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Wiedereinmal S.S.

Wiedereinmal S.S.

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:hallo: geehrtes Forum,
ich brauche geeignete Tipps oder Vorschläge in Sachen Trainingsmöglichkeiten bzw. Prävention. Ich habe eigentlich nur am linken Bein starke Shin Splints. Durch einen Link zu einem anderen Forum, Madame “sapsine” nochmals DANKE SCHÖN, bin ich auf die Internetseite von Dr. Gassen in Wiesbaden gekommen, der auch Laufbandanalyse anbietet. Kann ich nur empfehlen, war sehr angenehm und informativ dort.
Dort wurde mir erklärt (in einfachen Worten) das mein linker Schienbeinheber zu stark entwickelt ist und dieser dann die Shin Splint verursacht. Des Weiteren wurde bemerkt das ich in der Flugphase mit dem Fuß nach oben schnicke und die Tendenz habe zum overcrossing. Füße können sich berühmen kommen in die Bahn des anderen Fußes.
Wie oder was muss ich trainieren, damit ich dieses nach oben wegklappen verhindere und wie bekomme ich es hin, damit ich einen breitbeinigeren Stand bzw. Lauf bekomme? Als Matrose anheuern gilt nicht :D

Tschau und ein frohes Fest
Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

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03:59:59 hat geschrieben:
Dort wurde mir erklärt (in einfachen Worten) das mein linker Schienbeinheber zu stark entwickelt ist und dieser dann die Shin Splint verursacht. Des Weiteren wurde bemerkt das ich in der Flugphase mit dem Fuß nach oben schnicke und die Tendenz habe zum overcrossing. Füße können sich berühmen kommen in die Bahn des anderen Fußes.
Wie oder was muss ich trainieren, damit ich dieses nach oben wegklappen verhindere und wie bekomme ich es hin, damit ich einen breitbeinigeren Stand bzw. Lauf bekomme? Als Matrose anheuern gilt nicht :D
Hallo Ivica,

wie schon besprochen schick ich dir gern meine Vorschläge für Übungen per PN. Vorab zwei Fragen

a) Kannst du die 'Diagnose', die du in deinem Text zusammengefasst hast, bitte mal wörtlich wiedergeben aus der Analyse? Nehme an, dir liegt das Ergebnis in schriftlicher Form vor.

b) Welche Ratschläge wurden dir gegeben, um deine Probleme anzugehen? Wenn dir da nichts mitgegeben wurde (was ich als nicht sehr positiv empfinden würde, da es meiner Ansicht nach unbedingt dazu gehört), hast du nach Übungen, entsprechenden Schuhen, usw. gefragt?

Meld mich bei dir.
Grüße, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

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:hallo: sapsine,
ich weiß nicht inwieweit man eine Diagnose einfach mal so in ein offenes Forum veröffentlichen kann :confused: Ich schicke Dir mal das Resümee per PM an Dich :winken:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

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03:59:59 hat geschrieben: das mein linker Schienbeinheber zu stark entwickelt ist und dieser dann die Shin Splint verursacht.
hallo, ist mit schienbeinheber der titialis posterior gemeint also der muskel der genau längs an der kante entlangläuft?
falls ja, hast du so ziemlich die selbe problematik wie meiner einer.
zu stark ausgebildet heißt bei mir hohe spannung in der muskelhülle und zieht damit am verwachsenen knochenhautgewebe. jegliche übungen bei denen du den muskel zu anspannung bringst sind eigentlich eher kontaproduktiv. ich habe mit radfahren immer sehr gute erfahrungen gemacht. vor und nach dem laufen.
leider findet man über diese konstellation sehr wenig infos weil es eigentlich nicht der klassische ss ist. vor einiger zeit habe ich einen hinweis über eine kleine op gelesen wobei der muskel von der knochenhaut stellenweise oder ganz getrennt wird um die spannung zu lösen. dies ist wohl die letzte lösung.

grüße oli
Balancing Triathlon with life
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14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

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:hallo: Oli.F.,
oh mein Gott, oh mein Gott, jetzt machst Du mir aber Angst. OP als letztes Mittel, das will ich nicht :weinen:
Wenn der titialis posterior der Muskel ist, der links vom Schienbein ist, also der äußere, dann ja :nick:
Doktore hat mich an einen Physiotherapeuten verwiesen, aber bisher habe ich noch keinen gefunden (Raum Südhessen) der Ahnung von der Materie hat.

Tschau Ivica
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03:59:59 hat geschrieben: :hallo: sapsine,
ich weiß nicht inwieweit man eine Diagnose einfach mal so in ein offenes Forum veröffentlichen kann :confused:
Hi Ivica,

wieso nicht, ist doch deine, du hast dafür gelöhnt, aber wenn dir das zu intim ist, ist der andere Weg natürlich auch okay.

Was ist mit b) ?? Sag bloß, dir wurde nicht gesagt, was du machen sollst, also konkret?

b) Welche Ratschläge wurden dir gegeben, um deine Probleme anzugehen? Wenn dir da nichts mitgegeben wurde (was ich als nicht sehr positiv empfinden würde, da es meiner Ansicht nach unbedingt dazu gehört), hast du nach Übungen, entsprechenden Schuhen, usw. gefragt?

Was hat dich die Maßnahme gekostet?

Grüße, S@psi
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sapsine hat geschrieben:Was ist mit b) ?? Sag bloß, dir wurde nicht gesagt, was du machen sollst, also konkret?
:hallo: sapsine,
Ja, leider hast du Recht. Zu mir konkret hat er keine Übungen vorgeschlagen :motz: Verdammt noch mal. Da hätte ich nachhaken müssen.

Therapieempfehlung Physiotherapie:
Es wird zu einem intensivem muskulären Stabilisierungstraining und neurophysiologischem Beinachsentraining geraten. Zunächst unter eintlastung im Liegen (Brunkow, Spiraldynamic), Hinzunahme von eienen konsequent durchgeführten Übungen (kurzer Fuß nach Janda) und langsamer Aufbau eines muskulären Stabilisierungstrainings mit Übergang in dynamische Belastungsformen (Einbeinsprünge), propriozeptives Training. Lauftraining mit Verbesserung der Schrittweite, Intervalltraining und Reduktion der Stoßbelastung bei kurzer Schrittweite.
Ggf. muss eine zusätzliche Behandlung der Knochenhaut z.B. durch fokussierte Stoßwellentherapie (ESWT) hinzugenommen werden.

Die ganzen Brunkows, Spiraldynamics und Jandas bringen oder sagen, denke ich, eigentlich nur einem Physiotherapeuten etwas :haeh: Ich war schon bei einer Physio-Praxis, brachte nicht viel, da hätte ich auch zur örtlichen Thai-Massage gehen könnten :hihi:
Tja, sehr geehrte sapsine, da bin ich jetzt aber mal ein wenig :haeh: oder :nene: und auch :confused:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

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Hallo Ivica,

ich bin auch shin splin geplagt. War bei einer guten Physiotherapeutin, die mir gezeigt hat wie der kurze Fuß nach Janda geht. Nachdem ich das konsequent gemacht habe, geht es mir deutlich besser, auch wenn es noch nicht ganz weg ist. Die Übung sollte eigentlich jeder Physiotherapeut kennen. Wenn nicht googel mal nach 'kurzer Fuß nach Janda' da bekommst du die Beschreibung auch. Aber gerade am Anfang ist fachliche Anleitung wichtig, da die Übung nicht einfach zu lernen ist.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

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:hallo: Achim,
danke für den "kurzen Fuß nach Janda". Habe schon gedacht das es so ein Physio-Hokuspokus wäre :zwinker2:
Anstatt einfach bei Google sowas zu überprüfen :klatsch:

Noch ein frohes Fest
Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

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robman hat geschrieben:Ich habe so eine ähnliche Übung gezeigt bekommen.
Im Sitzen den Fuß ganz aufsetzen das Fußgewölbe hochziehen und darauf achten das die Ferse und der Ballen auf dem Boden bleiben.
:hallo: robman,
hast du die selben Probleme gehabt wie ich? Ich meine Schienbeinheber bzw. Shin Splints? Hat es dir geholfen? Falls du Zeit hast, bitte berichte mehr darüber :beten:

Tschau Ivica


PS: Stelle gerade fest das es keinen BitteBitte-Smiley gibt :confused:
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