Banner

Neue Laufschuhe - Blasen - Umtauschen?

Neue Laufschuhe - Blasen - Umtauschen?

1
Hallo,
am Mittwoch habe ich mir beim "RunnersPoint" in Karlsruhe mal neue Laufschuhe geleistet, mit der Absicht mal gut beraten zu werden in Sachen Schuhe. Ja dem war leider nicht so, der Verkäufer drückte mir gleich die Adidas adistar Cushion 6 indie Hand, lies mich damit ne Minute aufm Laufband laufen und meinte ich sein ein Normaltyp, die Schuhe passen ideal zu mir und ich soll die nehmen, was ich dann (leider) direkt tat. Die Schuhe sollen für alles herhalten, vor allem Straßenläuft, aber auch Waldläuft und Läufe auf der Tartanbahn.
Am Donnerstag hab ich dann während meines Intervalltrainings gemerkt, dass auf beiden Seiten die Fersen reiben und dass die Schuhe hinzen irgendwie zu eng sind. Ich hab an dem Tag insgesamt 12km absolviert und hatte auf beiden Ferseninnenseiten blasen, ich sag mal meien Fersen sind einfach zu breit für den Schuh, die Oberkante der Einlegesohle reibt daran. Heute war ich dann mit denen wieder laufen (26km) und hab mir die Blasen abgeklebt (und vorher aufgestochen), jedenfalls ists immer noch unangenehm :D
Nun bin ich mir unsicher, soll ich die Schuhe umtauschen (der Verkäufer meinte ich kann das bis zu 14 Tage nach dem Kauf tun) oder einfach den behalten und hoffen, dass sich das noch alles gibt?
Was würdet ihr tun?
Sportliche Grüße
Qium

PS.: Das ist mein erster Beitrag in dem Board, also ein Herzliches "Hallo" an alle :hallo:

2
Hallo Qium,
zuerst ein Hallo nach Karlsruhe.
Ich würde die Schuhe umtauschen wenn du dir nicht sicher bist, denn wenn du sie nicht gerne anziehst läufst du auch nur mit Abneigung damit.
Du kannst auch mal beim L&S Shop in Karlsruhe schauen, bei dem habe ich auch schon Schuhe gekauft und war sehr zufrieden.

3
Hallo Quim!
Also, ich habe immer, die ersten 1-2 Wochen, Blasen wenn ich neue Schuhe habe - ich kaufe immer schon einige Packungen Pflaster mit... :P !
Aber das kann ja ne individuelle Sache sein. So wie du den Verkäufer geschildert hast, macht der nicht den kompetentesten Eindruck :nene: !
Also: Wenn du dich nicht wohl fühlst, die Beratung sch*** war: Zurückgeben, Geschäft
meiden, neue Schuhe holen!
liebe Grüße
nachtzeche
P.S:: Am zweiten tag, mit neuen Schuhen 26 KM? Mutig... :zwinker5:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Hallo!

Das ist schwer zu sagen, ob sich das gibt. Wenn man zu lange wartet, kann man nicht mehr umtauschen.
Die letzten Jahre konnte ich aus der Verpackung raus mindestens 10 Km mit neuen Schuhen problemlos laufen.
Im Zweifel würde ich es so halten, wie oben besprochen: Umtauschen!
Gruss
Andreas






5
Tach,

also zunächst würde ich mit neuen Schuhen nie, nie, nie schon beim ersten Mal mehr als allerhöchstens 10km laufen, es sei denn, es handelt sich um solche Schuhe, die ich schon kenne (gleicher Hersteller, gleiches Modell). bei unbekannten Schuhen habe ich es mir zu Gewohnheit gemacht, sie zunächst im Haus ein paar Stunden zu tragen und dann auf meiner Hausstrecke (ca. 8km) auszuprobieren.

Ansonsten habe ich in neuen Schuhen am Anfang in der Regel auch Blasen, aber eher vorne, nicht an der Ferse. Blasen an der Ferse deuten, wie du schon richtig vermutest, darauf hin, dass der Schuh zu schmal ist. Dann würde ich mir jeden weiteren Versuch sparen und die Schuhe umtauschen.

Den Adistar - allerdings den Control - hatte ich auch mal. War mir von der Sohle zu hart und ich habe ihn nach einigen Wochen - leider nach der Umtauschzeit - zum Laufen ausrangiert (benutze ihn jetzt nur noch auf dem Ergometer).

Gruß, Bernd
Laufen ist Leben, alles andere ist Warten !

6
tja, ich kann da wenig dazu beitragen, weil ich irgendwie immer ab dem ersten kilometer mit meinen neuen laufschuhen gut klar kam. die einen mochte ich insgesamt weniger, die anderen mehr und blasen hatte ich irgendwann mit allen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Hallo zusammen,

26km am 2. Tag ist m.E. viel, da kann der Schuh noch nicht eingelaufen sein. Aber 10km haben bei mir immer problemlos geklappt.

Aber wenn Du Dich in dem Schuh nicht wohlfühlst, solltest Du ihn umtauschen gehen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

8
Hallo Qium,
ich komme aus Waghäusel und kaufe meine Schuhe beim Marathonshop in Wiesloch. Super Beratung, fachkundiges Personal (sind nur zwei aber sie sind selbst Läufer), viel zusätzliche Lauftipps durch den Chef Engelbert (früher deutsche Spitze über 10000m), faire Preise und du sollst deine alten getragenen Schuhe beim Kauf mitbringen.
Vielleicht ist es dir dieser Service die Anreise ja wert. (am besten unter der Woche)
Noch ein kleiner Tipp von mir: ich würde die Schuhe nicht behalten, das läuft sich meistens nicht mehr ein.

9
Qium hat geschrieben:.... Die Schuhe sollen für alles herhalten, vor allem Straßenläuft, aber auch Waldläuft und Läufe auf der Tartanbahn....
während meines Intervalltrainings.... Heute war ich dann mit denen wieder laufen (26km)...


Das klingt nicht nach einem Anfänger, der nicht weiß, auf was er bei einem Schuhkauf achten muß und welchen Anforderungen das neue Modell gerecht werden soll. Einlaufen macht keinen Sinn. Entweder sie passen oder eben nicht. Also zurück damit.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“