Banner

schleimbeutelentzündung

schleimbeutelentzündung

1
Mich hat es erwischt. Heute aufgewacht, Knie steif, dick und heiß. Der Chirurg hat erstmal Flüssigkeit abgesaugt. Jetzt erstmal kühlen und ruhig stellen, eventuell OP.
Wer hat Erfahrung über Dauer und Umfang der Behandlung?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

2
Teye hat geschrieben:Knie steif, dick und heiß. Der Chirurg hat erstmal Flüssigkeit abgesaugt.
AAARRRGGGHHH , das tut ja beim Lesen schon weh. :kruecke:

Nein , keine Erfahrung damit (zum Glück). Alles Gute , Sportsfreund !

:besserng:

4
Teye hat geschrieben:Mich hat es erwischt. Heute aufgewacht, Knie steif, dick und heiß. Der Chirurg hat erstmal Flüssigkeit abgesaugt. Jetzt erstmal kühlen und ruhig stellen, eventuell OP.
Wer hat Erfahrung über Dauer und Umfang der Behandlung?
Mann mann, Frohe Weihnachten ist da wohl unpassend, aber trotzdem.

Fangen wir doch woanders an: Wie ist denn das passiert? Ein Freund von mir (auch Läufer) hatte auch mal sowas vor einigen Monaten. Ursache: stundenlanges knien im Garten beim Beete jähten. Bei Dir? Vom Laufen? Wäre doch merkwürdig ohne besonderen Anlass - oder?

Er hatte wochenlang Probleme! Wurde auch punktiert! Immer wieder kühlen, hotcold pack und Quarkpackungen, ruhigstellen und hochlegen!

Wieso gehtst Du zu einem Chirurgen? Das der schnibbeln will ist doch klar, der verdient damit sein Geld. Geh doch mal zum normalen Orthopäden bevor irgendwas gemacht wird.

Und wie gesagt, stell Dich auf "eine gewisse Zeit" ein, d.h. wenns nach 5 Tagen nicht besser ist, muss nicht unbedingt geschnibbelt werden. Mein Freund ist wieder 100%ig, aber hat was gedauert.

Gute Besserung

gruss hennes

5
Mein Knie war auch über Nacht auf einmal dick. Dachte was kann das sein wo ich doch eine Woche nicht gelaufen bin. Ab zum Orthopäden der sagte mir...Schleimbeutelentzündung. Am gleichen Tag zog er mir die Gelenkflüssigkeit aus dem Knie. Die Schmerzen waren sofort weg,aber ein Tag später war das Knie wieder dick. Der Arzt sagte mir das es nicht an einer Überlastung liege, sondern das es eine andere Ursache hätte. Bei der Kernspin wurde festgestellt das der Innenmeniskus eingerissen war.
Der Innenminiskus wurde teilentfernt aber das Knie war danach immer noch im Durchmesser von 2cm dicker. Beugung und Streckung waren aber wieder i.O. nach der OP
Danach konnte ich wieder Joggen trotz des etwas dickeren Knie.
Aber letzlich lag es nicht an den Meniskus das mein Knie dick wurde sonder es lag an dem Rheuma das durch eine Blutuntersuchung festgestellt wurde.

6
@hennes: Ich denke, ich habe wohl auf einem Lego-Stein o.ä. gekniet, vom Laufen kommt es nicht. Warum Chirurg? Das war der einzige der mich am 24.12.2007 morgens sehen wollte, alle anderen haben zu.

Heute morgen geht es schon besser, zumindest ist das Knie nicht mehr dick und das Schmerzbild nicht mehr so diffus.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

7
@0800Peter: Ne, ITBS ist es definitiv nicht.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

8
Teye hat geschrieben:@hennes: vom Laufen kommt es nicht.

Warum Chirurg? Das war der einzige der mich am 24.12.2007 morgens sehen wollte, alle anderen haben zu.
Ok, hatte ich mir so gedacht.
Teye hat geschrieben: Heute morgen geht es schon besser, zumindest ist das Knie nicht mehr dick und das Schmerzbild nicht mehr so diffus.
Das kann aber schnell wiederkommen (heute!) - Du solltest auf jeden Fall ein paar Tage das obige Programm machen. Leider kannst Du wohl keinen Quark kaufen... schade!

gruss hennes

9
Ist das eine Baker-Zyste? Die hatte ich mal; ging aber von selber weg.

Ulrike

10
Hallo,Taye,
als ich 16Jahre alt war hatte ich auch mal eine Schleimbeutelentzündung am Knie.Bei mir verliief alles wie bei Dir am Anfang-erst punktiert und dann doch noch operiert da es einfach nicht besser werden wollte.Du solltest das Knie unbedingt bandagieren,absolut ruhig halten-damit meine ich Sofa-Zeit und kühlen.Die Gefahr liegt einfach darin das die Flüssigkeit die sich im Knie angesammelt hat in dein Kniegelenk geht und es dann steif werden könnte.Das war die Aussage von meinem Arzt.Nach der OP war ich 2oder3 Wochen noch nicht so fit aber danach war alles wieder in Ordnung.Bis jetzt auch nie wieder etwas gehabt.
Du siehst-Du solltest Dich schonen.
LGDucky :hallo:

11
Hi, Taye,
Eis, Quark und Heilerde (Grün) haben bei mir geholfen, mußte aber zwei Wochen Pause machen.
Gute Besserung,
Maie

12
Vielleicht zu hartes Training, ohne soliden Aufbau.
Ich erinnere nur an deine sehr kurzen Aufwärmphasen von 800 - 1.600 m vor den Einheiten, auch Intervallen, imho zu kurz im Winter für Gelenke und Muskulatur.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“