Banner

Motivation auf amerikanisch!

Motivation auf amerikanisch!

1
Hi gefrustete und hochmotivierte Foris,

in Runner´s World (US-Ausgabe) ist soeben ein interessanter Artikel zum Thema Motivation erschienen.
Es kamen mehrere Olympioniken, Profis, Trainer, Therapeuten und ganz normale Alltags-Läufer über einen langen Untersuchungszeitraum zu Wort. Ein erfolgreicher Läufer ist nicht unbedingt ein schneller Läufer, obwohl man sicherlich schneller wird, wenn man die folgenden acht Punkte beachtet. Erfolgreiche Läufer sind diejenigen, welche langfristig glücklich, zufrieden und motiviert bei der Sache sind. Wenn diese Läufer laufen, dann laufen sie wirklich gut. Ausserdem sind sie selten verletzt und haben eine ausgezeichnete Kondition und Fitness, sind Gesund und optimistisch.

Diese Läufer halten sich in ihrem Lebens-Lauf an folgende Punkte:

1. Nicht Kilometer fressen (max. 40 km/Woche), sondern besser unter optimalen Bedingungen laufen. Idealer Weise einen langen Lauf , einen schnellen Lauf und einen Hügel-Lauf in der Woche. Dienstags – 11 km, Donnerstags – 13 km und Samstags oder Sonntags – 16 km. Nach vier bis sechs Wochen kann man das Tempo verschärfen.
2. Muskeltraining in der Mucki-Bude oder mit freien Gewichten (Hanteln) zweimal wöchentlich nach dem Laufen oder am Pausentag. Liegestütze, Crunches u.ä. oder Yoga ist auch sehr hilfreich.
3. Nicht ausschließlich Straße laufen, wegen des harten Untergrunds. Also wenigstens einmal die Woche durch den Wald.
4. Beachte und höre auf Deinen Körper: Schuhe wechseln nach spätestens 800 km; Stretchen nach jedem Lauf; Einmal wöchentlich Massage, besonders die Beine; Ausreichend schlafen (7-8 Stunden); Bei Problemen Arzt aufsuchen; Evtl. Nahrungs-ergänzungsmittel einnehmen
5. Abwechslung ins Laufen bringen: Neue Route ausprobieren, Trainingsprogramm und Laufveranstaltungen verändern. Was auch immer, probier etwas Neues, Anderes, Interessantes. Beispielsweise neue Laufschuhe (Hersteller wechseln) oder neue Laufkleidung. Einen Lauf an einem anderen Tag der Woche oder zu einer anderen Zeit wie normalerweise. Mit der Familie oder Lauf-Freunden laufen.
6. Spitzen-Läufer trainieren hart, aber nicht das ganze Jahr. Also ruhig ein- bis zweimal im Jahr Urlaub vom Laufen machen für 1-2 Wochen. Die Kondition bleibt erhalten, wenn alternative Aktivitäten genutzt werden.
7. Laufe einmal in der Woche in einer Laufgruppe und versuche dabei alle Probleme dieser Welt zu lösen.
8. Sei ein Apostel und versuche wenigstens einen neuen Läufer pro Jahr für das Laufen zu begeistern.


Ich habe den Artikel auf das Wesentliche reduziert. Er mag Euch zum Nachdenken, zur Diskussion und zur Motivation anregen.

Laufende Grüße

Mäx



______________________________

no run - no fun

Motivation auf amerikanisch!

2
Original von Mäx:
Hi gefrustete und hochmotivierte Foris,
Boah das gefällt mir :rotate:

Da hab ich was für morgen, den ganzen Tag nachdenken.

Nee find ich wirklich gut. Die Monotonie ist m.E. der Killer
jeder "Läuferkarriere".

Das ist wirklich das kreativste was ich seit längerem zum Thema gelesen habe.


THX Mäx

und gute Nacht

Roland

-----------------------------------------------
Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.

Mark Twain

Motivation auf amerikanisch!

3
Da ist ganz sicher eine Menge Wahrheit dabei. Eigentlich aber auch nicht vielNeues. Hat man eigentlich alles schon hier und da gehört. Aber so komprimiert dargestellt sind die acht Punkte bestimmt motivierend. Ich stimme fast ohne Einschränkung zu. Mit einer Ausnahme: Warum soll man denn schon nach 800 km seine Laufschuhe wechseln? Dabei verstehe ich "wechseln" so, dass die Schuhe nicht mehr genutzt werden sollten. Aber ein guter Laufschuh sollte schon etwas länger halten.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Motivation auf amerikanisch!

4

2.Muskeltraining in der Mucki-Bude oder mit freien Gewichten (Hanteln) zweimal wöchentlich nach dem Laufen oder am Pausentag. Liegestütze, Crunches u.ä. oder Yoga ist auch sehr hilfreich.

no run - no fun

Vieles davon mach ich in ähnlicher Form, vorallem was die Variation bezüglich Länge, Strecke, Untergrundart Steigung...betrifft,

den Punkt 2 hab ich deshalb herausgegriffen, weil ich mir nicht ganz vorstellen kann nach einem "anständigen " Lauf noch Muskeltraining zu machen, wobei bei mir das nicht in der Muckibude passiert sondern an der Kletterwand und da geht nach einem Lauf nicht wirklich was weiter,
Außerdem glaub ich mich zu erinnern, daß eine allgemeine Trainingsgrundregel besagt, zuerst den anspruchsvolleren Sport und abschließend ein Ausdauertraining (laufen)

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Motivation auf amerikanisch!

5
Hallo Mäx,
ich denke, im wesentlichen steht da nichts Neues in bezug auf Abwechslung.
Eines finde ich aber sehr ;) amerikanisch;) :
wenn ich laufe, dann muss ich:
1x wöchentlich Massage, 1x wöchentlich Mucki-Bude, Laufschuhwechsel alle 800km, Abwechslung u.a. durch neue Klamotten.....sorry, aber der materialistische Aspekt dieser Überlegungen ist mir zu ausgeprägt.
Wenn ich überlege: 2000km/Jahr (werden`s z.B. bei mir und ich halte mich immer noch für einen Freizeitläufer) sind zweieinhalb Paar Schuhe pro Jahr, Muckibude und Massage gibt`s auch nicht für lau, vom motivierenden Kauf von Klamotten mal ganz abgesehen.

Einzig Punkt 8, der mit dem Apostel, der gefällt mir und macht den Rest wieder wett.

Danke dir für die Anregung

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Motivation auf amerikanisch!

6
Nach einigen Irrungen und Wirrungen zu Beginn des Lauftraining kommt man doch fast von selber zu dieser Erkenntnis:

Seid kreativ.

Trotzdem bin ich erstaunt, dass meine hart erarbeitete "Erkenntnis" solche Allgemeingültigkeit besitzt... ;)

LG
Britt (auf dem richtigen Weg)

Motivation auf amerikanisch!

7
Hi Mäx,

mir gehts ähnlich wie Manzoni. Muss ich denn wirklich auch wenn ich nur `einfach so` laufen will in die Mucki-Bude gehen, auch wenn ich das erstens teuer finde und es mir zweitens überhaupt keinen Spaß macht?

Mich hat am Laufen immer am allerstärksten fasziniert und auch motiviert, dass es so `einfach` ist. Wobei einfach in dem Sinne gemeint ist, dass man es überall machen kann, keine große Ausrüstung braucht und auch nicht erstmal eine Phase durchmachen muss, wo man sich eigentlich nur blamieren kann (wie z.B. auf Inline-Skatern). Jetzt kommt mal wieder jemand und will mir weismachen, dass es eben doch kompliziert ist. Ich finde das eher demotivierend.

Aber neue Klamotten kaufe ich auch ab und zu gerne. :) )

Tina

Motivation auf amerikanisch!

8
Bild


... was können wir von den Amis lernen? Kaufen, kaufen, kaufen gemischt mit einem Quentchen Esoterik, und schon hat man das Wohlgefühl. Also Leute,kauft Schuuuhheeee !!!! ...
Bild




Baba vom Alpi :rolleyes:

Powert bei Asics ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Motivation auf amerikanisch!

9
Morng Alpi,

bei meinem Gewicht ist es zwingend in kürzeren Abständen Schuhe zu kaufen.
Das mit der Esoterik kapier ich nicht.

Gerade Kilometerbolzer könnten doch mal ins Nachdenken kommen.
Bin ja nicht gerade eine Amifreund, aber die Zsammenfassung ist doch gar nicht so schlecht.

Na ja das mit der Muckibude ist nicht mein Ding. Zu viele "schöne" Leute.

Mahlzeit

Roland
Original von Alpi:
Bild




... was können wir von den Amis lernen? Kaufen, kaufen, kaufen gemischt mit einem Quentchen Esoterik, und schon hat man das Wohlgefühl. Also Leute,kauft Schuuuhheeee !!!! ...
Bild






Baba vom Alpi :rolleyes:

Powert bei Asics ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
-----------------------------------------------
Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.

Mark Twain

Motivation auf amerikanisch!

10
Original von Alpi:
... was können wir von den Amis lernen? Kaufen, kaufen, kaufen gemischt mit einem Quentchen Esoterik, und schon hat man das Wohlgefühl. [...]

Guten Morgen Alpi.

ich kann in diesem Artikel weder esoterische Tendenzen, noch eine Anleitung zum Kaufzwang erkennen.
Es sind Anregungen, die jeder nach seinen Bedürfnissen mehr oder weniger stark ausleben kann.

Ich verstehe deinen Zynismus nicht.
:(

LG
Britt (gerne bei Lauftreffs die Welt verändernd und neue Laufhosen kaufend) ;)

Motivation auf amerikanisch!

11
Erfolgreiche Läufer sind diejenigen, welche langfristig glücklich, zufrieden und motiviert bei der Sache sind
...und dann verhält sich das mit der Esoterik so: für dieses Tolle Gefühl muss ich bei relativ vielen Punkten relativ viel Kohle ausgeben: Nahrungsergänzung, Massage, Muckibude, ständig neue Schuhe und Klamotten, denn siehe
...Kaufen macht glücklich

Sorry, Alpi, dass ich das jetzt mal stellvertretend für dich erklärt habe

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Motivation auf amerikanisch!

12
Original von Mäx:
7. Laufe einmal in der Woche in einer Laufgruppe und versuche dabei alle Probleme dieser Welt zu lösen.
8. Sei ein Apostel und versuche wenigstens einen neuen Läufer pro Jahr für das Laufen zu begeistern.
Ja, vor allem die beiden Punkte finde ich sehr amerikanisch - Was soll man mit so Aussagen anfangen ?( ?( :stupid:

Ansonsten fand ich den Punkt mit der Abwechslung ganz hilfreich. Allerdings ist das auch eher Geschmackssache. Ich laufe immer so meiner 3-4 Standardstrecken. So habe ich eine bessere Möglichkeit mein Trainingsgefühl zu vergleichen.

Muckibude muß m.E. auch nicht sein. Regelmäßiges Dehnen und Kräftigungsübungen tun es auch.

Die restlichen Punkte erachte ich nicht wirklich als neue Erkenntisse





Ray

Motivation auf amerikanisch!

13
@Manzoni

...gut... wenn man es SO lesen will, dann wird da ein (Lauf-)schuh draus. ;)

Ich überlese die für mich unbedeutenden Sachen einfach.
Nahrungsergänzung ? *brrr*
Masssage ? *häää?*
Muckibude ? *och...nö*
ständig neue Schuhe und Klamotten ? nur wenn es nottut (...und wenn auch nur `ne Belohnung nottut) ;)

Unterm Strich bleibt für mich übrig: Erfolgreiche Läufer sind diejenigen, welche langfristig glücklich, zufrieden und motiviert bei der Sache sind

...und das geht auch über Training, soziale Kontakte, Erlebnisse in der Natur, Erfahrungsaustausch und Abwechslung.

LG
Britt (die alle "Gebote" als Anregungen versteht)

Motivation auf amerikanisch!

14
Tja Britt, man muß immer ein bissel aufpassen bei von Profis (also Verkäufern) aufgestellten Ratschlägen. Hier muß man ein bissel versuchen zwischen den Zeilen zu lesen :klugscheiss:

Was ich meinte: Es sind wirkliche Weisheiten in dem Artikel, aber Wohlgefühl erhält man letztlich erst mit dem Kauf von Schuhen & Zeugs. Geist wird an Materie gebunden - das ist der neue Verkaufsgag der allerorts gelehrt wird. Soll auch ziemlich erfolgreich sein, eh klar. Und belehrend ist es auch, beleerend nämlich. Wohlgefühl gegen Knete - ein toller Gag, funzt aber nie wirklich dauerhaft ;)

Also machen wir es kontraproduktiv, picken wir das gute raus :) )

:hallo: :hallo: :hallo:

Sänks Manzoni ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Verkäuferschreck ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Motivation auf amerikanisch!

15
Original von F1319:
Original von Alpi:
... was können wir von den Amis lernen? Kaufen, kaufen, kaufen gemischt mit einem Quentchen Esoterik, und schon hat man das Wohlgefühl. [...]

Guten Morgen Alpi.

ich kann in diesem Artikel weder esoterische Tendenzen, noch eine Anleitung zum Kaufzwang erkennen.
Es sind Anregungen, die jeder nach seinen Bedürfnissen mehr oder weniger stark ausleben kann.

Ich verstehe deinen Zynismus nicht.
:(


LG
Britt (gerne bei Lauftreffs die Welt verändernd und neue Laufhosen kaufend) ;)

Also ich fand die Anregungen auch eher erfrischend und wenig dogmatisch. Und vor allem: laut diesem Artikel muß man nicht endlos Kilometer runterreißen, man muss nicht GA1, GA2, HFmax beachten, kein Pulsmesser piepst hier, kein Pupsmesser piepst dort, weder vollkommen verkabelt, noch computergesteuert und ausgewertet, sondern es geht wohl auch so. (komisch, über diesen Dogmatismus, über diese urdeutsche Spezialesotherik hat sich noch niemand beschwert...) Logisch: im richtigen Leistungsbereich werden wohl andere Zustände herrschen (?!?)
Aber wir werden es sicherlich schaffen, diese schlichten Anregungen totzuanalysieren, da mache ich mir keine Sorgen. :) )
Und wann ich mir neue Laufschuhe kaufe, das kann ich doch ganz gut selbst entscheiden.
Ich selbst lauf ungefähr so wie beschrieben und bin auch schneller geworden. Ich schaue hin und wieder mal in irgendwelche Hefte rein und finde die Trainingspläne eher demotivierend.
Aber ich kann das natürlich auch nur von meinem eigenen Standpunkt aus beurteilen. Ich bin Freizeitläuferin (Joggerin :) ) ), für mich ist es das höchste der Gefühle, mal einen 10km-Volkslauf unter einer Stunde zu laufen und vielleicht mal einen Halbmarathon zu schaffen. Wobei ich überzeugt bin: wenn ich läuferisch "begabter" wäre, hätte ich das längst geschafft.
Grüße von Wiebke

Motivation auf amerikanisch!

16
Original von F1319:
Unterm Strich bleibt für mich übrig: Erfolgreiche Läufer sind diejenigen, welche langfristig glücklich, zufrieden und motiviert bei der Sache sind
Ja, das kann man auch einem Suizid-Gefährdeten sagen: "Sei doch glücklich und zufrieden - dann haste auch wieder Spaß am Leben"

Und danach noch ein kräftiges "Tschakka"

Sorry für den Vergleich. Aber das ist mir wirklich zu weit hergeholt.
Aber wenn`s dir was bringt - bitte !


Ray

Motivation auf amerikanisch!

17
Original von Mäx:
7. Laufe einmal in der Woche in einer Laufgruppe und versuche dabei alle Probleme dieser Welt zu lösen.
8. Sei ein Apostel und versuche wenigstens einen neuen Läufer pro Jahr für das Laufen zu begeistern.
Ja, vor allem die beiden Punkte finde ich sehr amerikanisch - Was soll man mit so Aussagen anfangen ?( ?( :stupid:

[/quote]

zu 7. ...Übersetzung: lauf` und quatsch` dabei dussliges Zeug
(find ich persönlich den besten Punkt...so quasselstrippentechnisch)

zu 8. Übersetzung: beantworte Fragen deines nicht laufenden Umfeldes und versuche eine Antenne für Leute zu entwickeln die ja auch gerne mal... aber sich noch nicht so recht trauen... :) )

*meinemeinung*

LG
Britt (die auch nichts NEUES, aber durchaus mal komprimierte Bestätigung ihres Weges fand) :look:

Motivation auf amerikanisch!

18
Original von Ray:

Ja, das kann man auch einem Suizid-Gefährdeten sagen: "Sei doch glücklich und zufrieden - dann haste auch wieder Spaß am Leben"

[...]Aber das ist mir wirklich zu weit hergeholt.

dito :D

aber von dieser Problematik lebt ja auch ein ganzer Wirtschafttszweig:
Männer kommen vom Mars und Frauen können auch nicht einparken...oder so. ;)

LG
Britt (trotz Spaß am Laufen erfolgreich) ;)

Motivation auf amerikanisch!

19
Hallo!

Dazu habe ich gleich mal eine Frage: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man im Winter nur die Ausdauer trainieren soll (Kilometer fressen :D )und nicht die Schnelligkeit. Also im Winter dann statt des schnellen Laufes,der hier genannt wird, lieber einen langen Lauf mehr. Habe ich da was falsch verstanden?
Möchte nämlich im Dezember wieder richtig einsteigen und dann im Frühling auf 10 Km und HM meine PB knacken.
LG Lorien

Motivation auf amerikanisch!

20
Halte ich für einen vernünftigen Tipp, ausserdem scheitern die schnelleren Läufe bei mir im Winter schon meist an Tiefschnee und/oder Glatteis

Viel Spass beim Weidereinstieg.......aber Vorsicht, Schweini ist im Dezember meist ganz schön unvernünftig und schwer zu besänftigen

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Motivation auf amerikanisch!

21
Hi Lorien,
ja, das wird häufug empfohlen, im Winter die schnellen Einheiten zu reduzieren:
warum ? weil:
bei schnellen Läufen atmet man stark durch den Mund und die kalte Luft geht direkter zur Lunge
die Muskeln können in kalter Luft nicht so gut aufgewärmt werden, verletzungsgefahr,
im Winter gibts eisige Wege, Ausrutschgefahr.
das sind drei Gründe die ich auch für mich gelten lass

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Motivation auf amerikanisch!

22
... vielleicht noch zum besseren Verständnis:

Ich freue mich, wenn ich zumindest einem Fori zum Laufen angeregt habe.

Jeder möge sich nehmen, was für ihn am besten passt.

Im übrigen:
· Ich gehe in keine Mucki-Bude (weil zu teuer, zu schlechte Luft und zu viele Leute, usw.)
· Ich laufe 90 % in Wald und Wiese (Schotterwege, Rückewege usw.; Alle meine Routen haben eine Höhendifferenz von mindest. 100 m )
· Ich kaufe mir einmal jährlich neue Schuhe (laufe 30-40 km/Woche, bei jeden Wetter, Null Pflege der Schuhe)
· Ich kaufe meine Klamotten bei Aldi & Co.
· Ich nehme keine Nahrungs-Ergänzungsmittel
· Ich lasse mich nicht massieren
· Ich gehe zum Arzt, wenn ich Tod krank bin (Indianer kennt keinen Schmerz)
· Ich laufe in keiner Gruppe
· Ich habe noch keinen bekehrt
· Ich habe noch nicht alle Probleme dieser Welt gelöst
· Ich schwimme zweimal die Woche (trainiere kraulen etwa 30 Min. am Stück)
· Ich mag kein radeln
· Ich wandere sehr gerne (Touren mit 40-50 km auf Tempo im Mittelgebirge)
· Ich gehe gerne in die Sauna
· Ich würde am liebsten jeden Tag laufen (mindest. 40 Min.)
· Ich laufe keine Veranstaltungen, Wettbewerbe usw.
· Ich mache keine Kaltstarts und gehe die letzten 5 Minuten
· Ich mache kein Stretching
· Ich nutze eine Pulsuhr
· Ich schlafe mindest. 8 Stunden
· Ich esse jeden Tag einen Apfel
· Ich bezeichne mich als Genuss-Läufer
· Ich lese keine Lauf-Magazine, Lauf-Bücher usw. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
· Ich will auch mit 92 Jahren noch laufen (z.Zt. 46)
· Ich bin dankbar für gute Tips
· Ich pausiere diese Woche wegen Bronchitis
· Ich lache gerne

Laufende Grüße

Mäx


Aktueller Hinweis des Ministeriums für Laufkultur:
Bei akuter Sauerstoffvergiftung (HIER) Scheibe (HIER) einschlagen (HIER)
und warten bis Hilfe kommt. Viel Glück!


______________________________

no run - no fun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“