hier aber nur sehr selten vorzufinden ist.

Grüße,
Torsten

6
Hallo
Ich bin etwas unter 70kg und laufe für kurze Einheiten bis ca. 10 km wegen dem direkten Laufgefühl einen leichteren Trainingsschuh (Asics DS-Trainer). Sonst laufe ich aber auch etwas gestütztere Modelle. Ich finde, dass bei Wochenumfängen von 30 bis 40 km zwischen drei bis vier Paar Schuhen abgewechselt werden sollte. So werden deine Füsse immer wieder anders "gefordert".
Ich freue mich vor dem Lauf immer auf die Auswahl: Wen nehme ich heute mit zum Auslaufen? :-)
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

7
fridolin hat geschrieben:Hallo
Ich bin etwas unter 70kg und laufe für kurze Einheiten bis ca. 10 km wegen dem direkten Laufgefühl einen leichteren Trainingsschuh (Asics DS-Trainer). Sonst laufe ich aber auch etwas gestütztere Modelle. Ich finde, dass bei Wochenumfängen von 30 bis 40 km zwischen drei bis vier Paar Schuhen abgewechselt werden sollte. So werden deine Füsse immer wieder anders "gefordert".
Ich freue mich vor dem Lauf immer auf die Auswahl: Wen nehme ich heute mit zum Auslaufen? :-)
Fridolin
Ich trainiere schon mit verschiedenen Paaren, momenta derer 3, aber noch kein Lightweight dabei. Nun wollt ich einfach mal wissen, ob man da ab einer gewissen Gewichtsklasse komplett auf LW umsteigt :zwinker5:
DerC hat geschrieben:Die Abwechslung machts, und manchmal benutze ich die klobigen Dinger absichtlich, um mich etwas zu bremsen. :D
a) Stimmt wahrscheinlich und b) gute Idee :D

Danke für eure Meinung,
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“