Banner

Optimierung des Laufstils

Optimierung des Laufstils

1
Hallo zusammen,

ich hatte in den vergangenen Tagen mal die Gelegenheit, mir Videoaufnahmen von meinem Lauf beim Frankfurter Marathon anzuschauen - und habe mit Erschrecken festgestellt, daß mein Laufstil sehr unökonomisch ist. Im Vergleich zu den anderen in meiner "Zeitgruppe" mache ich viel kürzere Schritte und laufe mit einer höheren Schrittfrequenz bei gleichzeitig relativ starker hoch-tief-Bewegung.

Hat jemand Erfahrung, womit ich meinen Laufstil optimieren könnte?

Vielen Dank!
Sabine

3
Mit nem Trainer - auch wenn die manchmal die Angewohnheit haben, über den halben Platz zu schreien: "zieh den Schritt lang!", "Knie!!!", ... :)

Gruß Thomas

4
quambo hat geschrieben:..."zieh den Schritt lang!", "Knie!!!"
Seeeeehr interessant.

Dieser Halbsatz ist für mich ein halber Roman.

Er bestätigt mir (in Verbindung mit meinen weiteren Beobachtungen), dass zwischen den Gedanken des Trainers und den verarbeiteten Signalen beim Empfänger sehr oft Welten liegen (mit dem Empfänger meine ich jetzt nicht Thomas).

Für Otto Normalläufer bedeutet "Schritt lang": weit ausholendes vorderes Bein.
Der Trainer meint aber, dass das Knie weit nach vorne (nicht weit nach oben) gebracht werden soll.
Dadurch wird sich solange wie möglich, mit dem hinteren Bein abgedrückt.
Und der Fuß am "Kniebein" bleibt dabei unter dem Körperschwerpunkt.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

5
bernann hat geschrieben:... dass zwischen den Gedanken des Trainers und den verarbeiteten Signalen beim Empfänger sehr oft Welten liegen
Das mit den Welten ist aber definitiv richtig, insbesondere, wenn der Sauerstoff im Kopf des Sportlers knapp wird :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“