Banner

Laufen zum Abnehmen

Laufen zum Abnehmen

1
Hallo, kennt von Euch jemand das Buch Laufen zum Abnehmen von Markus Hederer?
Wenn ja, lohnt sich das zu lesen? Möchte durch Laufen meine "Gewichtsprobleme" in den Griff bekommen. Diäten brinngen nichts auf Dauer, nur laufen bringt die Pauer.
In diesem Sinne. :rotate:

Laufen zum Abnehmen

2
Sorry, ich kanne das Buch echt nicht, aber m.E. sind diese ganzen Abnehmbücher nur ne Abzocke (da werden dann wieder so ;) intelligente ;) Meinungen wie Fettverbrennungspuls und so Zeuch verbreitet)

Alles zusammmenfassend ganz einfach:
Zum Abnehmen muss dein Input geringer als dein Output sein. Wenn du deinen Output durch`s Laufen so erhöhst, dass du eine negative Energiebilanz hast, wirst du auch abnehmen.

Viel Erfolg dabei wünscht

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Laufen zum Abnehmen

3
Original von Rapunzel:
[...]Diäten brinngen nichts auf Dauer, nur laufen bringt die Pauer.
In diesem Sinne. :rotate:
auch wenn ich Doppelposts nich so mag... ;)

Nur Diät oder Nur Laufen bringt nichts.
Ernährungsumstellung UND Bewegung können es bringen.
Dazu gehört aber Selbstdisziplin, sprich: Du musst es wollen und konsequent einen "Dickmacher" nach dem anderen aus deinem Leben verbannen.
Überleg welche Gelüste Du (ernährungstechnisch ;) ) hast und wie oft Du ihnen nachgibst.


Ansonsten ist es "leider" so wie Manzoni geschrieben hat:

Weniger Kalorien zu Dir nehmen als Du verbrauchst und schon haste wieder ein paar Euronen gespart. ;)
(Mehr steht in diesen Büchern auch nicht drin)


LG
Britt (die von kleinen bösen mit Pumpguns bewaffneten Marzipanbroten gezwungen wird ihren BMI konstant bei 23 zu halten) :) )

Laufen zum Abnehmen

4
Meine Meinung:

Laufen und Abnehmen:
Da hat man den härtesten, gemeinsten, hartnäckigsten Gegner den es gibt.

Man läuft gegen die WAAGE!

... und nicht aus Vergnügen.

Dennoch:
Wenn man Bücher über das Thema liest, beschäftigt man sich wenigstens einmal mit gesunder Ernährung usw.

Ich habe schnell die Erfahrung gemacht, dass der Körper eine gewisse Intellegenz entwickelt; d.h. er weiß was gut ist.
So stellt man sich nach und nach auf gesündere Ernährung um.

Was allerdings auch nicht bedeutet, dass man immer auf Schoki, Alkohol und anderes Zeugs verzichten kann...

der Kirchheimrunner ...
ein Mensch der liebt und lacht und weint... und sich auf den nächsten Lauftreff der Münchner Kindl freut..

Laufen zum Abnehmen

5
Hallo Rapunzel!

Ich verstehe Dich gut. Abnehmen ist mit Joggen VIEL einfacher. Ich selber habe nach 16 Jahren Uebergewicht mit Joggen und weniger Essen innert recht kurzer Zeit 18 kg abgenommen. Die Diät Bücher sind aber für mich nicht so gut. Ich hab eher einfach ein paar Trainingsbücher gekauft für die Motivation und beim Essen das gemacht was der Mensch ja eigentlich weiss. Weniger Fleisch, kein Zucker, keine Softdrinks, fast kein Alkohol und Fett weg wo es möglich ist.

Viel Glück.

Adrian

Laufen zum Abnehmen

6
Hallo Rapunzel,

Laufen um abzunehmen, die Rechnung geht nicht auf, zumindest, wenn Du weiblich bist.

Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, Diäten bringen nichts. Hinterher hast wieder genausoviel, wenn nicht mehr auf der Waage als vorher.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr angefangen zu laufen, wegen der Fitness. Wenn es sich auf der Waage bemerkbar gemacht hätte, wäre es eine schöne Dreingabe gewesen.
Alle laufenden männlichen Bekannten meinten, bei 3x die Woche min. 30 Min, da geht was. Pustekuchen, nix ging. :(
Also habe ich zusätzlich im Februar bei "Abnehmen mit Genuß" von der AOK mitgemacht. Dies beinhaltet eine Analyse dessen, was man so zu sich nimmt und Vorschläge, wie man die Ernährung sinnvoll umstellt.
Daran habe ich mich gehalten. Gleichzeitig habe ich das Laufpensum auf bis zu 3,5 Std. pro Woche ausgedehnt. Ich esse jetzt mehr als vorher, aber anders und habe insgesamt 8 kg abgenommen. Es ging langsam, aber es ging voran.

Knackpunkt war m.M. nach die Ernährungsumstellung. Ich esse auch nach wie vor Schokolade und so`n Zeug. Ich versage mir nix, habe aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir mal was gönne :)

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Laufen zum Abnehmen

7
Original von Roxanne:

Laufen um abzunehmen, die Rechnung geht nicht auf, zumindest, wenn Du weiblich bist.

Hallo Roxanne,
sicherlich hat deine Methode Hand und Fuss und ist gut und gesund, aber obige Aussage ist mir zu pauschal.
Ich habe mit Joggen ohne Ernährungsumstellung abgenommen. Deutlich.
Dass ich nun zur Läuferin geworden bin, die auch auf ihre Ernährung achtet, ist ein positiver Nebeneffekt.

Generell (wie schon gesagt): negative Energiebilanz, dann klappts mit dem Abnehmen. Ob man dabei allerdings gesund abnimmt, steht auf einem ganz anderen Blatt

Greetz, Anneke

I`m running, yes indeed I hope you understand

Laufen zum Abnehmen

8
Eigentlich ist das Prinzip des Abnehmens ganz einfach: Weniger Energie aufnehmen, als der Körper täglich verbraucht. Dann muß der Körper an die (Fett)-Reserven gehen und die Polster schwinden.

Ich schreibe ganz bewußt Energie und nicht Kalorien. Kalorien sind quasi technisch bestimmbar - in einem Kaloriemeter werden die Substanzen komplett "verbrannt" und die Wärmemenge, die dabei freiwird, gemessen. Eine Kalorie ist definiert als die Wärmemenge, die ein Gramm Wasser um 1°C erwärmt. Eine Kilo-Kalorie erwärmt ein Liter Wasser um 1°C.

Nur ist der Körper nicht ein System, das alles komplett umsetzen kann. Nur als Beispiel: Trockenes Holz hat etwa dieselbe Kalorienmenge wie Zucker. Holz ist aber für uns Menschen gar nicht verwertbar und würde unter "Ballaststoffe" fallen.....

Deswegen halte ich Kalorienzählen für überflüssig. Bei vollwertiger Ernährung mit vielen Ballaststoffen entspricht die in der Nahrung enthaltene Kalorienmenge nie der vom Körper überhaupt verwertbaren Kalorienmenge.

Was man wissen muß: Fett hat den höchsten Energiegehalt und zwar doppelt so viel wie Kohlenhydrate oder Eiweiß. Eiweiß hingegen wird vom Körper nur im Notfall zur Energiegewinnung herangezogen.

Was man auch wissen sollte: Zucker und Weißmehl treiben den Insulinspiegel hoch, Insulin hemmt allerdings den Fettabbau. Ist ja auch logisch - sind leicht verwertbare Energiequellen vorhanden, muß der Körper nicht seine Reserven anzapfen. Vollwertige Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel nur mäßig steigen. Das ist der Hintergrund zum sogenannten "Glyx-Index".

Ernährungsumstellung auf fettarme, eiweißreiche Lebensmittel und vollwertige Kohlenhydrate ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu einer Gewichtsreduktion. Nicht zu vergessen - viel Obst und Gemüse.

Dabei darf man nicht den Fehler machen, Fett zu verdammen und statt dessen fettfreie Zuckerbomben zu sich zu nehmen.

Ersteinmal sind gewisse Fette für den Körper lebensnotwendig, das sind Fette mit einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, welche in Sonnenblumen-, Oliven- und Rapsöl enthalten sind, aber auch vor allem in Kaltwasserfischen.

Zweitens ist der Organismus sehr gut in der Lage, Kohlenhydrate bei Überangebot in Speicherfett zu verwandeln.

Ernährungsumstellung ist nicht gleich Diät - denn eine Ernährungsumstellung sollte eine Änderung der Ernährungsweise bedeuten, nicht eine temporäre Umstellung, die nach Erreichen des (Gewichts-)ziels wieder aufgegeben wird.

Ich kann nur sagen - es klappt und es ist auch gar nicht schwer.

Wie das mit dem Laufen geht, kann ich nicht so sagen. Ich hab die Pölsterchen reduziert, bevor ich mit dem Laufen anfing.

Aber die Figur wird durch`s Laufen besser .... und ich halte mein Gewicht auch bei mal übermäßiger Energiezufuhr....


Gruß von Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufen zum Abnehmen

9
Hallo,

ob frau nur durch Laufen abnimmt, hängt meiner Ansicht nach zu einem Gutteil davon ab, wie aktiv sie sonst ist. Die meisten wirklich Übergewichtigen (BMI von über 30) sind aus begreiflichen Gründen körperlich nicht besonders aktiv. Da kann es gut sein, dass sie alleine mit gesteigerter Aktivität abnehmen. Bei mir, die ich trotz Übergewicht immer überdurchschnittlich aktiv war, hat das nicht funktioniert, auch ich musste mich relativ stark einschränken, um abzunehmen.

Martina, nach wie vor übergewichtig

Laufen zum Abnehmen

10
[quote]
Original von Ella:

........................
Ernährungsumstellung auf fettarme, eiweißreiche Lebensmittel und vollwertige Kohlenhydrate ist meiner Meinung nach der Schlüssel zu einer Gewichtsreduktion. Nicht zu vergessen - viel Obst und Gemüse.

Dabei darf man nicht den Fehler machen, Fett zu verdammen und statt dessen fettfreie Zuckerbomben zu sich zu nehmen.

..................

@Ella
Bekommst mit diesem Posting den "Belobingsorden".

Hast du richtig gut gemacht!
Bild



Wenn ich das alles schon vor ein paar Jahren gewusste hätte, hätte ich mir viel Geld für Bücher gespart.

Nur in einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung.

Fettarme Ernährung ist aus meiner Erfahrung nicht zwingend notwendig, es müssen nur die richtigen Fette sein. Pflanzenöle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren ( Leinöl, Olivenöl, Rapsöl) und fetten Kaltwasserfisch ( Omega 3 und so..).

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Laufen zum Abnehmen

11
Noch eine kleiner Nachtrag zu Ellas wirklich kompetenten Beitrag:
Bewegung führt zu mehr Muskelgewebe. Muskelgewebe hat per se einen höheren Energiegrundumsatz als Fettgewebe, auch dadurch wird Abnehmen durch Bewegung indirekt gefördert.

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Laufen zum Abnehmen

12
Original von wirdschon:

Fettarme Ernährung ist aus meiner Erfahrung nicht zwingend notwendig, es müssen nur die richtigen Fette sein. Pflanzenöle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren ( Leinöl, Olivenöl, Rapsöl) und fetten Kaltwasserfisch ( Omega 3 und so..).

Ginge es "nur" um eine gesunde Ernährung, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen.

Es geht allerdings um Gewichtsreduktion, also sollte auch die Energiezufuhr eingeschränkt werden.

Fette und Öle, auch Nüsse z.B. haben nunmal einen sehr hohen Energieinhalt und sind somit beim Abnehmen wirklich nur in Maßen zu genießen.

Täglich mehrere hundert Gramm Nüsse oder andere gute Fette und die Gewichtsreduktion wird sich ins Gegenteil verkehren, davon bin ich überzeugt.

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufen zum Abnehmen

13
Original von Ella:
Ich schreibe ganz bewußt Energie und nicht Kalorien. Kalorien sind quasi technisch bestimmbar - in einem Kaloriemeter werden die Substanzen komplett "verbrannt" und die Wärmemenge, die dabei freiwird, gemessen. Eine Kalorie ist definiert als die Wärmemenge, die ein Gramm Wasser um 1°C erwärmt. Eine Kilo-Kalorie erwärmt ein Liter Wasser um 1°C.
Hi Ella!

Ich hoffe nicht, daß DA was verbrennt ;) !

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen zum Abnehmen

14
Hallo!
Auch ich muss mich der Schweinehündin *g* anschließen.
Durch laufen in Kombination mit kontrollierter Ernährung habe ich innerhalb kurzer Zeit (etwa 3 oder 4 Monate) 25 kg abgenommen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Damals hielt ich mein Essverhalten unter Kontrolle, indem ich meine Nahrungsmittel aufschrieb. Bei etwa 1500 kcal war Schluss und so lernte ich, wieviel ich bisher in mich reingestopft hatte.
Die ersten 10 kg fuhr ich wegen der Gelenke Fahrrad.
Aber als ich dann mit dem Laufen anfing, konnte ich den Zeiger der Waage fast täglich beobachten. Das ging echt beeindruckend schnell, ohne das ich mich kastaien musste.

Anfangs war es das Abnehmen - heute ist das Laufen selber, an dem ich Spaß habe.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Ich würde auf solche Bücher lieber verzichten und das Geld in eine Pulsuhr investieren, die dir als Laufanfänger nützlich sein könnte. Nicht um dich auf irgendwelchen Pulsregeln festzutackern (wie es die Abnehmbücher oft tun), sondern um dir ein besseres Körpergefühl hinsichtlich Unter- und Überforderung zu vermitteln.
Infos über Equipment und Technik bekommst du auch im Internet ausreichend.

LG
Tanja

Laufen zum Abnehmen

15
Hallo!

Zum eigentlichen Thema: Ich habe das Buch gelesen, weil ich das gleiche vorhabe. Wenn du noch keine allgemeinen Bücher über Ernährung / Laufen gelesen hast, ist es sicher gut zu lesen. Hast du schon andere Bücher gelesen, in denen Ernährung usw. angesprochen wurde, wirst du da nicht viel neues entdecken. So gings mir. Es werden alle wichtigen Themen behandelt: Ernährung, Training (incl. Pläne) Tipps zu Schuhen, Laufstil u.v.m.
Meins gibts gerad bei ebay zu kaufen...

Laufen zum Abnehmen

16
Zitat aus einer Infoseite von T-Online in der Schweiz

--------------------

Hartnäckige Kalorie
Die Kalorie ist eine veraltete Einheit. In der Wissenschaft wurde sie 1978 durch das Joule abgelöst. Im Ernährungsbereich hält sie sich aber hartnäckig. Eine Kalorie ist definiert als Energiemenge, die benötigt wird, um ein Gramm Wasser von 14.5 auf 15.5 Grad zu erwärmen. Die Angaben für Nahrungsmittel sind immer in Kilokalorien (kcal) gehalten. Es wird also angegeben, wie viele Tausend Kalorien enthalten sind.


Bomben-Kalorimeter
Die ursprüngliche Methode zur Bestimmung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln lag in direktem Bezug zu dieser Definition: Man verbrennt die Pizza und misst die Abwärme. Konkret wird das Lebensmittel in eine abgeschlossene, mit reinem Sauerstoff gefüllte Kammer gelegt und angezündet. Die Kammer ist von einem Wassermantel umgeben. Die Zunahme der Wassertemperatur entspricht dem Kaloriengehalt. Das Instrument nennt sichBomben-Kalorimeter.



Pizzas verbrennen
Nun werden aber nicht dauernd Pizzas, Frühlingsrollen und Schwarzwäldertorten in den Laboratorien verbrannt. Unser Körper ist auch nicht wirklich einem Ofen gleichzusetzen, in dem nach jeder Mahlzeit die Flammen lodern. DerStoffwechsel in unserem Körper wird nur der Einfachheit halber dem Verbrennen gleichgesetzt. Die Funktionsweise der nährstoffspaltenden Enzyme und die Verwertung der Glukose ist etwas komplexer. Auch kann unser Körper nicht alles verwerten, das brennbar ist, etwa Ballaststoffe.



Nährwerttabellen
So behelfen sich die Hersteller von Nahrungsmitteln normalerweise mit Nährwerttabellen. Darin sind Informationen über Tausende von Lebensmitteln und Hunderte von Inhaltsstoffen aufgeführt, aufgesplittet in die energierelevanten Nährstoffe Kohlenhydrat, Fett, Eiweiss und Alkohol. Nach dem Atwater-System entspricht ein Gramm Kohlenhydrat 4 kcal, ebenso ein Gramm Eiweiss. Ein Gramm Fett entspricht 9 kcal, ein Gramm Alkohol 7 kcal.


Rezept mit Tabelle vergleichen
So müssen die industriellen Pizzabäcker einfach ihr Rezept konsultieren, mit der Nährwerttabelle vergleichen und die Kalorien für die Portionenmenge an Pizzateig, Mozarella, Tomatenpaste, Kochschinken, Peperoni usw. aufaddieren.


Online Nährwerttabelle
Eine spezifischschweizerische Nährwerttabelle wird erst aufgebaut. Die offizielle deutsche Tabelle ist zahlungspflichtig, während die National Nutrient Database der USA frei zugänglich ist. Einen praktischen Online-Kalorienrechner gibt`s auch bei fatfinder.de.


--------------------------

Zitatende

Fand ich ganz interessant.


Kalorische Grüße von Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufen zum Abnehmen

17
Hallo zusammen,

zwei kurze Anmerkung zu Euren Anmerkungen :D
Original von Manzoni:
Bewegung führt zu mehr Muskelgewebe. Muskelgewebe hat per se einen höheren Energiegrundumsatz als Fettgewebe, auch dadurch wird Abnehmen durch Bewegung indirekt gefördert.
Dabei sollte man bei der Gefahr des *nuraufdiewaageschielens* aber auch nicht vergessen, daß Muskelgewebe auch ordentlich was wiegt. Gerade als nicht trainierter Laufanfänger baut man beim regelmäßigen Training Muskeln auf. Auch wenn man Fett verliert, d.h. wirklich "dünner" wird, hat das z.T. auf der Waage nicht den sichtbaren Erfolg.

@ Ella

---------------------
quote:
Hartnäckige Kalorie
Die Kalorie ist eine veraltete Einheit. In der Wissenschaft wurde sie 1978 durch das Joule abgelöst.
-------------------------

Tja, das hat genau so gut funktioniert wie bei den Autos PS durch kW zu ersetzen. :look:
Ich weiß seit ich Auto fahre (=nach 1978!) wieviel PS meine Fahrzeuge jeweils hatten, aber kW, keine Ahnung.
Ebenso geht es mit den Kalorien, ein g KH/Eiweiß 4 kcal, Fett 9, Alkohol 7, aber wieviel Joule
Bild
. Wer will das schon mit 4,184 :klugscheiss: multiplizieren :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Laufen zum Abnehmen

18
Das ist eine Definitionsfrage. Als man um 1780 Pferde durch Dampfmaschinen ersetzte, wurde deren Leistung in Relation zur Pferdekraft gesetzt. Dabei ging es um die Leistungsfähigkeit pro Tag. James Watt errechnete so die Definition nach der 1 PS gleich 746 Watt sind. Vor neun Jahren stellten Biologen eine neue Rechnung auf: Wenn die maximale Leistung pro Kilogramm Muskelmasse bei 100 Watt liegt, würde ein Pferd mit 180 Kilo Muskelmasse 24 PS leisten. Als rein theoretische Spitzenleistung. Bei der Dauerleistung stimmt die Rechnung wieder: Wenn ein Pferd zehn Stunden lang zehn Prozent seines Gewichts mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h ziehen kann, ergibt das wieder: Ein Pferd leistet ein PS.

1kW=1,359PS , 1PS=736W
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Laufen zum Abnehmen

19
Original von Ella:
Kalorische Grüße von Ella
Aehm, Ella, Du mußt mir nichts beweisen, ich hätte es Dir auch so geglaubt ;) ! Gelesen habe ich das Ganze auch schon mal in Udo Pollmers Buch "Prost Mahlzeit-Krank durch gesunde Ernährung"! Wobei er der Meinung ist, das man mit den so gewonnenen Erkenntnissen über die Brennwerte keine Bewertung abgeben kann, da jeder die Nahrung anders umsetzt! Denn wer macht sich schon die Arbeit und die Sauerei das auch noch im Kalorimeter zu verbrennen, was in der Toilette versinkt ;) !

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen zum Abnehmen

20
Hallo Rapunzel,

im Grunde ist alles schon gesagt.
Abnehmen durch Laufen und Ernährungsumstellung!
Oft braucht es gar nicht viel die tägliche ERnährung umzustellen. Vielleicht etwas bewußter einkaufen, Fett größtenteils vermeiden, viel Obst und Gemüse, viel Vollkornprodukte und viiiiiiel trinken 4 - 5 l pro tag und zwar Wasser oder Tee (am besten Grüntee) aber ungesüßt, wenn das nicht geht, dann doch die Zuckermenge reduzieren.
Versuche auch Zwischenmalzeiten einzulegen, z. b. mal Karotten, oder Obst, oder auch mal nen Müsliriegel.
Ich habe neben den 3 Hauptmahlzeiten noch vormittag und nachmittag ne Zwischenmalzeit gelegt und abends, so 1 - 2 St. nach dem essen nochmel nen Apfel oder sonst ein Obst.
Mit regelmäßig Sport dazu sollte dann das Abnehmen kein Problem sein.

Bei mir hats geholfen und ich bin immerhin an meinen (ich sag mal) Kernspeck gegangen. Nicht daß ich Übergewicht hatte (84 - 85 Kg bei 184cm), aber bin auf 78 innerhalb 3 Monaten runter. Allerdings hab ich auch auf nen HM trainiert, also ca. 40-45 KM/Woche.
Aber du mußt auch rechnen, daß du zunächst mal Muskelmasse aufbaust, die ja schwerer ist als Fett, aber auch mehr Kalorien verbrennt. Also heißt die Devise: Durchhalten, auch wenn sich mal 1 -2 Wochen auf der Waage nichts tut (das ist nämlich das, was meine Frau nicht kann und sich dann wundert, warum sie nicht abnimmt)

Ach ja und wenn du Kalorien zählen willst und den Fett/KH/Eiweiß Gehalt der Lebensmittel, dann lade dir doch BodyForm runter

siehe http://www.fit-soft.de/Freeware/freeware.html




Gruß Moorbilato

und bleib am Ball
Bild

Laufen zum Abnehmen

21
Original von Steif:


Aehm, Ella, Du mußt mir nichts beweisen, ich hätte es Dir auch so geglaubt ;) ! Gelesen habe ich das Ganze auch schon mal in Udo Pollmers Buch "Prost Mahlzeit-Krank durch gesunde Ernährung"!

Autsch .... bin ich falsch rübergekommen? Ich war mir selbst unsicher, nachdem du so ein schönes "Kalorimeter" gezeigt hattest :rotate: ob denn mein Gedächtnis mich trügt und das Vieh in Wirklichkeit ganz anders heißt ... da hab ich mal nach Kalorien und Brennwert und Bestimmung gegoogelt - da kam diese Seite bei raus, die ich euch dann auch nicht vorenthalten mochte, weil ich die Idee der brennenden Pizzas so hübsch fand :D

Udo Pollmer find ich persönlich nicht wirklich überzeugend, nachdem ich speziell zum Thema "Süßstoff und Insulin" feststellen mußte, daß er genau wie Robert B. nur die ihm genehmen Literaturverweise zitiert und wissenschaftliche Veröffentlichungen ignoriert.

Nochmals kalorische Grüße von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufen zum Abnehmen

22
Original von Ella:
Original von Steif:


Aehm, Ella, Du mußt mir nichts beweisen, ich hätte es Dir auch so geglaubt ;) ! Gelesen habe ich das Ganze auch schon mal in Udo Pollmers Buch "Prost Mahlzeit-Krank durch gesunde Ernährung"!

Autsch .... bin ich falsch rübergekommen? Ich war mir selbst unsicher, nachdem du so ein schönes "Kalorimeter" gezeigt hattest :rotate: ob

Udo Pollmer find ich persönlich nicht wirklich überzeugend, nachdem ich speziell zum Thema "Süßstoff und Insulin" feststellen mußte, daß er genau wie Robert B. nur die ihm genehmen Literaturverweise zitiert und wissenschaftliche Veröffentlichungen ignoriert.
Zum Kalorimeter: Ich arbeite ja nun mal am DESY Hamburg und da heißen einige Detektoteile "Kalorimeter"...und da ich mich in dem Moment als ich Deinen Artikel las, den Du einkopiert hast, daran erinnerte, dachte ich mir..... ;) ...ich zeig Dir mal eins ;) ! Is natürlich ganz was anderes!

Noch mal zum Pollmer: Ich mag solche Autoren: Alles in Frage stellen, tausend Theorien stricken und keine Antworten oder nur ungenügende parat haben .... fast so gut wie Erich Von Däniken und Charles Berlitz :rotate: ! ...und dann noch von Zivilisationskrankheiten und Ernährungsproblemen erzählen, wenn man selbst einen BMI von weit über 30 hat! Wie war das: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeißen ;) !"

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen zum Abnehmen

23
Vielen Dank euch allen für die guten Tipps.
Ich werde mir weiterhin die RunnersWorld kaufen, das bringt wohl mehr.
Obwohl, ich gebe zu, das ich auch schon mit dem Laufbuch nur für Frauen geliebäugelt habe. Bücher sind so teuer geworden.

Gruß Rapunzel :rolleyes:

Laufen zum Abnehmen

24
Ich behaupt mal, dass sich ein Läufer mehr oder weniger automatisch gesünder ernährt. Der Körper ruft irgendwie nach gesunden Sachen und sträubt sich gegen schweres und ungesundes Essen.

Wenn ich denke, was ich noch vor 1 1/2 Jahren für einen Müll gefuttert hab..... tses :)

Laufen zum Abnehmen

25
Hi Digga,
Original von Digga:
Ich behaupt mal, dass sich ein Läufer mehr oder weniger automatisch gesünder ernährt. Der Körper ruft irgendwie nach gesunden Sachen und sträubt sich gegen schweres und ungesundes Essen.
Also bei mir geht das leider nicht im geringsten automatisch. Es wäre zwar übertrieben, es als täglichen harten Kampf zu bezeichnen, aber ich muss mich tierisch zusammenreissen.

Ich hatte bis Anfang des Jahres einen BMI von 30+ trotz hervorragender körperlicher Fitness und 5.000 bis 6.000 jährlichen Fahrradkilometern. Jetzt ist er bei 26-27 und ich komme mir richtig schlank vor.

Tina

Laufen zum Abnehmen

26
Der BMI sagt ja bekanntlich wenig, man denke nur an die Bodybuilder, in welchem BMI-Bereich schweben die alle herum...

Die sogenannte gesunde Ernährung sehe ich inzwischen sehr skeptisch. Damit bin ich persönlich auf die Nase gefallen. Bei mir ging es erst abwärts, nachdem ich die Kohlenhydrate eingeschränkt habe. Das mache ich seit Dezember und fühle mich sehr wohl dabei.

Achja, und die Blutwerte sind alle klasse, bevor entsprechende Einwände kommen. Allerdings - auch da ist meine Erfahrung, jeder ist anders. Der eine verträgt die Kohlenhydrate eben besser als der andere. Aber ohne Werbung für andere Foren machen zu wollen, bevor Du ein teures Buch kaufst, versuchs mal
hier ;)

Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Laufen zum Abnehmen

27
Hallo Momo,

die Zufuhr von Kohlenhydraten zu reduzieren, um Gewicht zu reduzieren, macht definitiv Sinn.

Die ketogene Ernährungsweise sehe ich persönlich allerdings mit Skepsis.

Ich denke, daß eine Ernährung, die den Körper in den Ketonstoffwechsel zwingt, nicht gesund ist. Dieser Stoffwechselweg ist m.E. nach ein Notfallplan und nicht zur permanenten Lebensweise geeignet.

Wieviel Kohlenhydrate nimmst du pro Tag auf? Kontrollierst du den Urin?

Ich denke auch nicht, daß die Tatsache, daß du dich seit vielleicht knapp einem Jahr so ernährst und dabei wohlfühlst, ein Beweis dafür ist, daß diese Ernährungsweise gesund ist.

Wie sieht das mit Menschen aus, die sich jahre- oder jahrzehntelang so ernähren? Mich würde vor allem interessieren, wie die Niere diese immense Eiweißverstoffwechselung verkraftet.

Gruß von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufen zum Abnehmen

28
Das ist das interessante daran, es gibt in dem Forum, auf das ich verlinkt habe, einige, die bereits seit Jahren ihre Kohlenhydrate so reduziert haben, dass sie dauerhaft im ketogenen Stoffwechsel leben. Sie berichten durchweg von gesundheitlichen Verbesserungen.

Eine Diabetikerin braucht keinerlei Medikamente, viele verlieren ihre Allergien, irgendwie macht jeder positive Erfahrungen. Zumindest jeder, der dabei bleibt. Wer davon abkommt, hat da sicher andere Erfahrungen gemacht.

Die meisten lassen sich regelmäßig durchchecken und ihre Ärzte sind sehr zufrieden.

Dass das ein Notstoffwechsel ist, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Nordamerikanische Indianer beispielsweise haben sich hauptsächlich von Fleisch und wildem Gemüse ernährt, sie sind gesund gewesen und sehr alt geworden. Erst jetzt in den Reservaten verfetten sie, haben Diabetes und Bluthochdruck.

Oder denk mal an Eskimos, Massai usw. Allein ihr Nahrungsangebot lässt keinen Kohlenhydratstoffwechsel zu.



Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Laufen zum Abnehmen

29
Original von Ella:
Hallo Momo,

die Zufuhr von Kohlenhydraten zu reduzieren, um Gewicht zu reduzieren, macht definitiv Sinn.

Die ketogene Ernährungsweise sehe ich persönlich allerdings mit Skepsis.

Ich denke, daß eine Ernährung, die den Körper in den Ketonstoffwechsel zwingt, nicht gesund ist. Dieser Stoffwechselweg ist m.E. nach ein Notfallplan und nicht zur permanenten Lebensweise geeignet.

Wieviel Kohlenhydrate nimmst du pro Tag auf? Kontrollierst du den Urin?

Ich denke auch nicht, daß die Tatsache, daß du dich seit vielleicht knapp einem Jahr so ernährst und dabei wohlfühlst, ein Beweis dafür ist, daß diese Ernährungsweise gesund ist.

Wie sieht das mit Menschen aus, die sich jahre- oder jahrzehntelang so ernähren? Mich würde vor allem interessieren, wie die Niere diese immense Eiweißverstoffwechselung verkraftet.

Gruß von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Jetzt habe ich Deine beiden Fragen nicht beantwortet, sorry.

Ich weiß nicht, wieviele Kohlenhydrate ich esse und ich messe auch nicht den Urin. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen 40 g, da ich sehr viel bunten Gemüsesalat mit Paprika, Tomaten und Gurke esse.

Ich merke anders, dass ich in Ketose bin. Habe zwischendurch nur reduziert. Aber das hatte den Nachteil, dass ich ziemlich viel Hunger hatte. In Ketose fehlt der, außer, wenn ich wirklich seit Stunden nix gegessen habe. Aber diese Attacken sind weg.







Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Laufen zum Abnehmen

30
Hallo!
Ich will hier wirklich niemandem auf den Schlipps treten, aber diese ganzen Ernährungstheorien wie "KH weg, mehr Eiweiß" oder NEIN! Mehr KH, weniger Eiweiß!" finde ich persönlich total Banane.

Hey Leute! Das Essen muss doch auch schmecken!! Klar, darf man sich deshalb nicht ausschließlich beim Italiener mit fetter Pasta vollstopfen und jeden Tag die Kuchenplatte beim Bäcker leer räumen. Aber so doch auch nicht!
Wenn ich mir überlege, ich müßte mir Gedanken über die Summe der Kohlenhydrate machen, würde ich bescheuert werden.
Ich finde, unsere Gesellschaft steigert sich immer mehr in diesen Ernährungswahn rein.
Vor ein paar Jahren war nur KH-Fressen möglichst ohne jegliches Fett angesagt. Jetzt ist`s das Eiweiß und ich bin mal gespannt, was in 3 Jahren der Trend ist. :stupid:

Versuchts doch einfach mal nach der guten alten FDH-Methode. Die funktioniert hundertpro und man muss sich in garnichts einschränken, außer in der Menge.

LG
Tanja

Laufen zum Abnehmen

31
Jetzt mal eine ganz blöde Zwischenfrage von mir.

Sind Gemüse und Obst keine Kohlehydrate?
Ich zähle sie eigentlich immer dazu.

Zählen nur Brot, Kartoffeln und Nudeln zu den Kohlehydraten? In manchen Ländern zählen die Kartoffeln zu den Gemüsen. Beilagen sind dort nur Pommes und Co. Wie ist es dann?


Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Laufen zum Abnehmen

32
Eben weil Gemüse und Obst Kohlenhydrate sind, komme ich auf eine relativ hohe Menge an Kohlenhydraten. Dachte, das hätte ich geschrieben?

@Runningchicken

Ich zähle nicht, habe ich auch geschrieben. Mir fehlt auch nichts. Wenn ich etwas essen möchte, tu ich es. Und dazu zählen eben auch ab und zu Äpfel, die im übrigen recht viele Kohlenhydrate haben.

Die Methode FdH funktioniert vielleicht zwei oder dreimal, Du fährst dabei Deinen Stoffwechsel runter und irgendwann isst Du wie ein Mäuschen und nimmst dabei zu. Im übrigen ist es eben auch nicht so einfach mit dem Abnehmen: Männer haben es da leichter als Frauen, Jüngere leichter als Ältere.



Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Laufen zum Abnehmen

33
Original von Momo:
[...] Sie berichten durchweg von gesundheitlichen Verbesserungen.

Eine Diabetikerin braucht keinerlei Medikamente, viele verlieren ihre Allergien, irgendwie macht jeder positive Erfahrungen. Zumindest jeder, der dabei bleibt. Wer davon abkommt, hat da sicher andere Erfahrungen gemacht.

Dass das ein Notstoffwechsel ist, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Nordamerikanische Indianer beispielsweise haben sich hauptsächlich von Fleisch und wildem Gemüse ernährt, sie sind gesund gewesen und sehr alt geworden. Erst jetzt in den Reservaten verfetten sie, haben Diabetes und Bluthochdruck.

Oder denk mal an Eskimos, Massai usw. Allein ihr Nahrungsangebot lässt keinen Kohlenhydratstoffwechsel zu.

Daß Diabetiker keine Medikamente mehr benötigen, wenn sie kaum Kohlenhydrate essen, macht absolut Sinn - das Insulin wird ja als Reaktion auf die aufgenommene Glucose ausgeschüttet. Ich denke aber, das wird vermutlich eher ein Diabetes Typ II sein - mit eingeschränkter Insulinproduktion bzw. Insulinresistenz. Dann macht auch die Erwähnung von Medikamenten Sinn. Diabetiker Typ I produzieren keinerlei Insulin mehr und müssen Insulin zuführen. Insulin ist notwendig für den Stoffwechsel, auch bei reduzierter Kohlenhydratzufuhr.

Den Verlust von Allergien kann ich auch nachvollziehen - ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, seitdem ich auf Weizen verzichte. Sehe also auch dort eine gute Erklärung für diese Beobachtung.


Über die Ernährung von diversen Naturvölkern habe ich zuwenig Informationen, um diese Argumentation wirklich nachvollziehen zu können.

Nach meinen Informationen ist der ketogene Stoffwechsel ein Not-Stoffwechsel ... da würde ich mich allerdings freuen, wenn es hier kompetente Mitleser gibt, die mir da weitere Informationen geben können, die diese Ansicht bekräftigen oder widerlegen.


Teetrinkende Grüße von Ella


-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufen zum Abnehmen

34
Hallo Momo!
Vielleicht habe ich mich mit FDH falsch ausgedrückt. Es sollte einfach ein Synomym für zu die sinnvolle Reduktion der Nahrungsmittel sein. Also nicht hungern oder irgendwelchen Brigitte-Diäten mit 800 kcal-Tagen folgen.

Wenn man sich seinen Grundumsatz errechnet und diesen einhält, nimmt man automatisch ab und lernt zusätzlich, was es eigentlich bedeutet, sich jeden Tag vollzustopfen.
Der Stoffwechsel wird dabei auch nicht runtergefahren, dafür ist es bei weitem zu viel Energie, die man zu sich nimmt.
Als ich einfach durch Kontrolle der Mengen, die ich zu mir genommen habe 25 kg abnahm, habe ich das 2 Jahre lang ohne Kontrolle gehalten. Dann kam mein Examen und ich habe 10 kg zugenommen. Da war fast täglich eine Tafel Schokolade und spätabendlicher Pizza-Bringdienst drin.

Oder schau dir Weight-Watchers an. Da nehmen die Leute auch super ab und halten es anschließend. Essen kann man was man will. Durch deren Punkte-System wird alles unter Kontrolle gehalten.
Hinzu kommt, dass man für wenig Punkte soviel essen kann wie man will (KH-Bombe!!!)
Oder fast jedes Obst ohne irgendwelche Punkte aufzuschreiben.
Und trotzdem nehmen die Leute massiv ab. Wenn auch nur ca. 500 g die Woche.

LG
Tanja

Laufen zum Abnehmen

35
Hallo Tanja, mein Grundumsatz liegt bei 1300 kcal :( ,der Leistungsumsatz bei 1500 kcal :nene: ,da ich nur 150 cm klein bin und eigentlich "nur" 4 Kilo runter müssten, habe ich ständig das Gefühl auf Diät zu sein. Im laufe der Letzten Jahre ( 40 überschritten, scheint besonders schnell anzusetzen ) haben sich immer wieder Kilokleins angeschlichen die ich patu nicht los werde.
Will aber wieder regelmäßig laufen, war in den vergangenen Monaten Faul und das hab ich jetzt auszubaden.:stupid:

Gruß Rapunzel

Laufen zum Abnehmen

36
Hallo Rapunzel!

Bei mir sah s ähnlich aus. Trotz regelmäßigem laufen tat sich bei mir ewigkeiten nix auf der waage. ich würd sagen dass ich mich recht gesund + fettarm ernähre.

hab diesen sommer mit "Nüchterläufen" angefangen. vorm frühstück. war am anfang echt hart, besonders weil ich früh schon mit hunger aufwache. aber man gewöhnt sich dran. hab mit laschen 6 km angefangen und lauf jetzt meist so 9-10 km, wenn ich nüchtern laufe.
hab das so 1-2mal pro woche gemacht. und so mal eben 5 kg abgenommen.

ausserdem:
ich hab weniger heisshunger, das heisst, ich kann auch mal 5 h ohne essen auskommen, ohne gleich ohnmächtig zu werden. das soll jetzt nicht heissen, dass ich das immer tue :roll:

der trick soll sein: nach dem aufwachen hast du kaum kh reserven. das heisst dein körper greift auf den fettstoffwechsel zu.
wichtig ist, es nicht zu übertreiben, da sonst muskeleiweiss angegriffen werden kann. ausserdem vorher wasser trinken.

keine ahnung ob das jetzt DER tip ist. bei mir wars auf jeden fall das einzige was etwas gebracht hat.

in punkto ernährung hab ich die erfahrung gemacht, dass ich mit weniger kh besser fahre. immer nur fett zu sparen, bringt mir nix

grüße

Laufen zum Abnehmen

37
Original von TinaS:
Hallo,

ob frau nur durch Laufen abnimmt, hängt meiner Ansicht nach zu einem Gutteil davon ab, wie aktiv sie sonst ist. Die meisten wirklich Übergewichtigen (BMI von über 30) sind aus begreiflichen Gründen körperlich nicht besonders aktiv. Da kann es gut sein, dass sie alleine mit gesteigerter Aktivität abnehmen. Bei mir, die ich trotz Übergewicht immer überdurchschnittlich aktiv war, hat das nicht funktioniert, auch ich musste mich relativ stark einschränken, um abzunehmen.

Martina, nach wie vor übergewichtig


Hallo Martina,

nicht nur, dass du den gleichen Namen trägst wie ich, du kämpfst auch mit dem gleichen Problem. Es ist in der Tat wirklich so, dass man als aktiver Mensch deutlich mehr für eine Gewichtsreduktion tun muss als ein eher bequemer. Ich wunderte mich immer, dass Leute durch einfache Bewegung und wenig Änderung am Essverhalten abnahmen, während ich um jedes Pfund kämpfen muss, nur um es dann doch wieder zurückzubekommen, obwohl ich mich regelmäßig und manchmal auch etwas mehr bewege.

Ich muss mich dann schon deutlich beim Essen einschränken, nicht nur ein wenig Fett weglassen und so. Das macht mir aber keinen Spass, von daher bleibe ich lieber so wie ich bin.

Viele Grüße

Martina

Laufen zum Abnehmen

38
Original von dot:
Hallo Rapunzel!

Bei mir sah s ähnlich aus. Trotz regelmäßigem laufen tat sich bei mir ewigkeiten nix auf der waage. ich würd sagen dass ich mich recht gesund + fettarm ernähre.

hab diesen sommer mit "Nüchterläufen" angefangen. vorm frühstück. war am anfang echt hart, besonders weil ich früh schon mit hunger aufwache. aber man gewöhnt sich dran. hab mit laschen 6 km angefangen und lauf jetzt meist so 9-10 km, wenn ich nüchtern laufe.
hab das so 1-2mal pro woche gemacht. und so mal eben 5 kg abgenommen.




ausserdem:ich hab weniger heisshunger, das heisst, ich kann auch mal 5 h ohne essen auskommen, ohne gleich ohnmächtig zu werden. das soll jetzt nicht heissen, dass ich das immer tue :roll:

der trick soll sein: nach dem aufwachen hast du kaum kh reserven. das heisst dein körper greift auf den fettstoffwechsel zu.
wichtig ist, es nicht zu übertreiben, da sonst muskeleiweiss angegriffen werden kann. ausserdem vorher wasser trinken.

keine ahnung ob das jetzt DER tip ist. bei mir wars auf jeden fall das einzige was etwas gebracht hat.

in punkto ernährung hab ich die erfahrung gemacht, dass ich mit weniger kh besser fahre. immer nur fett zu sparen, bringt mir nix

grüße
Hallo,
also, dieses Nuechternlaufen kann aber auch gefaehrlich sein. Ich habe schon oft gehoert, dass man dadurch besser abnehmen soll. Aber was man seinem Koerper da zumutet, uebersteigt eigentlich den Nutzen. Eigentlich sollten Nuechternlaufe fuer Freizeitsportler tabu sein. Das machen nur Spitzensportler, um neue Reize zu schaffen. Der Koeper hat einfach keinen Brennstoff, und es ist Quatsch, dass er dann gleich an die Fettverbrennung geht. Wenn man Pech hat, geht er sogar an die Substanz, vor allem, wenn der Lauf sehr lang ist. Ich wuerde also abraten, total nuechtern zu laufen. Eine Banane oder so wird doch gehen, und der Effekt ist sicherlich der selbe. Hauptsache, man laeuft. Ausserdem wurde mir bei Nuechternlaeufen immer sehr schwindelig und mein Magen knurrte nach 30 Min. wie bescheuert. Wenn es natuerlich keine Probleme bereitet....
Gruss,
kat1


:look: :look: :look:

Laufen zum Abnehmen

39
Also, warum Nüchternlaufen problematisch sein soll, gerade für Freizeitsportler, kann ich nicht sehen.

Man macht sicherlich keine 30-km-Läufe im nüchternen Zustand - wer länger als eine gute Stunde unterwegs ist, sollte eh was zu trinken mitnehmen, hab ich hier gelernt, für den Notfall dann eben auch was zu essen.

Der Körper kann sehr gut eine Weile ohne Nahrung auskommen, siehe Fasten - ohne Flüssigkeit ist das schon was ganz anderes.

Ich laufe gerne nüchtern, habe eher Probleme, wenn ich kürzer als 2 h vor dem Laufen noch was esse.

Ella



-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Laufen zum Abnehmen

40
Ja, vielleicht ist es bei dem Nuechternlaufen auch so, dass das jeder anders vertraegt. Diesen oben genannten Tip habe ich uebrigens aus dem Buch `Fitforfun Laufen, das Ernaehrungsprogramm`...die besten Nahrungsmittel fuer Laeufer. Vielleicht ist das Buch doch nicht so 100%, wie ich dachte. Manche Dinge widersprechen sich mit anderen Expertenmeinungen. Hat das Buch vielleicht sonst noch jemand gelesen?
Gruss,
kat1 ?(

Laufen zum Abnehmen

41
Ich...hicks...laufe immer nüchtern. Sonst laufe ich womöglich nicht mehr geradeaus :) )

Gruss André

keep on running !

Laufen zum Abnehmen

42
Original von Ella:
Also, warum Nüchternlaufen problematisch sein soll, gerade für Freizeitsportler, kann ich nicht sehen.

Man macht sicherlich keine 30-km-Läufe im nüchternen Zustand - wer länger als eine gute Stunde unterwegs ist, sollte eh was zu trinken mitnehmen, hab ich hier gelernt, für den Notfall dann eben auch was zu essen.

Der Körper kann sehr gut eine Weile ohne Nahrung auskommen, siehe Fasten - ohne Flüssigkeit ist das schon was ganz anderes.

Ich laufe gerne nüchtern, habe eher Probleme, wenn ich kürzer als 2 h vor dem Laufen noch was esse.

Ella
Da kann ich mich voll und ganz anschließen. Wenn man Probleme hat (z.B. Schwindel o.ä.) finde ich auch, dass man es lassen sollte.
Aber ich faste z.B. 2x im Jahr 10 Tage (wohlgemerkt nicht zum abnehmen!) In dieser Zeit, in der nur Wasser, Tee, ab und zu mal ein Saft und klare Brühe erlaubt ist, fällt mir das laufen besonders leicht. Außerdem bin ich nie müde und hüpfe um 6:00 Uhr aus dem Bett, als hätte ich 20 h geschlafen.

VG
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“