Banner

Statistik zu Wochenkilometern

Statistik zu Wochenkilometern

1
Hallo,

mich würde interessieren, wieviele Läufer in Deutschland mit welchen Kilometerumfängen trainieren (also z.B.: Von 10 Mio. Läufern laufen x % zwischen 0 und 25 km/Woche, y % zwischen 25 und 50 km/Woche usw.).

Kennt jemand so eine Statistik?

Frohe Weihnachten Zwangsläufer

2
Nein, bisher kannte ich auch niemanden, den sowas interessiert :zwinker5: .

Gruß Rono

4
x

5
Hallo Zwangsläufer :hallo:

Also mich würde eine solche Statistik auch interessieren, v.a. da mich auch als Laufeinsteiger interessieren würde, wieviele Wochenkilometer "die alten Hasen" zurücklegen (jene Hasen, die 1-2 M im Jahr laufen :P ).

Liebe Grüsse

6
Heme45 hat geschrieben:http://www.lg-w.de/km07/km_ausw.php?ausw=5

das sind glaub ich Jahreskilometer
Genau - und weil wir in drsl irgendwann mal Langeweile hatten, sind wir sogar der blödsinnigen (aber dafür wahnsinnig interessanten :zwinker4: ) Frage nachgegangen, inwiefern wohl Umfänge und Schnelligkeit zusammenhängen könnten:
-> Google Groups: de.rec.sport.laufen.misc
Und in der verlinkten Grafik kann man an der blauen Trendlinie gaaanz eindeutig erkennen, dass zu viele Kilometer langsam machen. :nick: :blah:

Gruß,
Amigo :zwinker2:

7
Hallo Amigo,

so blöd finde ich die Grafik gar nicht. Sie zeigt - zumindest annäherungsweise und demjenigen, den es interessiert -, ob der Aufwand, den man treibt, im Vergleich zu anderen, gerechtfertigt ist.

Ich suche allerdings nach einer Statistik über ALLE Läufer in Deutschland (also auch die, die nicht in Laufforen aktiv sind).

Grüße Zwangsläufer

8
Amigo hat geschrieben: Und in der verlinkten Grafik kann man an der blauen Trendlinie gaaanz eindeutig erkennen, dass zu viele Kilometer langsam machen. :nick: :blah:
Ich glaub, das wird unser Christkind Christian nicht davon abhalten, auch im kommenden Jahr 7000 *nachhintenumkipp* km abzureißen. Mal sehn, ob er 'trotzdem' sub 2:40h bleiben wird.
:geil: KW52 bereits 87km. Ich glaub, ich werd bekloppt. Hast du keine Familie, die dich gnadenlos vollstopft, Rotkäppchen??? :teufel: Oder biste die km gerollt statt gelaufen?

Winkewinke, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
sapsine hat geschrieben:Ich glaub, das wird unser Christkind Christian nicht davon abhalten, auch im kommenden Jahr 7000 *nachhintenumkipp* km abzureißen.
Nee nee, hab heut die 6800 voll gemacht. Viel weiter komm ich da nicht mehr. Kannst dir also Eis auf den Hinterkopf packen und dich wieder aufsetzen *handreich*.
Mal sehn, ob er 'trotzdem' sub 2:40h bleiben wird.
da halt ich mich doch an den großen Meister:

2:39:08 - i will show you ! :D (wär die Zahl nicht so krumm, säh es nicht aus, als hätte ich mich damit genügend auseinandergesetzt)

das ist doch viel besser, als die merkwürdige Rumtherotisiere, ob man sich mit ner Belastung, die deutlich schonender ist, als sowohl Tempo als auch Länge eines Marathons, kaputt läuft. Derweil fallen mir aber trotzdem, vom drsl-Max mal abgesehen, keine Läufer <2:40 ein, die nicht einige lange Läufe (>2:30) zur Marathonvorbereitung nutzten. Natürlich hallt von den zügigen Läufern, die keinen Kilometer verschwenden das Echo lauter.
:geil: KW52 bereits 87km. Ich glaub, ich werd bekloppt.
nu 106
ich hab einfach mal am Montag einen mehr oder weniger langen Lauf über 30km gemacht, gestern einen richtig langen über 38km und heute zwei mal 19km. Was ist jetzt besser? Weiß ich immer noch nicht. Geil war's trotzdem. Noch sind's ein paar Tage bin Silvester, wenn ich bis dahin wieder einigermaßen frisch bin, glaub ich nicht, daß ich mich jetzt langsam trainiert habe. Januar ist noch was VOmax und Schwelle dran, erst danach soll es sich Richtung MRT-Training zuspitzen. Lange Läufe will ich trotzdem so allmälig wieder regelmäßig ins Programm nehmen. :daumen:
Hast du keine Familie, die dich gnadenlos vollstopft, Rotkäppchen??? :teufel: Oder biste die km gerollt statt gelaufen?
Ach nö; typisches Weihnachtsessen schmeckt mir halt nicht besonders. Kein Risiko sich rund zu fressen.

so, ne Stunde noch, bis es wieder heißen kann :hurra: http://www.youtube.com/watch?v=3VKLiHCs ... re=related :hurra:
:abwart: (ehrlich, bevor ich dachte, na stellste es ein und ich den Link testete, habe ich das seit bestimmt knapp 20 Jahren nicht mehr gehört. Geht mir aber doch jedes Jahr an diesem einen Tag durch den Kopf.)

:hallo: ,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“