Banner

Welche Zeiten sind realistisch?

Welche Zeiten sind realistisch?

1
Hallo!
Mal eine Frage an die Zeitversierten unter euch:
Meine Bestzeiten sehen folgendermaßen aus:
10 KM : 48,29 (2007, sauheiß, ohne Training gelaufen)
HM: 1:55:00 (2005, ohne Training)
M: 3:56:37 (2006, mit sehr intensivem Training, alles rausgeholt)
2007 war wegen vieler Krankheiten und einer OP ein echtes Seuchenjahr. Bin jetzt wieder seit 1 Monat im Training und hoffe auf ein gutes Jahr 2008, sprich: regelmäßiges Laufen, Wettkämpfe mit bewusster Vorbereitung, viel Spaß und Gesundheit.
Meine Priorität liegt klar auf der Marathondistanz, 10 KM sind eine echte Qual für mich (zu schnell!), trotzdem möchte ich alle drei Distanzen dieses Jahr laufen und peile auch in allen eine neue Bestzeit an.
Ich halte meine aktuellen Zeiten für nicht sonderlich aussagekräftig, da sie teilweise schon recht alt sind (bin auf jeder Distanz nach Bestzeit kein Rennen mehr gelaufen!).
Darum meine Frage: Was ist realistisch für 2008 bei konstantem Training von 35-45 KM pro Woche und guter Wettkampfvorbereitung?
Ich bin 26, 182, 74 Kg.
Kann ich Marathon schon 3:30 anpeilen? HM 1:38? Oder ist das komplett utopisch?
Danke für eure Antworten,
euer nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben:Ich halte meine aktuellen Zeiten für nicht sonderlich aussagekräftig, da sie teilweise schon recht alt sind (bin auf jeder Distanz nach Bestzeit kein Rennen mehr gelaufen!).
Darum meine Frage: Was ist realistisch für 2008 bei konstantem Training von 35-45 KM pro Woche und guter Wettkampfvorbereitung?
Garbage in, garbage out. :P
Bin mal gespannt auf die weiteren Antworten... :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
nachtzeche hat geschrieben:: Was ist realistisch für 2008 bei konstantem Training von 35-45 KM pro Woche und guter Wettkampfvorbereitung?
Ich bin 26, 182, 74 Kg.
Kann ich Marathon schon 3:30 anpeilen? HM 1:38? Oder ist das komplett utopisch?
Danke für eure Antworten,
euer nachtzeche
Müsste das nichte heissen was ist möglich bei

a) 35-45 KM pro Woche

oder

b) guter Wettkampfvorbereitung?

Wenn von Marathon die Rede ist, können 35-45 KM niemals eine gute Wettkampfvorbereitung sein, da sie allenfalls dazu ausreichend sind, den Marathon irgendwie zu schaffen.

Mit 26 Jahren und relativ geringem Gewicht sind 3:30 natürlich nicht sonderlich ambitioniert, aber ob 45 Wochenkilometer dafür ausreichen vermag ich nicht zu beurteilen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

5
Hi Nachtzeche,

Du kannst die 1:38 HM und 3:30 M schon anpeilen. Wird aber bestimmt bis zum Sommer/Herbst werden, bis du diese Zeiten laufen kannst.
Also das ist auf jeden Fall meine Erfahrung vom letzten Jahr. Da habe ich ca 3-4 mal pro Woche trainiert (ca 50km pro Woche, manchmal etwas mehr). Die Jahre davor war das Training nicht so intensiv und auch mal mit längern Pausen über mehrere Wochen.
Meine Läufe im Frühjahr/Sommer 2007 waren deutlich schlechter als im Herbst 2007.
Wenn du jetzt mit dem Training anfängst, dann hast du eine gute Chance es im Herbst zu packen.

Viel Erfolg und Gruss

6
Tom4711 hat geschrieben:
Wenn von Marathon die Rede ist, können 35-45 KM niemals eine gute Wettkampfvorbereitung sein, da sie allenfalls dazu ausreichend sind, den Marathon irgendwie zu schaffen.

Mit 26 Jahren und relativ geringem Gewicht sind 3:30 natürlich nicht sonderlich ambitioniert, aber ob 45 Wochenkilometer dafür ausreichen vermag ich nicht zu beurteilen.
Also, zur Erklärung: In einer durchschnittlichen Woche, ohne Wettkampfvorbereitung laufe ich 35-45 KM; mehr sind bei meinem Job und als Familienvater nicht drin. Die Angabe bezog sich also auf das Grundlagentraining!

In der Wettkampfvorbereitung laufe ich natürlich mehr! Da kommen dann 60-85 KM (zumindest bisher, bei steigender Anforderung auch mehr, je nach Plan!)

Was die Ambitionen angeht: Ich laufe seit Ende 2004, vorher null Ausdauersport, 2006 wegen Berufseinstieg und 2007 wegen Krankheit schlechte Laufjahre, ich denke, dafür ist unter 4 h beim 2. Marathon nicht schlecht. Langfristig (!) ist ein Traum natürlich unter 3 h zu laufen, aber das hat noch Jahre Zeit und ich möchte das langsam und kontinuierlich aufbauen!

Darum meine Frage, was im Moment machbar wäre!

Verständlich ausgedrückt?

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Dann sollte das für dich kein Problem sein. Bis Mitte 2008 wirst du das mit deinem Plan gut hinbekommnen. (3:30 M und 1:38 HM).
Außerdem bist du ja erst 26 Jahre alt.
Ich bin 37, und habe das mit ähnlichem Aufwand wie du es vorhast geschafft.
Also packs an, ab in den Wald zum laufen.

Viel Erfolg

8
Hallo, nachtzeche! Die 3:30 h halte ich schon für ein realistisches Ziel im Herbst 2008. Aber ohne aussagekräftige Vorleistungen ist eine Prognose eben schwierig. Für Dein Marathonziel wäre eine 10-km-Zeit von in etwa 44 bis 45 Minuten notwendig. Ich würde empfehlen, im Moment erstmal regelmäßig zu laufen und im Frühjahr dann mal einen 10er und/oder Halbmarathon auf (Best)zeit zu laufen. Dann ist auch eine genauere Prognose möglich und an dieser würden sich dann auch konkrete Trainingsempfehlungen orientieren.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
Hallo nachtzeche,

vorweg eine Bemerkung zu deinen älteren Zeiten. Bedenkt man, dass sowohl die 10km als auch der HM nach deiner Aussage ohne Training (äh ... wie geht das??? stelle da mal deine Glaubwürdigkeit ein bisschen in Frage. Oder meintest du ohne "systematisches Training"?) gelaufen wurden, dann hättest du einen schnelleren Marathon hinlegen müssen. Vor allem, wenn du darauf richtig trainiert hast. Deshalb versehe ich auch dein damaliges Marathontraining mit einem Fragezeichen.
nachtzeche hat geschrieben:Meine Priorität liegt klar auf der Marathondistanz, 10 KM sind eine echte Qual für mich (zu schnell!), trotzdem möchte ich alle drei Distanzen dieses Jahr laufen und peile auch in allen eine neue Bestzeit an.... Was ist realistisch für 2008 bei konstantem Training von 35-45 KM pro Woche und guter Wettkampfvorbereitung?
Ich bin 26, 182, 74 Kg.
Kann ich Marathon schon 3:30 anpeilen? HM 1:38? Oder ist das komplett utopisch?
Ich hab dich schon richtig verstanden? 2007 war läuferisch mehr oder weniger für die Hose? Du fängst grade wieder richtig an und hast vor dir im Schnitt 40 km pro Woche zu spendieren? Marathon 3:30h. Weißt du wie schnell das ist? Nein? Lauf doch einfach mal 10 km in diesem Tempo. Das sind ca. 5 min/km. Und dann stell dir vor du willst das 42 km lang durchhalten. Entweder hast du auf Grund eines enormen Lauftalentes ein starkes Selbstbewusstsein oder tiefblaue Augen ...

Realismus ist angesagt. Mit 40 km pro Woche wirst weder dein HM noch dein M-Ziel erreichen. Im übrigen solltest du erst mal versuchen Kontinuität in dein Training zu bringen, deine Ausdauerbasis wieder zu stabilisieren. Dann machste Anfang 2008 einen 10km-Testlauf und DANN gibst du dir auf dieser Bezugsgröße ein Zeitziel vor.

Ich hoffe du erreichst deine Ziele, bleibst gesund und hast zudem vor allem Spaß dran! :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ne wirst du nicht schaffen, weil du viel zu ungeduldig bist und unbedingt die 3:30 laufen willst. Du wirst 32 km die Pace von 5 min/km halten können und dann gnadenlos abkacken.
Vorallem mit dem albernen Wochenpensum von 45 km in der Woche.
Mit deinen jetzigen Zeiten solltest du dich vortasten und nicht im hauruck Verfahren unbedingt etwas wollen, was so weit ausserhalb deines momentanen Leistungsvermögens liegt.
Dann nimm dir 3:45 vor und wenn eine 3:40 raus kommt, freu dich.
Ist allemal besser als 3:30 laufen zu wollen und in 3:45 ins Ziel zu kommen.
Und wenn du das gebacken bekommen hast, dann kannst die nächste Stufe erklimmen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

11
Charly hat geschrieben: Vorallem mit dem albernen Wochenpensum von 45 km in der Woche.
Danke für die Polemik! Was ist daran albern??? Sorry, klingt sch* arrogant! :motz:

Aber der restliche Beitag hat mich versöhnt, danke auch an Udo. Denke auch, dass die3:45 reichen. Bin ja noch jung und habe Zeit... :)
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
nachtzeche hat geschrieben:. Denke auch, dass die3:45 reichen. Bin ja noch jung und habe Zeit... :)
nachtzeche
Na also - geht doch! Genau so ist auch mein Plan gewesen

sub_4
.........erledigt

sub_3:45
.........erledigt

jetzt
sub_3:30

gruss hennes

13
Wenn du einen gemütlichen Marathon laufen willst, dann sind 45 km der Woche nicht albern. Dann kommst du wahrscheinlich ins Ziel, aber das wars auch schon.
Willst du aber 3:30 laufen, dann ist ein Umfang von 45 km sehr wohl albern. Das geht einfach nicht.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
Wenn du einen gemütlichen Marathon laufen willst, dann sind 45 km in der Woche nicht albern. Dann hast du Spaß am Laufen und an der Bewegung. Dann kommst du wahrscheinlich ins Ziel bei einem Marathon, aber das wars auch schon.
Willst du aber 3:30 laufen, dann ist ein Umfang von 45 km sehr wohl albern. Das geht einfach nicht.

Ich hoff, das kam jetzt weniger arrogant rüber
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Charly hat geschrieben:Wenn du einen gemütlichen Marathon laufen willst, dann sind 45 km in der Woche nicht albern. Dann hast du Spaß am Laufen und an der Bewegung. Dann kommst du wahrscheinlich ins Ziel bei einem Marathon, aber das wars auch schon.
Willst du aber 3:30 laufen, dann ist ein Umfang von 45 km sehr wohl albern. Das geht einfach nicht.

Ich hoff, das kam jetzt weniger arrogant rüber
Hmh, er schrieb ja, in der direkten Vorbereitung macht er mehr km die Woche.

Mit einem guten Trainer, etwas Talent und guter Planung vorn Vorbereitungswettkämpfen kann man mit 2 x 10 km, ( 1 x normal GA 1, 1 x TDL ) und einen langen mit 25 km, mit vorgerücktem Trainingsniveau als Crescendolauf, sicherlich die 3:30 knacken.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

16
Charly hat geschrieben:Wenn du einen gemütlichen Marathon laufen willst, dann sind 45 km in der Woche nicht albern. Dann hast du Spaß am Laufen und an der Bewegung. Dann kommst du wahrscheinlich ins Ziel bei einem Marathon, aber das wars auch schon.
Willst du aber 3:30 laufen, dann ist ein Umfang von 45 km sehr wohl albern. Das geht einfach nicht.

Ich hoff, das kam jetzt weniger arrogant rüber
Alles klar, Charly! Versöhnt! :hallo:

Ne, ich denke, dass die 3:30 schon dieses Jahr möglich WÄREN - mit sehr viel mehr Einsatz als ich gerade könnte! Darum habe ich heute beschlossen, mich auch psychisch auf die 3:45 festzulegen - wenn es dann 3:40 werden, super! Ich habe zwischen meinem 1. und 2. Marathon innerhalb eines Jahres 46 Min. gut gemacht - so viel wird es nicht werden, aber ne Steigerung ist sicher noch drin!

Langfristig peile ich schnellere Zeiten an, ich denke, das kommt dann mit den Jahren; ich folge Hennes da voll und ganz!

Aber ist das nicht des Menschen Wesen, dass er immer darauf schielt, was nicht doch vielleicht noch mehr möglich wäre? Ich denke, es ist ein gutes Zeichen dafür, dass meine Motivation und mein Ehrgeiz stimmt!

Was mir wirklich Mut macht: Ich bin vor 1 Monat zum ersten Mal nach 4 monatiger Zwangspause (davon 1 Monat Bett, da war NIX mehr da) wieder eingestiegen, und habe bisher 120 KM absolviert, klappt immer besser und bin heute die 10 KM bei -7 Grad 7 Minuten schneller gelaufen als vor 3 Wochen, und das bei einem um 5 Schläge geringeren Durchschnittspuls! Es macht mir wirklich wirklich Hoffnung für 2008!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

17
Charly hat geschrieben:Wenn du einen gemütlichen Marathon laufen willst, dann sind 45 km in der Woche nicht albern. Dann hast du Spaß am Laufen und an der Bewegung. Dann kommst du wahrscheinlich ins Ziel bei einem Marathon, aber das wars auch schon.
Willst du aber 3:30 laufen, dann ist ein Umfang von 45 km sehr wohl albern. Das geht einfach nicht.
Meine Frau ist nach einem Jahr Training 3:22 gelaufen. Ziemlich genau wies Alfathom beschrieben hat. Mit 40 -45 KM. Das als Frau. Man sieht. Es geht doch :zwinker5:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

18
Respekt wenn du das schaffen solltest. Ich trainiere nach zwei Jahren Pause seit Ende September wieder (also zwei Monate länger als du) und hatte auf 10 km und im HM ähnliche Bestzeiten. Auch laufe ich ähnliche Umfänge wie du, wobei im Moment mein Minimum bei 40 km liegt.

Ich würde mir niemals vornehmen dieses Jahr den HM in 1:38 h zu laufen und wenn im Herbst vielleicht der Marathon folgt wären höchstens 4 h mein Ziel. Aber nochmal, wenn du das packst, RESPEKT.

19
KevinB hat geschrieben: Ich würde mir niemals vornehmen dieses Jahr den HM in 1:38 h zu laufen und wenn im Herbst vielleicht der Marathon folgt wären höchstens 4 h mein Ziel. Aber nochmal, wenn du das packst, RESPEKT.
Da ich meinen Marathon für Ende April geplant habe, sind die3:30 nicht drin, die 3:45 schon, denke ich. Und im Oktober, HM in Dresden, mit vielen Kilometern in den Füßen, 1:38 - why not? Mal sehen, wie das Jahr dann bis dahin gelaufen ist, dann kann man Ziele ja immer noch korrigieren...
Und deinen Respekt hole ich mir dann ab, wenn ich es wirklich gepackt habe, ok? :D

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“