Banner

Unterwäsche im Winter

Unterwäsche im Winter

1
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, was ihr so an Unterwäsche zum Laufen an ziemlich kalten Tagen empfehlt. Hatte heute einen längeren Lauf (30km) bei -5°C und anschliessend war mein A**** mehr oder weniger eingefroren (kein Witz!). Zugegeben bin ich heute nur mit herkömmlicher Baumwollunterwäsche gelaufen. :confused:
Normalerweise habe ich damit auch kein Problem und störe mich auch nicht allzu sehr daran, wenn die Feuchtigkeit eher schlecht transportiert wird. Nur war dies heute in Verbindung mit der starken Kälte doch eher suboptimal. Nicht derart, dass ich beim Laufen gefroren hätte, aber meinen Hintern würde ich doch ganz gerne behalten :-)
Generell habe ich das Problem, dass ich beim Laufen (auch unter dem Gefrierpunkt) immer ziemlich stark schwitze und daher die Lauftight schnell durchgeschwitzt ist. Ich bräuchte also etwas, was die Nässe schnell von der Haut wegtransportiert, im Gegenzug die Haut jedoch von der Lauftight weitgehend isoliert.

3
Kann dir aus eigener Erfahrung nur CCC empfehlen. (Canterburry Clothing Company)
Die stellen normalerweise nur Rugbyklamotten her, aber die Shirts von denen sind ein wahrer Traum. Warm. trotzdem atmungsaktiv und halten die Haut trocken. Ich wrde morgen früh, bei -8°c dieses Teil tragen:

http://www.rugby24.de/images/3e11_1.JPG

Nein ich bekomme kein Geld von denen... :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild

4
Also shirttechnisch hab ich da auch keine Probleme... mehr gehts mehr um den Bereich "unterhalb der Gürtellinie". Aber schau ich mir mal an.

5
Ich kann mich laufjoe nur anschließen. Eigentlich dürftest du eher durch die Unterwäsche solche Probleme haben, weil sie sich die Baumwolle vollsaugt. Ich habe in richtigen Tights da eigentlich keine Probleme, bis auf das es im Schritt etwas zieht und es eiskalt wird. Das hat sich dann aber wieder recht schnell! :wink:

Ich hatte dagegen ein Problem, wenn ich zu luftige Jacken anhabe, dann bekomme ich teilweise das Gefühl ein Loch im Rücken zu haben. Seit dem achte ich beim Kauf darauf, das sie eher eng anliegen.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

6
biologist hat geschrieben:Zugegeben bin ich heute nur mit herkömmlicher Baumwollunterwäsche gelaufen. :confused:
Hallo,
damit hast du das problem schon recht gut beschrieben;-))

einfach funktionsunterwäsche nehmen.....die neue von falke ist ausgezeichnet, von odlo gibt es da auch einiges.......auch für den sommer zu empfehlen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
Ich habe auch das Problem mit dem schwitzen. Kann die nassen Baumwollunterhosen nicht gebrauchen, deswegen nur Funktionsunterwäsche an.
Habe die Unterhose von odlo ist zwar teuer aber sau gut besonders mit dem Windstopperunterhemd bin ich sehr zufrieden. Mit anderen Marken wie Falke habe ich keine Erfahrung.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8
schau mal nach der Unterhose hier,

"Craft Pro Zero Windstopper Boxer Shorts - WS Gunde Short - Men" :daumen:

, besonders für den empfindlichen Bereich des Mannes!!!

Sehr zu empfehlen, ansonsten wie von den meisten hier schon erwähnt Funktionswäsche, die Marke muss jeder für sich entscheiden. Als Shirt (langarm) unter der Laufjacke trage Ich "Under Armour Cold-Gear". Kommt aus dem American Football, von daher wahrscheinlich ähnlich wie das oben erwähnte CCC.

gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

10
Ich habe verschiedene Produkte probiert und bin bei Odlo gelandet. Sowohl beim Laufen als auch zum Skifahren egal ob kurze Unterhose, Shirt, oder lange Unterwäsche, alles von Odlo. Zum Laufen bei -5° halt kurze Funktionsunterhose und langes Skiunterhemd von Odlo und auch die Winterlaufjacke von Odlo(habe mal die von Tschobi probiert, aber darin schwitzt man auch bei Minusgraden extrem, so dass auf heiss dann auch noch kalt und unangenehm folgt).

Bei den Temperaturen finde ich auch die entsprechende Laufhose nicht ganz unwichtig, da es mir bei längeren Dauerläufen mit einer dünnen Hose doch was zu kalt wird. Daher trage ich bei Minusgraden eine etwas dickere Laufhose von Gore.
[SIGPIC][/SIGPIC]

11
Einen ersten Effekt birngt es schon, wenn du statt Unterwäsche aus Baumwolle irgendwas normales aus Synthetik nimmst. Funktionsunterwäsche ist natürlich besser, aber auch deutlich teurer - aber morgen ist ja Weihnachtsabend.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
19joerg61 hat geschrieben:Einen ersten Effekt birngt es schon, wenn du statt Unterwäsche aus Baumwolle irgendwas normales aus Synthetik nimmst. Funktionsunterwäsche ist natürlich besser, aber auch deutlich teurer - aber morgen ist ja Weihnachtsabend.

Jörg
Natürlich ist Funktionswäsche deutlich teurer, aber billiger als ein Laufschuh und hält deutlich länger. :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

13
wetterauer hat geschrieben:Hallo!

Ich habe Funktionsunterhosen aus dem Motorradbereich.
http://www.louis.de/_106ef024ad9b84e6a5 ... &grwgr=175

Astreine Sache und relativ günstig.
Head ist sicher gut, die machen ja auch speziell Sachen für den Skisport. Leider müsste ich noch reichlich futtern, damit mir die Restposten in in XL passen :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

14
biologist hat geschrieben:bin ich heute nur mit herkömmlicher Baumwollunterwäsche gelaufen. :confused:
Mann, da geht mir ein Licht auf!!! Erst denke ich, der muss doch blöde sein, "in Baumwolle" und dann fällt mir auf, dass meine "Unterhosen" ja auch nur Baumwolle sind. Die sind (besonders im Sommer) triefend nass, aber natürlich auch jetzt sehr feucht nach den Läufen. Da ich bis zur letzten Zwangspause seit 1,5 Jahren auch nur mit kurzer Hose unterwegs war, kann es da natürlich schnell zur Auskühlung kommen, insbesondere bei dem kalten, eisigen Wind der letzten Wochen hier nach vorheriger Regendusche. Da könnte die Ursache meiner Dauerverkühlung der letzten Wochen liegen. Da muss ich was ändern! "Oben" mache ich mir immer tausend Gedanken und habe "Zwiebelschalen" und "Windstopper" und wattt weiss ich alles an, aber "unten" keine Gedanken gemacht - bis jetzt!

:daumen: :daumen: :daumen:

laufjoe hat geschrieben: ich trage keine unterwäsche!
:nick:
Klar, DSD, allzeit bereit! DSD! :teufel: :hihi: :D

gruss hennes

15
moin zusammen
Da ich auch immer dermassen schwitze probier ich in diesem winter auch so allerhand aus.
Die letzten positiven Erfahrungen bei -5 grad, sonnig, trocken waren:
synthetik-unti, drüber kurze Tight, drüber dünne lange tight und da drüber noch die etwas dickere lange tight.
Trägt erstaunlich wenig auf und hält doch erträglich warm obwohl nach 2 stunden alles nass is.
Einziges verbliebenes Problem, Die Knie werden eisekalt.
Obenrum siehts ähnlich aus also erstmal kurzes funktionsunterhemd drüber irgendein funktionshemd dann noch ein langarmiges Tight und dann noch die Windstopperlaufjacke, Stirnband, Laufhandschuhe. Alles noname Zeug.
Obenrum kann ich dann am anfang die Jacke aufmachen oder ausziehen und um die Hüfte knoten und die Handschuhe da reintun. Gegen Ende wenn das Feuerchen schwächelt und alles schön feucht und kalt is zieh ich alles wieder an.

Es ist IMHO nicht leicht für eine 20km Trainingsstrecke mit 400+ Höhenmetern mit sonnigen, windstillen anstiegen und schattigen ,zugigen gefällestrecken eine brauchbare Winterbekleidungsstrategie zu finden.

16
Also bis -15 Grad reicht mir eine lange Funktionsunterhose mit Windstopper im "sensiblen Bereich" sowie an den Knien. Darüber eine normale dünne Tight.Oben nehme ich noch eine Schicht mehr.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

17
Hallo,

ich friere auch sehr leicht. Schon seit letztem Winter liebäugele ich deshalb mit der Wäsche von Icebreaker. Gabs auch mal ein Thread hier dazu. Weihnachten nun vorbei, wieder kein Teil von Icebreaker unterm Baum, da habe ich doch heute mal selber zugeschlagen und mir was bestellt. Bin gespannt!

Gruß Monika

18
blocker hat geschrieben:schau mal nach der Unterhose hier,

"Craft Pro Zero Windstopper Boxer Shorts - WS Gunde Short - Men" :daumen:

, besonders für den empfindlichen Bereich des Mannes!!!


gruß Michael
Danke für den Tip Michael.Die habe ich gerade bestellt.Genau da waren meine kalten Probleme :hihi:
Mit 27,95 eigentlich billiger wie vermutet da auch trocknergeeignet und bei 60 Grad waschbar.Klasse :daumen:
Grüße vom hoffentlich bald erwärmten Joachim

19
0800peter hat geschrieben:Da ich auch immer dermassen schwitze probier ich in diesem winter auch so allerhand aus.
Die letzten positiven Erfahrungen bei -5 grad, sonnig, trocken waren:
synthetik-unti, drüber kurze Tight, drüber dünne lange tight und da drüber noch die etwas dickere lange tight.
Trägt erstaunlich wenig auf und hält doch erträglich warm obwohl nach 2 stunden alles nass is.
Einziges verbliebenes Problem, Die Knie werden eisekalt.
Obenrum siehts ähnlich aus also erstmal kurzes funktionsunterhemd drüber irgendein funktionshemd dann noch ein langarmiges Tight und dann noch die Windstopperlaufjacke, Stirnband, Laufhandschuhe. Alles noname Zeug.
Dass du schwitzt, wundert mich überhaupt nicht :confused: .
Ich zähle mich eigentlich zu den Frostbeulen, aber so sieht meine Laufkleidung aus:
Unter 0°C die angerauhte lange Tight, bei Plusgraden reicht auch die normale lange. Darunter nur einen Slip, der nicht aus Baumwolle ist. Obenrum nur ein langes, bei Minusgraden angerauhtes Laufshirt und darüber eine Windstopperjacke. Ich laufe nie mit Handschuhen, dafür bei unter +8 °C mit Mütze.
Obenrum kann ich dann am anfang die Jacke aufmachen oder ausziehen und um die Hüfte knoten und die Handschuhe da reintun. Gegen Ende wenn das Feuerchen schwächelt und alles schön feucht und kalt is zieh ich alles wieder an.
Bei mir ist das umgekehrt. Mir ist zu Beginn etwas kalt, was sich nach der Einlaufphase dann gibt. Dann wird mir nur kalt, wenn ich stehenbleibe. Ich denke, du hast zu viele Schichten an, schwitzt dadurch viel mehr als üblich und die Feuchtigkeit kann durch die ganzen Schichten auch nicht nach außen abgegeben werden.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

teuer

20
aber ein wenig luxus darf es eben sein: die x-bionic unterhose.
die ziehe ich auch nur an, wenns richtig kalt ist. aber dann bleibt es auch warm!

A****kalt war also gestern ;-))
never water another mans whisky

21
Da hier schon mehrere von Funktionsunterhosen berichten werde ich mir wohl auch eine mal testweise zulegen. :nick:
Erdbeerkeks hat geschrieben:Dass du schwitzt, wundert mich überhaupt nicht :confused: .
Ich zähle mich eigentlich zu den Frostbeulen, aber so sieht meine Laufkleidung aus:
Unter 0°C die angerauhte lange Tight, bei Plusgraden reicht auch die normale lange. Darunter nur einen Slip, der nicht aus Baumwolle ist. Obenrum nur ein langes, bei Minusgraden angerauhtes Laufshirt und darüber eine Windstopperjacke. Ich laufe nie mit Handschuhen, dafür bei unter +8 °C mit Mütze.

Bei mir ist das umgekehrt. Mir ist zu Beginn etwas kalt, was sich nach der Einlaufphase dann gibt. Dann wird mir nur kalt, wenn ich stehenbleibe. Ich denke, du hast zu viele Schichten an, schwitzt dadurch viel mehr als üblich und die Feuchtigkeit kann durch die ganzen Schichten auch nicht nach außen abgegeben werden.
Genau das mit den zu vielen Schichten wird es sein. Man muss eher gerade richtig angezogen sein. Anstonsten saugt sich die Kleidung eher voll, vor allem bei Baumwolle. :klatsch:

Wieso zählst du dich den als "Frostbeule"?
Die Bekleidung ist doch ziemlich normal ausgerichtet (entspricht etwa meiner) und dann sogar noch ganz ohne Handschuhe laufen! :confused:

Zu Begin ist mir auch immer ein wenig kalt, nach 5-10min erledigt sich das dann meist, je nachdem wie windig es ist. Ich laufe im Winter immer mit Handschuhen und Mütze los, wenns dann wärmer ist ziehe ich die Handschuhe zwischendurch aus und mache mal die Jacke vorne auf.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

22
Mäx84 hat geschrieben:Wieso zählst du dich den als "Frostbeule"?
Die Bekleidung ist doch ziemlich normal ausgerichtet (entspricht etwa meiner) und dann sogar noch ganz ohne Handschuhe laufen! :confused:
Im "normalen" Leben, nicht als Läufer. Während mein Mann zu Hause mit kurzen Sachen rumläuft, brauche ich immer noch eine Jacke.

Warme Hände habe ich aber fast immer, wenn ich mich bewege. Bin sogar schon mal ohne Handschuhe Ski gefahren :klatsch: . Mache ich aber nach schmerzhaften Erfahrungen bei einem Sturz nie wieder, da kann es auch 20°C warm sein.
Radiergummi-Liga
Bild

23
Um mal auf das Ausgangsposting zurück zu kommen. Ich trage beim Laufen immer Shorts aus Microfaser bzw. Synthetik, also nie Baumwolle. Dann könnte ich ja auch im Baumwollshrirt laufen. Dabei habe ich aber keine spezielle Funktionsunterwäsche sondern "normale" Unterwäsche, die sieht aber letztendlich vom Material genau wie eine Laufhose aus. Damit habe ich weder im Sommer noch im Winter Probleme mit der Nässe und ich schwitze auch ganz ordentlich.

24
ich habe beim laufen auch immer diese retroshorts (enge boxer) aus microfaser an und bin sehr zufrieden. es gibt keinen kalten hintern, diese hosen sitzen gut und wirken daher gegen den gefürchteten wolf und sie saugen nicht zuviel schweiß an - es gibt allerdings welche mit baumwolleinsatz im "entscheidenden" bereich und da wird dann natürlich der kalte schweiß "gespeichert"

Richtig anziehen

25
Hallo,
verfolge eine Diskussion die jedes Jahr zur kalten Jahreszeit neu aufgelegt wird.
Wer es sich leisten kann nimmt ODLO oder andere gute Markensachen. Die Spoarfüchse unter uns grefen zu den Hausmarken von Runners-Point oder INTERSPORT. Notfalls trägt man die Thermosportunterwäsche vom Discounter, man sollte allerdings auf die Verarbeitung der Nähte achten - sonst gibt es Scheuerstellen an einigen empfindlichen Stellen. Bei Albrecht Nord gab es vor kurzem Funktionstunterwäsche die sich in de Qualität und Verarbeitung mit den Hausmarken der großen Ketten vergleichen läßt. Einziger Minuspunkt ist beim Unterhemd der etwas tiefliegende Kragen. Beim LEX-Wear Modell liegt er gut am Halsansatz an.
Allerdings ist der Preisunterschied für ca. 2 cm Stoff doch recht beachtlich.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“