Banner

Marathonpremiere ... aber wo?

Marathonpremiere ... aber wo?

1
Hallöchen!

Im Herbst 2008 soll mein erster Marathon gelaufen werden. Die Frage ist jetzt WO? Der Graz-Marathon (meine Heimat) fällt flach. Ich habe keine Lust, zwei idente Halbmarathonrunden zu laufen ...

Ach ja, und ich möchte das Marathonerlebnis mit einem Kurzurlaub in Deutschland oder Italien verbinden. Daher, wer kann mir einen Marathon in Deutschland oder Italien im Herbst 2008 sehr empfehlen?

Florenz ist zur Zeit mein Favorit ... 30.11.2008

Freu mich auf Eure Tipps!
Danke
Wolfi
stöpsel online ...

2
stoepselchen hat geschrieben: Ach ja, und ich möchte das Marathonerlebnis mit einem Kurzurlaub in Deutschland oder Italien verbinden.
Na da wäre doch Berlin Ende September ideal. Wenn du dich früh anmeldest, ist die Startgebühr erschwinglich und bei der 42-km-Runde kommst du an fast allen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

Gruß
Georg
Bild

3
Musst aufpassen.

In Florenz kann es um die Zeit bitter kalt sein. Ich weiß nicht ob dir das so gefällt. Ich persönlich würde es nicht tun.

Dasselbe gilt auch für den Marathon in Mailand am 23.11.

Wenn du einen in Italien laufen willst würde ich persönlich jetzt den International Lake Garda Marathon bevorzugen. Der ist am 28.09. Kenn ihn zwar selbst nicht. Aber wie ich gehört habe soll er sehr schön sein.

4
Danke für den Hinweis bezüglich tiefe Temperaturen. Stimmt, obwohl für´s Laufen optimaler, habe ich es trotzdem nicht gerne kühl ...

Gardasee-Marathon scheint ja wirklich ein genialer Marathon. Einzig die Anreise scheint etwas problematisch; da bliebe wohl nur eine Anreise mit dem eigenen PKW (600 km :frown: ).

Lg
Wolfi
stöpsel online ...

5
Wie wärst du denn nach Florenz gekommen? Mit dem Flugzeug? Und von welchem Flughafen aus?

Limone ist nämlich nicht ganz so problematisch Du kannst Mailand, Bergamo oder Venedig anfliegen. OK. Hast dann noch ein Stück mit dem Zug vor dir.

6
Richtig, eigentlich wollte ich mit dem Flieger anreisen. Ist entspannender und sogar noch günstiger.

Hmmm, müsste mal nach Bahnverbindungen von Mailand Richtung Gardasee googeln ..

Aber Gardaseemarathon geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Ab 14. Jänner kann gemeldet werden. Das Startgeld mit 30 Euro finde ich auch sehr günstig.

Danke für die Infos
Wolfi
stöpsel online ...

7
Hallo,

du musst noch ein bisschen verraten, was für einen Marathon du persönlich bevorzugen würdest. Also einen großen Stadtmarathon mit vielen Zuschauern oder eben eine kleinere, aber dafür familiäre Veranstaltung.

Ich wollte meinen ersten unbedingt hier vor Ort laufen, deswegen habe ich sogar mit dem systematischen Training begonnen.
Und ich möchte dieses Erlebnis nicht missen, es war einfach nur :geil: . Angefangen vom Fori-Treffen am Vorabend, über die perfekte Organisation des gesamten Laufes bis hin zur Sportlerparty am Abend war es das Gesamterlebnis meiner noch recht kurzen Laufkarriere schlechthin. Aber genauso hatte ich mir meinen ersten auch vorgestellt, nicht so anonym inmitten tausender Läufer.

Was ich damit sagen will, diese Überlegungen solltest du vor deiner Auswahl mit einbeziehen.

Viele Grüße von Anett

P.S. Mein erster war der 1.Schlaubetel-Marathon, und am 18.10.2008 gibt es den 2. :zwinker5:
Radiergummi-Liga
Bild

8
Wie wäre denn Venedig - Ende Oktober?

gruss hennes

9
Erdbeerkeks hat geschrieben: Aber genauso hatte ich mir meinen ersten auch vorgestellt, nicht so anonym inmitten tausender Läufer.
P.S. Mein erster war der 1.Schlaubetel-Marathon, und am 18.10.2008 gibt es den 2. :zwinker5:

Hi Erdbeerkeks :-)

So ein "Familienfest" wird mich nicht erwarten, zumal ich im Bekanntenkreis weit und breit der Einzige mit angeschnürten Laufschuhen bin. Graz wäre ja meine Heimat, aber dieser Marathon kommt wegen der beiden identen Halbmarathonrunden nicht in Frage. So werde ich auf jeden Fall anonym inmitten tausender Läuferinnen und -läufer mein Marathondebüt geben.

Und ein Foritreffen wird es in Italien vermutlich auch nicht geben :peinlich: .

Erkläre mir, wo Schlaubetel ist und dass Ihr Foris mir einen grandiosen Empfang beschert und ich lasse den Gardasee links liegen :hihi: .

Lieben Gruß aus Graz
Wolfi
stöpsel online ...

10
stoepselchen hat geschrieben:Erkläre mir, wo Schlaubetel ist und dass Ihr Foris mir einen grandiosen Empfang beschert und ich lasse den Gardasee links liegen :hihi: .
Entschuldigung, wenn ich mich da einmische: Geh mal in die Laufberichte und such Dir die vom Schlaubetal-Marathon. Achte besonders auf die Antworten... Der Rest spricht dann für sich.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

11
kami76 hat geschrieben:Entschuldigung, wenn ich mich da einmische: Geh mal in die Laufberichte und such Dir die vom Schlaubetal-Marathon.
Falsch!

1. nehme Dir eine Woche Urlaub
dann
2. Geh mal in die Laufberichte und such Dir die vom Schlaubetal-Marathon.

Darüber gibts hier mehr Berichte als über Berlin, HH, NY etc alles zusammen.

Leider liegts in Westpolen... :teufel:

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Wie wäre denn Venedig - Ende Oktober?

gruss hennes
Stimmt. 26. Oktober.

Und, was viele nicht wissen, Venedig hat einen Flughafen, der von vielen günstigen Gesellschaften angeflogen wird.

13
Marathonpremiere im Schlaubetal :D !

Ich muss keine Woche Urlaub nehmen und sämtliche Artikel lesen. Man erkennt an den ersten Beiträgen, dass es sich um eine wunderbare, toll organisierte Veranstaltung handeln muss.

Die geografische Lage stimmt mich ein wenig bedenklich. Immerhin satte 900 Kilometer ab Graz ... :klatsch: .

Na gut, ich gebe Euch die Chance, einen netten Grazer kennen zu lernen :hallo: .

a) Flughafen?
b) Wer holt mich vom Flughaben?
c) Wer stellt ein Quartier?
d) Wer feiert mit mir nach der gelungenen Premiere?
e) Wer bringt mich zum Flughafen?

Tschüssi ;-)
Wolfgang
stöpsel online ...

14
stoepselchen hat geschrieben: a) Flughafen?
Moskau? :hihi:

gruss hennes

15
TomX hat geschrieben:Stimmt. 26. Oktober.

Und, was viele nicht wissen, Venedig hat einen Flughafen, der von vielen günstigen Gesellschaften angeflogen wird.
Ist Venedig überhaupt groß genug für einen Marathon oder geht`s da dann doch mehr aufs Festland??? :wow:
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

17
Hennes hat geschrieben:Der soll sehr schön sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Venedig-Marathon

gruss hennes
hey, danke für den Link. Hab grad mal draufgeschaut. Der Marathon geht natürlich vor allem über`s Festland (Venedig ist halt doch zu klein, gell!). Aber die Beschreibung klingt sehr hübsch!!

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei so Landschaftsläufen nicht so viele Zuschauer an der Strecke stehen. Das wäre mir u.U. zu öd (ich brauch das Publikum :zwinker5: )!

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

18
Die Angebote, mich für Euren Schlaubi-Marathon vom Flughafen abzuholen, halten sich ja sehr in Grenzen :nick: .

Sagt doch gleich, dass Ihr keine "Ösi´s" mit dabei haben wollt :hihi: .

Lg
Wolfi
stöpsel online ...

19
Beeblebrox hat geschrieben: Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei so Landschaftsläufen nicht so viele Zuschauer an der Strecke stehen. Das wäre mir u.U. zu öd (ich brauch das Publikum :zwinker5: )!
Dann wäre der Gardasee-Marathon aber wohl auch nicht das Richtige für dich.

Marathons im Herbst in Deutschland mit relativ viel Zuschauerzuspruch sind Berlin, Köln, München und Frankfurt.

Ganz viele Zuschauer hat es in New York :zwinker4:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

20
stoepselchen hat geschrieben:Die Angebote, mich für Euren Schlaubi-Marathon vom Flughafen abzuholen, halten sich ja sehr in Grenzen :nick: .
Du lässt ja nicht gerade lange Bedenkzeit...
Sagt doch gleich, dass Ihr keine "Ösi´s" mit dabei haben wollt :hihi: .
Hier wird niemand diskriminiert, du wärest nicht der erste nicht-deutsche Starter.
stoepselchen hat geschrieben: Die geografische Lage stimmt mich ein wenig bedenklich. Immerhin satte 900 Kilometer ab Graz ... :klatsch:
Wo ist das Problem? Wir fahren schon seit mehreren Jahren in die Steiermark zum Skifahren. Mit dem Auto :nick: , und das im Winter.
Na gut, ich gebe Euch die Chance, einen netten Grazer kennen zu lernen :hallo: .
Ob die Grazer nett sind, weiß ich nicht. Die Steirer sind es auf jeden Fall :nick: . *Schleimmodus aus*
a) Flughafen?
Berlin
b) Wer holt mich vom Flughaben?
Die Eisenbahn. Wenn du aber ganz lieb anfragst, findet sich zur rechten Zeit bestimmt ein Fori, der dich mitnimmt.
c) Wer stellt ein Quartier?
Der Tourismusverein Eisenhüttenstadt.
d) Wer feiert mit mir nach der gelungenen Premiere?
Ich auf jeden Fall. Und viele andere Läufer auch.
e) Wer bringt mich zum Flughafen?
Siehe Antwort zu b).
Radiergummi-Liga
Bild

21
Das sind die bisher für Italien schon feststehenden Marathons 2008. Wahrscheinlich fehlt der ein oder andere. Aber im Großen und Ganzen sind sie das.

http://www.atleticacinisello.it/Maratone_in_Italia.htm

Und ich ergänze Lago di Garda und Venedig um den in Verona. Der soll dieses Jahr sehr schön gewesen sein. Leider ist die Seite noch nicht verlinkt. Es scheint auch noch keine offizielle Seite für 2008 zu geben.

22
Wichtig ist auch die geplante Zielzeit, wenn du über 4:30 laufen willst, solltest du nur einen großen Stadtmarathon als 1. Marathon planen. Es gibt nichts frustrierenderes als bei einem kleinen Marathon nach 5 h fast alleine die letzten 2 h zu laufen. Ganz abgesehen von der dann oft nicht mehr zur Verfügung stehenden Versorgung.

Gruß Wolfgang

23
Wichtig ist auch die geplante Zielzeit, wenn du über 4:30 laufen willst, solltest du nur einen großen Stadtmarathon als 1. Marathon planen. Es gibt nichts frustrierenderes als bei einem kleinen Marathon nach 5 h fast alleine die letzten 2 h zu laufen. Ganz abgesehen von der dann oft nicht mehr zur Verfügung stehenden Versorgung.
Gruß Wolfgang

24
MatthiasR hat geschrieben:Dann wäre der Gardasee-Marathon aber wohl auch nicht das Richtige für dich.

Marathons im Herbst in Deutschland mit relativ viel Zuschauerzuspruch sind Berlin, Köln, München und Frankfurt.

Ganz viele Zuschauer hat es in New York :zwinker4:

Gruß Matthias
An New York arbeite ich noch. Suche dringend Sponsor, sagen wir für 2009?
Bis dahin bin ich - glaub ich - auch mit bescheideneren Veranstaltungen zufrieden. Aber - ganz ehrlich - mir hilft es schon, wenn da an der Straße Menschen stehen, die mich bzw. die Masse anfeuern. Das gibt mir durchaus Kraft. Und macht auch mehr Spaß, als allein vor sich hin zu trotten (hab ich im Training ja ständig). Doch wenn die Strecke landschaftlich klasse ist, könnte das vielleicht auch helfen.
Den München-Marathon (meine Premiere) fand ich übrigens enttäuschend. Da hatte ich leidenschaftlichteren Zuspruch bei Landschaftsläufen im Nirgendwo (Oberpfalz und Allgäu!!)

:hallo:
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

25
Beeblebrox hat geschrieben: Den München-Marathon (meine Premiere) fand ich übrigens enttäuschend. Da hatte ich leidenschaftlichteren Zuspruch bei Landschaftsläufen im Nirgendwo (Oberpfalz und Allgäu!!)
Ja, das ist leider hier so beim Münchner-Marathon. Du hast die entsprechenden Kommentare dazu hier im Forum nicht gelesen, bevor du dich für München entschieden hast, oder?
Viel Glück und mehr enthusiastische Zuschauer für den nächsten Marathon !

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Ich bin meine Premiere seinerzeit an meinem Wohnort Dresden gelaufen. Das waren zwar auch zwei Runden, das hat mich aber nicht gestört. Wichtiger waren für mich die zahlreichen logistischen Vorteile, also nicht reisen zu müssen, mich vor Ort auszukennen und nach dem Marathon gleich in die eigene Badewanne steigen zu können.

Gruß
Hendrik

27
wolfr hat geschrieben:Wichtig ist auch die geplante Zielzeit, wenn du über 4:30 laufen willst, solltest du nur einen großen Stadtmarathon als 1. Marathon planen. Es gibt nichts frustrierenderes als bei einem kleinen Marathon nach 5 h fast alleine die letzten 2 h zu laufen. Ganz abgesehen von der dann oft nicht mehr zur Verfügung stehenden Versorgung.
Gruß Wolfgang
Hallo,

dem Vorgetragenen kann ich nur zustimmen. Mir ist passiert, dass sogar das Erdinger-Weizenbier (alkoholfrei natürlich :daumen: ) schon verpackt war. Die "kleinen" Läufe gehören auch zu irgendwelchen Jahresmeisterschaften in denen "Profis" sich die Seele aus dem Hals laufen und dabei den Spass vergessen, der dir dann auch vergeht wenn du allein ankommst und sogar auch schon die Fotografen eingepackt haben.
P.s. Ich gehe mit Venedig schwanger, aber die Seite ist noch nicht eröffnet.

Schöne Weihnachten :hallo:

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

28
sapsine hat geschrieben:Ja, das ist leider hier so beim Münchner-Marathon. Du hast die entsprechenden Kommentare dazu hier im Forum nicht gelesen, bevor du dich für München entschieden hast, oder?
Viel Glück und mehr enthusiastische Zuschauer für den nächsten Marathon !

Gruß, Sabine
Als Münchner Kindl wollte ich halt meinen ersten Marathon in meiner alten Heimat laufen, wo ich auch noch Familie habe, und dann ein bißchen nostalgisch an den Sehenswürdigkeiten vorbeilaufen. Irgendwie sprang aber der Funke nicht so über :nene: Und da hab ich gemerkt, dass mir bei so einem Lauf der Zuschauerzuspruch doch wichtiger ist als das Sightseeing. Der nächste Marathon ist aber schon gebucht: Hamburg! Ich freu mich sehr darauf und glaube auch fest daran, dass es dort besser wird! :zwinker2:

Viele Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

29
taube.sauer hat geschrieben:Die "kleinen" Läufe gehören auch zu irgendwelchen Jahresmeisterschaften in denen "Profis" sich die Seele aus dem Hals laufen und dabei den Spass vergessen
Hallo Sigi,
wie kommst Du auf die Idee, daß Läufer mit einer ambitionierten Zielzeit sich a) für Profis halten und b) den Spaß vergessen?

Gruß
Hendrik

P.S.: Die Masse der Veranstaltungen sind immer noch kleine Veranstaltungen, ohne irgendwelchen Meisterschaftscharakter.

30
Hallo Wolfi,
da ich auch für nächsten Herbst den ersten Marathon plane, interessiert mich das Thema sehr.

Neben dem München-Marathon gibts da den Gardasee und den Kaiser.

München hat für mich den unschätzbaren Vorteil, dass eine Anreise nicht nötig ist, die Nachteile wurden hier schon ausreichend erwähnt.

Gardasee ist zeitlich und finanziell grenzwertig, dafür reizt die einmalige Landschaft und die Aussicht auf schönes Wetter.

Der Kaiser-Marathon in Söll liegt zeitlich und anfahrtsmäßig gut, aber ob die vielen Höhenmeter für einen ersten Marathon das Richtige sind? Immerhin wäre dann die Zielzeit nicht so wichtig, und bergauf bin ich schon gehend einigermaßen schnell.

Graz kommt für mich auch nicht in Frage, die Anfahrt ist zu lang und dann auch noch Laufen am falschen Murufer, das wird doch eh nix!

31
Beeblebrox hat geschrieben: Der nächste Marathon ist aber schon gebucht: Hamburg! Ich freu mich sehr darauf und glaube auch fest daran, dass es dort besser wird! :zwinker2:
Hamburg ist schon sehr geil. Also nicht nur die Stadt, vor allem (an dieser Stelle) der Marathon ! Du wirst be-geistert sein. Toll. Ich bin ein bisschen neidisch. :zwinker2:

Gute Vorbereitung und bleib gesund. Bericht hier ist Pflicht. :)

Tanti saluti, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

32
Hallo Cantullus,

ich habe im Fernsehen eine Reportage über den diesjährigen Marathon am Gardasee gesehen. Mit schönem Wetter hatte das nichts mehr zu tun, eher mit ziemlicher Hitze. Einige Foris haben aber begeisternde Berichte geschrieben.

Gruß
Hendrik

33
HendrikO hat geschrieben:Hallo Cantullus,
ich habe im Fernsehen eine Reportage über den diesjährigen Marathon am Gardasee gesehen. Mit schönem Wetter hatte das nichts mehr zu tun, eher mit ziemlicher Hitze. Einige Foris haben aber begeisternde Berichte geschrieben.
Genau! Und haben mich ganz heiß drauf gemacht, denn Hitze ist schön, Kälte auch, aber "auf einer anderen Ebene" :D

34
sapsine hat geschrieben:Hamburg ist schon sehr geil. Also nicht nur die Stadt, vor allem (an dieser Stelle) der Marathon ! Du wirst be-geistert sein. Toll. Ich bin ein bisschen neidisch. :zwinker2:

Gute Vorbereitung und bleib gesund. Bericht hier ist Pflicht. :)

Tanti saluti, Sabine
Hey, mach halt auch mit in Hamburg! Noch gibt`s Startplätze.

:winken:

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

35
Beeblebrox hat geschrieben:Hey, mach halt auch mit in Hamburg! Noch gibt`s Startplätze.
Nene. Krank und verletzt, dauert schon was länger. Ende noch nicht in Sicht. Irgendwann vielleicht mal wieder.

:winken: Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

36
sapsine hat geschrieben:Nene. Krank und verletzt, dauert schon was länger. Ende noch nicht in Sicht. Irgendwann vielleicht mal wieder.

:winken: Sabine
Mensch, das klingt nicht gut :frown: . Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall gute Besserung - und halt die Ohren steif! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder Marathons laufen kannst!

Frohe Weihnachten!
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

37
Beeblebrox hat geschrieben:Mensch, das klingt nicht gut :frown: . Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall gute Besserung - und halt die Ohren steif! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder Marathons laufen kannst!
Danke schön, das ist ganz lieb. Tja, wie war das noch? Gelassenheit lernt man durchs älter werden. Oder so. :zwinker2:
Ob Marathons laufen oder nicht, erstmal überhaupt wieder laufen können ist manchmal das Wichtigste. Über mehr denke ich ehrlich gesagt selten nach. Aber ich kann noch träumen. :D
Frohe Weihnachten!
Brigitte
Danke, dir auch Frohe Weihnachten !
Sabine

PS: Vielleicht ist ja Hamburg auch Ende April eine Reise wert, selbst wenn man nicht mitlaufen kann (wink Richtung Rotkäppchen :winken: ).
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

38
:winken:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

39
redcap hat geschrieben: :winken:
Hör bloß auf, sonst bekommste noch steife Arme wie ich. :P Hey, das ist eine geile Idee mit Hamburg, oder? Das einzige, was noch stören könnte, sind die Urlaubspläne von Chris. Der will nämlich im Frühjahr mit mir mind. 4 Wochen USA-Urlaub machen.. :weinen: Ob ich mal einwerfen soll, dass ich dich zur Zeit des Marathons unbedingt coachen muss, damit du nicht noch einen Tag vorher meinst, die Stadt per pedes erkunden zu müssen?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

40
Ich überlege auch gerade, woch ich nächsten Herbst meinen ersten Marathon laufen werde.
Normal soll es Berlin werden, aber wenn meine Zwischenprüfung schlecht liegt muss ich woanders laufen.
Habe da an Frankfurt oder Amsterdam gedacht.
Ist schonmal jemand in Amsterdam mitgelaufen?
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

41
Hallöchen!

Mittlerweile haben sich hier ja einige Informationen zu den diversen Marathons gesammelt.

Es würde mir tatsächlich Spaß machen, dem Norden Deutschlands einen Besuch abzustatten, den Schlaubetal-Marathon als Premiere zu laufen und mich mit einigen von Euch zu treffen.

Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt :-).

Lg
Wolfgang
stöpsel online ...

42
HendrikO hat geschrieben:Hallo Sigi,
wie kommst Du auf die Idee, daß Läufer mit einer ambitionierten Zielzeit sich a) für Profis halten und b) den Spaß vergessen?

Gruß
Hendrik

P.S.: Die Masse der Veranstaltungen sind immer noch kleine Veranstaltungen, ohne irgendwelchen Meisterschaftscharakter.
Hallo Hendrik,

es liegt da ein kleines Mißverständnis vor. Mit de Ausdruck "Profis" wollte ich den Unterschied zu den nicht so ambitionierten Läufern mit Zielzeiten von um die 5 Stunden darstellen. Das mit dem Spass denke ich ist so ein Problem beim laufend auf die Uhr schauenden Läufern. Insbesondere dann, wenn die Zeit nicht mehr passt. Es soll dann Läufer geben die aussteigen, weil Sie die PB nicht mehr erreichen. :confused:
Der Meisterschaftscharakter kommt dann, wenn der Lauf zu einer Laufserie zählt, wie z. Bs. in der Niederlausitz wo der Spreewaldmarathon gelaufen wird. Bei diesem bist mit einer Zeit von 5 Stunden allein, hast allenfalls noch eine kleine Gruppe hinter dir. Ich kritisiere das nicht, ist nur für einen 1. Marathon halt nicht so günstig. Auch wegen der Zuschauer. Diese sind im Zielbereich auch nicht mehr so zahlreich. Dagegen New York, dort kam die letzte Läuferin nach 9 Stunden rein und der Zielbereich war noch immer sehr gut besucht vom Publikum, die dann noch genauso jubelten wie bei den 1.
Ich hatte meinen 1. Marathon in Köln. Das war schon toll.

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

43
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung auf jeden Fall den Berlin-Marathon empfehlen: super Organisation, einmaliges Publikum an der Strecke (Muskibands, Cheerleader etc.), schöne flache Strecke an den wichtigsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorbei, Weltmeisterstrecke :D und eignet sich ideal für einen Kurzurlaub im Anschluss!!!

Ich bin 2002 dort erstmals gelaufen (mein 1.) und seitdem komme ich nicht umhin, jedes Jahr dort zu laufen. Es gibt zwar in MD auch einen Lauf, aber das ist eher ein Landschaftslauf (und die Strecke kenne ich eh, da trainiere ich ja immer :D ) und dann gibt es dort auch sehr wenig Publikum. Und das brauche ich einfach, verschafft das gewisse Gänsehautfeeling. Und der Lauf durchs Brandenburger Tor 200 Meter vor der Ziellinie ist für mich einfach nicht zu toppen :daumen: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“